Beiträge von Shadow1975
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Kannst du mal Bilder einstellen, wie das so ausschaut?
Auf Seite 5 im 7. Beitrag findest Du die Fotos von meinem Kodiaq mit lackierten Teilen.
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Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, glaube aber kaum das schon jemand Langzeiterfahrung an diesem Fahrzeug damit hat.
Hi René,
ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kunststoffe, sofern vom richtigen Lackierer lackiert, absolut unproblematisch sind.
Jedenfalls habe ich, nach 40.000 km bzw. seit August 2017, nicht eine Stelle finden können, wo der Lack auch nur ansatzweise abzuplatzen droht. -
@Shadow1975 Danke für die Info. Klingt interessant.
2 Fragen dazu:
Verstehe ich das richtig, dass man das Dongel einmalig anschließt, programmieren lässt und dann wieder entfernt? (meine schon mal gelesen zu haben, dass man so ein Dongle dann dauerhaft stecken lassen muss)
Hast du ein Modell mit Fahrmodusschalter und wenn ja, kann man dann in allen Fahrmodi (also auch Eco) mit deaktivierter Start-Stopp Automatik fahren?
Ich kann beide Fragen mit "JA" beantworten!!! Dieser Dongle hilft Dir einfach nur, bei jedem Start des Motors nicht zu vergessen, den Schalter in der Mittelkonsole zur Deaktivierung der Start-/Stop-Automatik zu drücken und somit an der Ampel evtl. plötzlich die wichtigen 0,03 Sekunden gegen einen Golf GTI zu verlieren, weil Dein Motor erst starten muss (Vorsicht Ironie). Unterm Strich kann ich einfach nur sagen, dass ich total happy mit dem Dongle und vor allem nicht mehr genervt von dem EURO XY geschuldeten System bin. In dem Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho siehst Du dann auch immer, wann der Motor ohne Dongle in den Ruhezustand gehen würde - und das ist verdammt oft...
Anbei die Einbauanleitung von KufaTec.
Falls Du noch Fragen hast, bitte einfach schreiben...
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Sieht richtig gut aus.
Was haltet ihr von folieren der Teile?
Das war auch mein erster Gedanke und ich war bei mehreren Folierern...
Aber alle haben mir eine Absage erteilt, weil die Folie auf dem Plastik nicht halten würde. -
Da es aber nur Firmenleasing ist, bleibt er halt so wie er ist.
Und noch etwas gemeinsam!!! Denn auch meiner ist ein geleaster Firmenwagen...
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Ist ja auch okay, mir fällt sowas halt auf weil ich auch immer so ein 10000%iger bin
Dein Bär sieht schon gut aus, so wie er da steht, aber wie Nitto schon sagte, ich glaube mir pers. würde es am meisten störenDa haben wir beide wohl etwas gemeinsam - ich bin nämlich ebenfalls so ein (teilweise schon krankhafter) 1.000%iger, der sich unheimlich an Kleinigkeiten stören kann
Aber der geringe Farbunterschied stört mich tatsächlich weit aus weniger, als die Serienoptik mit dem (aus meiner Sicht) billig wirkendem schwarzen Plastik. Oder mit anderen Worten: Ich habe das für mich geringere Übel gewählt
Aber zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden und jeder kann/muss für sich selber entscheiden, wie er seinen Kodiaq haben möchte. Ein tolles Auto bleibt er trotzdem, ob nun mit Farbunterschied oder schwarzem Plastik
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Schaut das auf den Bildern nur so aus, oder ist da ein Farbunterschied?
Ja, da ist definitiv ein Farbunterschied. Aber wie Nitto das schon schrieb, ist das unterm Strich fast gar nicht zu vermeiden - selbst bei Neufahrzeugen mit ab Werk lackierten Kunststoffteilen (einfach mal in dem Namen alle Autos auf der Straße angucken). Das kommt unter anderem daher zustande (so erklärte es mir der Lackierer), dass die Metallpartikel in dem Lack sich auf unterschiedlich aufgeladenen Oberflächen (Metall, Plastik etc.) auch unterschiedlich aufstellen.
Da der Farbunterschied bei der nachträglichen Lackierung des Kodiaq aber wesentlich geringer ist, als er es bei meinem vom Werk lackierten Galaxy damals war, bin ich mehr als zufrieden!!!
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Aber grundsätzlich muß sich jeder fragen, ob der Gegenwert für das Geld geleistet wird.
Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen...
Wie ich ja schon schrieb, macht vielleicht besser jeder, der bezüglich des [definition='3','0']DCC[/definition] noch unentschlossen ist, vorher eine Probefahrt mit beiden Varianten und entscheidet dann ganz individuell für sich.
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Das erkennt man daran das die Kontrollleuchte von grün auch orange wechselt.
Stimmt, diese Leuchte war auch bei mir oft orange. Dann hat es sich ja doch gelohnt.
Danke für die Erklärung
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Es ging da hauptsächlich um die Funktion des Stauassistent und Notfallassistent der unter 65 Km/h nicht funktionierte. Nach dem Update geht es auch darunter bis zum Stillstand.
Wirklich? Dann hätte ich das Update gar nicht gebraucht, denn den Stauassistenten habe ich schon ganz oft genutzt und er hat immer (auch unter 65 km/h bis zum Stillstand) 1A funktioniert. Na ja, schaden kann es ja unterm Strich trotzdem nicht.
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Ich will ja keinem absprechen, dass das Serienfahrwerk super ist - vielleicht hatte der Vorführer auch einen Fehler oder Defekt?
Jedenfalls bin ich mit dem ersten Probewagen auf der Autobahn in einer recht scharfen Rechtskurve unterwegs gewesen und musste durch einen unachtsamen Fahrer plötzlich sehr stark in die Eisen. Dabei hat der Kodiaq richtig zur Seite weggezogen, was ich so bei noch keinem Auto erlebt hatte.
Daraufhin habe ich auf gerader Strecke einfach mal das Lenkrad zum Test in kleinen Lenkbewegungen von links nach rechts, nach links u.s.w. bewegt und der ganze Vorderwagen schwamm hin und her, als ob viel zu wenig Luft in den 19" Reifen gewesen wäre (dies habe ich aber überprüft und alles war OK).
Der Verkäufer bestätigte mir nach der Probefahrt mein Empfinden und sagte, ich solle der Kodiaq unbedingt mit [definition='3','0']DCC[/definition] Probe fahren.
Zum Glück habe ich das dann auch gemacht... Und siehe da, trotzt identischer Rad-/Reifenkombinationen war alles OK bzw. so, wie ich es von Nicht-Amis kenne.Und verwöhnt bin ich sicherlich nicht, denn ich bin ja von einem Ford Galaxy (sehr großer und hoher Van) auf den Kodiaq umgestiegen (der im Vergleich zu dem 1. Probewagen aber wie auf Schienen fuhr).
Wenn dieses merkwürdige Fahrverhalten bei Euren Kodiaqs ohne [definition='3','0']DCC[/definition] nicht auftritt, ist es ja super.
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Und was ist nun anders?
Jedenfalls nichts spürbar. Es war wohl eher ein Sicherheitsupdate, wie man es von Windows & Co. auch kennt.
Ich habe meinen Wagen am 31.08.2017 bekommen und er wurde meines Wissens nach 2-3 Wochen vorher gebaut. -
Schaut sehr gut aus, auch der Preis!
Wie gesagt, der Preis ist ein Freundschaftspreis. Normal würde das wohl eher um die 1.100,- € kosten.
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sensationell! Wertet den Kodiaq richtig auf!!!
Welches Weiß ist das?
Das ist das Moon-Weiß Perleffekt
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Hätte ich den Kodiaq nur 1 x zur Probe gefahren (nämlich ohne [definition='3','0']DCC[/definition]), hätte ich ihn sicherlich nicht gekauft!!!
Der 1. Vorführer war sowas von schwammig und neigte beim Bremsen in schnellen/engen Autobahnkurven zum Aufschaukeln, dass der Kodiaq für mich eigentlich nicht mehr in Frage kam - da war ich von meinen bisherigen Autos Anderes gewohnt.
Zum Glück habe ich aber auf den Verkäufer gehört und bin den Kodiaq auch noch mal mit [definition='3','0']DCC[/definition] Probe gefahren.
Den Unterschied kann ich eigentlich nur mit "WELTEN" bezeichnen und das [definition='3','0']DCC[/definition] ist aus meiner Sicht jeden Cent wert!!!
Am besten bildet Ihr Euch vor der Bestellung Eures Kodiaq aber einen eigenen Eindruck, indem Ihr den Kodiaq mal mit und ohne [definition='3','0']DCC[/definition] selber zur Probe fahrt.
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franten Glückwunsch! Wirklich sehr schön. Neben den Finanziellen interessiert mich, wie das mit den schwarzen ( unlackierten?) Stellen vorne und hinten gelöst wurde? Ist das Lüftungsgitter vorne abnehmbar oder musste dort abgeklebt werden?
Das kann ich Dir leider nicht genau sagen, da ich selber nicht dabei war. Aber meine generelle Info ist, dass alle Teile für die Lackierung abmontiert und abgeklebt wurden.
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Dieses Schreiben habe ich per Einschreiben mit Rückschein erhalten.
Da die Werkstatt meines Händlers aber wahnsinnig schnell und flexibel ist, wurde das Update bereits heute aufgespielt.
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Da der Lackierer ein Freund von mir ist, natürlich einen Freundschaftspreis.
700,- € inkl. Garantie (sollte der Lack nicht halten)
Viele Grüße
Heiko
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Ich habe diesen Dongle >> https://www.kufatec.de/shop/de…-deaktivierung-start-stop << seit ca. 1.500 km aktiviert und bin super zufrieden >> zumal das identische Teil bei MTM ca. das 3-fache kostet...