2. FB an Standheizung anlernen

  • Kann man die Standheizung nicht auch über die App steuern?

    Gruß


    Udo

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Kodiaq Style 1.4 TSI 110 kW 4x4 Cappuccino-Beige

    bestellt am 11.03.2017

    AB vom 31.03.2017 mit unverbindlichen Liefertermin Januar 2018

    Produktionsdatum 12.01.2018

    Ankunft beim Händler 29.01.2018

    Fahrzeugübergabe am 24.02.2018 ;:thumbsup:;

  • ERGEBNIS:!:


    Anlernen einer 2. FB: So geht es tatsächlich!


    - Batterie in das Batteriefach des Senders einlegen.( Hinweis: Ob die Batterie vor dem Anlernen kurz rausgenommen werden muss habe ich nicht überprüft, aber ich habe es so gemacht.)

    - Sicherung für die Standheizung entfernen

    - Mindestens 5 Sekunden warten.

    - Sicherung wieder einsetzen und innerhalb von 5 Sekunden die "Aus"-Taste am Sender für mindestens 1 Sekunde betätigen.

    Der Sender antwortet mit 2 Sekunden "rot".


    Ein Tipp:

    Sollte die kleine Sicherung der Standheizung (befindet sich inter dem kleinen Fach links vom Lenkrad) ins Fach fallen: Einfach die "Pappe" unter dem Fach aus der hinteren (weißen) Halteklammer rausziehen, dann fällt Euch vermutlich die Sicherung entgegen. Hinweis: Die vordere Schraube der Abdeckpappe kann unberührt bleiben!


    Zu den FB:

    Nach meinen Recherchen hat es den ANSCHEIN als wenn:


    - Die WEBASTO FB nicht bei den VW/ Skoda etc. Standheizungen anlernbar ist


    - Von den beiden FB "Gehäuseformen" ist wohl nur die neue "eckige FB" mit dem Chromrahmen" (nicht die kleinere ovale) passend.


    - Die ET Nr. der richtigen Skoda-FB ist 3V0963511.

    Wobei der Buchstabe a der 2. Stelle egal zu sein scheint, da damit nur das Markenemblem beschrieben wird. Daher passen auch andere FB des Konzerns!


    Ich habe 3G0963511= VW-Emblem verwendet (ca. 21€ in bei E-Bucht).

    (Seat= 575963511)


    (Angaben ohne Gewähr)

  • Moin,


    habe mir gestern auch einen Dummy bestellt, hoffe dass das mit dem anlernen auch so easy von der Hand geht ;)

    Die App-Steuerung ist ja ganz nett, aber um morgens mal schnell die Standheizung anzumachen doch auf die Dauer umständlich...



    Gruß Seb

  • So, Fernbedienung kam gestern aus der Slowakei, original Skoda für den deutschen Markt ;) und die Anleitung von Berndwl funktioniert einwandfrei, vielen dank dafür! Super beschrieben und kinderleicht zu machen :thumbup:

  • Herzlichen Dank für die Infos,

    habe die Sicherung Nummer 7 unterhalb des Lenkrades entfernt.

    Dann min. 5 Sekunden gewartet ( eher 6 Sek.), die Sicherung wieder eingesetzt und den Ausschaltknopf an der Fernbedienung gedrückt. Sie reagierte daraufhin mit 2 Sek. Rot leuchten.


    Die Sicherung im Motorraum nutzt dazu nicht. Sie ist beim Anlernen unwirksam. Als Beleuchtung diente mir die Taschenlampe aus dem Kofferraum. ^^


    Ich habe dazu eine FB aus der Bucht von VW verwendet. Der Unterschied besteht in der Abdeckkappe der Batterie.


  • Kann ich bestätigen:

    - Von den beiden FB "Gehäuseformen" ist wohl nur die neue "eckige FB" mit dem Chromrahmen" (nicht die kleinere ovale) passend.

    Ich hatte noch eine kleine ovale, die ließ sich nicht anlernen.


    Ich habe über Kleinanzeigen für 24€ die FB mit der Teilenummer 3G0963511 mit dem VW-Emblem gekauft.

    Sie ließ sich problemlos nach dem oben zitierten Prozedere anlernen.


    Vielen Dank Benrdwl!

    Gruß


    Udo

    ------------------------------------------------------------------------------------

    Kodiaq Style 1.4 TSI 110 kW 4x4 Cappuccino-Beige

    bestellt am 11.03.2017

    AB vom 31.03.2017 mit unverbindlichen Liefertermin Januar 2018

    Produktionsdatum 12.01.2018

    Ankunft beim Händler 29.01.2018

    Fahrzeugübergabe am 24.02.2018 ;:thumbsup:;

  • So, Fernbedienung kam gestern aus der Slowakei, original Skoda für den deutschen Markt ;) und die Anleitung von Berndwl funktioniert einwandfrei, vielen dank dafür! Super beschrieben und kinderleicht zu machen :thumbup:

    Hallo,

    ich fahre ein Skoda Kodiaq Bj 05.2017 und bräuchte auch eine zweite Fernbedienung für meine Standheizung welche kann ich dafür nehmen was funktioniert habt Ihr ein Link für mich?

    Ich danke dafür und wünsche allen einen guten rutsch ins neue Jahr!

  • KF-System

    Hat das Thema geschlossen.