Korrekt, der Screenshot kam von der Avemo-Seite. Die Lieferzeiten sind aber auch auf diversen anderen Seiten von Flotten- und Leasinganbietern einsehbar.
Bzgl. dem "böswilligen Marketing move" und der reflexartigen "der Kunde ist das Opfer"-Haltung:
Und das ist definitiv nichts persönliches, ich finde diese Reaktion generell schade, egal in welchem Zusammenhang: Der Kunde ist nicht das Opfer, der Hersteller nicht der Diktator. Man bestellt ein Fahrzeug aus freier Entscheidung. Man nimmt das was da ist, und kann für sich selber entscheiden, ob man (in diesem Fall) mehr ausgeben möchte, oder länger warten. Zumal es auch Alternativen zum Kodiaq gibt.
Vor Kurzem wurde sich noch beschwert, dass man länger warten muss, wenn man mehr Ausstattung möchte. Auch da war man als Kunde das arme "Opfer". Denn es kann ja nicht sein, dass man generös mehr ausgibt und dafür bestraft wird und länger warten muss...
Eine "vorsätzliche" Planung einer verlängerten Lieferzeit (egal ob aus Mehr- oder Minderausstattung) macht betriebswirtschaftlich keinen Sinn.