Schon komisch.
...
Ich glaube, ich würde einmal bei der Werkstatt vorbeischauen.
Das glaube ich nicht nur, dass hätte ich sofort gemacht anstelle auf die an den Blick in die Glaskugel ähnelnde Antworten hier im Forum zu hoffen.
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Neues Benutzerkonto erstellenSchon komisch.
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Ich glaube, ich würde einmal bei der Werkstatt vorbeischauen.
Das glaube ich nicht nur, dass hätte ich sofort gemacht anstelle auf die an den Blick in die Glaskugel ähnelnde Antworten hier im Forum zu hoffen.
Die neuen Updates (EU-AS_2210_V19) für das Amundsen (MIB 2.5) sind bei VW abrufbar.
1. Gehe auf https://www.volkswagen.de/de/b…aviupdates&adgroup=Modell
2. Registriere dich mit Mailadresse und Kennwort (die FIN wird nicht abgefragt)
3. Schließe die Registrierung ab
4. Logge dich ein
5. Wähle ein ähnliches Fahrzeug aus (z.B. den Tiguan)
6. Wähle dein Modelljahr
7. Wähle dein Navigationssystem (Discover Media)
8. Wähle den Download
9. Oder warte bis Skoda die Datei in etwa einem 1/2 Jahr dir im Update Portal zur Verfügung stellt.
Hast du mal verglichen, ob die Farben im Konfigurator mit denen von dir fotografierten Bildern übereinstimmen?
"
...und es nicht lange dauert, bis der erste Kratzer zu sehen ist.
..."
Woher weisst du, dass bald der erste Kratzer zu sehen ist? Auch nach einigen Jahren habe ich noch keine.
3. Du erhälst eine umfangreiche Auskunft über den Wagen per Mail
Wird die AHK aufgeführt, dann ist sie vom Werk eingebaut worden, wenn nicht, dann nachträglich vom Händler
Bei mir geht der Link nicht. Es immer wieder der hiesige Thread neu geladen?
Stimmt. Der Link wurde fehlerhaft eingegeben
sagausi : bitte korrigieren
Und in der BA für den Kodiaq, 11/2020, ab S. 78 (ist zwar für den Swing, dürfte bei anderen Modellen, die dort auch beschrieben sind, ähnlich sein).
Für die Installation und Aktualisierung von Senderlogos gibt es in diesem Forum viele Informationen.
Danke für die beruhigenden Antworten.
Tom82: mit welchen Begriffen hast du gesucht? Ich war mit "Kühlmittel", "Kühlflüssigkeit" und "Temperatur" nicht weiter gekommen.
Meine Wasserpumpe war nach nur geringer Laufleistung undicht und wurde erneuert (kein Garantiefall). Seitdem steigt die angezeigt Kühlmitteltemperatur nach Motorstart sehr viel schneller als vorher an. Nach ca. 2 km hat sie bereits 90 Grad erreicht, steigt danach aber auch nicht mehr weiter. Ich erhalte dann auch schon leicht erwärmte Heizungsluft. Mit der Wasserpumpe von der Werksauslieferung dauerte es mindesten 5 km Fahrt, bis die 90 Grad erreicht wurden.
Die Öltemperatur steigt auch bei zügiger Autobahnfahrt nicht über ca. 100-105 Grad, die Motorkühlung bleibt bei 90 Grad.
Mit dem Tausch der Wasserpumpe wurde auch ein Ölwechsel gemäß Werksvorgabe durchgeführt. Kann das geänderte Temperaturverhalten mit dem neuen Öl im Zusammenhang stehen? Muß ich mir Sorgen machen?
Einfach mal Mumm zeigen und selber ausprobieren. Der Wagen wird dadurch kaum abfackeln.
Sieh mal hier
merlin99
Heute hat ein anderer User genau eine Minute vor deiner Frage einen weiteren Beitrag zum Thema "Bremsen wummern" (gesamt 542 bisherige Zuschriften) gepostet. Bei der Vielzahl deiner Beiträge muß der Thread dir doch bestimmt bekannt sein.
Das KESSY System europäischer Hersteller funkt auf der Frequenz 433,92 MHz. Wenn jetzt in der Nähe deines Wagens ein anderes "unsauber" arbeitendes Gerät (Mikrowelle usw.) Störstrahlen sendet kann sich das evtl. auch auf den Schließmechanismus auswirken.
Deutsche Geräte mit Funkausstrahlung werden auf Einhaltung der für sie freigegebenen Frequenzen technisch überprüft, was bei ausländischen Billig-Geräten oftmals nicht durchgeführt wird.
"... Viele kleine und größere Sachen verderben in der Summe das Gesamtbild.
..."
So könnte es sein, wenn diese kleinen und größeren Sachen bei jedem Kodiaq auftreten. Das ist aber nicht der Fall. Nicht einer der hier im Foum geschilderten Problembereiche ist bei meinem Wagen aufgetreten. Warum?
In diesem Forum schreiben doch nur diejenigen, die sich Hilfe bei einem Problem erhoffen und nicht die, bei denen der Bär vollkommen zufriedenstellend fährt. Damit wird hier ein verzerrtes Bild der Qualität und der Fehlerhäufigkeit dargestellt.
Und noch Eines: unberücksichtigt bleibt bei der Beschreibung der Mängel der Faktor Fahrer und sein Umgang mit dem Wagen. Dieser Einfluss lässt sich zugegebenermaßen aber auch nicht neutral beurteilen.
@ mb1019
Natürlich ist alles teuer geworden, und @ sagausi, auch die Lohnkosten der Skoda Mitarbeiter sind gestiegen und sollen sie auch. Und ich bin auch nicht derjenige, der immer meint, dass alles schlechter geworden ist.
Aber auf meinen Fall bezogen (2018: 34.800 €, 2024: 55.000 €) beträgt die Preissteigerung ca. 58 % und das hat bei mir doch ein kleines "upps" hervorgerufen. Heute gibt es natürlich mehr Assistenzsysteme als ich damals bekommen habe. Aber gerade die dürften doch in der Zwischenzeit eher preiswerter geworden sein. Und mein monatliches Einkommen ist nur ein Bruchteil der 58 % gestiegen. Und natürlich ist jeder für seine Berufswahl und die Wahl seines Fahrzeuges selber verantwortlich. Und "günstig" ist auch nur ein relativer Begriff.
Ich wollte als schon längerer Kodiaq-Nutzer nur einmal auf frühere Preise hinweisen.
34.800 € bei VAG Händler incl. Pano und AHK.
(uɥǝzqǝısƃızuɐʍz uoɥɔs sƃuıpɹǝllɐ ɹɐʍ ɯnʇɐpɟnɐʞ)
Nein, diese Steigerung kann durch neue Technik nicht gerechtfertigt sein.