Beiträge von chrisde84

    Herzlichen Dank Maddog8880 für deine Mühe und deine ausführliche Antwort.


    So ähnlich werde ich das auch machen: ich nutze dann mein Handy bzw. Apple Carplay für Musik und einen USB-Stick für meine Hörbücher.


    Für viele Nutzer wird sich mein "Problem" total banal und unwichtig anhören, aber ich ärgere mich da täglich drüber. Da ich viel beruflich fahre und sehr gerne lange Hörbücher höre, muss ich für die 5 Minuten zum Kindergarten immer unterbrechen, weil mein Junior dann Harry Potter oder Musik hören möchte.
    Danach suche ich mir dann immer einen Wolf, wo ich mit meinem Hörbuch aufgehört habe und wie weit ich in dem teils 30minütigem Kapital schon war. Das nervt echt heftig.


    Ich denke, dass die Meisten nur noch alles mit dem Smartphone machen und ein Autoradio gar nicht mehr konventionell nutzen. Aber ist das vom Hersteller so schwierig/aufwendig 1-2 USB-Ports anzubieten, die noch als solche für die Audio-Wiedergabe geeignet sind? Bei meinem Kadjar wurden - sobald man den Stick im Auto einmal angeschlossen hatte - zwei System-Ordner "geschrieben", die dann wohl die Erinnerungsfunktion beim Wechsel der Audioquelle gewährleisten konnten. Selbst wenn man die Sticks entfernte und später wieder angeschlossen hat, machte der Player dort weiter, wo man aufgehört hatte---sogar mitten im Song oder Kapitel. Das war dann super praktisch, weil man etliche Sticks mit verschiedenen Interpreten bestücken konnte und dann einfach wechseln musste...wie damals Kassetten. Kinderleicht. Das geht alles im Kodiaq nicht mehr :(

    Hallo zusammen,


    ich verwende für Hörbücher und Musik noch "normale" USB-Sticks und habe mir für den Kodiaq 2 USB-C-Sticks mit jeweils 64GB angeschafft. Diese habe ich mit Hörbüchern und Musik betankt.

    Bei meinem Renault Kadjar hatte ich vorher auch zwei USB-Anschlüsse und fand es super praktisch, einen mit Musik oder Kinderliedern für unseren Sohn zu bestücken und den anderen mit Hörbüchern für Erwachsene. Zwischen den beiden Quellen konnte man immer umschalten und der Player hat dort weitergemacht, wo man vorher aufgehört hat...auch mitten im aktuell abgespielten Titel.


    Nun fiel ich aus allen Wolken, dass der Kodiaq beim Wechsel der USB-Quelle immer wieder beim ersten Ordner und ersten Titel von vorne beginnt. Da machen zwei USB-Anschlüsse mal gar keinen Sinn. Wechselt man nur zwischen den Quellen "Radio" und "Medien" oder zwischen Apple Carplay und Medien, macht er dort weiter, wo man aufgehört hat. Man kann aber nicht zwischen den beiden USB-Quellen wechseln, ohne dass er jeweils wieder "vergisst", wo man vorher gehört hat.


    Um mal ein Beispiel zu nennen, wo man sowas bräuchte:

    USB-Stick 1 hat das Hörbuch Stephen King "ES" mit ca. 50 Stunden Laufzeit. Dort bin ich bei Kapitel 355 und brauche mal eine Pause. Daher mache ich auf USB-Stick 2 das Hörbuch Game of Trones an.

    Wechsel ich dann wieder auf USB-Stick 1, fängt "ES" wieder bei Kapitel 1 an und ich hätte mir aufschreiben müssen, dass ich bei Kapitel 355 eigentlich war. Beim Wechsel zwischen einem Musik-Stick und einem Hörbuch-Stick ist das natürlich noch schlimmer, weil ich da regelmäßig wechseln (möchte).


    Daher die Frage an Euch: habt ihr diese Erfahrung auch gemacht oder ist das ein Programmierungs- oder Einstellungsfehler.

    Zunächst Danke an alle, die mir geantwortet haben. Die Frage wurde zwar nicht eindeutig beantwortet, aber es gibt ein paar Ansätze.


    Vielleicht zu diesem Thema noch eine präzise Nachfrage, die mir schon weiterhelfen würde:

    Hat die verstellbare Rückbank eine Auswirkung auf das offiziell angegebene Kofferraumvolumen? Oder sind die verschiedenen Angaben alle nur auf die verschiedenen Ausstattungsvarianten (4x4, Reserverad, Ladeboden, etc.) zurückzuführen?

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier, bekomme Mitte Januar meinen ersten Kodiaq und habe eine Frage zum Kofferraumvolumen. Zunächst habe ich das Forum durchsucht, einen einzigen Beitrag hierzu gefunden - der aber schon geschlossen war - und meine Frage dort nicht beantworten können.


    Warum wird das Kofferraumvolumen beim "Kodiaq 2017" offiziell (Prospekt, Google, etc.) mit 650 L angegeben und beim "Kodiaq 2021" (Facelift) mit 835 L ? Durch das Facelift wurden doch die Maaße und die Karosserie nicht verändert.

    Da es hier nicht nur um 10 L geht, sondern um 183 L, die einen normal großen Kofferraum zu einem riesigen Kofferraum machen, muss das doch erklärbar sein.


    Ich könnte mir vorstellen, dass es an der verschiebbaren Rücksitzbank liegt. Vielleicht war die beim ersten Kodiaq nicht verschiebbar und stand immer hinten (also nur 650 L) und beim Facelift kann man die nach vorne schieben und erreicht ganze 835 L. Könnte das die Erklärung sein?


    Danke im Voraus für Eure Antworten!


    Chris