Beiträge von Pepe

    Hallo Natalie

    In der Übersicht über die Serienbereifung des Skoda Kodiaq sind die 7 x 17“ ebenfalls aufgeführt, allerdings mit einer Einpresstiefe von 40 mm.

    Besitzt Du aber ein Gutachten über deine jeweiligen Felgen, ist dieses maßgebend.


    Nette Grüße

    Peter


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Clemens


    Die Einpresstiefe (ET) einer Felge beschreibt den Abstand von der Radmitte zur inneren Auflagefläche der Felge, an der Radnabe. Je Größer die ET ist, desto weiter befindet sich die Felge im Radkasten. Damit ist die Spurbreite schmäler. Je niedriger die ET ist, umso weiter außen sitzt die Felge im Radkasten.


    Die Original Sirius Felgen haben eine Einpresstiefe von 43 mm

    Original Skoda-Rad im Design Sirius

    Teilenummer Felge: 565601025B

    Felgenmaße: 7,0 x 19 Zoll ET 43, Lochkreis 5x112


    Du hast dich für deine Winterreifen ja zu einer 8,5 x 19“ großen Felge entschieden die Du mit einer Reifengröße bis zu 255/55 R19 auf dem Kodiaq bestücken darfst, das ist eine sehr große Felge, die eher für die Sommerreifen geeignet wäre, nicht für den Winter.

    Man tendiert ja gerne dazu sein Auto so schön als möglich zu gestalten, nur sollte man sich auch die Frage stellen was am sinnvollsten ist.

    Wenn man mal ehrlich ist, im Winter sehen die Autos schon nach kürzester Zeit aus, als wären sie durch den Kakao gezogen, rundum verschmutzt, wer schaut da noch auf die Optik.

    Ob Winterreifen breit oder schmal sein sollen, muss jeder Fahrzeughalter für sich entscheiden. Ist man überwiegend in Gegenden mit fester Schneedecke und wenig Regen unterwegs, sind breitere Winterreifen zu empfehlen. Wer jedoch öfter in wärmeren Regionen fährt, wo häufiger mit Schneematsch und Nässe zu rechnen ist, sollte besser zu den schmalen Winterreifen greifen.

    Von den Autoherstellern wird eine identische Größe bei Sommerreifen und Winterreifen empfohlen.

    Die Autos werden nach genauen Vorgaben gebaut, damit die auf die Räder, das Fahrzeuggewicht und die Geschwindigkeit übertragene Leistung in Verbindung mit den Systemen zur Unterstützung der Traktion, eng mit der für diese vorgesehenen Reifengröße zusammenarbeitet.

    Auch sollte man daran denken, dass Schneematsch nun einmal die Eigenschaft hat, sich in den Radkästen festzusetzen und zu erstarren, manchmal so stark dass es die Vorderräder beim Lenkeinschlag behindert. Je größer die Reifen umso weniger Spielraum besteht in Radhäusern.


    Nun liegt es an dir, mach das Beste daraus.


    Nette Grüße

    Peter


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo Hagbard

    Zum Thema Sportline kann ich dir leider keine genaue Auskunft geben, da es ja offensichtlich Unterschiede zwischen den beiden Varianten Sportline und Style bei der zulässigen Bereifung gibt, da werden dir die Sportline Besitzer eher Auskunft geben können, wie sie das handhaben.

    Liegt ja am Abstand der Reifen zum Radhaus, für mich wäre es auch einfacher zu verstehen, wenn man erlaubte Abmessungen zur Verfügung hätte, so wird einfach eine Felgengröße bestimmt.

    Wenn man dabei nicht aufpasst, hat man womöglich die falschen (zu breite) Reifen aufgezogen und schon wieder ist man der Dumme.

    Da ich meinen Dicken ja sehr lange behalten möchte, habe ich es mir einfach gemacht.

    Für die Wintermonate und den täglichen Weg zur Arbeit (100 km) habe ich mir die 18“ Trinity mit Dunlop Winter Sport 5 SUV zugelegt, wenn es in den Winterurlaub mit Kettenpflicht geht, werden die 17“ Nanuq aufgezogen, damit sieht der Bär dann lustig aus, so gehe ich aber allen unangenehmen Diskussionen mit der Rennleitung aus dem Weg.

    Natürlich ist es nicht jedermanns Sache sich so viele Reifen zuzulegen, kostet Geld und sie müssen ja irgendwo gelagert werden, aber was solls, man lebt ja nur einmal.


    Nette Grüße

    Peter

    Hallo Nathalie

    Zu dem Thema Felgen, geeignet für Schneeketten, gibt es ja sehr viele Meinungen.

    Ich weiß zwar nicht wie die Felgen-Spezialisten das sehen, Skoda bietet die Original „Nanuq“ in der Felgengröße 6,5Jx17“ ET 38 mit dem Zusatz „für Schneeketten geeignet“ an, bei einer Größe 7Jx17“ entfällt dieser Zusatz.

    Wenn Du nicht allzu großen Wert auf die Optik deines Fahrzeuges in den Wintermonaten legst, würde ich dir empfehlen die angebotene Größe zu wählen, um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen.

    Auf die Schnelle habe ich kein passendes Gutachten über die Felgen Dezent TD für den Kodiaq im Netz gefunden, weiß daher nicht ob sie für Ketten zugelassen sind.

    Solltest Du dir Felgen zulegen, solltest Du zumindest darauf achten, dass die Zulässigkeit von Ketten in einem entsprechenden Gutachten auch vorhanden ist.

    Ob Du mit den Falken Eurowinter HS01 für ein SUV gut beraten bist kann ich dir nicht sagen, eher würde ich abraten, er hat in Tests nur mit befriedigend abgeschlossen, da gibt es bessere Marken.


    Nette Grüße

    Peter

    Wie ich gerade in einem "Konkurrenzforum" erlesen habe, sollte es doch kein Problem sein, Kessy auszuschalten und somit die "Funkstrecke" bis zum nächsten Fahrtbeginn zu unterbrechen. Türe mit FB schließen und innerhalb von 5 Sec. Türgriff berühren und die Verbindung ist gekappt und somit eine sog. Funkverlängerung und damit ein Auslesen für Kopierzwecke unmöglich.

    Wenn mein Bär kommt, werde ich so verfahren und mir zusätzlich eine abgeschirmte Schlüsseltasche - gestern schon u.a. in der Bucht gefunden - zulegen.

    Das ist richtig was Du schreibst, anschließend kannst Du dein Fahrzeug nur noch über den Funkschlüssel öffnen.

    Aber dazu musst Du nicht in einem Konkurrenz Forum zu lesen, wenn Du etwas zurück blätterst, da wurde das Thema auch schon diskutiert.


    Nette Grüße

    Peter

    Ja, das Spiel kenne ich umgekehrt. Da bin ich der Zweitfahrer und weil sie die Umstellerei bisher nicht hinbekommen hat, habe ich jedes Mal ihre Sitzeinstellung.

    Danke, Peter - in der EDV würde man sagen: klassisches Layer-30-Problem (das Problem sitzt 30 cm vor dem Bildschirm/Lenkrad).

    Hallo MuhdieKuh

    Ist zwar ein bisschen OT, aber dennoch.

    Die Vielfalt an Verstell- und Einstellmöglichkeiten an den heutigen Fahrzeugen ist mittlerweile so enorm dass man sich doch unmöglich alles merken kann :/, schon gar nicht wenn man es nicht täglich in Gebrauch hat.

    Ich habe jetzt 3 Betriebsanleitungen über den Kodiaq heruntergeladen um den Überblick nicht zu verlieren, schade eigentlich dass man einige Themen nicht detailreicher beschreibt.

    Aber zum Glück existiert ja dieses schöne Forum ;:thumbsup:;, da wird einem geholfen, auch wenn manche Fragen noch so simpel erscheinen.


    Nette Grüße

    Peter

    Hallo R_BR

    Ein schönes Auto hast Du da, gefällt mir sehr gut, vor allem die tolle Lieferzeit.

    Eigentlich schade dass es den 220 PS Motor aus dem TSI380 nicht auch in Europa gibt, wo man ihn auch ausfahren darf, wenn ich mich recht erinnere darf man in China nur 120 km/h fahren, ist schon ein paar Jährchen her als ich das letzte Mal da war.


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Peter

    #30 ?

    Hallo Cabrio1977

    Es ist ja sehr schön dass Du das nochmals kommentierst, aber schau bitte mal auf die zwei Einträge #27 und #28 über deinem, das sind zwei dezente Hinweise und Winks mit dem Zaunpfahl dass es sich hierbei um OT handelt und hier nicht hergehört, bei diesem Thema hier handelt es sich um einen Erfahrungsbericht.

    Ich möchte jetzt nicht der Oberschullehrer sein, denn man lässt sich leicht mitreisen und gibt sein Wissen ja gerne weiter, passiert mir ja auch oft genug.

    Mitglieder die gerne Informationen über ein bestimmtes Thema hätten, finden es so aber leider nicht.

    auf Grund der oben genannten Hinweise habe ich ein neues Thema geöffnet.

    Anzeige „Home“ bei Columbus 9,2“ ändern.


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Peter

    Im Konfigurator steht jetzt: Anhängekupplung abnehmbar mit Adapter.


    Gibt es jetzt keine elektrische Entriegelung mehr? Abnehmbar ist doch die Steckvariante.

    :/

    Ich würde zurzeit den Online Konfigurator nicht allzu ernst nehmen, die sind wohl wegen der Neuausrichtung noch in der Findungsphase, kommt ja öfter vor das Preise oder ganze Pakete nicht mehr vorhanden sind. Damals bei meiner Bestellung, wurde ich auch darauf hingewiesen dass der Online Konfigurator nicht ganz mit den Konfigurationsformularen der Autohäuser übereinstimmt.


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Peter

    Oh Gott, ihr macht mir leicht Angst... ich bin doch einer, der bei Autos immer gleich als Erster irgendwelche Geräusche hört, die der Werkstattmeister erst auf meine Hinweise hin bemerkt.

    Und ich kann seltsame Geräusche auf den Tod nicht ausstehen :(

    Hallo AndyMu

    Ich würde mir vorerst keine unnötigen Gedanken machen, ich habe auch den 2.0 TSI und er fährt bislang ohne störende Nebengeräusche.

    Manchmal sogar zu ruhig, das kannte ich so von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht. :)


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Peter