Beiträge von Peter

    Das Laser Weiß wird aus dem Programm genommen und das Quartz Grau soll diese Jahr auch aus dem Programm Verschwinden . Dafür kommen neu Farben und eine Sportline Version--

    Würde ich begrüßen, momentan schiele ich, weg von Schwarz zu dem Dschungel Grün aber nur ein klein wenig. VW hat ja noch diesen grünen Tiguan in Venezien Grün
    http://s1.1zoom.me/big3/365/336751-svetik.jpg Vielleicht kommt da was in der Richtung.
    Ich hatte mal einen Rover in diesem Rover Grün und dazu beige farbiges Leder, die Kombination war ein Traum, fand ich.

    Hallo Paul,


    Willkommen im Forum und gute Unterhaltung wünsche ich dir hier.
    Was soll ich jetzt zu deiner Konfiguration schreiben, außer das dieses LavaBlau ja wohl das neue Weiß zu werden scheint.
    16Tkm + 4Tkm sind schon 20Tkm und somit fast Dieseltauglich, wenn der Stadtverkehr nicht grad nur Kurzstrecke ist.


    Ob man nun 1,6t an den Bären hängen muss, ich weiß nicht. Ich würde das nicht tun.
    Meine Erfahrung sind da eher so das man sich lieber mehr Reserven lassen sollte. Vor meinen Tiguan habe ich das auch so getan, Ergebnis war ein ziemlich schnell verschlissenes Fahrwerk, zumal reiner Frontantrieb.
    Jetzt mit 2.0 TDI 140PS 320Nm [definition='1','0'][/definition]">">"> Allrad, max 2,2t Anhängelast und 1,5t am Haken ist da genügend Spielraum und auch der schaltet in Innsbruck/Süd bis in dritten Gang zurück.

    Sehe ich auch so.
    Ich für meinen teil kaufe den KodiaQ nicht ohne ihn gefahren und angefasst zu haben.
    Aber es gibt Leute die ihn kaufen wollen ohne schon mal in der Nähe von einem gewesen zu sein und die muß man vor solchem Journalistischen Dünn.... warnen.
    Ich finde mein jetziges [definition='1','0'][/definition]">">"> schon recht gut, das was ich im Tiguan II getestet habe ist noch nochmal ne spur sanfter.


    Eure Erfahrungen bestätigen das ja:

    das Aktuelle [definition='1','0'][/definition]">">"> getriebe beim Skoda ist ne feine ,runde Sache!!


    Ich bin mit meinem [definition='1','0'][/definition]">">"> im Octavia auch sehr zufrieden ... butterweich.

    Dazu zitiere ich aus der AutoBild Nr. 52 2016 vom Vergleichstest Skodiaq ( mit 190 PS Diesel u. [definition='1','0'][/definition]">">">) gegen Mercedes GLC und Hyundai Santa FE:


    Zitat: " Schade dass das DSG-Getriebe - im Kodiaq sogar noch stärker - die üblichen TDI-Macken zeigt: unsanftes Anfahren, gelegentliches Rucken beim Hochschalten, verzögertes Ansprechen bei Kickdown, mäßiges Kriechverhalten beim Rangieren. Beim Rangieren mit dem Kodiaq ist uns noch etwas aufgefallen: Alles, was sich unterhalb von 1500 Touren abspielt, lässt den Motor unangenehm brummen. Das kennen wir von den anderen VW-TDI nicht, das stört mächtig" Zitat Ende.


    Ich finde das klingt schon nicht mehr so gut

    Wenn dem so wäre, wäre es nicht gut.
    Ich selber würde jetzt mal gerne wissen was es bedeutet: " Schade dass das DSG-Getriebe - im Kodiaq sogar noch stärker - die üblichen TDI-Macken zeigt:" Ich kann keine der genannten bestätigen, weder unsanftes Anfahren, da ruckt nichts beim Hochschalten, was ist mäßiges Kriechverhalten beim Rangieren? Also selbst mit 1,5t am Haken gibts da nichts zu meckern, finde ich.
    Rangiert man denn, bei [definition='1','0'][/definition]">">"> mit mehr als 1500 Touren? Das weiß ich nicht, aber beim Tiguan ist es so das wenn man unter 1500 U/min schon ein Brummen bemerken kann, allerdings beim Fahren und dann, wie ich finde kommt das vom gesamten Antrieb her, auch vom Allrad oder es überträgt sich darauf. Abhilfe könnten die Schaltwippen schaffen, wenn man sie denn hat, ich habe sie aber benutze sie fast nicht mehr.

    Ich fahre seit 50.000 km 7DSG, im TDI 140 PS Tiguan I FL, auch zweimal Gardasee mit nem Caravan dran, letztes Jahr mit viel Stop-and-Go.
    Allerdings muß man sich dem [definition='1','0'][/definition]">">"> auch etwas anpassen und was ich vermute, der Tiguan lernt ja meinen Fahrstil und ich bin mir sicher das er die Situation, in der wir stecken nicht immer richtig erkennt. 8o
    Das war mir besonders aufgefallen weil der Motor zweimal ein Softwareupdate bekam, nach dem ersten lief der Motor sehr rau und stellenweise unangenehm nagelnd aber das [definition='1','0'][/definition]">">"> viel perfekter als jetzt.

    Da wäre ja der Unterschied zwischen statisch und dynamisch zu klären.
    Die gewohnte geniale Beleuchtung des Tiguan I FL würde mir schon sehr fehlen. [definition='2','0'][/definition], dynamisches Kurvenlicht und das Abbiegelicht, letzteres durch zusätzliche Lampen im Hauptscheinwerfer. Gut finde ich am Kodiaq das die Nebler etwas höher sind.
    Ich habe auf dem Weg zur Arbeit einige langgezogene Kurven, teils mit Waldstück da macht sich das Kurvenlicht sehr gut.
    Dann hoffe ich mal das es beim KodiaQ noch dynamisch wird. :thumbsup:

    Na toll, das naht ja schon einer UFO-Sichtung...und kein Handy am Abzug?! ;(
    Das ist ja ärgerlich... :whistling:
    :D:D:D

    Wenn mir der erste KodiaQ vor die Linse fährt dann gibt es sowas hier:


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    Also bei mir ist es so, aller 30Tkm Ölwechsel oder laut Anzeige, momentan hat er vom 60Tkm-Wechsel 200km verkürzt. Vermutlich haben zwei Italienfahrten mit Caravan dazu geführt.
    Die erste Inspektion nach 2 Jahren oder nach 30Tkm dann jedes Jahr oder nach 30Tkm.
    Wer hat gesagt das es kompliziert ist?
    Es ist schlimmer, das Getriebeöl kommt wohl auch noch aller 60Tkm. Einzig gut ist, es wird im Display rechtzeitig angezeigt, zum Glück. 8o

    Ich habe zur Zeit sowas ähnliches von VW, würde da bei Skoda neu überlegen.
    Man muß vielleicht darauf achten was und wie oft da welcher Service inklusive ist und welches Material eben.
    Nur als Beispiel, 2014 bekam ich bei VW, für 4 Jahre und 80Tkm 6 Service inklusive, bei Ford hätte es nur 4 gegeben.
    Dieses Jahr mußte ich nur zum Service, nächstes Frühjahr zum Ölwechsel und im Herbst zum Service.