Beiträge von woodyxxl

    Danke für die Info - also wie bei Bild 4 ersichtlich - die Abdeckung unten weg und dann fröhliches fummlen. Die Stecker sind eh alle Codiert und haben keine Rausfall-Schutz d.h. müsste somit funktionieren.

    Mal gute News - trotz große Finger.

    Rückmeldung: hat funktioniert - danke für die Hilfe und merlin99 genialen Tipp. Also nur untere Abdeckung runter und viel Geduld.

    Es gibt jedoch eine Stecker-Sicherung - auf jeweils rechter Seite reindrücken - habe mit kleinem Schraubenzieher gemacht.

    Rechts geht's mir den Fingern-Einbau - jedoch links würde ich eine Hilfe z.B. kleinen Kabelbinder nutzen um Stecker wieder auf das Ziel zu bringen.

    Die € 12.75 aus Fernost haben sich ausbezahlt - 14 Tage

    Lieferung - plus 30 min Geduld.

    Zieh den kleinen Stecker an der Batterie und alles ist gut. :)


    Wenn einer meckert, steckste den wieder drauf. ;)


    Bin happy damit. :thumbup:

    Danke - aber wenn das BMS weg ist, eher unklug. Habe mit Mühe nach 10 Monaten endlich eine 2te Garantie Batterie erhalten - ohne BMS werden dann die Abstände vermutlich noch kürzer. Der Kodiaq "frisst" ja Batterien oder die Software ist Müll - die Moll Battereien sind es definitiv.

    @woodyxxl : also bei mir hat es gereicht, nehme an der FL ist da nicht anders. Schwarze blende von unten raus, kabel ab , kabel rein, anstecken, gut ist. Braucht halt geschmeidige Finger, aber es geht.

    Danke für die Info - also wie bei Bild 4 ersichtlich - die Abdeckung unten weg und dann fröhliches fummlen. Die Stecker sind eh alle Codiert und haben keine Rausfall-Schutz d.h. müsste somit funktionieren.

    Mal gute News - trotz große Finger.

    Möchte mich bei Teschka für die Bilder bedanken, haben geholfen bei der Montage / Demontage. Da ich auf ein chinesisches Produkt (sehr ungerne...) zugegriffen hab, hat es gereicht nur die untere Blende runter zu nehmen, und von da die Konnektoren rauszuhebeln & neues Stück einstecken.


    Werde berichten wie es funktioniert.

    Meinst du es reicht also das 4te Bild - welches unter dem Text "Keil dazwischen schieben und nach unten drücken." stand? :/

    Das wäre dann super - habe das Modul mit den 2 Kabeln und 4 Steckern schon im Haus - aber ohne Anleitung leider. :saint:

    Hallo Leute. Frohes neues Jahr. Ich habe das chinesische Modul geordert und mit etwas roher Gewalt auch die Schalterleiste rausbekommen. Alles funzt jetzt wunderbar. 3 Leute haben versucht die Sch... mit verschiedenen Geräten raus zu programmieren, jedoch ohne Erfolg. Die 20 Euro sind also gut investiert. Jetzt bin ich auch ein Steuerhinterzieher :D

    Kannst du mir Bitte sagen ob du die komplette Demontage durchgeführt hast, wie am Anfang erklärt? Oder hast du die Schalter-Leiste auch anders rausbekommen?
    Kannst du kurz erklären wie du es gemacht hast? Mache schreiben von Drücken und Ziehen - aber bitte wo? (Es gibt ein YT Video - da ist aber nicht der Kodiaq sichtbar - da siehen sie einfach mit 4 Finger von unten an die Schalter und ziehen sie Richtung Himmel - klack und alles ist frei).

    Danke schön. Habe das Modul ohne Anleitung bekommen und hätte nicht gedacht das es an der Demontage der Schalter-Leiste scheitern wird.

    Kann Spannungsproblem bestätigen - nun bereits die 2te Garantie-Batterie erhalten. Jeweils nach 1,5 Jahren sobald es unter Null Grad geht -> ACC Ausfall bei Erst-Start von Auto (bei Neustart geht es in der Regel - tlw. muss ein paar Kilometer abgespult werden).
    Der Freundliche stellt sich dumm um misst und findet da alles OK ist. Nach vielen Bildern, Videos und 4ten Besuch plus Protokoll das bereits der 2te Start nach Batterie-Ladung vom Freundlichen das ACC nicht mehr funktioniert, dann 2te Garantie-Batterie.

    Habe nun den 2ten Bär - die Arie mit Batterie ist Standard.

    1ter Bär - wie alle im VAG Konzern mit defekter Moll Batterie -> 4 Monate defekt -> 2te Moll -> 11 Monate defekt - dann 3te Varta die dann mindestens 2 Jahre gehalten hat!
    Effekte: kein ACC nach Erst-Start, "schwache Batterie Anzeige" MIB, kein Start mehr möglich (2x liegen geblieben)

    2ter Bär - Varta Original nach 1,5 Jahre -> kein ACC nach Erst-Start oder Kessy -> Austausch auf Moll nach 1,5 Jahren -> kein ACC nach Erst-Start oder/und Lane-Assistenz -> Software-Update, Batterie laden, Messen plus Verzögerungstaktik -> nun erstmal im Fehlerspeicher die Fehler über zu geringe Spannung sichtbar (laut Porsche Service) -> nach 3/4 Jahr der Verzögerungstaktik nun 2te Garantie-Batterie Varta EFB+ erhalten. Nie liegen geblieben - Software insofern verbessert, dass offenbar die Stromfresser ASAP abgeschalten werden.

    Fakt ist:
    die Spannung der Moll Batterie hat nach einer Vollladung beim Freundlichen und EINER Fahrt nach Hause und parken von 5 Tagen bereits nicht mehr ausgereicht und das ACC beim Erst-Start deaktiviert wird. Nach 1,5 Jahren ist dies unmöglich - nur bei Batterie-Defekt denkbar. Bei Frühling bis Herbst ist bei einem zweiten Start nach wenigen Metern Fahrt bereits ein Start ohne Ausfall von diversen Geräten möglich.
    Start-Stopp wird nach dem Motorstart deaktiviert d.h. spielt somit nicht mit.

    Ich hatte davor einen ST200 bei dem die Original-Batterie 9 Jahre funktioniert hatte - egal ob du 3 Wochen auf Urlaub warst oder 40 Grad im Schatten. Beim Bären ist so etwas undenkbar.

    Erste MOLL Batterie -> nach 4 Monaten in 1.2018 getauscht - Skoda hatte Garantie abgelehnt - trotz 3 Tage Werkstatt-Aufenthalt zum "Prüfen" - Anm.: Auto ist mit 40% Batterie-Kapazität retourniert gekommen, daher Batterie-Tausch vorgenommen

    Zweite MOLL Batterie -> nach weiteren 12 Monaten in 1.2019 getauscht - Skoda hat ohne 3 Tage Werkstatt-Aufenthalt bezahlt - es ist nun eine Varta eingebaut worden


    Von 30 Kodiaq Fahrzeugen hat keine mehr eine Original-MOLL und wette in Kürze kein einziger eine MOLL Batterie.


    Der Spaß ist aber nicht nur auf die Kodiaqs limitiert - und geht bei der Flotte mit den Octavias 3 mit Facelift gerade los.....


    Empfehlung: MOLL Batterie verweigern und eine Marken-Batterie einfordern

    Positiv: Mobilitätsgarantie hat binnen 30-45min geholfen d.h. Starthilfe

    Bei meinem Bären gibt es den Rückfahrscheinwerfer nur im linken hinteren Rücklicht und daher gibt nur den "halben" Pfeil - sieht mehr als eigenartig aus. Auch ich hatte zuerst an einen Defekt gedacht.


    Nix Clever - nur Simply unnötig eingespart.


    Auch die Erklärung von Braunbär trifft es wohl am ehesten - reiner Zufall - dem Design geschuldet.