Vielleicht liegt ein allgemeiner Defekt an den Sensoren vor…Feuchtigkeit?? Irgendwas muss ja der Grund sein, für das falsche piepen sag ich mal…
Kann man die Dinger schnell tauschen oder muss die ganze Stosstange ab!?
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Neues Benutzerkonto erstellenVielleicht liegt ein allgemeiner Defekt an den Sensoren vor…Feuchtigkeit?? Irgendwas muss ja der Grund sein, für das falsche piepen sag ich mal…
Kann man die Dinger schnell tauschen oder muss die ganze Stosstange ab!?
Nicht mehr oder weniger, als bei meinem Passat B8 FL vorher.
Meiner war der B7 aus 2012
Scheinbar hat dann VAG die Bremsen umgestellt, denn eine andere Erklärung kann es ja eigentlich nicht geben warum die Bremsen so schnell durch sind…am Gewicht allein kann es nicht liegen.
Dass SUVs einen höheren Verschleiß haben ist ja nix neues…aber bei 38TKM schon heftig!!!
38256km Beläge hinten platt. Meine Werkstatt wollte das nicht glauben. Überzeugt er sich nächste Wiche selber von und dann testen wir mal Brembo. Fahrprofil Stadt 70 % Autobahn/Landstrasse 30 %. Humane Fahrweise mit 7,5 Liter.
38256 Krass!!! 70% Stadt macht aber schon was aus…
Ich will nicht immer hier von meinem Passat was faseln aber da haben meine 120TKM gehalten (VW Serie) und der Wagen hatte ne absolute Vollaustattung und somit schwerer als mein 1.5er 6 Gang manuell Kodiaq Ambition.
Was mir auffällt die Bremsen vom Kodiaq hinterlassen ganz schön viel Bremsstaub auf den Felgen…hab sowas in der Form auch noch nie erlebt .
Probier mal die Brembos 👍, in der Kombi mit den gelochten Scheiben, so wie der Kollege hier dessen Namen ich jetzt vergessen habe.
Alles anzeigenHallo zusammen,
der 1,4 und der 1,5 TSI haben lt. Wikipedia zwei Hochtemperatur-Kühlkreisläufe. Einen für den Zylinderkopf und einen für den Motorblock. Jeweils mit eigenem Thermostat.
Dadurch soll er schneller warm werden. Das würde auch unterschiedliche Temperaturen von verschiedenen Sensoren erklären.
Das ist aber nur das Kühlwasser. Öltemperatur ist m.E. wichtiger für die Aussage, dass ein Motor warmgefahren ist.
LG,
Bärtram.
Top danke für den sehr nützlichen Beitrag 😊👍
Danke für die beruhigenden Antworten.
Tom82: mit welchen Begriffen hast du gesucht? Ich war mit "Kühlmittel", "Kühlflüssigkeit" und "Temperatur" nicht weiter gekommen.
Ich hatte es über Google gefunden.
Ok…beim Diesel müsste es definitiv länger dauern…
Also hab das jetzt mal bei mir dokumentiert:
-Ab 2km - 90 Grad Wassertemperatur
-Nach 10min / 17km fahren…90 Grad Öltemperatur
Gefahren bin ich gemütliche 105km/h (Tempomat) nach Feierabend im Feierabendverkehr 😊
Zu dem Thema gibt es übrigens auch schon einen Thread:
Mein 1.5er TSI wird auch recht schnell warm…hatte letztens eine Kurzstrecke, wo ich mal anhalten und aussteigen musste…waren auch nicht mehr als 2km…dabei fiel mir auf dass ich die 90 Grad schon erreicht hatte…nach der Weiterfahrt blieb alles im grünen Bereich quasi…
Kühlmittel hab ich gecheckt ist bei Max…
Ein Benziner wird generell schneller warm als ein Diesel…aber einen Benziner der wiederum so schnell warm wird, hatte ich auch noch nie…verwunderlich ist es warum es bei deiner alten Pumpe länger gedauert hat…
Edit:
habe grad in anderen Foren gelesen dass dort Nutzer das gleiche schreiben…nach 3KM bei 90 Grad usw. dann scheint es wohl normal zu sein.
Guten Morgen, ok danke euch…es ist mir auch immer nur nach dem Abstellen aufgefallen…wenn ich nachher an den Wagen gehe höre ich mal…ich parke in der Garage, da kann ich das immer gut hören wenn vorhanden 👍
Mir ist aufgefallen dass meiner nach dem Verriegeln leise aber dennoch hörbar vor sich her piepst…durchgehender Ton…es ist wie eine sehr hohe Frequenz…kann es sein dass das Steuergerät noch arbeitet? Finde es passt aber nicht dazu….
Wenn man im Auto sitzt ist nix zu hören…immer nach dem Verriegeln / Verlassen des Fahrzeugs.
Danke Euch 😊
Alles anzeigenIch glaub das Admunsen hat keinen SIM-Slot, ich hatte so 3G-USB Stick dazu bekommen, der irgendwann kaputt war, weil die Ports ja mehr als ungünstig platziert sind.
Beim MIB3 kann man halt über die eSim ein übertrieben teures Datenpaket buchen, einerseits für das WLAN und für Webradio. Man kann aber auch einfach nen Hotspot über das Telefon machen...
Selbst Musik über USB ist beim MIB3 etwas stümperhaft umgesetzt. War scheinbar alles fürs Neuland vorbereitet und am Ende ist dann aufgefallen, dass es vergessen wurde. So fühlt es sich zumindest an. Gibt noch n paar andere Sachen, die verschwunden sind.
MIB2.5 ist bei weitem nicht perfekt und trotz des Alters weder zu Ende getestet noch ausgereift, trotzdem deutlich besser als MIB3.
Ok finde das ganze ehrlich gesagt schockierend!
Kann nicht sein dass dem Kunden oder dem Nutzer die einzige Möglichkeit gegeben wird eine Funktion über ein Abosystem zu nutzen wenn man gewohnt war auf verschiedene Quellen als Zuspieler zurückzugreifen…für mich sogar kaufentscheidend fürs Automodell ☝️
Finde das ist üble Bevormundung!
Da bleibt euch ja nur noch die Möglichkeit über Bluetooth - Smartphone und Musik-App oder MP3s auf dem Smartphone zu spielen…
Oh da müsste ich mal schauen…hab mich mit dem Teil noch nicht so ganz auseinandergesetzt...ist die SIM Karte fürs WLAN?
Bräuchte ich aber eh nicht…
(Hatte im Passat das RNS510 mit Festplatte usw…nur die Hälfte benutzt in über 10 Jahren von allen Funktionen 😂)
Wie was heißt das über den Datentarif??? Ihr hört doch Musik über USB dachte ich!?
Ja so wie ich das beobachtet habe geht es nur über Kabel.
Drei Speichen, schwarze Drehregler, 2 SD Karten-Slots im Handschuhfach
Ich habe das Ammundsen MIB3. Radiodatenbank: 1.30.36
Ich hab das Amundsen aus 2020…woher weiß ich ob ich das MIB3 oder das 2 / 2.5 habe?
(Aktuell will ich es nicht aktualisieren, das Apple CarPlay kommt scheinbar erst wenn das iPhone per Kabel verbunden ist…über Bluetooth geht soweit alles, daher stört es mich nicht…bin aber eh der klassische SD Karten Musikhörer…nutze keine Pay4Music-App was übers iPhone laufen würde)
Alles anzeigenBei mir kam die erste Meldung vor einer Woche. Da ist der Download fehlgeschlagen (obwohl im Raum Hamburg unterwegs gewesen)
Heute kam dann der zweite Versuch. Hat geklappt. Und das bei mir aufm Land 😅
Dauert wohl. Aber es wird kommen.
Was mich interessieren würde, welche Radiodatenbank du vorher und nachher hast 😅 da hat sich was verändert bei mir, aber die üblichen Verdächtigen Logos fehlen noch immer.
Wenn möglich bitte immer die SW-Version dazu schreiben die ihr bekommen habt und welches Navi ihr habt….ich als Neuling blicke hier nicht so ganz durch für welches System welche SW-Version die aktuellste ist…Danke 👍
Gute Fahrt mit dem neuen Update 😊👍
Hatte jemand in einem anderen Thread nicht geschrieben dass Skoda für das Update viel Geld verlange weil extra ein Mitarbeiter den installationsprozess betreuen müsse?
Wenn dem so ist dann ist das Thema wohl nicht auf die leichte Schulter zu nehmen wie der sagausi geschrieben hatte…
Nehmen wir an die Spannung fällt ab und das Update kann nicht bis zu Ende ausgeführt werden, was dazu führen kann dass permanent Neustarts eingeleitet werden (wurde beim Amundsen festgestellt)…
Verschließen ging bei mir ja auch. Das ist ja das mindeste, dass man nicht das Auto verlassen und dann davor stehen muss, um es zu überwachen
Die Frage ist, was passiert wenn man den Wagen während dessen wirklich startet und losfährt?
Da wird gar nix passieren. Warum auch? Außerdem ist das MIB eigenständig und hat sein eigenes Steuergerät und das ist einfach ne CPU, ein RAM-Baustein und ne HD….das einzige was es mit dem Steuergerät vom Wagen machen darf sind Informationen abrufen…also keine Angst 😅
Hallo Leute, ich habe seit letzter Woche einen nigelnagelneuen Kodiaq. Ich freue mich riesig.
Nur ... der Kofferaum ist zwar super groß, aber ein doppelter Ladeboden ist nicht mit dabei gewesen. Muss ich wohl bei der Bestellung überlesen haben.
Bei mit ist unter der Kofferraumbodenabdeckung ebenfalls nur ein Styroporeinsatz mit Kompressor.
Ich habe schon Anbieter im Netz gefunden, die Nachrüst-Kit's zum Kaufen anbieten. Aber das kann man doch bestimmt mit etwas handwerklichem Geschick auch preiswerter selber bauen. Hat jemand von Euch hier im Forum so was schon mal gemacht und Erfahrung und vielleicht sogar eine Anleitung einen doppelten Ladeboden zu bauen? Wäre super gut. , Grüße
Du kannst dir selber einen doppelten Boden bauen und in dem Zuge auch entscheiden wie dieser auszusehen hat im unteren Bereich….manche Hersteller bieten eine Unterteilung an…
Dann kannst du auch auf den optionalen doppelten Boden den es ab Werk zu bestellen gibt umbauen.
Anleitungen zu beidem ist im Forum zu finden.
Stimmt haste recht dann kann man kleines Zeug unterbringen…dachte halt es gäbe eine Lösung um diese Erhöhung durch eine Matte verschwinden zu lassen…
Naja hast halt das Geklapper hinten wenn die Ladung wackelt…