Beiträge von realfishbone

    Die Frage ist durchaus berechtigt :D


    Konkret habe ich mich auch noch nicht mit einem Wechsel auseinander gesetzt. Aber ja, diverse kleinere Punkte bewegen mich zumindest dazu, darüber einmal nach zu denken:


    1. Schalthebel ist nun nicht mehr als Knauf so klobig in der Mittelkonsole. Finde ich einfach schicker.

    2. Handyladeschalen nun besser nutzbar auch für große Handys.

    3. Diverse Ausstattungsmerkmale, die ich in meinem "alten" als unnötig empfand und nun vermisse (z.b. die Lenkradheizung oder Panoramadach oder Canton, aber auch Funktionsausstattungen wie Area View)

    4. Tatsächlich auch ziemlich stark die negativen Punkte mit dem Fernlicht.


    Ich gebe dir allerdings auch recht, dass optisch betrachtet der Kodiaq 2 für mich noch solala ist - da bin ich mir tatsächlich unsicher. Erst Recht in der normalen Variante - die Sportline wäre für mich interessanter. Moosgrün und Senfgelb z.B. geht aber gar nicht. Das Heck ist für mich halt auch noch so ein wenig Fragezeichen. In der klassischen Variante find ich den nicht schön, als Sportline geht es. Dafür aber halt interessante Neuerungen wie das LED Band vorne, aufgeräumte Mittelkonsole usw.


    Also einfach Unsicherheit, ob es mir gefallen könnte, aber wollte zumindest mich einmal informieren wie die Möglichkeiten überhaupt sind. Ich werde nun allerdings auch nicht dazu bereit sein 10k € mehr zu investieren. Und wie gesagt, reizvoller wäre der Sportline.


    Naja und ich muss zugeben...Neues reizt einfach immer :D

    So nachdem ich erst im Juni 2023 meinen Kodiaq L&K nach 18 Monaten Wartezeit ausgeliefert bekommen habe, habe ich mich spontan dazu enschieden, den "alten" abzulösen und habe heute das neue Modell bestellt :D

    Darf man fragen was die preislich bezahlt hast und vor allem für den "alten" noch bekommen hast? Tatsächlich habe auch ich mal darüber nachgedacht, ob ich den gerade erworbenen alten doch wieder beim Händler zurück gebe und auf den Neuen wechsle. Hab aber bislang noch nicht mit dem Händler gesprochen.

    Aber im Vergleich zum Kodiaq 1 den ich vor ca 1 Jahr bestellt habe, ist der Unterschied kaum spürbar. Ich lag nun nach der Konfiguration bei einem ungefähr gleichen Preis von ca 58.000 mit nahe zu identischer Ausstattung. Passt natürlich nun nicht 100% da die Pakete anders sind. Zudem hab ich einen Benziner, der ohnehin billiger als der Diesel ist/war.


    Also vom Preis her tut sich da gar nicht mal so viel, zumindest nicht zu dem FL mit Kauf aus 09.2022

    Nach dem 1. konfigurieren muss ich sagen, ist er optisch nicht mehr ganz sooo tragisch wie anfangs befürchtet. Wobei man sicherlich schauen muss wie er live wirkt. Muss allerdings auch sagen, dass nicht all zu viel "Neues" dabei ist. Ausstattungen etc. ist alles ziemlich identisch zum Kodiaq 1, nur halt in anderen Paketen zusammengestellt.


    Was mir noch fehlt ist die Sportline-Variante, mal sehen wie diese dann aussieht. Aber so das gewisse Gefühl der Neugier ist zumindest jetzt aufgekommen. Da ich aber eh gerade erst den Kodiaq 1 habe, wird das erstmal nichts :D

    Ich habe den Sportline auch "nur" mit Traveller und ich bin der Meinung da ist auch kein Ping Pong. Ist aber villt auch subjektiv.


    Die gleichen Punkte wie mein Vorredner sehe ich aber auch so. Teilweise erkennt die Kamera leider auch Temposchilder von zb einer Ausfahrt...das kann schonmal echt gefährlich sein wenn die Ausfahrt 80 anzeigt man aber selber mit 180 fährt...


    Ansonsten aber schon nicht schlecht...wenn auch gewöhnungsbedürftig für Jemanden der vorher nie damit gefahren ist. Erst recht im Stau mit Stop & Go.

    Also nach den Bildern Derjenigen die hier das Problem nicht haben, bin ich jetzt definitiv auch der Meinung dass bei den Anderen (mir eingeschlossen) was nicht richtig eingestellt sein kann. Bei den letzten Bildern von tobi jetzt sieht es 1:1 so aus wie bei meinem Audi vorher - alles sauber, alles klar miteinander scheinend, ohne schwarzen Balken.


    Das zeigt - es geht auch anders. Letzte Woche war ich zum Reifenwechseln in einer befreundeten Werkstatt, die konnten das Problem allerdings auch nicht richtig lösen. Ich werde aber auch demnächst Mal zu einem Skoda-Händler fahren.


    Oder könnte es sein, dass das villt nur die neuesten Modelle des Kodiaq betrifft? Villt haben die eine Kleinigkeit an den Scheinwerfern geändert/eingespart.

    Moin.

    Ich finde ja die Art mancher Schilderungen immer witzig. Wenn man hier so einige Äußerungen liest, könnte man meinen es handelt sich um eine Art schwarzes Loch das da im Lichtkegel auftaucht. Ja, da ist ein Schatten, auch bei mir und ja, wenn man sich auf ihn konzentriert, sieht man ihn und stört er vielleicht auch. Aber wie morcy schon gesagt hat, achtet auf die Straße und nicht auf solche Nichtigkeiten. Genießt einfach das geile Licht.

    Vielleicht hat der Ein oder Andere tatsächlich ein Problem mit seinen Scheinwerfer aber dann ist das Problem ganz einfach zu lösen. Geht zu eurem :) !

    Vielleicht liegt es ja bei mir auch am Alter. Ich bin aus einer Generation da war in Fahrzeugen Bilux-Glühobst die Regel. Die kamen manchmal eher einem Teelicht gleich und heute spielen Schatten in einem sonst taghellen Umfeld eine Rolle.

    Aber ich frage mich sowieso oft, wie ich meine Jugend überhaupt überleben konnte :D

    Also sorry wenn ich da echt vehement gegen sprechen muss...ich habe beide Vergleiche Audi Q3 mit LED und jetzt den Kodiaq damit. Das hat in meinen Augen rein gar nichts damit zu tun, ob ich mich bewusst auf diesen schwarzen Balken konzentriere oder irgendwo ein schwarzes Loch hindichte.


    Es ist faktisch so, dass ich in diesem Rahmen des schwarzen Balkens weitaus weniger Sicht habe als in den hell erleuchteten Teilen. Und da dies, im übrigen insbesondere bei entfernterer Sicht auftritt, ist dieser schwarze Balken auch noch für das vorausschauende Fahren erst Recht hinderlich.


    Natürlich ist das Licht dennoch besser als früher die Halogenscheinwerfer - keine Frage - aber im Vergleich zu LED Scheinwerfern anderer Marken ist das für mich schlichtweg hinderlich und eine Art Rückschritt. Unabhängig nun davon, ob das villt durch eine Einstellung behoben werden kann - wenn ja - dann alles gut.


    Also ich fahre zu der gerade anfangenden Jahreszeit sehr oft im Dunkeln morgens und mich stört das. Beim Q3 konnte ich viel leichter im Dunkeln die Straße überblicken und so auch viel besser Gefahren einschätzen. Der Balken irritiert einfach schlichtweg.


    Leben und leben lassen heisst es ja so schön ;) Mich stört es schon sehr beim Fahren in der Nacht - auch wenn ich mich null auf den Balken konzentriere - die Sicht ist dennoch eingeschränkt und das mindestens im Rahmen des schwarzen Balken der eben nicht so gut ausgeleuchtet wird wie der Rest.

    Ich hatte im Q3 aus 2015 die Serientönung + 95% und war super zufrieden. Vor allem die Wärmeabweisung war klasse...trotz 35 Grad draussen war es im Fußraum hinten deutlich kühler. Wir haben auch 2 Hunde...ist goldwert.


    Von der Optik her auch klasse, aber ja...nachts ist die Sicht schon etwas eingeschränkt gewesen. Tagsüber aber geht es aber defintiv. Und was wirklich ein Mehrwert ist...tagsüber 100% blickdicht...man sieht 0 drinnen. Selbst Nachts mit Licht drinnen an sieht man nur wenig.


    Habe nun am DO mit meinem Kodiaq auch Termin zur Folierung. Werde auch wieder Serientönung + 95% machen.

    Naja. Woran das fest gemacht werden kann...einfach so umsetzen?


    Das System merkt von mir, dass ich generell weiter links fahre, also könnte es, insofern es dies denn verarbeiten kann, dann dauerhaft davon ausgehen, dass keine mittige Position genutzt werden soll, sondern die weiter links. Als Orientierung gelten ja weiterhin wie auch bei einer mittigen Fahrweise die Linien. Ändert sich meine Fahrweise oder wer Anderes fährt länger, könnte diese Fahrposition ja auch wieder erneut angepasst werden.


    Wieso also sollte er das an nichts festmachen können? Also technisch wäre das wie ich finde sehr gut möglich. Frage ist halt nur ob dies auch der TA so umsetzt oder (noch) nicht.

    Aber nun ohne Witz...seid ihr euch sicher dass er nicht "mitlernt" um weiter links/rechts zu fahren. Denn auch ich hab das Gefühl dass er es anders macht als zu Beginn.


    Denn auch im Stau, so wirds ja auch beworben, verfolgt der Assistent ja den Vordermann...innerhalb der Spurgrenzen. Und auch das hab ich schon beobachtet. Er blieb nicht mittig in der Spur sondern folgte dem Vordermann indem er weiter links fuhr.


    Kann matürlich sein dass der TA inzwischen bei VW weiter ist als im aktuellen Kodiaq. Aber anbei ein Textausschnitt von der VW-Homepage:


    Mit dem optionalen „Travel Assist“ haben Sie einen äußerst nützlichen Fahrassistenten an Bord. Er kann für Sie die Spur, den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug und die von Ihnen eingestellte Höchstgeschwindigkeit halten.010203

    Dabei bedient er sich unter anderem der adaptiven Spurführung. Diese hält das Fahrzeug aktiv in der Mitte der Fahrspur. Hierbei passt sich der „Travel Assist“ Ihrer Fahrweise an und kann anstatt genau mittig auch weiter links oder weiter rechts in der eigenen Fahrspur fahren.01

    Was in dem Fall natürlich aber sein könnte:


    Der Vertrag besteht zwischen Händler und dem Fuhrparkmanagement der Firma. Bedeutet also, dass das Fuhrparkmanagement der Firma diesen Vertrag auch ändern, stornieren oder auflösen könnte. Davon ausgehend dass der Händler ein derartiges "Angebot" gemacht hat, könnte also sehr wohl dies dazu führen dass der Vertrag neu abgeschlossen würde mit dem dann neuen Auto, aber auch zu neuen Preisen, neuen Austattungen usw.


    Aber ja...dass zum März 24 der Kodiaq 2 da steht ist recht unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist einfach eine verzögerte Auslieferung des Kodiaq 1. Dann ist jedoch die Frage, ob das Furhparkmanagement den "alten Vertrag" zu den alten Konditionen mit der dort bestellten Ausstattung aufrecht erhält oder auch diesen abgeändert hat. Wenn ja kann es passieren dass einige Ausstattungen nicht mehr enthalten sind.


    Was aber nicht so einfach geht ist neuer Kodiaq 2 mit einem Vertrag der für Kodiaq 1 gilt. Es würde einen neuen Vertrag bedürfen.

    Bei meinem alten Bären ohne DLA war es auch asymmetrisch. Aber ganz ehrlich, ohne das Foto wäre es mir gar aufgefallen.


    Konnten meine Versuche nur eigentlich etwas zur Aufklärung der eigentlichen Frage helfen? Es gibt eine Höheneinstellung für beide Scheinwerfer und auch nur einen Motor, an dem beide hängen. Wenn natürlich die beiden Scheinwerfer gegeneinander verstellt sind, entsteht ein schwarzer Bereich. Da kann aber die Werkstatt nix machen.

    Danke für die ganzen Bilder und Erklärungen.


    Ich muss nochmal das Thema aufbringen, denn nachdem ich mein Sportline seit letzte Woche FR habe, bin ich heute das 1. Mal mit Fernlicht gefahren und habe die schwarzen Balken recht deutlich gesehen. Finde auch dass das die Sicht schon ordentlich stört.


    Hat nun Irgendjemand hierfür eine Lösung herausgefunden oder zb über Werkstatt usw die schwarzen Balken wegbekommen können?


    Oder sind die Scheinwerfer beim Kodiaq einfach so? Bei meinem Q3 von 2015 hatte ich Derartiges so gar nicht. Da wurde super gleichmäßig ausgeleuchtet. Und auch der beleuchtete Bereich mit normalem Abblendlicht war gefühlt größer als beim Kodiaq.

    Ich teile deine Meinung, auch als "Sportline" finde ich ihn nicht wirklich schick. Da finde ich den aktuellen einfach noch sportlicher und bulliger irgendwie - mehr Kanten. Der Neue wirkt überall so aalglatt gemacht. Und finde einfach dass Vieles einfach übertrieben wurde. Die Rückleuchten finde ich einfach zu groß usw. und dominieren das Heck total. Die Front find ich allerdings ganz nett, wobei ein durchgehendes Lichtband irgendwie passender gewesen wäre, auch im Zusammenhang mit der durchgehenden Leuchte am Heck.


    Innen finde ich ebenfalls alles "too much". Wirkt alles so groß und extra übertrieben und extra kantig. Das aufgesetzte Tablet finde ich ebenfalls nicht gut, das wirkt einfach nicht wie aus einem Guss. Eher irgendwie fehl am Platz. Genauso das Virtual Cockpit, was viel kantiger geworden ist und wie so ein Bausatz wirkt der einfach nicht ins Amaturenbrett passt. Die Smart Dials finde ich allerdings echt clever, und auch die Ladeschalen sind besser, im jetzigen ist die 1 Schale einfach zu klein inzwischen.


    Alles in Allem finde ich vom Design her aber nicht schön, auch nicht als Sportline.