Beiträge von Pepe

    Hallo Schlusche

    Dass Skoda mit dem Kodiaq ein großartiges Auto auf die Räder gestellt hat, steht ja außer Frage.

    Dies kann man ja in den vielen Tests verschiedener Autozeitschriften nachlesen, er ging fast immer als Sieger hervor.

    Wer nun seinen Kodiaq über eine längere Zeit sein eigen nennt, wird wohl das eine oder andere auch finden, wo es etwas zu verbessern gilt, meist sind es aber nur Kleinigkeiten, wie etwa eine fehlende Beleuchtung des Handschuhfaches oder dergleichen.

    Vergleiche zu den sogenannten Premium Herstellern, lehne ich persönlich ab, hätte ich etwas mehr Luxus beansprucht, dann hätte ich mir einen Audi Q5 oder Q7 zugelegt, oder etwa einen Sternträger.

    Ich wollte mich beim Kauf eines neuen Autos etwas von der Masse abheben, aus diesem Grund habe ich mich für den Kodiaq entschieden, er bringt all das mit, was man für den Alltag benötigt.

    Die Geräumigkeit dieses Fahrzeuges ist schon beeindruckend, auch kommt man bei längeren Fahrten, durch die sehr bequemen Sitze, entspannt an sein Ziel.

    Meiner hat alle elektronischen Helferlein die erwerbbar waren, was das Fahren noch etwas attraktiver und komfortabler macht, ob man diese Dinge, wie [definition='8','0']ACC[/definition], [definition='3','0']DCC[/definition], [definition='4','0']Area View[/definition] oder der gleichen nun hinzubucht, liegt aber im Sinne eines jeden einzelnen.

    Bei deinen gewünschten Erfahrungsberichten, handelt es sich ja um das empfinden eines jeden einzelnen, wie er denn so zufrieden ist mit seinem Fortbewegungsmittel.

    Ich fahre den 2.0 TSI, zu Beginn musste ich mich erst einmal auf die Eigenart des GSG Getriebes einstellen, es hat nun mal das Bestreben in Stellung „D“ sehr zügig in den höchsten Gang zu schalten, um dann mit dem Dicken im 7. Gang durch die City zu rollen. Auf kurvenreichen Landstraßen mit Steigungen kann diese Eigenart auch schon sehr Nerven, da hilft nur der Eingriff über die Paddel am Lenkrad, um den gewünschten Gang etwas zügiger einzulegen.

    Hat man sich einmal damit angefreundet, macht es schon einen riesen Spaß den Dicken um die Ecken zu scheuchen.

    Fahreindrücke sind ja auch von den unterschiedlichen Motorisierungen abhängig, ein Diesel verhält sich nun ja etwas anders als ein Benziner, ebenso verhält es sich ja auch bei den unterschiedlichen Benzinmotoren, dein 1.5 TSI wird sich mit dem bewegen der Masse schon etwas schwerer tun als ein 2.0 TSI. Bei den Unterschieden der Aggregate sollte man aber immer im Hinterkopf behalten, dass es sich hier nicht um einen Sportwagen handelt, sondern um ein SUV.

    Bei deinem Motor wirst Du dich noch etwas gedulden müssen, bis hier sachdienliche Eindrücke geschildert werden können, es handelt sich ja um einen neuen Motor, der ja noch in den Kinderschuhen steckt und vereinzelt etwas kränkelt. Das kann man auch in anderen Foren nachlesen.

    Wenn ich heute gefragt werde, ob ich mit meinem Kodiaq zufrieden bin, ein klares ja, ich würde ihn mir jederzeit wieder kaufen, einzig eine andere Farbe würde ich wählen, weiß ist doch schon sehr Schmutzempfindlich.

    Ich wünsche Dir auf jeden Fall sehr viel Spaß mit deinem neuen Wagen, den Du mit Sicherheit haben wirst, Erfahrungen macht man am besten selbst, denn die Eindrücke von anderen sind immer subjektiv und auf sich selbst bezogen.


    Nette Grüße

    Peter


    Und einen guten Rutsch in das neue Jahr.

    Pepe er meint doch nicht Winterreifen, sondern Felgen.


    nizeazz

    Es gibt Felgen die sollte man im Winter nicht fahren, da der Hersteller nicht garantieren kann, das der Lack durch das Salz nicht abplatzt. Dadurch gibt es welche mit Schneeflocke und welche ohne.

    Meistens sind zweifarbige Felgen nicht für den Winter geeignet.

    Sorry Franky, war mein Fehler

    Die Frage galt ja den Felgen, mit Schneeflocken Symbol. Wenn man viel Geld für schöne Felgen ausgibt, sollte man schon darauf achten dass sie auch mehr als einen Winter überstehen und auch Wintertauglich sind, vom Streusalz zerfressene Felgen sehen schon richtig doof aus. <X


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    Um ja keinen Fehler zu machen, nimmt man eben diese hier, die schaffen das ganz bestimmt.


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    Ach warum ist das Autofahren nur so schwer geworden, vor 40 Jahren schraubte man im Sommer seine Borbet Tiefbett Felgen aus Stahl auf den Käfer, im Winter die normalen Stahlfelgen und gut war`s. 8)


    Grüße

    Peter

    Hallo Franky,


    funktioniert der LA bei dir auch unter 65km/h?

    Bei mir mit dem LA ab Werk leider nicht, nur Funktion ab 65km/h, was ich schade finde. Im Stau könnte man es gut gebrauchen, wenn es aktivierbar wäre.

    Hallo Kodiaq

    Der Stauassistent hilft bei Geschwindigkeiten unter 65 km/h, das Fahrzeug innerhalb der Fahrspur und gleichzeitig den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug zu halten.

    Mit dem System können nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe ausgestattet werden.

    Der Stauassistent ist eine Erweiterung der Systeme Lane Assist und [definition='8','0']ACC[/definition] und arbeitet unter Verwendung der Funktionen dieser beiden Systeme.


    Grüße

    Peter

    Hallo Skoda110

    Zum Entfernen der Embleme benötigst Du lediglich einen Heißluftföhn, die neuen Embleme besitzen eine selbstklebende Rückseite, einfach mit etwas Druck wieder gerade einsetzen und fertig.


    Nette Grüße

    Peter

    Weil hier wie in anderen Foren viele Fanboys unterwegs sind die nichts links und rechts dulden. Natürlich werden die sich jetzt nicht mehr melden. 8)

    Hybrid fände ich persönlich auch super, zumal man dann nur 0,5% zahlt so viel ich weiß. Aber beim Anschaffungspreis wird die Fa. bestimmt nicht mitmachen, dafür sind sie wohl etwas konservativ.

    Facelift Datum weißt du auch nicht zufällig? :/

    Laut Skoda soll das Facelift im Frühjahr 2019 kommen, aber wie wir ja alle wissen, kann das Frühjahr bei Skoda auch 12 Monate haben. :D

    Na die Einschätzungen hier helfen ja schon mal weiter...

    Spritverbrauch spielt keine Rolle, vom Umweltgedanken mal abgesehen.


    Ich habe noch etwas Zeit bis zur Entscheidung und werde mal weiter grübeln. Auch wenn ihr euch mit Greul abwenden werdet, weiß jemand bescheid wann das Facelift vom Superb kommen soll?

    Ist zwar OT aber bissel Kodiaq ist auch dabei ^^

    Warum abwenden? Der Superb ist auch ein tolles Auto. Er wird ja nach dem Facelift das erste Auto der Marke mit Elektro Motor, ein Plugin Hybrid mit den Leistungsdaten: 1,4 TSI 115kW + Elektromotor 85kW = Systemleistung 160kW bei 400Nm.

    Wenn man diese Variante wählen will. Bestellstart des ersten elektrischen Skoda soll noch in der zweiten Hälfte 2019 sein.

    Diese Antriebsvariante, wäre meiner Meinung nach, auch eine Alternative für den Kodiaq :/ man könnte schön elektrisch durch die Stadt schweben und man wäre alle Umweltsorgen los. ;) die elektrische Reichweite soll bei über 70 km liegen.


    Nette Grüße

    Peter

    Wer schon einmal eine Standheizung in seinem Auto hatte, wird darauf nicht mehr verzichten wollen, ist einfach eine tolle Sache.

    Es handelt sich dabei ja nicht nur um eine Heizung, im Sommer ist das Ding mit seiner Lüftungsfunktion auch sehr sinnvoll, vor allem wenn man das Panoramadach hat, da heizt sich der Innenraum des Autos, auf dem Parkplatz bei direkter Sonneneinstrahlung, gewaltig auf.

    Im Winterurlaub werden die wenigsten eine Garage zum unterstellen ihres Fahrzeuges vorfinden, während die anderen dann morgens kratzen, kann man genüsslich zuschauen wie er sich von seiner Schneelast befreit. Durch die drei Möglichkeiten sie zu aktivieren: programmieren, Schlüssel und App, wenn Connect mal funktioniert, ist sie auch recht einfach zu bedienen.

    Der einzige Knackpunkt ist eigentlich nur der Preis für das gute Stück.


    Nette Grüße

    Peter

    Hallo Paule

    Du kannst dir die Preisliste herunterladen, da sind alle Ausstattungspakete enthalten.


    Business Columbus (2290€) Modell Style

    Dynamisches Radio-Navigationssystem Columbus

    Kapazitives 9,2"-Farbdisplay

    Farbiges Maxi-Dot-Display (Serie bei Style)

    Verkehrszeichenerkennung

    SmartLink+ (Serie bei Style)

    DVD-Laufwerk

    2 SD-Karten-Slots

    Premium-Telefonfreisprecheinrichtung

    Bluetooth rSAP

    Sprachbedienung (Serie bei Style)

    SIM-Karten-Slot (LTE-Unterstützung)

    Phonebox mit induktiver Auflade Funktion (Verbindung über die Außenantenne, Serie bei Style)

    WLAN-Hotspot (Datenverbindung über die SIM im LTE-Modem oder über das gekoppelte Mobiltelefon)

    Müdigkeitserkennung

    230-V-Steckdose sowie 2 USB-Anschlüsse

    Elektrische Heckklappe

    Sunset

    Gepäcknetztrennwand

    Infotainment Online (Laufzeit 3 Jahre, siehe ŠKODA Connect)


    Nette Grüße

    Peter

    Hallo Kölndriver

    Ich nehme mal an, dass Du dich beim Kauf deines Kodiaq mit dem :) über deine jährlichen Fahrleistungen unterhalten hast. Entsprechend wird auch das Service-Intervall deines Fahrzeuges programmiert. In deinem Fall müsste es sich ja um den Ölwechsel-Service QI1 alle 5000 km oder 1 Jahr handeln, da würde ich mal nachfragen was in deinem Fall vorgegeben wurde.

    Wer sich heute ein neues Auto zulegt sollte sich auch dessen bewusst sein, dass er nicht mehr anonym unterwegs ist. Die Fahrzeuge sind mit etlichen Sensoren ausgestattet, die sehr viele Daten erfassen und sie an den Hersteller weiterleiten. Big Brother is watching you.

    Bei einer jährlichen Fahrleistung von 15000 km kommt man dann auf das Intervall QI6 nach Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 30000 km oder 2 Jahren)

    Das Auto versucht über verschiedener Messwerte den Zustand des Motoröls zu berechnen und zeigt den nächsten Inspektionstermin an.

    Die Sensoren fragen Benzinverbrauch, Ölstand, Öltemperatur, Geschwindigkeit, Beschleunigungs-/Bremsverhalten und Drehzahl ab. Wird das Auto viel im Stadtverkehr oder auf Kurzstrecken bewegt, verschleißt das Motoröl schneller und der nächste Ölwechsel ist nach einem kürzeren Intervall notwendig.

    Skoda verwendet bei unserem Kodiaq (habe auch den 2.0 TSI) ein Longlife-Öl (Leichtlauf-Öl) der Spezifikation VW 508 00, zum Nachfüllen dürfen die Spezifikationen ACEA A3/ACEA B4 oder API SN, (API SM) verwendet werden.

    Motoröle nutzen sich ab und müssen daher regelmäßig gewechselt werden. Gründe für die Abnutzung sind die natürliche Öl-Alterung, der Abbau der Additive und der Viskositätsindex-Verbesserer sowie die Verschmutzung durch Verbrennungsrückstände wie Ruß, Schwefeloxide und Wasser, Staub aus der Atmosphäre und mechanischen Abrieb. Bei Ottomotoren mit häufigen Kaltstarts kann es zu einer Verdünnung des Motoröls durch unverbrannte Benzin-Bestandteile kommen. Dadurch wird die Viskosität abgesenkt und die Schmierfähigkeit des Motoröls herabgesetzt.

    Bei Fahrzeugen mit Longlife-Service sind vom Hersteller nur bestimmte Ölsorten freigegeben! Will man in diesen Fahrzeugen kein Longlife-Öl verwenden, muss das Auto in der Werkstatt auf feste Ölwechsel-Intervalle umprogrammiert werden. Es ist auch ein Unterschied, (besonders in Garantie- und Haftungsfragen) ob das spezifische Motoröl vom Hersteller tatsächlich freigegeben wurde oder nur den Freigabe Spezifikationen entspricht.

    Wegen deiner Frage über die Kosten, im freien Markt bekommst Du ein gutes Öl für ca.10€/L

    Ob Du für den Wechsel allerdings dein eigenes Öl mitbringen darfst, liegt immer im Ermessen deines Händlers, die wollen ja schließlich auch Geld verdienen und in den Werkstätten ist das gelbe Gold erheblich teurer.

    Trotz allem sollte man sich dessen bewusst sein, dass das Motoröl maßgeblich zur Langlebigkeit des Motors beiträgt und daher lieber einmal mehr als zu wenig wechseln.

    Der Motor wird es die danken.


    Nette Grüße

    Peter

    Hallo Kölndriver

    Da steht aber auch, beim Service-Intervall QI6 ist der Ölwechsel-Intervall von der Betriebs Intensität

    des Fahrzeugs und von den lokalen Einsatzbedingungen abhängig. So wird

    Ihr Fahrzeug bei Kurzstreckenverkehr anders als bei Langstreckenverkehr beansprucht.

    Die Intervalle sind also variabel.

    Q12 und Q14 sind feste Service-Intervalle.

    Bei deiner extremen Kurzstrecke wirst Du wohl mit einem jährlichen Ölwechsel rechnen müssen.

    Ob man so einfach auf einen anderen Intervall wechseln kann solltest Du mit deinem :) besprechen.

    Nicht dass es bei Motorproblemen an dir hängen bleibt wenn es das System so vorgibt.


    Nette Grüße

    Peter

    Kann mir einer sagen, warum man die Navigationpakete nicht sehen kann im Konfigurator bzw. keine Infos dazu aufgelistet sind?

    Hallo Sascha

    Deine Frage ist in diesem Thema vielleicht etwas falsch platziert, geht ja um die Lieferzeiten.

    Mit Skoda Deutschland muss man etwas mitleidig sein, die sind nicht so schnell wenn es um die Neugestaltung des Konfigurators geht und um ihn auf ein neues Modelljahr zu bringen, steht ja nun MJ2019 an.

    Wenn sie es dann mal endlich auf die Reihe bekommen, werden wohl wieder Bilder eingefügt und Du kannst die einzelnen Infotainment Pakete wieder sehen.

    Das kommt da öfter vor das man keine Bilder zu sehen bekommt.


    Nette Grüße

    Peter

    Rentnerbär

    „Ist bissel OT“

    Bist Du dir da soooo sicher mit dem tschechischen Auto, ich glaube außer der Blechkarosse die sie da drüberstülpen wird nicht sehr viel tschechisch sein.

    Die karren ja fast alle Teile von der Konzern Mamma in das Nachbarländle und basteln es da zusammen.

    Bring mal den Spaniern bei das sie ein tschechisches Auto verkaufen, der Seat Ateca wird ja auch in der gleichen Fabrik von den Tschechen zusammengeschustert.

    Und was soll ich denn jetzt aus lauter Langeweile treiben, über lange Lieferzeiten kann ich nicht mehr Meckern, der Bär ist ja da und er freut sich jeden Tag über seinen ausgiebigen Spaziergang in der freien Natur, er ist dabei so lebendig und gesund wie am ersten Tag, die guten Gene halt aus einem gesunden Wurf..

    Von dem WLTP Gedöns ist er ja auch befreit, ist ja noch ein „normales“ Wägele. ohne Pampers.

    Da bleibt eben nur der Konfigurator, an dem scheiden sich ja auch die Geister, was ist denn nun echt. :/

    Oder sind das alles fake News, die da drinnen stehen.


    Nette Grüße

    Peter