Das Wummern wurde bei mir durch den ACC ausgelöst, die Kodiaqs ohne hatten das Problem nicht. Meine Scheiben sahen noch viel schlimmer aus.
War jedesmal eine dämliche Diskussion, warum ich Schuld wäre, dass die Bremsen innerhalb kürzester Zeit kaputt gehen. Zu wenig Bremsen, parken mit angezogner Handbremse, hintere Bremsen wurden nicht nach jeder Fahrt demontiert und in einem Vakuum gelagert, usw.
Das Beste war dann, dass der Austausch der Bremsen bei der Leasingrückgabe in Rechnung gestellt wurde, ob wohl es ja eindeutig am von Skoda verbautem Material liegt.
Eine Lösung war ja glaub, auf die Bremsanlage des RS umzubauen (damals noch der TDI).
Müsste mal bei meinem TSI RS gucken, wie die Bremsen aussehen, zumindest das damit einhergehende Knallen beim Losfahren, wenn der Kodiaq über Nacht stand ist (noch) nicht vorhanden.
Ich finde die Aussage "kostet nur 400€" aber auch ein bisschen traurig , denn eigentlich gibt Skoda ja sogar zu, dass Mist verbaut wird, sonst gäbe es keine TPI. Es wird leider nur einfach der gleiche Mist wieder verbaut. Dh man muss selbst Geld in die Hand nehmen, weil Skoda es nicht tun möchte. Dann kann man das Thema Garantie/Gewährleistung auch gleich ganz lassen, wenn man eine nachhaltige Lösung selbst bezahlen muss.