Beiträge von Nitto

    Also ich hab meinen neuen ja nun seit genau zwei Wochen und diese Thematik ist mir auch aufgefallen. Auf der ersten Autobahnfahrt vom Autohaus nach Hause hab ich mich dermassen über den Rückschritt gewundert. Ich fand das richtig klasse wie mein vorheriger Kodiaq genau die Spur gehalten hat und der neue RS macht nun PingPong von Linie zu Linie. Bis ich dann zufällig auf diesen Knopf mit dem TravelAssist gekommen bin. Damit war es dann besser, ist aber wirklich nervig das immer wieder aktivieren zu müssen. Also das versteht wirklich keiner was diese "Verschlimmbesserung" bringen soll.

    Hallo zusammen,


    nach den ersten Kilometern in meinem neuen RS tauchen die ersten Fragen auf. Leider gibt es ja keinen SIM-Karten Steckplatz mehr. Das war in meinem alten Kodiaq richtig praktisch. Daten sind über die Zweitkarte meines Handyvertrages gelaufen bei dem ich genügend Datenvolumen habe. Die iPads von den Kindern sind dann einfach über das WLAN vom Kodiaq verbunden gewesen, welches das Datenvolumen der gesteckten SIM genutzt hat. Im MIB3 laufen ja die meisten Daten über die integrierte eSIM und Musik usw. welches ich über Apple Car Play Abspiele läuft problemlos, wahrscheinlich über die Daten vom Handy, aber als ich die iPads der Kinder verbinden wollte kam der Hinweis, das man ein Datenpaket buchen muss. Ich würde aber gerne weiterhin die Daten von meinem Handyvertrag nutzen. Deshalb habe ich versucht die integrierte eSIM auszuschalten und dann den Kodiaq mit dem Hotspot von meinem Handy zu verbinden. Allerdings kommt nach dem Passwort eingeben immer die Meldung „WLAN-Verbindung ist fehlgeschlagen. Bitte versuchen Sie es erneut.“.


    Kennt jemand das Problem, oder weiß ob das überhaupt funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe?

    Hatte hier im Forum gelesen, dass man dann angeblich den Kodiaq jedes Mal wieder manuell mit dem Hotspot verbinden müsste. Ist dem so? Falls ja, wäre das ja auch keine praktikable Lösung.

    ja bitte ::sabber:;

    Zwar bissl "klein" , aber mal ein netter Ansatz

    Ich würde sie jetzt mittlerweile wahrscheinlich auch als 19“ nehmen. Aber auch so gefallen sie mir ganz gut fürn Winter.

    Ja, sehr gerne! Bilder steigern bei mir die Vorfreude ungemein und die Felgen sehen sehr vielversprechend aus. Und irgendwann sind dann ja auch bei mir die Winterreifen fällig. Vermutlich dann leider bei Auslieferung. :)

    Darf man fragen, was du für den Satz Felgen bezahlt hast?

    Also wir haben die ja Ende 2017 schon für unseren vorherigen Kodiaq gekauft. Ich denke daher, dass die Kosten mit Sicherheit nicht mehr mit den aktuellen Preisen vergleichbar sind. Wir haben damals für folgende Kombination aus Felgen + Reifen 1.270€ bezahlt:

    Alu-Felge

    Borbet Y 8 X 18 Titan Matt ET37


    Winterreifen

    Nokian 225/60 R18 104H Nokian WR SUV 3 XL


    5590BE13-2CA9-4694-B854-6D125E0C2B65.jpegBE446C1A-E60A-4935-9E01-455505312566.jpeg

    Jetzt kann ich mich offiziell aus der Warteliste abmelden. Gestern habe ich meinen Kodiaq RS abgeholt und bin wirklich begeistert. Optisch ist das außen wie innen wirklich nochmal ein Unterschied zu meinem vorherigen Kodiaq.


    Falls jetzt jemand die Auspuff-Dummies von Milotec für seinen Kodiaq braucht hätte ich welche zum abgeben. Ich stelle sie mal in den Marktplatz ein.IMG_7883.jpg

    Hab gerade gesehen, dass ich ja auch schon in den Ältestenrat aufgerückt bin. ^^

    Allerdings bin ich dann auch bald wieder raus. Mein Händler hat meinen neuen Kodiaq schon da und ich werde ihn zum 01.02. abholen. Bin gespannt ob tatsächlich nur die elektronische Kindersicherung fehlt, aber wenn noch mehr fehlen würde hätte der Verkäufer das sicher schon gesagt.

    Guten Abend.

    Ich lese hier nun schon ca. 6 Monate mit und wollte mich eigentlich nicht zu Wort melden aber für den einen oder anderen ist es vielleicht doch interessant.

    Ich habe Mitte März einen Sportline bestellt und am 15.06.21 auf RS gewechselt.

    Gestern habe ich meinen RS beim 🙂 übernommen.

    Es gibt also noch Hoffnung für alle wartenden. 💪

    Wow, da wird man ja direkt ein wenig neidisch. ;)

    Herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt. Ich bin ja echt gespannt ob bei mir der 26.01.22 gehalten werden kann.

    Ich hab zwar Panorama und Family-Paket, dafür aber kein Canton und keine beheizbaren Rücksitze. Sollte sich doch bei den benötigten Chips wieder ausgleichen ^^

    Ein ähnlich gelagertes Problem haben wir auch sporadisch. Musik über Carplay oder über Bluetooth vom Handy wird zwar optisch abgespielt (die Zeit vom Titel läuft) aber es ist kein Klang zu hören. Die Lautstärke kann dann auch nicht geändert werden.


    Bei uns hat in letzter Zeit geholfen, auf das Radio umzustellen. Da funktioniert der Ton dann. Danach kann man dann wieder auf Carplay/Bluetooth umstellen und dann ist da auch der Ton wieder da.

    Verstehe ich es richtig das dir nachträglich etwas rausgestrichen wurde?

    Das ist richtig. Ich hatte bei Bestellung das Family-Paket inkl. elektr. Kindersicherung bestellt, welche nun von Skoda gestrichen wurde.

    Sollte das so sein und das für mich eklatant wichtige Teile betreffen, müsste mal geklärt werden, wie viel Aufwand das ist vom KV zurücktreten zu können.

    Ich habe für vieles Verständnis, aber ich hätte schon gerne ein Auto so wie ich es wollte und nicht, wie Skoda es gerade in die Produktion passt...

    Gruß, René

    Also ich habe da mal was von Daimler gelesen, die ein kleineres Navi/Radio einbauen als bestellt. Da hat aber der Kunde wohl die Wahl, ober er das in Kauf nimmt und das Auto schneller bekommt, oder ob er wartet.

    Hallo zusammen,


    ist das mit der elektrischen Kindersicherung schon länger der Fall, dass diese nicht mehr in der Konfiguration zu finden ist? Ich habe Ende Juli den RS bestellt, mit Family Paket und eigentlich mit der Absicht, eine elektrische Kindersicherung mit an Bord zu haben... Das wäre ja der Hammer, wenn das neue Auto nachträglich nicht das vorweist, was man bestellt hat...:(

    Wie lange das der Fall ist weiß ich nicht. Ich hab von meinem Händler aber vor kurzem eben die Info bekommen, dass diese elektr. Kindersicherung eben gestrichen wurde. Für mich persönlich ist es jetzt nicht mehr so dramatisch, auch wenn das schon echt praktisch ist. Aber die Kinder werden ja auch größer.


    Wenn es jetzt etwas anderes gewesen wäre, dann müsste ich mir auch überlegen ob wir das in Kauf nehmen. Ich wüsste jetzt allerdings auch nicht was bei Skoda die Alternative wäre. Ob man da auch sagen könnte, man wartet bis das Teil eingebaut werden kann hatte ich jetzt nicht gefragt weil es für mich eben nicht so mega wichtig war.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich lange immer nur sporadisch im Forum mitgelesen habe melde ich mich nun auch mal wieder. Unser erster Kodiaq wird nun im Dezember vier Jahre alt und das Leasing läuft aus. Deshalb haben wir uns am 08.06.21 einen neuen Kodiaq auf Lieferdatum Dezember 2021 bestellt. Dieses Mal in der RS-Variante.


    Nach aktuellen Informationen von unserem Verkäufer wird das mit Dezember wohl nichts. Der von Skoda bestätigte Termin ist der 26.01.2022, allerdings wurde aus dem Family Paket die elektr. Kindersicherung wegen dem Chipmangel gestrichen. Nachdem ich jetzt hier gelesen habe, dass Skoda seine Werke bis Ende des Jahres zu macht, glaube ich irgendwie schon nicht mehr an den 26.01. ...

    Nicht ganz.

    Die Einlage, wo das Werkzeug drin ist, also direkt hinter der 2. Sitzreihe, lässt sich sicher entfernen (mein letztes Foto).


    Die Batterie ist beim RS direkt an der Ladekante (mein 2. Bild zwischen der gelben Tüte und dem Starthilfekabel).

    Genau so hatte ich es gemeint. Das war auch das was mir wichtig war. Klar werden wir etwas an Ladevolumen gegenüber unserem jetzigen Kodiaq-Style einbüßen da die Batterie trotzdem noch Platz weg nimmt. Aber ich denke das hält sich im Rahmen.


    Vielen Dank für eure Bilder und Antworten. Dann mal schauen ob es der RS wird und wann wir bestellen müssten, damit wir den RS im Dezember 2021 bekommen würden.

    Hier sind ein paar Bilder, die ich eben gemacht habe.

    Wunderbar, vielen Dank. Das heißt diese Einlage wo der Subwoofer und das andere Zubehör drinnen sitzt kann man ohne Probleme rausnehmen, wenn ich das richtig den Bildern entnehme. Beim normalen Kodiaq ist dieses Zubehör ja nochmal eine Etage tiefer, die wird es beim RS aber dann sicherlich wegen der Batterie nicht geben, oder?

    Mein Leasing vom Kodiaq läuft nächstes Jahr aus und ich mache mir aktuell Gedanken über einen Kodiaq RS. Den Kodiaq hab ich eigentlich genommen, weil er ein super Familienauto ist aber trotzdem gut aussieht. Das heißt, ein wichtiger Punkt war und ist auch die Kofferraumgröße. Nun habe ich bei meinem Händler schon mal einen Kodiaq RS angeschaut und musste feststellen, dass der Platz unter dem Zwischenboden deutlich geringer ausfällt als ich es jetzt in meinem normalen Kodiaq habe. Die Batterie befindet sich beim RS dahinten drinnen und dann war da noch das Canton-Soundsystem und darum noch so ein Einsatz. Das alles nimmt ganz schön viel Platz weg.


    Mich würde mal interessieren wie der Platz unter dem Zwischenboden aussieht, wenn man kein Canton bestellt. Hat da evtl. jemand Fotos?

    Wie würde der Platz unter dem Zwischenboden aussehen, wenn man die dritte Sitzreihe aber kein Canton bestellt? Auch hier wären Fotos super.

    Gut wäre erstmal nähere Infos zu bekommen. Sonst kann dir hier glaub ich keiner weiter helfen. Was genau funktioniert denn nicht? Seit wann funktioniert es nicht (also seit Fahrzeugübernahme oder erst später aufgetreten)? Usw.

    Was kam bei dir denn raus?


    Ich habe seit heute auch das Problem, auch hinten links. Der Kantenschutz bleibt beim schließen an der Karosserie hängen und die Tür geht nicht mehr richtig zu.

    Das war von gestern auf heute auf einmal so, obwohl wir die Tür immer vorsichtig schließen.


    Also ich hatte ja auch das Problem hinten links (siehe Zitat). Wir mussten die Tür mit mehr Schwung zumachen, damit diese auch ganz zu gegangen ist. Das kam daher das der Kantenschutz aufeinmal nicht mehr korrekt eingefahren ist und daher immer etwas an der einen Kante der Karosserie geschliffen hat. Man hat die Gummischleifspur immer leicht gesehen, diese konnte man aber weg wischen.

    Wir hatten letzte Woche sowieso Kundendienst und ich habe das gleich mit angesprochen. Der Kantenschutz wurde dann wieder richtig eingestellt. Hat uns nichts gekostet.


    Ich weiß auch nicht wie sich der Kantenschutz hinten links verstellen konnte, weil diese Tür machen nur meine Frau oder ich auf und zu. Während bei der Tür hinten rechts unser Junior immer auf und zu macht, hier hätte ich es mir eher erklären können, da er doch auch immer mal wieder die Tür am Kantenschutz anpackt und zu macht. Aber solange es so ohne Probleme behoben werden kann ist es für mich in Ordnung.

    Ich persönlich bin der Meinung das für mich bis 160 km/h reicht. Wenn ich schneller als 160 km/h fahre dann konzentriere ich mich sowieso noch mehr auf den Verkehr und muss vorausschauender fahren. Wenn mir bei 180 km/h (nur mal als Beispiel) jemand auf meine Spur zieht dann sehe ich das normalerweise eher (z.b. weil derjenige blinkt) und kann dann vom Gas gehen. Das ACC würde das Auto erst erkennen wenn es auf meiner Spur ist und dann deutlich stärker Bremsen müssen.


    btw. du hast zweimal das gleiche Thema erstellt, nur mit leicht geändertem Titel.

    Mich hat es jetzt auch hinten links erwischt. Allerdings ist er nicht abgebrochen - ich schließe die Türe immer sanft und hab es gleich bemerkt.


    Ich werde später gleich mal die Einstellung prüfen, da fehlt ja nicht viel... Ein paar Milimeter.

    Was kam bei dir denn raus?


    Ich habe seit heute auch das Problem, auch hinten links. Der Kantenschutz bleibt beim schließen an der Karosserie hängen und die Tür geht nicht mehr richtig zu.

    Das war von gestern auf heute auf einmal so, obwohl wir die Tür immer vorsichtig schließen.

    eher im Rahmen des Zusatzvertrages „Wartung+Verschleiß“.


    Ohne den würde ich zum Beispiel kein Auto mehr Leasen oder Finanzieren. Es ist relativ günstig, auch für mich als Autohausangestellter und wenn was ist lasse ich es tauschen ohne mir über Kosten Gedanken zu machen!

    Ich hatte extra nachgefragt als ich das Auto damals abgeholt habe und es hieß es wurde nicht über den Wartungsvertrag abgerechnet. Aber ist mir effektiv auch egal, Kosten entstehen für mich ja so und so nicht.

    Nitto dann hat Deine Werkstatt den Tausch auf Basis dieser TPI vorgenommen.


    Hagbard TPI = Technische Produktinformation = Rückruf light (nur, wenn der Kunde reklamiert)


    Schluffen Ob der Lieferant Schrott geliefert hat oder nicht: Skoda hat die Teile eingekauft. Über die Frage, wer am Ende Schuld hat, lässt sich genauso schön diskutieren wie über das Henne/Ei-Problem. Solange ich den Austausch kostenlos bekomme, ist mir's wurscht. Wenn ich's zahlen muss, wird's blöd ;)

    Wobei ich über den 6 Monaten und den 10.000km drüber lag (ca. 1,5 Jahre und ca. 25.000km). Erst hier im Forum habe ich davon erfahren das es da wohl diese beiden Begrenzungen geben würde. Aber mir solls recht sein. Evtl. wurde es kulant behandelt weil wir sowieso zum Leasingvertrag den Servicevertrag gebucht haben, da wäre der Austausch auch mit drinnen gewesen.

    Also ich hatte immer so ein Wummern beim Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten. So ab 100 km/h konnte man es hören wenn man stärker gebremst hat. Ich hatte aber erst so ca. 25.000km drauf. Also hab ich einen Termin in der Werkstatt ausgemacht. Bei der Probefahrt konnte der Mitarbeiter das auch hören und hat gemeint, es liege wohl eine Meldung von Skoda vor, dass der Bremsenverschleiß (hinten?) unverhältnismäßig hoch sein könnte. Ich habe die Bremsen hinten dann kostenlos getauscht bekommen.