Leasing vorzeitige Rückgabe

  • Angaben zum KodiaQ
    RS EZ 2019

    Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Luxusproblem. Bei meinem RS läuft am 17.12. 23 das Leasing aus. Den neuen RS als Leasingfahrzeug hatte ich, voraus schauend, 12.2022 bestellt. Nun hatte ich beim Händler nachgefragt und wollte wissen, ob er denn schon in der Einplanung sei. Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass er schon vor Ort ist.


    Bei Vertragsabschluß hatten wir vereinbart, dass im unwahrscheinlichen Fall der vorzeigen Lieferung, mein Händler mit der Gebrauchtwagenabteilung klären will, ob sie den Wagen vorzeitig auslösen, um ihn auf dem Markt anzubieten.


    Hat das schon mal jemand gemacht und worauf muß man achten? Da ich weniger km gefahren habe als vereinbart, werde ich hier wohl einen Betrag erstattet bekommen. Anderseits muß ich dem Auto vor Leasing Rückgabe neue Sommerreifen spendieren. Die jetzt noch von der Auslieferung drauf sind, sind runter. Evtl. geht es als Nullsumme aus, oder mit ein wenig cash für mich.


    Bei der vorzeitigen Abwicklung habe ich keine Ahnung, wie das gerechnet wird.


    Ich hoffe, jemand kann mich aufschlauen.


    Liebe Grüße Volker

  • Leasing ging klassisch über Skoda/VAG. Mein Händler will die Ablöse ja machen. Letzlich eine Frage des Preises. Muss ich draufzahlen, geht er ganz normal in die Rückgabe und ich übernehme im Dezember den Neuen. Nur weiß ich halt nicht, welche Mängel man in Abzug bringen wird.

  • Hast du seinerzeit einen festen Rückgabepreis in deinem Vertrag mit drin, dann muss der Händler diesen auch zu diesem Preis zurücknehmen. Da du weniger KM gefahren bist als vereinbart wirst du den Betrag erstattet bekommen. Es wird sowieso erst eine Bewertung des Fahrzeug durchgeführt wo dann ein Ankaufpreis festgelegt wird. Dieses ist dann verbindlich. Sollte nach der Rückgabe noch Raten abgebucht werden, bekommst du diese von der Skoda Bank/VW zurück. Dieses dauert in der Regel etwas


    Gruß

    Markus

  • Im Vertrag steht, dass ich den Wagen zum Marktpreis kaufen kann. Ende 2022 bin ich davon ausgegangen, dass er ziemlich hoch sein wird und mich deshalb fürs Anschlußleasing entschieden. Zumal man nicht wusste, wo die Reise für Diesel hingeht.


    Ich habe jetzt übernächste Woche den Schätztermin. Ich bin eigentlich ganz gelassen. Wenn es sich nicht rechnet, fahre ich den tollen RS bis Ende 12.23. Dann habe ich auch direkt ein Anschlußfahrzeug. Besser, als wenn die Lieferzeit länger wäre.


    Was mich nur ärgert, ist die Tatsache, dass sich der Händler nicht gemeldet hat, dass der Wagen da ist.