Beiträge von MS2310

    bei mir wurde inzwischen, nachdem ich zunächst mit Rücktritt vom Vertrag gedroht habe, dann auch das Lenkrad getauscht … bis jetzt bimmelt nix mehr.

    das ist jatzt ca. 4 Wochen her. Dafür hat ein Freund von mir das Problem jetzt beim Cupra🙈🙈 1,5 Jahre alt. Seit 2 Wochen bimmelt der jetzt auch, hatte vorher nix.🙄🤷 irgendwie läuft im VW Konzern nix mehr rund 😵‍💫😵‍💫🙄🙄😵‍💫😵‍💫🙄🙄

    Moin, ich mach es mal kurz und bündig. Fehlerspeicher wurde jetzt das dritte Mal ausgelesen,es steht jetzt ein neues Lenkrad mit neuer Software zur Verfügung welches Skoda seit dieser Woche zur Verfügung stellt. Bestellung ist raus,nächste Woche der Einbau,ich werde berichten.

    das ist seltsam… die leasing Bank hat mir erzählt, das keine Lenkräder mehr getauscht werden dürfen vom Konzern aus weil das nix ändert und nur Kosten verursacht. Na da bin ich ja mal gespannt ob das Lenkrad wirklich getauscht wird. viele Grüße

    …update zu meinem Beitrag #233… nach einer weiteren nervtötenden Fahrt heute (auf 43km ca. 150x. bingbingbing🤮🤮🤮) hab ich nochmals ua. auch beim ADAC recherchiert und dann direkt beim Leasinggeber VW Bank angerufen mit folgendem Ergebnis.

    die nette und überaus hilfsbereite Gesprächspartnerin hatte keine Kenntnis von DIESEM Mangel und war entsetzt, was es im Netz alles darüber zu lesen gab. Sie hat direkt während dem Gespräch noch gegoogelt. Sie bestätigte mir auch, das man nicht nur ein Recht auf Wandel hat, sondern auch ein Recht auf Rücktritt vom Vertrag sofern der Mangel nicht endgültig beseitigt werden kann. Denn was nutzt es, wenn ein neues Fahrzeug gleichen Typs 14 Monate Lieferzeit hat und dann den Fehler ev. immer noch hat (mein Einwand) Es sind natürlich Fristen einzuhalten und der Mangel muss innerhalb der Gewährleistung sein. und genau den Weg werde ich jetzt versuchen zu gehen. Ich fahre keinen Meter mehr mit der Karre, verlange die Beseitigung des Fehlers unter Fristsetzung mit gleichzeitiger Androhung einer Kündigung des Vertrags bei Nichterfüllung. Es wäre vermutlich hilfreich, wenn weitere Betroffene den gleichen Weg gehen würden. Vielleicht lenkt VW dann eher ein. Ich werde weiter berichten.

    Und das alles um die Sicherheit zu ERHÖHEN.
    Ich hab gestern auch was rausgefunden, wahrscheinlich den Meisten hier eh bekannt. Wenn bei mir die Travel Assist Fehlermeldung kommt, ist sie zu 95% schnell wieder weg und alles funktioniert wie gewohnt. Ab und an bleibt der Travel Assist aber dann auch deaktiviert mit dem orangefarbenen Dreiecksymbol. Abhilfe schafft bei mir da einfaches Aktivieren und durchdrücken der Lenkradheizung bis off. Fehlermeldung ist dann weg und alles funktioniert wieder.


    Hat evtl jemand für mich mal einen Link in ein VW Forum etc wo wirklich bestätigt ist, dass die ne Lösung haben und dort schon was gemacht wird? Hab selbst ein wenig gestöbert aber noch nichts dergleichen gefunden.

    eine Lösung haben die definitiv nicht, sonst würde es ja eine Rückrufaktion geben. aber was mein Händeler des Vertrauens mir berichtet hat ist haarsträubend…😡🤬🤮🤮 es handelt sich wohl um einen Rechtsstreit zwischen dem Zulieferer des Lenkrads und dem VW Konzern. Wobei ich nicht glaube das es am Lenkrad liegt. Toll das sowas auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wird. Im Übrigen wird der TA Fehler zwar nervig hörbar angezeigt, es funktioniert aber alles, zumindest bei mir ist das so. Ich überlege einen Anwalt einzuschalten und die Karre zurückzugeben.