Beiträge von Hulkster

    Ein Gespräch mit dem :) macht da sicher Sinn um zu erfahren, ob es Stand der Technik oder ein schief eingebauter Sitz. Zur Sicherheit würde ich das mal bei einem anderen Wagen im Showroom oder bei einem anderen :) vergleichen, bevor ich das anspreche. Wenn alle Stricke reißen, kann Silikonspray helfen, die Geräusche zu minimieren oder ganz wegzubekommen.

    Wir haben keinen Tisch, aber so einen hier aus Beitrag #19:

    Klickst Du


    Da passt problemlos ein IPad oder S3 von Samsung rein, bei kleineren Kindern bleibt der Sitz sauber, wenn die Füsse genutzt werden um die Rücklehne zu erreichen... Hilft nicht gegen "Ich muss mal Pipi", aber die anderen Punkte schon. ;) Bei zwei Kindern macht natürlich u.U. eine doppelte Ausstattung Sinn.

    Kann mir jemand sagen ob die Standheizung nur solange läuft bis sie die Temperatur erreicht hat oder solange wie man sie ( connect ) programmiert hat. Hatte sie auf 06.05 Uhr (Abfahrtszeit) über Connect programmiert . Als ich gegen 06.15 Uhr am Auto war, lief die Standheizung nicht. Es war im Auto aber warm und die Wassertemperaturanzeige zeigte eine gewisse Regung . Vielleicht könnt ihr mir ja mal ein paar Informationen diesbezüglich schreiben. Ich danke euch.

    Dann habe ich Deinen Satz falsch verstanden. Wenn Du die Standheizung nicht über den Zeitplan (also mit vorgegebener Abfahrtszeit) aktivierst, sondern in der App einfach nur den Regler auf 20 Minuten einstellst, dann läuft die Standheizung 20 Minuten lang und heizt den Wagen auf die beim letzten Verlassen des Fahrzeugs eingestellte Innenraumtemperatur (ich vermute, dass sie die Leistung drosselt, wenn die Zieltemperatur erreicht ist und diese dann nur gehalten wird). Wenn also die 20 Minuten um 06:05h vorbei sind, geht die Standheizung aus. Um 06:17h wird der Wagen dann aber nicht wieder vollständig ausgekühlt sein, sodass Du dann immer noch in ein warmes, bzw. "wärmer als draußen" Auto einsteigst. Auch das Kühlwasser kühlt (glücklicherweise) nicht so schnell aus. Insofern alles im grünen Bereich bei Dir. :)

    Da man die Temperatur der Standheizung im Auto selbst vorwählen muss, wird die Standheizung mit Abfahrtszeitprogrammierung genau 30 Minuten laufen, wenn man es nicht kürzer einstellt (wenn das geht, habe das nie getestet). Ich glaube kaum, dass die Kiste für den Fall, dass die Zieltemperatur nach 5 Minuten erreicht wird, 25 Minuten vor.der Abfahrtszeit einfach ausgeht. Wenn man danach erst zum Auto kommt, muss der Wagen noch warm sein, da er - in Abhängigkeit von der Außentemperatur ja die Wärme nicht sofort verliert.

    Rein aus Interesse: wer trägt denn die Kosten, wenn man wie ihr zb ein Ersatzfahrzeug während der langen Wartezeit bekommt? Der Händler oder Škoda? Dee Händler wäre ja bissl unfair...

    Der Händler hat sicherlich einen Teil von Skoda ersetzt bekommen, aber den Superb haben wir damals ohne Kilometerbegrenzung erhalten und für - ich meine - 13 Monate gefahren. War aber auch nicht der erste Neuwagenkauf dort und mit Sicherheit auch eine Frage der persönlichen Chemie untereinander. Deswegen ist mein Fall, nicht nur wegen der Wartezeit, nicht allgemein gültig und für uns ein echter Glücksfall.

    Ob der Superb ein guter Ersatz für den Urlaub ist, hängt ein bisschen von deinem Urlaubsgebiet und deinem Wunsch nach unasphaltierten Strecken ab. Für Portugal und die Strecken, die wir dort gerne unterwegs sind, ist er es eher nicht wegen der langen Überhänge bzw. der recht flachen Nase. Platz- und komfortmäßig ist er das aber auf jeden Fall und wenn man eben nicht in leichteres Gelände will, steht er dem Kodiaq in nichts nach. Das sollte also ein guter Urlaub werden. Und wenn Du ihn für die Dauer Deiner Wartezeit auch noch für umme bekommst wie wir damals - alles richtig gemacht.


    Ich würde Dir aber wünschen, dass Du meinen (ich vermute, dass es einer ist) Rekord nicht brichst. So langes Warten ist nicht jedermanns Sache. ;)

    Wegrollen wird das Auto nicht. Aber es ist für das Getriebe nicht sonderlich gesund auf einer nicht ebenen Fläche den Wagen immer nur in P zu parken. Besser ist es anzuhalten, die Handbremse zu aktivieren und danach erst in P umschalten. So wird der Wagen von der Bremse gehalten und das Getriebe ist frei von irgendwelchen (Halte-)Kräften.

    Stell mal die Lüfter, die im Mitteltunnel zwischen den Vordersitzen sind, so ein, dass der Luftstrom mittig nach oben Richtung Kofferraumdach geht. Bei mir war die Scheibe früher auch schonmal beschlagen, allerdings nur die unteren paar Zentimeter. Seit die Lüftung hinten aktiv so eingestellt ist, dass die Luft da hinten hin kommt, ist das weg.

    Und natürlich sollte die Klima mit voller Leistung laufen und nicht auf Eco/Öko.

    Man wundert sich schon wie Mäuse irgendwo hingeraten. Andererseits: Die Tiere sind sehr gelenkig und könnten senkrechte Wände hochklettern. Da stellt ein Auto sicher eher kein Hindernis dar, schon gar nicht irgendwelche Kabeldurchführungen oder der gleichen. Ist halt sehr ärgerlich, aber mit Nutellafallen sollte es funktionieren. Nimm nur keine Fallen mit Drahtbügel und Holzplatte. Wir haben mit denen sehr gute Ergebnisse erzielt, beim örtlichen Raiffeisen-Markt waren sie auch günstiger als bei Amazon: Klick mich

    Also eine nur halb geöffnete Heckklappe spricht eigentlich eher dafür, dass der Schlüssel irgendwie Druck auf die Heckklappentaste bekommen hat, dann beim Öffnen aber der Schlüssel zu weit weg vom Fahrzeug war und der Vorgang dann (vom Fahrzeug) abgebrochen wurde. Also Schlüssel in die Tasche, da wird der Taster ausgelöst während Du Dich von Auto entfernst.


    Eine Fernbedienung der Standheizung im Auto zu lassen ist natürlich etwas doppeltgemoppelt, denn wenn du eh ins Auto musst um da ranzukommen, kannst Du auch gleich die Taste in der Mittelkonsole nutzen. 😉 Erinnert mich an eine Kollegin vor 25 Jahren, die ihren Türschlossenteiser immer im Auto liegen hatte....

    Wer weiss ob das Ding noch drinnen ist! Dachhimmel haben sie bei mir schon abmontiert und suchen.

    Das kannst Du nur mit Fallen im Auto feststellen und hoffen, dass die Viecher deinen Köder mögen. Ich wohne im Dorf gleich am Feld, da sind Mäuse sogar unter dem Dach möglich. Beste Erfahrung bzw. Fangquoten haben wir hier mit diesen Plastikmäusefallen gemacht, die innen so eine Art Löffel haben. Auf den Löffel Nutella (wichtig, das Original. Nicht so ein Plagiat von Aldi und Co!) streichen. Wenn mal wieder Mäuse unter dem Dach sind, sind die Fallen schnell "eingeschnappt".

    Und: Wo eine Maus ist, sind in der Regel auch andere. Deswegen nicht nach einem Jagderfolg aufhören, sondern weiter beködern.

    Bei mir habe ich mir angewöhnt langsam Richtung Auto zu treten und das zurückziehen des Fußes schneller zu machen. Alternativ funktioniert auch eine Bewegung parallel zur Stoßstange, also eine Art Wischen von links nach rechts oder anders herum. Hauptsache die AHK ist nicht ausgeklappt dabei. ;) :D