Beiträge von triple59

    Hallo liebe Bärentreiber


    Da Swissrocky schon einen sehr guten, ausführlichen Bericht geschrieben hat, werde ich meinen Bericht etwas kürzer halten.

    Im September 2017 habe ich ihn bekommen, meinen Kodiaq. Mittlerweile ist der Zählerstand ca. 60000 km.

    Bin sehr zufrieden mit dem Auto bis auf ein paar Macken, die ich meinem😊beim anstehenden Service erläutern werde.

    Mich stören:

    -Das Mahlgeräusch vom DSG bei kaltem Motor und Teillast (Ausfahrt Tiefgarage) klingt hässlich!
    - Der DAB-Speicher des Columbus hat sich in den zwei Jahren 4x geleert über Nacht (FM Stationen blieben gespeichert).

    - Von der Hinterachse kommen beim starken Einfedern auf langen Wellen, Schleifgeräusche (Kabel, Verkleidung, die an den Dämpfern scheuern?).

    - Der Notbremsassistent kommt, obwohl auf Minimum eingestellt, viel zu früh, dies war beim Volvo XC60 m.E. besser gelöst.

    - Frischluftfahrten Überland (80Km/h) mit offenem SD sind ohne offene Seitenscheiben fast unmöglich, da es sehr unangenehm wummert. Dies muss wohl mit dem sehr grossen Innenraum und der damit zusammenhängenden Luftverwirbelung zusammenhängen. Hatte ich beim Volvo so nicht.

    - Die LED - Scheinwerfer pappen bei dichtem Schneetreiben schnell zu wegen fehlender Abwärme ans Glas -> da wäre ein Wischer oder eine beheizte Scheibe nützlich.

    - Das Leder ist nicht besonders schön verarbeitet, wirft leichte Wellen (besonders Mittelarmlehne hinten) und die perforierten, belüfteten Sitze vorne sind schnell schmuddelig, weil sich jeglicher Staub und Krümel in den Poren festsetzt. Ich weiss, man isst ja nicht im Auto😬...

    - An einer 17“ ATS Winterfelge löst sich der Lack, die anderen drei Felgen sind absolut ok.


    Das wären so meine Erfahrungen. Der Verbrauch hat sich auf 8.56 lt/100 km eingependelt, gemischte Fahrweise, Aussendienst, ABT Tuning ist auch mit an Bord. Geht für mich absolut i.O.

    Insgesamt bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, da für mich das Preis/Leistungsverhältnis noch stimmt, was beim damals offerierten, neuen XC60 nicht so war. Die Differenz waren in etwa zwei Dacia🤪....meine Frau meinte, ich solle doch die Dacias kaufen....🤡🤢


    Gruss triple59

    So, lieben Dank für die guten Ratschläge! Das Ladegerät hat die Batterie als 6Volt-Batt. erkannt, da die Spannung auf 5,4 V gesunken war, darum keine Ladung. Der Pannendienst hat überbrückt-> läuft, Kontrolle beim Freundlichen, Batt. ist OK, kurz nochmals auf 80% aufgeladen->hänge sie heute sicherheitshalber nochmals an das eigene Ladegerät an.

    Grund der Entladung: 5 Tage Dashcam...ohne Fahrt😬, naja, war mir eine Lehre. Die weitere Lehre: Nie das Überbrückungskabel und das Ladegerät unter den unteren Ladeboden versorgen, besser hinter die Rücksitzlehne.

    Jetzt ist wieder alles paletti👌🏼🤪

    Gruss triple59

    Hallo liebe Mitstreiter

    Mein Bär hat eine tiefentladene Batterie, leider.

    Um an das Ladegerät zu kommen müsste ich allerdings unter den Einlageboden des Kofferraumes kommen. Dieser ist aber ziemlich voll😬. Klettern ist also die mühsamste Variante.

    Gibt es eine Möglichkeit mittels Schlüssel ( so wie bei den Seitentüren) die Klappe ohne Strom zu öffnen?


    Bin für den guten Tipp sehr dankbar!


    Gruss Triple59

    Das ist natürlich subjektiv empfunden. Da ein 2.0 Benziner sowieso kein Drehmomentwunder ist, meine ich den Kraftzuwachs deutlich erst ab ca. 4000U/Min. zu spüren, muss aber nicht den Messungen entsprechen.

    Empfehlen kann ich dieses Tuning auf jeden Fall, habe es in Dübendorf (AMAG) machen lassen.

    Hi Drum-Bär,


    ja, Chiptuning. War volle Absicht zu ABT zu gehen, da ich die Garantie nicht verlieren wollte und dazu die Gewissheit, Abgasnormen einzuhalten ( laut mitgelieferter Konformitätserklärung). Hier in der CH sind max. 20% Mehrleistung ohne TÜV erlaubt, einfach Konf.erklärung im Auto mitführen. Dein dicker Diesel käme da auch auf gesunde 215 PS😎👍🏼. Wie es in DE gehandhabt wird, weisst du sicher besser.

    Ich weiss, der Preis ist hoch, aber früher hatte ich mal so ein no-name Produkt zum anstöpseln am 163PS Volvo, versprochen waren 190 PS. Beim Überholen auf ca. 2700 M.ü M. (Stilfserjoch) verhaspelte sich der Chip und der Motor ging in den Notlaufmodus= ausrollen!! Hätte sehr blöd ausgehen können! Konsequenz: Chip vor Ort ausgebaut und entsorgt...-CHF600.-...😕

    Den neuen Chip habe ich in allen Drehzahlen probiert ( gut, auf dem Stilfserjoch war ich jetzt noch nicht, Wintersperre😬), er hält bisher, was er verspricht!

    Habe jetzt ca. 45000 auf dem Zähler. Bin in einer hügeligen Gegend zu Hause, fahre zudem viel Stadt und Autobahn. Darum ist mein Verbrauch nicht ganz so tief, wie bei anderen. Ich finde 8,7 lt. im Schnitt auf die ganze Laufleistung ganz passabel, wenn man sich das Gewicht und die Aerodynamik des Bären mal anschaut. Aber über die Pässe lasse ich die Zügel auch gerne wieder mal sehr locker ( Gepäck festgezurrt), dann werden es auch mal 10lt./100Km. PS: Seit März 19 hat mein Bär etwas mehr Muckis, dank „Abt“💪🏼😎, seitdem zieht er ab 4000U/Min. deutlich besser und ich habe den Eindruck, bei ruhiger Fahrweise, auch etwas sparsamer.

    Skodadriver2000

    Jetzt fahre ich zwar erst seit ca. 1Monat (2300Km) mit der Start-Stopp-Automatik, hatte vorher noch nie so etwas. Muss sagen, tipptopp! Logisch werden Batterie und Anlasser mehr beansprucht. Ich kenne aber noch niemanden, der Reparaturen darauf zurückzuführen konnte. Wenn ich in einem Autoleben, sagen wir 50 lt Benzin einsparen kann, ist es mir das Risiko wert. Kann sein, dass ein Teil den Geist aufgibt, muss aber nicht. Aber wenn ich stehe, muss der Motor ja nicht unbedingt weiterlaufen - meine Meinung.

    Mein letztes Auto hatte eine normale Automatik, das Getriebe hat sich 1/2 Jahr vor dem Verkauf bei Km 175000 urplötzlich verabschiedet. Das Spiel hat mich dann CHF 6000.- gekostet. Da könnte man auch sagen, ja kein Auto mit Automatik, lieber Handschalter ( dort ist es dann halt die Kupplung, Simmerringe, usw....)

    Ich finde jedenfalls die Idee ist gut umgesetzt, einzig am Berg dürfte sollte sich alles etwas feinfühliger dosieren lassen, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

    Für mich stimmt‘s so.

    LG triple59

    Also ich bin happy mit der Start-Stopp Funktion! Manchmal etwas erstaunt, unter welchen Umständen " ein-aus",aber das ist für mich jammern auf hohen Niveau.

    Für viele wäre es schön noch mehr individuelle Einstellungen zur Verfügung zu haben, andere wären dadurch schlicht überfordert. Denkt daran, nicht jede(r) ist mit dem PC aufgewachsen??

    .....





    Edit Peter: Den Rest des Beitrags habe ich für ein neues Thema benutzt.

    Automatische Spiegelabsenkung bei Rückwärtsgang

    Ich habe auch nie eine Mail von AMAG bekommen, dafür von meinem ?, als ich im Urlaub war.

    Letzten Freitag war es dann soweit.....Übergabe?? Knapp 1 1/2 h für alles.

    Bis jetzt habe ich mal so einiges ausprobiert und eingestellt. Fährt sich prima, das Teil! Sogar Connect, funktioniert nach Mithilfe der Hotline, tiptop ( konnte mich zuerst nicht anmelden, verweigerte meine e-Mailadresse).

    Heute kann ich ja mal die Sch.wischer testen, so wie es aussieht?

    Die kommen einfach nicht nach, Punkt.

    sei mal froh das man ein Auto Bestellt hat das eine hohe nachfrage hat....

    laut meinem Dealer ist momentann Bestellstop bei Ateca und Kodiaq.

    meine Freundliche war in den Werksferien vor ort und hat sich ein Bild machen können was da gerade ab geht.

    Logisch bin ich froh, dass meiner bald in meinen Händen ist, aber das Regelwerk würde mich interessieren. Ob die Produktion nach Motorisierung, Innenausstattung ( Leder), oder nach mir völlig unbekannten Kriterien erfolgt.

    Ich wünsche jedenfalls allen, die noch warten, die nötige Portion Geduld und Vorfreude!????

    So, vorgestern kam die Mail von meinem ?, dass der Lava Blaue angekommen ist. Nun noch der Umbau auf Linksgas inkl. Vorführung, dann hoffe ich per ende August meinen Hintern endlich in belüftete Sitze platzieren zu können ????

    Sitze aber auch hier in Kroatien noch ganz bequem....⛱??

    In der Garage habe ich noch die Ketten vom Volvo XC60 AWD, Format 235/65x17, so wie meinen zukünftigen WR am Kodiaq.

    Wenn du in A oder Ch im Schnee rauf willst und die Kontrolle am Strassenrand sagt, nur mit Ketten, hilft auch AWD nichts, du musst. Darum für mich im Winter 17". PS: Ich habe sogar vor lauter Schnee schon mal den Berg runter, im Montafon die Ketten aufgezogen....AWD hilft da auch nix.

    Aber jedem das Seine, so wie man es braucht. Ich habe nur im Sommer die 19er Triglav drauf?