Beiträge von HH-Andreas

    Na ja, den Kopf in den Sand stecken hilft ja nicht. Wenn jeder, der dieses Problem hat, mindestens 1x im Monat an den Skoda support schreibt, werden die sich schon bewegen, auch wenn Audi das entwickelt hat. Am besten in allen Foren eine Zählung starten (Audi Seat, VW, Skoda) und den Support für jede "Marke" nerven. Es geht nicht darum Grenzen verschieben. Es geht darum eine Wahl zu haben ob die ID3 Tags gelesen werden sollen oder nicht. Ich vermute, das alles super laufen würde, wenn er die ID3 Tags zufrieden lässt und einfach nur die Daten zur verfügung stellt. Weiterhin vermute ich, das wenn man 10 Sticks hat, die Datenbank nach dem 2'ten Stick auch foll ist.Aus diesem Grund könnten die auch eine Möglichkeit einbauen die Datenback, die beim lesen der ID3 Tags erstellt wird zu löschen. Jedes mal ein "Werksreset" zu machen ist ja auch lästig.

    Ich habe jetzt mal eine Lustige Antwort vom Skoda support bekommen: Sinngemäß: Wir haben den Fehler nicht nachstellen können. Bitte gehen Sie zum nächsten Skoda Service.

    Davor hatten Sie ja geantwortet:Bitte gehen Sie zum nächsten Skoda Service. Also diesmal schon etwas mehr.

    Ich werde denen mal eine Anleitung erstellen wie man das zu 100% reproduzieren kann. 2 Kollegen von mir haben das auch getestet mit den bekannten Fehlern. Wir sollten Hier mal so etwas wie eine Zählung starten. Wer kann das reproduzieren / bzw. kennt diesen Fehler bei seinem Auto.

    Ach ja ich hatte noch versucht meine Platte in lauter kleine Platten zu unterteilen. (Wegen der Grenze die eindigital und ich ausgelotet haben) Bringt nichts, da die SW nur in der lage ist 2 Platten an zu zeigen.... Wie kann man nur so einen Müll programmieren... Ich fass es nicht.

    Die Assistenten leiden leider auch unter dem anschießen der Großen Platte. Nach restet auf Werkseinstellung und dran hängen der Festplatte ist erst mal alles ok. Nach so ca 30 min ist das System so überlastet, das ohne Fehlermeldung der Spurhalte Assi aus geht. Im Fenster der Asistenten ist er angeblich noch ok und an, aber ich sehe ihn im Cocpit nicht mehr und er funktioniert auch nicht mehr. Auch wenn hier getrennte Resourcen sein sollen, beeinflussen sich diese offensichtlich. Für zur Zeit 3000€ Aufpreis ein recht teurer Müll

    Blaubär: Sicher kann man sich das soweit schön reden. Fakt ist, dass das Vorgänger Columbus bei mir mit einer 1TB Platte klargekommen ist und 0 Probleme gemacht hat. Würde ja wenigstens erwarten das ein Nachfolgemodell gleichgut oder besser ist. Besser ist, er erkennt 2TB und kann auch Daten lesen. Schlechter ist die neue Funktionalität mit dem Einordnen der Songs in verschiedene Kategorien. Das müsste nur abschaltbar sein, dann würde es laufen.

    Für mich gilt, dass ich Musik je nach Lust und Laune hören möchte. Mal Rock mal Dance oder Techno usw. Sicher könnte man dann Argumentieren: "Benutze doch mehrere Sticks oder Sream deine Musik" Das ist aber kontraproduktiv. Das Columbus könnte damit umgehen, da bin ich mir 100% sicher. Nur nicht so wie es zur Zeit Programmiert ist

    Da magst du wohl recht haben. Die haben sich bestimmt über einen Broker den letzten Rest von Prozessoren aus dem vorigen Jahrhundert besorgen lassen. Der Deal war bestimmt „Hier schenken wir Euch, dann brauchen wir die nicht verschrotten…“. 😂 Mal Spaß beiseite. Einfach nur richtig programmieren würde helfen. Dann kommt sogar diese SW mit allem Klar......ähhh- Meinte HW kommt dann auch mit allem klar....

    eindigital: Danke noch mal für deinen Test!! Das mit dem Ausmisten, ist sowieso eine gute Idee. Werde ich dann auch mal bei Gelegenheit durchziehen.


    Ich habe von Skoda auch noch keine Antwort.


    Am Montag und am Dienstag habe ich eine lange Strecke ca. je 6h im Auto. Mal sehen, ob er dann durchkommt.


    Zurzeit liest er noch, jedes Mal, wenn ich das Auto starte. Genau wie bei dir kommt dann ein Radom Lied. Lustig ist auch, dass er die Covers Teils wild tauscht, wärend das Lid abspielt. Cover von Songs die er wohl gerade einliest. Die Programmierung ist echt "Grütze".


    Werde mich noch mal melden nach den Fahrten

    eindigital: Sauber! Das ist ja schon mal eine Super information. Bin auf den Kritischen Punkt gespannt :) Bin auch immernoch gespannt, was die auf meine Fragen Antworten. Habe mir am WE gedacht, wenn die immer irgend etwas von Incompatibilität sagen, bestelle ich mir doch noch mal ein anderes Externes Gehäuse für meine m2SSD. Nur um auf nummer Sicher zu gehen. Schätze das sich da am verhalten aber auch nichts ändert. Die werden wohl darauf bestehen, das ich zum Händler fahre, da hab ich jetzt verschiedene Datenträger mit unterschiedlichen Datenmengen und Formaten vorbereitet.

    Kann es beim besten willen nicht verstehen, warum die SW als prio 1 hat, alle ID3 Tags zu lesen und Thumbs zu erstellen. Prio 1 sollte doch sein die Daten alle an zu zeigen. Nein statdessen eine falsche Fehlermeldung: Keine abspielbaren Dateien vorhanden. Die Meldung müsste heißen: Daten noch nicht gelesen. Ich zeig sie dir erst wenn ich gelesen habe. Weil ich das so will.

    Duffy:

    das hoffe ich ja nicht. Wäre ein Armutszeugnis von Skoda. Mit gutem Support grenzt sich eine Firma anderen Firmen gegenüber ab und gewinnt folglich über die Zeit mehr Kunden. Ich arbeite im Technischen Support für eine Med Tec Firma. Hier ist es zwar ein wenig anders, da Leben davon abhängen könnten, aber es wird jeder Fall genau so behandelt. Bedeutet: Der Kunde hilft uns die Geräte zu verbessern und wir stellen den Kunden zufrieden. Win Win und es spricht sich rum. Genauso wie sich schlechter Support rum spricht

    eindigital: Ich habe keinen Ordner wo 1000 Dateien drin sind. Max Anzahl an Dateien (größter Ordner ist mit 350 Dateien) Wenn du alle Dateien aus den unterordnern zusammen zählst, dann wird es schwierig bei mir. Meine Struktur ist ja: \Alben\A-Z unterordner\Künstler-unterordner\Album

    Es ist aber immer noch hakelig, oder läuft es bei dir mit der Großen Datenmenge?

    Skoda hat ja mir ja geschrieben ich solle zu einem Händler gehen, der den Datenträger überprüft auf Kompatibilität. Ich habe daraufhin freundlich geantwortet (sinngemäß): Ob sie meinen das es etwas bringt, wenn ich als Einzelperson zu einem Fachhändler gehe, der mich dann eh wieder weg schickt mit der Aussage das der Datenträger inkompatibel ist. Es würden auch Leute weg geschikt vom Händler die gezeigt haben, das der Datenträger kompatiebel ist. Weiterhin habe ich nicht nur einen sondern verschiedene Datenträger ausprobiert...(alles aufgelistet was ich getestet habe) Und zu guter Letzt habe ich sie gebeten das Ganze an die richtige Stelle zu eskalieren (Firmware Support), da die Tests eindeutig Zeigen das die SW ein Problem hat. Wie gesagt, alles freundlich und mit Erläuterungen. Gestern habe ich das hingeschickt. Mal sehen wann da eine Antwort drauf kommt und was die antworten. Eifachste Lösung wäre es wenn wir eine Möglichkeit bekämen das automatische Einlesen ab zu schalten. Das nur eingelesen wird wenn man zu einem Ordner hin navigiert hat. Schön wäre es wenn man das mit den Thumbnails komplett abschalten könnte.

    sagausi: Naja, bei meinem Kodiaq war ja kein Datenmüll vorhanden. Der kam ja gerade vom Band... Online: Das wäre echt ein Overkill. Warum sollten die das machen? So "hilfreich" schätze ich Skoda nicht ein. Wäre aber auch ein Ansatz. Nur verstehe ich dann nicht, warum er bei 95GB ca 10 min zum einlesen braucht und sich bei etwas über 200GB mehr als 40 min + 2 fahrten a 30 min. Da war er aber immernoch nicht durch.


    Mal allgemein gefragt: Sollte der Datenmüll nicht gelöscht werden, wenn auf Werkseinstellung zurück gesetzt wird?

    eindigital: Nach meinen Tests liegt die Grenze zwischen 95GB und 200GB (da hat er schon ganz schön rumgemacht und sich auch nach Tagen nicht eingekrigt). Also solltest du 128GB Sticks testen. Wenn er aber "alte" Sachen behält, kommt er sicher auch spätestens nach dem dritten Stick einlesen ins schwitzen. Die haben dem einlesen eine so hohe prio gegeben, das nichts anderes mehr geht. Warum nicht einfach Prio runtersetzen und Ordner einlesen zu denen man hin navigiert. Danach kann er doch mit nidriger prio weiter lesen. Oder einfach eine Wahl lassen, ob mit Thumbnail erstellung oder ohne. Das würde platz sparen auf dem internen Datenträger. Mich ärgert es ganz besonders weil das Colubus aus dem Vorgängermodell wenigstens 1TB vernünftig verwalten konnte. Der Preis von diesem Teil ist auch nicht gerade niedrig, da sollte der Support wenigstens besser sein. Du hättest beim Referenzfarzeug die Firmware nachschauen sollen, vorrausgesetzt es war auch der 2022 Kodiaq ;)

    eindigital: Ich hatte die 2TB nicht mit NTFS zum laufen gebracht. ExFat lief zuerst auch nicht. Erst nachdem ich ins Service Menue gegangen bin hat er auf einmal die 2TB erkannt und einen Song abgespielt.Erkannt hat er schon vorher, nur nicht abgespielt.Ich schätze NTFS würde er jetzt auch erkennen.Lass es uns wissen wenn die einen Tip haben...

    Duffy : Die SW auf dem Gerät kann es einfach nicht lassen die ID3 Tags zu lesen und die Covers auf dem Gerät zu speichern, das ist das eigentliche Problem. Der interne Speicher ist ja nicht gerade groß und warscheinlich schnell voll. Selbst auf den 2TB mit einer geringen Datenmenge funktioniert alles.

    Duffy: Deine Bemerkung bringt mich aber auf eine Idee für einen weiteren Test. Ich habe ja die volle Datenträgergröße nicht im extFat getestet. Das alte Columbus hatte bei 1TB im extFat seine Grenze. Als ich den Datenträger auf 2TB hatte, habe ich nur mit NTFS getestet. Hier konnten alle Daten gelesen werden, aber nichts abgespielt. Die Platte wurde „normal schnell“ eingelesen und scheinbar konnten keine mp3’s geöffnet werden, um Thumbnails zu erstellen. Eventuell klappt es ja mit extFat und 2TB Musik abspielen zu können, ohne das Thumbnails erstellt werden. Wär die Lösung und der Hammer 😊 (mache mir da aber keine große Hoffnung)

    Ich verstehe trotzdem nicht, was das System da über 40min lang macht

    Bemerkt hatte ich das bei Test 3, was das System macht. Einsortierung incl. Thumbnail Erstellung. Vermutungsweise wird das Einlesen ja nicht weitergeführt über Nacht. Ich bin jetzt zusätzlich 2x ca. 30min gefahren. In dieser Zeit hat das Teil fleißig weiter eingelesen. 40 min ist also nicht alles….keine Ahnung was da genau vorgeht. Du hast recht, die Daten hätten in der Zeit schon kopiert werden können.


    Naja ein wenig Reserve für weitere Musik brauche ich schon. 2TB ist schon sehr viel, deshalb macht es ja auch nichts das ich die Platte verkleinert habe. Meine Sammlung ist ja noch nicht komplett drauf. Macht ja kein Sinn mehr Daten drauf zu schaufeln, wenn das System eh damit nicht klar kommt. Bezüglich der Platten Formatierungen bin ich jetzt nicht so der spezi. Ein Grund der Umformatierung war die gesamte Größe nutzen zu können (da musste ich ja neu formatieren), der andere war, zu testen ob es eventuell besser läuft mit einem anderen Format. Dem war aber nicht so. Das Format hat keine merkbare rolle gespielt.

    Duffy: Ich hatte damals sogar meine LP's und Maxi's gerippt. Danach natührlich auch meine CD's. Ich habe halt gene meine komplette Musik mit... je nach laune mal Rock mal Jazz mal Klassik oder auch Psy und House, Asid, Drum&Base usw

    Weißt du wer genau das Columbus herstellt? Dann könnte ich da den Suport ja mal anschreiben. Ich finde das schon sehr kritisch. Wer weiß, eventuell muss ich dann, wenn ich den Versuch abbreche ja zum Skoda Händler, im falle das die Systeme dann weiterhin nicht funktionieren bleibt wohl nur ein reset des Systems. Aber mal abwarten bis dahin...

    sagausi: Bezüglich der Formatierung habe ich die „modernere“ Varinte gewählt. Mit wenig Daten funktioniert das auch. Das Problem besteht, nach meiner Meinung nur weil das Columbus meint alles einsortieren zu müssen. Es werden Thimbnails erstellt, die auch Platz weg nehmen müssten, eventuell so viel, das die Assistenz Systeme beeinträchtigt werden. Aus Sicherheitsgründen müsste Skoda da eingreifen. Z.B wenn ein Datenträger der Größe X angeschlossen wird, werden die Titel nicht mehr einsortiert in Alben Genre usw


    Duffy: Schilder hat er noch erkannt. Spurhalteassistent hat nicht funktioniert. Einpark und Auspark Assisten auch nicht. Die Anderen müsste ich testen, hab ich jetzt nicht gemacht. Notfallbremsung wäre auch etwas riskant zu testen.


    Ich habe die Festplatte aber noch dran gelassen, da ich wissen will wann er Fertig ist mit einlesen. Am Samstag werde ich das dann abbrechen, sollte er noch nicht fertig sein.