Beiträge von Tom82

    Hatte jemand in einem anderen Thread nicht geschrieben dass Skoda für das Update viel Geld verlange weil extra ein Mitarbeiter den installationsprozess betreuen müsse?

    Wenn dem so ist dann ist das Thema wohl nicht auf die leichte Schulter zu nehmen wie der sagausi geschrieben hatte…

    Nehmen wir an die Spannung fällt ab und das Update kann nicht bis zu Ende ausgeführt werden, was dazu führen kann dass permanent Neustarts eingeleitet werden (wurde beim Amundsen festgestellt)…

    Verschließen ging bei mir ja auch. Das ist ja das mindeste, dass man nicht das Auto verlassen und dann davor stehen muss, um es zu überwachen :)

    Die Frage ist, was passiert wenn man den Wagen während dessen wirklich startet und losfährt?

    :/

    Da wird gar nix passieren. Warum auch? Außerdem ist das MIB eigenständig und hat sein eigenes Steuergerät und das ist einfach ne CPU, ein RAM-Baustein und ne HD….das einzige was es mit dem Steuergerät vom Wagen machen darf sind Informationen abrufen…also keine Angst 😅

    Hallo Leute, ich habe seit letzter Woche einen nigelnagelneuen Kodiaq. Ich freue mich riesig.

    Nur ... der Kofferaum ist zwar super groß, aber ein doppelter Ladeboden ist nicht mit dabei gewesen. Muss ich wohl bei der Bestellung überlesen haben.

    Bei mit ist unter der Kofferraumbodenabdeckung ebenfalls nur ein Styroporeinsatz mit Kompressor.

    Ich habe schon Anbieter im Netz gefunden, die Nachrüst-Kit's zum Kaufen anbieten. Aber das kann man doch bestimmt mit etwas handwerklichem Geschick auch preiswerter selber bauen. Hat jemand von Euch hier im Forum so was schon mal gemacht und Erfahrung und vielleicht sogar eine Anleitung einen doppelten Ladeboden zu bauen? Wäre super gut. :) , Grüße

    Du kannst dir selber einen doppelten Boden bauen und in dem Zuge auch entscheiden wie dieser auszusehen hat im unteren Bereich….manche Hersteller bieten eine Unterteilung an…

    Dann kannst du auch auf den optionalen doppelten Boden den es ab Werk zu bestellen gibt umbauen.

    Anleitungen zu beidem ist im Forum zu finden.

    Naja das Problem ist dass dem Kunden wenn er den variablen Kofferraumboden nicht bestellt hat er mit einem eingeschränkt nutzbaren Kofferraum zu leben hat, denn beim vorderen Bereich sprich direkt hinter den Sitzen senkt sich der Boden ja ab…schiebt man den Koffer durch bis nach hinten dann stehen die Rollen in der Luft oder ein Karton steht schief…wie auch immer…die Position der hinteren Sitze ist auf dem Foto die Grundposition also “noch nicht” nach vorne geschobene Position..


    Also führt demnach am variablen Boden kein Weg vorbei!? 🙈

    Grüße Euch :)


    das Thema Kofferraum / Variabler Boden wurde hier ja schon öfter besprochen, in meinem Falle ist es jedoch so dass ich den „Grundboden“ gerne behalten möchte, mich jedoch an diesem Übergang zu der hinteren Sitzreihe gestört fühle..es ist mir unverständlich warum Skoda da nicht eine Einlage reingelegt hat die diese besagte Erhöhung bis Anschlag zu den Rücksitzen überdeckt…




    Hat da jemand ne Idee wie man das lösen könnte?

    Evtl. gibt es ja original von Skoda einen Einlegboden der durchgeht bis nach vorne? Teilenummer?


    Danke Euch 👍


    Der Witz ist es gibt zwar für knappe 90€ eine Wendematte die aber diese Erhöhung weiterhin aufrecht erhält (zweites Foto):

    Ja, die Hersteller wollen gleichzeitig gesetzliche Vorgaben erfüllen aber auch, dass die Leute brav in die Niederlassung pilgern um solche eigentlich Bagatellaufgaben zu erledigen.


    Osram führt den Kodiaq H7 LED Einbau in seiner Liste als "Easy" :D :D :D

    Easy? Ok na dann werde ich auch mal Osram fragen wenn ich die Antwort von Skoda hab ☝️

    Es kann sich um einen Wackelkontakt handeln.

    Häufig ist es so wenn ein Fehler erkannt wird dieser sich aber von selbst wieder verflüchtigt die Warnlampe weiterhin leuchtet, weil laut Hersteller eigentlich das Steuergerät ausgelesen, der Fehler gelöscht wird um zu schauen ob er wieder auftritt.

    Ich würde mir weiter keine Gedanken machen aber erneutem aufleuchten mit dem Hinweis des gleichen Fehlers, das Steuergerät mal auslesen lassen…

    Danke an Merlin99 für das Erstellen des Threads, dieser kommt wie gerufen, da ich ja auch fest mit dem Verbau der Brembos plane, bzw. keine Serien-Bremsen verbauen möchte und auch offen bin für andere Alternativen wenn die Erfahrungen gut sind.


    @Tobi014:

    Vielen Dank für die Fotos

    Hast du evtl. Teilenummern für uns von den Brembos?

    Welche Größen hast du vorne und hinten?

    Danke dir 👍

    Moment die Sache mit den 400€ kommen von mir und waren bezogen auf den Preis der Brembos…

    Fakt ist aber das Skoda mehr Kohle will für ihre Bremsen…hat nicht letztens jemand was von 1000€ geschrieben nur für vorne?



    Zitat: „Dh man muss selbst Geld in die Hand nehmen, weil Skoda es nicht tun möchte„ <—- deswegen suche ich mir anhand meiner eigenen Erfahrungen den Bremsensatz selber aus…und komme so wie es aussieht sogar günstiger weg.

    Tom82: ich warte erstmal bis Du es machst;-)


    @alle anderen: ist hier jemand der schon hinten auf was NICHT Skoda gewechselt hat, und Bildchen nach x-Monaten zeigen kann? ob sich die Marke dann lohnt..

    Aber ganz klar, bin durch TÜV gekommen vor paar Wochen, da haben die noch nicht so ausgesehen eigentlich, ist innerhalb von paar Wochen so schlimm geworden..., Bremswirkung ist da... nur wummern tut es halt wieder... und aussehen tut´s auch...

    Ok :) bei mir wird’s noch ne Weile dauern, weil ich hab meinen vor 3 Wochen gekauft und direkt vom Händler TÜV bekommen…der TÜV meinte die Bremsen sind ok und gehen noch ne Weile…hab geschaut meine Beläge sind noch recht dick…von den Scheiben mache ich später mal Fotos für den Thread…aber wenn sie platt sind kommen zu 100% die Brembos…

    (Kein Bock mehr auf ATE usw. hatte damals im A4 die Powerdisk von ATE zusammen mit den Powerpads..waren geil aber nach paar TSD KM waren die Schlitze auf den Scheiben weg und die Bremswirkung nicht viel besser als Serie…trotz größerer Scheiben und Beläge :thumbdown:

    Die Frage ist woher kommen die Riefen…denke mal dass es an den Belägen liegt…


    Hol doch die gelochten Brembos samt Brembo Belägen…kosten unter 400€ komplett vorne und hinten Beläge und Scheiben alles zusammen…brauchst halt ne Werkstatt die dir selbst gekauftes Material verbaut um bei dem Preis bleiben zu können.



    Habe übrigens was die Scheiben angeht herausgefunden:

    Vorne 312mm

    hinten 300mm



    Bei selbst gekauften Bremsen unbedingt die PR - Nummern abgleichen ☝️

    Hat eigentlich schon mal jemand darüber nachgedacht den Scheinwerfer einfach auszubauen um besser ranzukommen? Oder geht das auch wieder wieder nur nach Abbau der Stoßstange?


    Wie macht es denn Skoda selber? Bauen die jedes Mal die Stosstange ab um ne H7 zu wechseln? Dann würde man ja bei den Stundenlöhnen auf hohe Summen kommen wegen etwas was im Grunde nur 2 min dauerte in Vergangenheit…

    Ist das gleiche wie beim Seat Tarraco…hier ein angebotenes gebraucht Teil…zwar beschädigt aber nützlich um an die Teilenummern ranzukommen:


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    rrr.lt



    Wobei man genau darauf achten sollte ob das Bedienteil die Version ist mit Sitzheizung oder nicht…je nach dem was man halt eben benötigt

    Wenn du auf Größere Bremsscheibe wechseln willst, musst viel mehr tauschen als nur das Schutzblech!

    Du wirst den Achsschenkel und wahrscheinlich auch den Bremssattel tauschen müssen.

    Der Aufwand lohnt sich nicht, es sei denn du willst auf die Rennstrecke und brauchst wirklich Standfestere Bremsen.

    Echt? Ok schade :(

    Dachte das würde ohne Umbau passen weil die Shops diverse Größen als passend anzeigen…

    Gut dann wird es die Standard Größe aber gelocht von BREMBO…verspreche mir davon ne bessere Bremsleistung

    Könnt ihr mir vielleicht sagen welchen Durchmesser die Scheiben vorne und hinten haben?

    Ich denke mal beim RS werden sie größer sein (hab da nicht geschaut) aber wie sieht es mit dem 1.5 TSI aus? Dürften ja kleine sein…

    Ich würde gerne 340er vorne und 310er hinten von BREMBO verbauen lassen…auch wenn jetzt die Aussagen kommen wie das ist überdimensioniert oder so…ist es mir egal weil ich schon merke dass die Trägheit vom Kodiaq beim Bremsen zu spüren ist im Vergleich zu meiner Limo von früher…hab auch das Gefühl dass er einen längeren Bremsweg hat…auch wenn ich mir das einbilde weil ich vielleicht dass erste mal nen SUV fahre…

    Kann ich denn die Scheiben einfach messen oder um sicher zu gehen?

    Die Frage ist auch wie verhält es mit dem Blech um die Bremsanlage herum, weil die müsste ja dann auch gewechselt werden oder?


    Vielen Dank euch :)