Knapp unter 10.000km - den 3. Liter Öl nachgefüllt
Dieter
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Neues Benutzerkonto erstellenKnapp unter 10.000km - den 3. Liter Öl nachgefüllt
Dieter
Hab bei 7409km jetzt 2x 1ltr nachgefüllt. Finde ich deutlich zu viel und bei einem neuen Auto nicht angebracht. Aber naja, so ist das wohl mit den VW Motoren.....
TDI, 200PS aus 2023
Moin zusammen,
nach ziemlich genau 7000km kam gestern wieder die Meldung "Ölstand prüfen".
Wenn das so weiter geht, braucht der Motor alle 10.000km 3 Liter Öl😣.
Das ist in meinen Augen nicht zeitgemäß🤬
Nachdem ich vom Mercedes Kundendienst da nur gute Erfahrungen gemacht habe, also mal ein Anruf beim Händler:
- 3ltr auf 10.000km wären im Rahmen dessen, was der Hersteller als normal vorgibt
- ich wäre nicht der einzige, der sich beklagt
- man könne nichts machen, da man sonst auf den Kosten sitzen bleibt
Also Anruf bei Skoda:
- man kann nichts machen, da muss sich der Händler darum kümmern
Hinweise auf "nicht zeitgemäß", Grosskunde, Händler macht nichts....alles fruchtlos....
Fazit: VW Motoren waren schon immer murks in Bezug auf Ölverbrauch und VAG kümmert sich nen Sch.... darum.
Naja, auf jeden Fall hat sich mein Verhältnis zu diesem Fahrzeug leider sehr eingetrübt....
LG Dieter
Artkart da Du ja den Alex kennst, kommst Du ja aus der Szene.... Wer hat bei Dir eingebaut? Dämmung ist ja gut gemacht....
Nen ARC8 hätte ich auch noch gehabt, aber da wäre dann doch a bisserl wenig gekommen. Hatte vorher im V zwei 10er.
Hinten ist bei mir aus, Musik kommt von vorne...Du lässt auch die hinteren LS über den DSP laufen?
Aktuell läuft das BT noch nicht direkt in den DSP, sondern noch über das Columbus. Nächsten Freitag bin ich nochmal in Schwandorf. Da kommt dann der neue Ladeboden, der Helix Conductor und es wird auch noch genau eingestellt.
LG Dieter
Artkart ich hätte mal ein paar Fragen zu Deinem Einbau...ich hab ja meinen jetzt auch hinter mir...
Du hast als HT die Hertz ML280.3 wie ich - allerdings nicht ausgerichtet. Merkst Du da Nachteile?
Welche Tieftöner hast Du verbaut?
Welcher Subwoofer in welcher Gehäusegröße?
LG Dieter
Moin zusammen,
Gestern war Einbautag.
Alles im OEM Style, also kaum zu erkennen - einzig die Hochtöner in den Spiegeldreiecken sind zu sehen.
Verbaut wurde:
- Hertz ML280.3 als Hochtöner in den umgebauten Spiegeldreiecken
- Scanspeak 10F als Mitteltöner an den Türverkleidungen massiv verklebt20240130_135830439_iOS.jpg
- Hybrid Audio Legatia L6 als TMT an den originalen Plätzen auf einem massiven Ring20240130_153101280_iOS.jpg
- ARC10 Subwoofer im hinteren linken Seitenfach
- 2x ESX Quantum 1200.4 für das 3-Wege System vorne
- 1x ESX Quantum 1000.1 für den Subwoofer
- Helix DSP 3 mit HEC Bluetooth Modul
Noch ein paar Zusatzinfos:
- das Subwoofergehäuse kommt direkt vom Hersteller aus Polen, ist etwa 80€ günstiger als bei den Zwischenhändlern in D. Bezahlung per PayPal, Versand ruckzuck.
- der heckseitige Ladeboden muss entweder bearbeitet oder neu gebaut werden, sonst schlägt die Membran des Sub dort an. Wir bauen neu.
- insgesamt wurden zur Dämmung der Türhaut, des Aggregateträgers und der Türverkleidung etwa 5-6 Dämmatten verklebt.
- die Zuspielung der Audio-Files soll über einen High-Res Player erfolgen per Bluetooth mittels aptX Protokoll - das kann der Player und der DSP.
- Lautstärkeregler dann über Helix Conductor.
- der komplette Einbau ist binnen etwa 2 Stunden wieder demontierbar, die Originalteile sind eingelagert, die originalen Spiegeldreiecke sind auch da
- eingebaut wurde bei SpeakerCity in Schwandorf
- der DAB und Radioempfang ist weiterhin astrein
Fazit: original war ja sowas von unterirdisch - das sind jetzt Welten dazwischen, Obwohl das System noch nicht optimal eingestellt ist.
Wer will, darf gerne mal probehören.
Zu den Kosten - nur Teile, ohne Einbaumaterial - jeweils ca. Neupreise:
- Subwoofer 320€
- Subwoofer Gehäuse: 260€
- ML280.3: 250€
- Scanspeak 10F: 230€
- Hybrid Audio Legatia L6: aktuell in D nicht erhältlich, die vergleichbaren Hertz ML1650 kosten etwa 450€
- DSP: 550€
- die drei Verstärker: 1450€
Zum Glück hatte ich die Teile vom letzten Einbau noch zu Hause.....
LG Dieter
Moin,
mein neuer Kodiaq macht jetzt die ersten Problem. Hab ihn am 05.01. abgeholt, aktuell etwa 3200km.
- vor etwa 350km kam die Meldung AdBlu nachfüllen 2000km Restlauf - jetzt sind es nur noch 900km Restlauf
- heute kam (3200km) die Meldung „Ölstand prüfen“ - so schnell kann das doch nicht sein….hatte ich bei Mercedes auf 370.000km nur zwei mal
- CarPlay Verbindung geht oft nicht. Wird verbunden und sofort wieder getrennt….nicht nachvollziehbar/nachstellbar wann es nicht geht.
- Navi hat jede Menge längst aufgehobener Geschwindigkeitsbegrenzungen eingespeichert, die der Tempomat dann zum Anlass nimmt, unmotiviert abzubremsen.
Gibt es dafür Lösungen/Ideen? Ausser: fahr zum Händler….😁
LG Dieter
Weiter im Monolog….
Moin,
heute Besuch beim Einbauer. Mal kurz die TVK demontiert und nachgesehen. Die MT Öffnungen sind vorhanden und offen, als TMT passt nur ein 165er.
Folgender aktueller Schlachtplan:
Möglichst viel OEM, bis auf die Spiegeldreiecke.
HT entweder ML280 oder HX22
MT Scanspeak 10F
TMT Hybrid Audio Legatia L6
Sub Arc 10 black
Verstärker hab ich 2x ESX Quantum 4-Kanal und eine 1-Kanal. Damit probieren wir erst mal. Wenn es klappt ohne das Radio zu stören bleiben die drin - ansonsten gibt es was neues.
Der Helix.3 DSP ist ja auch da, wie wir Musik zuspielen hat sich der Meister noch nicht ausgelassen….
Spiegeldreiecke sind schon geordert….
LG Dieter
Die hab ich zwischenzeitlich auch schon gelesen
Moin zusammen,
naja - ich für halt mal meinen Monolog weiter , auf der Suche nach Wayne.....
Nachdem ich gestern das neue Auto holen durfte, hab ich mir mal die Platzverhältnisse angesehen...
Im Vergleich zur alten V-Klasse ist da schon deutlich weniger Platz....aber halt auch weniger Raum zu füllen. Da ich aber doch für meinen ganzen beruflichen Krempel auch viel Platz benötige, muß der neue Einbau irgendwie platzeffektiv gehen....
Im ersten Schritt hab ich mal so ein Gehäuse geordert: https://www.amazon.de/Maxxcoun…6318e67abf3a27&th=1&psc=1
Allerdings beim Hersteller in Polen - falls der Einbauer damit nicht zufrieden ist, kann ich das dann problemlos weiterverkaufen.
Ich denke mal, daß das alles recht OEMig werden wird (also kaum zu sehen), irgendwie kann ich mich mit so Lautsprecherwarzenaufbaugehäusen noch nicht wirklich anfreunden - obwohl ich schon wieder alles dafür rumliegen hätte...
Morgen geht es dann erst mal zum Einbauer, wo wir die Marschrichtung besprechen wollen.
Herumliegen habe ich ausreichend Teile, vom DSP über Verstärker, Lautsprecher und Subwoofer - mal sehen, was passt.
Ich denke mal, daß in die Türverkleidungen maximal 165er Lautsprecher passen - dann werden es wohl die Legatia L6. Hochtöner - eventuell meine Hertz Mille ML28. Ob 2- oder 3-Wege weiß ich noch nicht, ideal wäre natürlich, wenn man die MT an den originalen Türverkleidungen unterbringen könnte. Aber die "Pseudo-Abdeckungen" sind nicht durchbrochen....
Ich werde weiter berichten - falls es Wayne interessiert
LG Dieter
Moin - my 10ct....
Mit der V-Klasse hab ich 7 Jahre lang nach Möglichkeit an der LKW Säule getankt. Ging ohne Probleme. Da der Füllstutzen ziemlich tief unten angebracht war, die PKW-Säulen Arschlangsam sind und keine Abschaltautomatik an den Pistolen ist, musste man sich da ein paar Minuten in unbequemster Bückhaltung abmühen. Bei der LKW-Säule ging es in einem viertel der Zeit.
Ebenso beim Diesel....da hab ich auch nach Möglichkeit die Druck- ... äh.. Truckbetankung genommen. Meist billiger und geht deutlich schneller (bei meistens ausgenutzten 70ltr im Tank macht das was aus). Gespritzt hat es nie, aber stinkende Finger gabs doch schon öfters.
LG Dieter
Die 360° Kamera ist doch verfügbar mit dem Fahrassistenz Plus Paket.
OK, danke - hab ich übersehen. Damit ist fast Gleichstand. Was noch fehlt sind die ergonomischen Sitze....
LG Dieter
Hmm, mal btt....
Die Design Selections sind aktuell nur eine andere Polsterung, keine komplette Ausstattungslinie mit entsprechendem Preisvorteil.
Aaaaber:
Ich hab mir mal den neuen analog zu meinem bald kommenden Kodiaq konfiguriert - der preisliche Unterschied ist marginal. OK - 360° Kamera ist noch nicht verfügbar - aber sonst recht ähnlich.
LG Dieter
Warte auch auf den neuen Firmenwagen....bestellt letzte Woche, Abholung am Freitag....oder wenn Zulassung nicht geklappt hat am 02.01.
OK - Lagerfahrzeug....aber soweit OK - und der alte muss zwangsweise bis 09.01. zurück Tja, wenn sich die Firma ewig nicht auf die Spielregeln einigen kann, geht es manchmal schnell
LG Dieter
Moin,
für die 18" Felgen gibt es ja nur die Ketten wie Sikes Spider oder König Summit o.ä.
Hat jemand Erfahrungen damit? Insbesondere die Haltbarkeit ist interessant. Da ich viel in Österreich unterwegs bin, möchte ich mir einen Satz Ketten ins Auto legen.
Und nein, ich kann keine anderen Felgen nehmen - die 18er sind halt im Leasingvertrag dabei....und die Kosten für die Ketten sind mir egal.
LG Dieter
.....das ist aber alles nur Software, bei VW kann/konnte man das wohl offiziell nachkaufen, wenn ich das richtig verstehe....
Wenn es bei VW geht - ich vermute mal beim Tiguan - dann sollte es doch auch beim Kodiaq gehen, oder?
sagausi Wo hast Du die Info her?
Mich interessiert insbesondere der Snow-Modus, da ich recht viel in Österreich unterwegs bin.
LG Dieter
Moin zusammen,
gibt es Unterschiede bei den Innenraumverkleidungen in der Paßform zwischen Vor-Facelift und Facelift? Mir kommt es insbesondere auf die A-Säulen an. Farbe ist nebensächlich - das wird eh abgeändert.
In der Bucht gibt es deutlich mehr und günstiger VFL Angebote.
LG Dieter
Also wenn ich mir die Preisliste ansehe, ist die Fahrprofilauswahl unabhängig von DCC