Beiträge von Jürgen

    Natürlich kann man mit der Hand schalten.

    Aber wie gesagt dann Kauf ich mir keine Automatk wenn ich es anders will.

    Auch lebt die ganze Peripherie länger wenn man den Automaten walten lässt.In den Bergen Sardiniens wo eine Serpentine die nächste jagt und Geraden nicht viel länger als manchmal 100 m sind .Hab ich nie das Gefühl gehabt von Hand schalten zu müssen.Auch den Sportmodus hab ich vielleicht bei 6000 Km 4 mal benutzt um am LKW vorbei zu kommen.

    Ich hatte vor 2000 einen 3 Liter Omega mit Automatik.Da konnte man fast bis 5 zählen eh die Kiste bei Kickdown marschierten.Da ist die Kraftentwicklung + Gedenksekunde fast zu vernachlässigen gegen früher.Aber in der neuen Zeit .Höher,Schneller.,Weiter ist mancher anders geworden.

    Ich will jetzt nur noch Alt werden Bären.Da lässt man dann auch Arbeiten.Zum Beispiel den Automaten.

    Gilestel Private Probleme sind den Händlern und Skoda ziemlich schnuppe.

    Das mein 20 Jahre Alter durch den Tüv kam hat mich hat mich kurz vor dem Bären 2500.- gekostet.Da man das Geld für so alte Hobel nie wieder sieht hab ich Ihn einfach Behalten.

    Aber wenn ich das hier mit Lese sind Wir schon deutlich unter unter den 12 Monaten Wartezeit-Das ist ja schon mal ein Fortschritt für Skoda.

    Schuld sind nicht immer die Händler.Weil die kriegen ja Ihre Provision erst am Ende.Die würden am liebsten jeden Tag 5 verkaufen.

    Ja ich lass den Bär im Winter komplett stehen.

    Auf das Winter Auto kommen noch einmal frische GJR drauf,Kosta quanta 200 Euro für 16" Reifen.

    Die halten dann 2 Jahre.Danach wird das Auto nicht mehr benötigt,da Rentner.

    Und irgendwann bekommt der Bär dann Allwetterreifen.Wenn die Sommerreifen fertig sind.

    Sollte eigentlich mein letztes Auto sein.Weil nochmal soviel bezahl ich nie wieder.

    Rentner sind auch nicht mehr Kreditwürdig.Ausser vielleicht Pensionäre;(

    Hab die letzten 5 Jahre auch noch mal 20 Tausend für mich und die Frau beim Zahnarzt gelassen.Es gibt wichtigeres als 20 zoll Bemmen.

    2 mal im Jahr 3 Wochen Sardinien gibs auch nicht als Leasing8)

    Ich mein eher das bei der Fahrzeuggrösse die Entfernung Primär den Spritverbrauch Beeinflusst.

    Wasser ist schnell hoch aber die Öltemperatur braucht fast 10 Km eh mal 90 Grad erreicht sind als nicht Rennfahrer.

    Hol meine Frau manchmal von der Arbeit ab.20 Km einfach,bin dann immer so um die 8l beim 2,0 Tsi.

    Stadt mit Stop and Go hab ich jetzt komplett gemieden.

    Jockel;:thumbsup:;

    Du sagst es einfach Piano.

    Es ist schon Lustig wenn sich Leute die das Auto noch gar nicht haben mit Reifen befassen.

    Ich für meinen Fall fahr die Sommerreifen glatt,danach kommen Allwetter drauf.Ich hab keinen Platz für einen zweiten Satz Reifen.

    Also Einlagern kostet ,zweimal im Jahr Wechseln kostet.Für das Prozedere 10 Jahre lang bekomm ich einen Satz Allwetter umsonst.

    Für das was die Wintergummis auf 19" Alus kosten.Bekomm ich im Gegenwert 3 Sätze Allwetter Gummis.

    Eh ich jetzt mit fast 62 Jahren noch mal 4 Sätze Reifen verfahr .Bin ich entweder Tot oder die Verbrenner sind eh verboten.

    Andere Alternative .Den Bären im Winter ganz stehen lassen und sich im Gegenwert .Ein Winterauto unter 100 Teuro zu Organisieren.

    Das mit dem Winter Auto hab ich gemacht.

    Hab auch nur 160 genommen.Wenn man die Macken kennt kann man mit Leben.

    Mich nervt zutiefst wenn jemand auf der Autobahn rechts ausfährt und man fährt weil die Spuren alle frei sind ganz rechts vorbei.Dann wird runtergebremst trotz freier Fahrt auf die Geschwindigkeit des abbiegenden.

    Wenn man das erlebt hat wird kurz vorher das System abgeschaltet.

    Wie gesagt Bugdet hat bei mir keine Rolle gespielt.Aber ich möchte mir und meinen Nächsten halt bei 200 keinem Blechdeppen überlassen.

    Ihr habt hier Luxusprobleme oder Sorgen.

    Ich weiss zwar nicht ob ich es erleb.Aber ich les mich grad in 2030 ohne Verbrenner ein.

    4 Wochen ist doch noch nix.

    Der 2.0 TSI.Wurde letztes Jahr von September bis Dezember gar nicht gebaut oder war auch recht lange nicht bestellbar.Auch alles WLTP geschuldet

    Vielleicht habt Ihr ja dieses Jahr mehr Glück.

    Da waren Autos im Juli gebaut die wurden im Dezember ausgeliefert.

    Hulksker Glückwunsch für soviel Geduld.Hab ja 4 Wochen vor Dir bestellt.

    Aber dafür hab ich auch schon die erste Dulle am Heck die ich eigentlich erst in 10 Jahren haben wollte.

    Im Gegenwert zur Überdachung kannst Du dem Bären in der Sonne aber viel Creme kaufen.


    Meiner steht in Sardinien 6 Wochen im Jahr in der prallen Sonne.Davor und danach Neu Zustand herstellen und Wachsen und Polieren.Mutti merkt nie das der mal Sonnenbrand hatte.

    Beim anderen Auto ist so mal der Hagelschaden auf dem Dach veschwunden.

    Männer ihr tut ja so als wenn der Bär ein Baby wär,man kanns auch übertreiben.

    Ja was wollen die Jungens schon schreiben wenn sie Ihren Job behalten wollen.Über 50 Tausend wärs bei mir auf jeden Fall kein Skoda mehr gewesen.

    Bei RS als Benziner hätt ich mich vielleicht überreden lassen.Aber alles über 50 Tausend hab ich eine Blockade im Hirn.

    Mein erster 2,5 Six Pack hat vor 30 Jahren 50 Tausend Mark gekostet. Drei Jahre alt gebraucht hab ich den für 22 tausend übernommen.

    Das was hier als RS angepriesen wird wär für mich die Normal Motorisierung in der Grössen Ordnung Auto.

    Ich versteh den Hype nicht den manche drum machen.

    Der Pajero,Suzuki,Landcruiser hatten vor nicht so langer Zeit noch 2 extra Hebelchen neben dem Ganghebel.Die habens dann gebracht wenn man bis zur Nabe im Schlamm steckte.

    Die Mitbewerber Mercedes,BMW,und Audi gibs für ähnliche Preise als Re-Import.

    Schön das ich die Zeit noch erleben durfte.Mit richtigen Motoren und ohne Assistenten.

    Ich habe den 2,o TSI,mit Opf .Aufgrund Zweitwagen macht der Bär eigentlich nur einmal wöchentlich Bewegungsfahrten.10 km hin und 10 zurück,meine Frau von Arbeit abholen.

    Bei freier Fahrt,ACC und nicht über 100 Km/h flieg ich meist bei 7,5 l ein.

    Die ganzen Sprit Diskussionen haben mich schon immer genervt.Jede Kiste hat im Leben bekommen was Sie gebraucht hat.Als der Sprit noch ne DM gekostet hat hab ich 6 Zylinder bevorzugt.

    12-16 l waren da normal.Nur weil der Diesel 0,60 Pfennig gekostet hat war es Trotzdem unlukrativ Traktor zu fahren.

    Wenn ich die letzten 50 Jahre Auto zurück Blick,dann sind das erhebliche Quantensprünge.

    Ich steig ein ,starte und kann mich bis Sizilien am Lenkrad festhalten.Was juckt mich da ein Liter mehr oder weniger.

    Aber eins hab ich mit der Zeit gelernt.Wenig Kubik und viel Ps ist der Tod.Budget hin oder her.Den kleinen Motor muss man immer treten das es Spass macht.Beim grossen hat man die Pferdchen immer in der Hinterhand.Einmal Automatik nach hinten ziehen und es gibt keine Gedenkminuten mehr.