Beiträge von Jr-Propo

    Hallo,


    nächstes kleines Update.


    Der Händler rief an und es gibt nun ein Ticket zu dem Problem bei Skoda/Cz ! Skoda/Cz will nochmals gewisse Fotos haben plus Foto der VIN in der Frontscheibe, Tachostand usw. usw.


    Mhhh.. wurde ja schon Mitte 1/2024 alles gemacht usw.


    Nun gut: der Meister hat nochmals alles fotographiert und wird es in die Cz weitermailen. Auch soll der Meister einen entsprechenden Kostenvoranschlag für "neues lackieren/Behebung der Aufblühungen usw." zu Skoda/cz senden.


    Also: wieder warten....



    Gruss

    Peter

    Hallo,


    ein kleines Update:


    es soll sich um Zinkblasen handeln laut Skoda Deutschland. Diese fallen unter den Begriff " Lackschaden" und auf Lackschäden gibt es nur 3 Jahre Garantie.


    Durchrosten passt ja auch nicht, weil eben kein Rost; sondern eine Zinkblase.


    Skoda Deutschland und mein Händler haben nun den Fall direkt zu Skoda/Cz weitergeleitet und dort ein Ticket aufgemacht zum Thema "Kulanzantrag".


    Also weiter abwarten....


    Ich halte diese Sache "Zinkblasen" an zwei Türen schon für einen eindeutigen Produktionsfehler; würde Skoda hier keine Kulanz nach 5 Jahren übernehmen, wäre ich recht enttäuscht.


    Gruss

    Peter

    Hallo,


    ein weiterer kleiner Zwischenbericht:


    Laut Skoda Kundendienst Deutschland sei bereits eine Entscheidung getroffen worden, ob Kulanz Ja und Nein....; aber man dürfte mir das Ergebnis nicht sagen; da soll ich mich an meine Vertragswerkstatt/meinen Vertragspartner halten und sie dürften mir nichts sagen. Na ja..


    Also habe ich mich an die Werkstatt (bin ich sehr zufrieden mit !!) gewendet und gefragt, warum ich keine Info erhalten haben, ob Kulanz oder nicht. Der Meister war mehr als erstaunt, denn er habe von Skoda rein gar keine Info erhalten. Er hat sich dann sofort mit Skoda in Verbindung gesetzt, was nun das Ergebnis sei, weil er keine Info erhalten hat.


    Nun plötzlich fordert Skoda Kundendient, dass ich nochmals zur Werkstatt soll:


    Skoda will wissen, ob sich unter den Lackaufblühungen Rost befindet oder sich nur der Lack von der Grundierung gelöst hat. Dass fällt Skoda aber sehr sehr spät ein diese Frage und eine Kulanzentscheidung würde noch gar nicht vorliegen.


    Da ja wohl nun zur Prüfung "Lack abgekratzt" werden muss, habe ich Skoda gefragt, was denn passiert, wenn sie Kulanz ablehnen; denn dann wären an den Aufblühungen ja der Lack weg und ich würde dann im Regen stehen bleiben.


    Denn wenn Skoda Kulanz ablehnt, würde ich das Fahrzeug mit den Aufblühungen so verkaufen; aber wenn an den Innenseiten dann der Lack abgekratzt ist, müsste ich ja wohl Geld und insbesondere Zeit investieren vor dem Verkauf.


    Einen potentiellen Käufer würde ich natürlich auf die Aufblühungen hinweisen (= Kaufpreis etwas niedriger); aber ich bräucht nicht Zeit aufwenden, denn eine Reparatur würde bestimmt 2-3 Tage dauern.


    Na ja.. der schnellsten sind die nicht und anscheinend weiss bei Skoda die linke Hand nicht, was die rechte Hand macht.




    Gruss

    Peter

    Hallo,


    kurzer Zwischenbericht.


    Der Skoda Kundenservice hat sich gemeldet und auch bereits direkten Kontakt mit dem Meister meiner Skoda Werkstatt aufgenommen. Ich gehe davon aus, dass der Meister denen auch schriftlich das nicht normale Aufblühen mitgeteilt hat ; auch, dass das Fahrzeug zu 100 % scheckheftgepflegt ist , dass es nach 6 Jahren wie neu aussieht und mehr als top gepflegt ist.


    Der Meister sagte mir letzte Woche auch, dass er dieses Aufblühen des Lackes bei einem Kodiaq so noch nie gesehen hat; er war selber sehr erschrocken/erstaunt.


    Mal sehen, was dann letztendlich herauskommt. Ich hoffe doch sehr, dass Skoda das Problem über Kulanz regelt.


    Die Skoda Entscheidung teile ich mit.



    Gruss

    Peter

    Hallo,


    siehe anhängendes Foto. Habe ich gestern bemerkt nach einer Wäsche des Fahrzeugs. Ich bin mir sehr sicher, dass es im Monat 12/2023 noch nicht vorhanden war. Dieses "Aufblühen" ist vorhanden an den beiden linken Türen; das Foto zeigt die vordere Tür. Die hintere Tür hat es auch, aber etwas weniger.


    Das Fahrzeug ist jetzt exakt 6 Jahre alt und hat 88.000 km gelaufen. Der Meister bei Skoda schaute heute auch recht entsetzt und sagte, dass er dass so noch nicht beim Kodiaq gesehen hat. Er hat nun Fotos gemacht und die gehen zu Skoda.


    Mein Glaube, dass Skoda sich da was von annimmt, geht aber gegen Null. Das defekte Amundsen Display (bekannter Strich auf dem Display) hat Skoda auch abgelehnt.


    Das Fahrzeug hatte Garantie 2 plus 3 = also jetzt ein Jahr aus; alle Inspektionen usw. wurden bei Skoda durchgeführt.


    Was meint Ihr ?


    MFG

    Peter

    Hallo,


    der innere Türgriff ist wirklich eine Fehlkonstruktion; Thema "Abbrechen und Knarsch Geräusche".


    Ich überlege nun, dass Hartplastikteil irgendwie mit Silikon neu anzusetzen.


    Wenn man den Türgriff anfasst und leicht verdreht, entstehen überall leichte kleine Öffnungen. Hier überlege ich, entsprechenden "elastischen Kleber" (Silikon ?) über die gesamte Länge an mehreren Punkten einzubringen. Hat jemand einen Tipp bzgl. flexiblen Kleber ?


    Der innere Türgriff ist echt sehr sehr schlecht kontruiert und das Hartplastik nicht gut.




    Gruss

    Peter

    Hallo Duffy,


    da stimme ich Dir zu bzgl. der Beschreibung; nur gab es immer wieder andere neue Dinge seit meinem ersten Eintrag:


    Also die Tür öffnet nun - warum auch immer bzw. gottlob - immer ! Nun auch bei tiefen Temperauten. Das Problem dürfte - warum auch immer - gelöst sein.


    Es gab denn auch bei Tagen mit höheren Temperaturen immer wieder Probleme mit den Spiegeln.

    Siehe meinen letzten Beitrag; auffällig ist auch, wenn ich das Fahrzeug öffne, die Spiegel wie es soll ausklappen über den Schalter und beim aller ersten Mal - wenn der Motor läuft - die Spiegel ein- und ausklappen.


    Aber nur einmal.. fahre ich 200 m, halte an und versuche es erneut über den Schalter im Stand= keine Reaktion.


    Und das Verstellen der Spiegelgläser siehe oben... der rechte Spiegel reagiert, wenn ich den linken einstellen will. Der rechte Spiegel reagiert gar nicht. Auf die eingespeicherten Positionen P1-P3 reagieren die Spiegel.


    Sorry.. aber es war eben wieder anders. Wie gesagt: das Schloss funktioniert nun auch bei tiefen Temperaturen wie es soll.


    Ich hatte ja auch einen Tag, wo alles mit den Spiegel absolut einwandfrei funktionierte und ich dachte "Ok.. vielleicht Feuchtigkeit/Frost". Dann aber am nächsten Tag nicht.


    Ich werde mal einen neuen Spiegelschalter einbauen.



    Gruss und Danke

    Peter

    Hallo,


    aktuell lassen sich die Spiegel über den Schalter mal einklappen oder eben auch nicht.


    Auch ist die Spiegelverstellung "durcheinander". Ich drehe auf den linken Spiegel und will diesen nach oben korrigieren; aber: es bewegt sich der rechte Spiegel und zwar nach aussen !


    Drehe ich auf den rechten Spiegel, reagiert gar nichts.


    Stelle ich die verschiedenen 3 abgespeicherten Sitzpositionen 1-3 ein, fahren beide Spiegel in die dafür abgespeicherte Positionen.


    Ich tippe, dass der Spiegeldrehschalter "einen weg hat". Ich werden den tauschen; mal schauen, was der Spiegelschalter beim Freundlichen kostet.



    Gruss

    Peter

    Hallo,


    also eine kleine Ergänzung von gestern:


    bei Minusgraden öffnete die Fahrertür gestern morgen völlig normal und auch die gelbe Lampe in der Mittelkonsole funktionierte - anders als an den Vortagen-


    Das Einklappen und Verstellen der Spiegel über den Drehknopf funktionierte morgens nicht.


    Gegen Mittag - ca. 0 Grad - konnten die Spiegel über den Schalter ein- und ausgefahren werden. Eine Verstellung der Spiegel funktionierte nicht.


    Ich habe dann auch den Wagen so geparkt, dass die Sonne auf die Fahrertür schien. Gegen 14.30 hatten wir dann hier ca. 1,5 Grad plus und siehe...auch die Spiegelverstellung arbeitete wie es sein soll.


    Es ist also ein Temperturproblem bzw. ich würde sagen "Feuchtigkeits/Gefrier-Problem", was bei ca. 1,5 Grad Plus nicht mehr da ist.


    Ich werde nun mal bei Gelegenheit - heute ist hier Blitzeis und alles komplett gefroren - die Verkleidung abnehmen und alles mal von innen "trocknen".


    Gruss und Danke

    Peter

    Hallo Sagausi,


    bzgl. des Auslesens des Fehlerspeichers:


    Dieses erfolgte durch den Servicemeister des Skoda Händlers; und ich gehe davon aus, dass er dieses ja nicht ohne Grund gemacht hat. Ich bin da Laie und wenn der Meister sagte "ich lese mal den Fehlerspeicher aus", dann lasse ich ihn dieses auch machen.


    Heute morgen mit Minus 7 Grad lies sich die Fahrertür ohne Probleme - entgegen der letzten Tage bei Minus 2 Grad - öffnen. Die gelbe Lampe in der Mittelkonsole funktionierte auch.


    Nur lassen sich die Spiegel nicht über den Knopf verstellen oder auch - um in die Garage zu fahren - einklappen.


    Hier werde ich mal abwarten, bis es dauerhaft wieder mal ein paar Tage über Null ist...; ich habe leider keine Möglichkeit, das Fahrzeug über Nacht mal in eine warme Halle zu stellen.


    Der Meister selber meinte auch, dass ich aktuell warten soll auf ein paar Tage wärmes Wetter und dann schauen soll. Wenn auch dann sich die Spiegel nicht verstellen lassen, soll ist wieder in die Werkstatt kommen.


    Gruss

    Peter

    Hallo,


    erst einmal DANKE für Euer Feadback.


    Bevor alles auseinandergebaut wird, warte ich erstmal auf dauerhafte Plus Temperaturen. Kann leider aktuell aber dauern.


    Heute nachmittag bei ca. Null Grad konnten die Spiegel wieder über den Knopf ein- und ausgeklappt werden. Das Türschloss und die gelbe Lampe funktionierten auch wieder; aber ich konnte die Spiegel nicht über den Knopf einstellen wie es sein soll.


    Gestern bei ca. 1,5 Grad funktionierte dieses Einstellen der Spiegel ja.


    Ich gehe davon aus, dass morgen früh - es sollen minus 10 Grad werden - wieder gar nichts geht und ich über die Beifahrertür muss.


    Wenn ich was neues habe, melde ich mich sofort.


    Gruss und Danke

    Peter