Moin zusammen
Zuerst einmal ist es interessant dass keine Benziner
zurzeit bestellbar sein soll, ich schiebe dies einmal in den Bereich der Fabel,
bestellen kann man alles, nur wann man es dann auch erhält, wäre vermutlich
zutreffender. Eigentlich sollte man vermuten dass sich die Firmen in erster
Linie um die Dieselproblematik kümmern sollten, damit Käufer eines Neuwagens
auch für die kommende Zeit gerüstet und nicht von Fahrverboten bedroht sind. Der
Diesel wird schließlich ewig leben.
Der vorhandene 1,4l TSI Motor ist nicht mehr
konfigurierbar, er wird nun durch einen 1,5l TSI (150 PS) mit OPF ersetzt und
ein angeblich neu entwickeltes, leichteres Getriebe (DQ381) wird in diesem
Model verbaut. (Ps. Das Getriebe ist schon etwas länger auf dem Markt und ist
nicht neu)
Der 2,0l TSI wird in der Leistung, vermutlich durch
Softwareänderung, auf 190 PS angehoben um den Leistungsverlust durch den
zusätzlich eingebauten OPF zu kompensieren.
Wie und was Skoda da genau verbaut, wird allerdings
nirgends erwähnt oder beschrieben, ich nehme mal an dass sie sich da an VW
orientieren.
VW setzt dabei auf ein neues Bauteil im Abgassystem.
"Neben den bekannten 3-Wege-Katalysatoren werden in Zukunft zusätzliche
OPF beziehungsweise 4-Wege-Katalysatoren, also OPF mit Dreiwegebeschichtung zum
Einsatz kommen", Dazu wird es sowohl Systeme mit Katalysator und zusätzlichem Ottopartikelfilter
geben.
Mal sehen für welche Variante sich Skoda entscheidet, das zu
wissen wird für all diejenigen interessant werden die ihre Benziner schon
haben, denn irgendwann wird es auch uns treffen und wir müssen etwas
nachrüsten, nur was.
Hier geht es ja nicht nur um ein Hardware-Teil sondern auch
um die Software, schließlich benötigt man dazu eine Sonde, die den Verschmutzungsgrad
des OPF registriert.
Was auch interessant sein dürfte, wie will Skoda dies alles
unter einen Hut bekommen, die Werke sind an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt,
es kommen immer wieder neue Modelle dazu und Kunden warten immer noch auf ihre bereits
bestellten Fahrzeuge.
Ein kleiner Lichtblick dabei, könnte die Verlagerung und
Produktion bestimmter Teile in das Karman Werk in Osnabrück sein, wenn Skoda
das zulässt, ist ja zurzeit im Gespräch.
Der L&K z.B. wurde auf dem Automobilsalon in Genf vom 08.
– 18. März vorgestellt, mal sehen wann er denn im Konfigurator erscheint. Der
neue RS soll nun im Oktober auf der Messe in Paris vorgestellt werden, wann
soll er dann in einem Konfigurator erscheinen, ich Tippe mal vorsichtig auf
nächstes Jahr, der Motor muss ja zurzeit erst einmal der neuen Abgasnorm angepasst
werden.
Zu guter Letzt bleibt nur abzuwarten wie sich das alles
entwickelt, in unserem geliebten Mladá Boleslav
und zu hoffen dass die Leute da alles unter einen Hut bekommen.
Meine verstaubte Glaskugel verrät mir da nicht alles.
Nette Grüße aus der Pfalz
Und ein fröhliches spekulieren, auf das was da noch alles auf
die Skoda Gemeinde zukommt.
Peter