Beiträge von Pepe

    Serdatti

    Die Ansicht Home kannst Du nach deinen Wünschen einstellen.

    Du musst das Symbol oben links im kleinen Fenster etwas länger drücken, Telefon, Radio oder was man gerade eingestellt hat. Danach öffnet sich ein kleines Fenster, in diesem kannst Du Navigation auswählen, in der Ansicht „Home“ werden allerdings nur die nächsten „zwei“ Schritte beim Navigieren angezeigt, drei Schritte gehen nur beim großen Bildschirm durch das Zusatzfenster.

    In dem kleinen Fenster Navigation kannst Du durch „wischen“ drei Ansichten wählen, Himmelsrichtung, Navigationsdaten oder auch die nächsten zwei Schritte.

    Hoffe ich konnte dir etwas Helfen.


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    Nette Grüße aus der Pfalz

    Peter

    Gute Frage, habe ich aus dem aktuellen Konfigurator, 1290€ das ist das was ich bezahlt habe. :/

    Irgendwann werden die GTs auch bei uns aufschlagen, Bernard Car Design hat dabei sogar schon an Sonjas Lieblingsfarbe gedacht.


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    Einen praktischen Nutzen werden diese Modelle wohl kaum haben, größtes Manko dürfte dabei die Motorisierung darstellen, mit einem 2,0 l Motor wird er wohl nicht als Proll-Karre die vor einem schicken Luxushotel parkt durchgehen. Wenn man schon ein Auto mit dieser Design Form auf die Straße stellt, sollte es auch einen ordentlichen Bums haben.

    Aber das wiederspricht ja leider der Philosophie von Skoda, wir bauen ja keine Ferrari, es gehe ja vielmehr “um das Erlebnis”

    Ist ja eigentlich auch egal, wer es mag soll es sich kaufen.

    Die eigentliche Frage an Skoda sollte eigentlich lauten, wo wollt ihr das eigentlich alles produzieren?

    Es ist ja sehr schön wenn solch glorreiche Ideen und Phantasien auf dem Reißbrett entstehen, nur ohne weitere Ausgaben und Erweiterungen der Produktionsstätten wird dies wohl ein Wunschtraum bleiben und nicht zu vergessen, wo sollen den die E-Visionen umgesetzt werden.

    Warten wir es mal ab.


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Peter

    Ich gönne es ja jedem, der sich einen Tesla zulegen möchte, aber den Rechenschieber würde ich doch gerne mal sehen über den man so kalkulieren kann.

    Der kleinste Tesla Model X 75D mit einer Reichweite von 417 km kostet in der Basisversion 91250€, als 7-Sitzer müssen nochmals 3100€ investiert werden, da man in der Schweiz auch Winterreifen benötigt kommen nochmals 3300€ für die von Tesla entwickelten Räder dazu.

    Da in der Tesla Welt ja auch nur alles über Pakete geht, kommt man mit einigen kleinen Schmankerln wie autonomes Fahren locker über 100000€.

    Ein top ausgestatteter Kodiaq, egal welche Version, kommt auf ca.50000€

    Nehmen wir mal die Einsparung von 4300€ in 5 Jahren, die Tesla gegenüber einem Benziner kolportiert, bist Du immer noch bei einer Differenz von über 40000€, für dieses Geld kann man sich noch einen Kodiaq kaufen.

    Wäre doch mal interessant zu wissen, wie man eine solche Summe einsparen kann.


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Peter

    Hier mal wieder etwas über die Zulassungsstatistik bei den SUV Juni 2018

    Der kleine läuft dem großen langsam den Rang ab.

    Platz 11: Der Skoda Karoq. Das Modell kommt im Juni 2018 auf 2603 Pkw-Neuzulassungen. Im bisherigen Jahresverlauf 2018 wurden 10.149 Fahrzeuge dieses Typs erstmals zugelassen.

    Platz 17: Der Skoda Kodiaq. Das Modell kommt im Juni 2018 auf 1893 Pkw-Neuzulassungen. Im bisherigen Jahresverlauf 2018 wurden 11.708 Fahrzeuge dieses Typs erstmals zugelassen.


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Peter

    Hallo zusammen

    Da ich gerade ein nettes Schreiben vom Hauptzollamt Saarbrücken erhalten habe, kann ich euch die Kosten für die KFZ-Steuer mitteilen, sie betragen 190€ für den 2.0 Benziner.

    Ich habe meine Autos über den ADAC versichert, für meinen Kodi bezahle ich 550€ Vollkasko im Jahr.

    Da ich seit 44 Jahren motorisiert unterwegs bin, habe ich die niedrigste Versicherungsklasse.

    Es gibt auch günstigere Versicherungen, aber das sollte ja jeder für sich selbst entscheiden, ich bin mit meiner Versicherung sehr zufrieden, da sie alle Schadensfälle abdeckt und was für mich im Besonderen zählt, der ADAC ist bei mir um die Ecke, da habe ich zu jeder Zeit einen Ansprechpartner und muss nicht lange herumtelefonieren.


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Peter

    Eigentlich dürfte das Problem nichts mit dem Amundsen oder Columbus zu tun haben, handelt es sich dabei doch um ein eigenständiges System.

    Dafür benötigt eCall eine GSM-Antenne und einen GPS-Empfänger für Galileo und Egnos-Ortungsdaten, ein Steuergerät mit fest verbauter SIM-Karte, (dabei handelt es sich um eine 2G Vodafon Karte) Lautsprecher und Mikrofon, eine Verbindung zum Airbag-Steuergerät und einen Crash-Sensor.

    Möglich Ursache dürfte hier nur eine fehlerhafte Verbindung zur Antenne sein, würde vielleicht auch die Abstürze des Entertainment-Systems erklären.

    Ist nur eine Vermutung.


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Peter

    Hallo Norbert

    Ich freue mich für dich, ich bin ebenfalls ein stolzer Besitzer eines Moon-Weißen Style.

    Gestern musste ich an der Tanke so in mich hineinschmunzeln, als ein schlipstragender Panamera Fahrer mein Auto ausgiebig begutachtete und sich beim Weggehen noch dreimal nach ihm umdrehte, das Auto hat schon das gewisse etwas, Du wirst bestimmt deine Freude damit haben.


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Peter

    Hallo zusammen


    Hat jemand eine einfache Idee wie man einige wichtige Kontaktnummern auf die zweite Sim Karte im externen Modul bekommt, hier handelt es sich ja um eine mini Sim und die bekommt man ja nicht mehr in die heutigen Smartphones um Daten darauf zu kopieren, ich habe das Samsung S8.

    Man kann ja über die Sim im Modul telefonieren, nur muss man die Telefonnummer immer eingeben bzw. man kann sie abrufen wenn sie schon einmal gewählt war, nur man kann weder einen Namen dazu fügen noch kann man sie den Favoriten zuweisen oder gesondert abspeichern.

    Angeblich hat ja das Columbus 4000 Speicherplätze, nur wo haben die sich versteckt. :/

    Oder das nahe liegende Gedankenspiel, ich stelle mich einfach zu Doof an. ;ooops;


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Peter

    Hallo zusammen

    Habe gerade einen erfreulichen Bericht über OPF für Besitzer eines Benziners in der Auto Zeitung gelesen.

    Hier ein Auszug

    PARTIKELFILTER FÜR BENZINER (OPF)

    mit den hocheffizient arbeitenden, also besonders verbrauchsgünstigen Benzinern, die mit hohen Einspritzdrücken und großem Turbo-Ladedruck zum Spritsparer werden, tritt das Phänomen Ultra-Feinst Partikel ans Tageslicht. Der Gesetzgeber reagierte und führte die Grenzwerte für die Partikelemission mit der Euro-6-Abgasnorm für Pkw ein. Diese erlaubt Benzinern mit Direkteinspritzung nur noch ein Zehntel des derzeitigen Rußpartikelausstoßes. Ab September 2018 gilt sie für alle ab diesem Zeitpunkt neu zugelassenen Autos. Damit müssen dann die Benzin-Triebwerke die gleichen Partikel-Emissions-Grenzwerte erfüllen wie die Dieselmotoren. Doch was bedeutet das für Autofahrer, die bereits einen Benziner fahren? Müssen sie nun tief in die Tasche greifen und einen Filter nachrüsten? Nein, versichert Stephan Immen vom Kraftfahrt-Bundesamt: „Bestandsfahrzeuge sind von diesen Neuregelungen nicht betroffen. Für sie gelten die Grenzwerte, die zum Zeitpunkt der Betriebszulassung ihres Fahrzeugs gefordert wurden.“ Zudem ist eine Nachrüstung von Otto-Partikelfiltern (OPF) weder vorgesehen noch möglich. Denn ein Filter als feinporiger Keramikkörper im Abgastrakt erhöht zwangsläufig den Staudruck. Deshalb müssen alle Prozesse von Einspritzung, Ladedruckaufbau über Verbrennungsablauf bis zur Katalysator-Dimensionierung darauf abgestimmt sein. Das ist im Rahmen einer Nachrüstung nicht möglich.


    Ich hoffe man braucht sich jetzt keinen Kopf mehr über die Nachrüstung eines Partikelfilters für den Benziner zu machen.


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Peter

    Auslieferung am 20.06.2018


    Hankook Ventus S1 evo2 SUV auf 19" Triglav


    Anbei noch eine schöne Erklärung zur Laufrichtung von Reifen.de


    Kennzeichnung

    Die sogenannte Laufrichtungsbindung ist zumeist auf der Flanke mit dem Wort „Rotation“ oder „Direction“ und einem Pfeil gekennzeichnet. Der Pfeil weist in die Vorwärtsrichtung und zeigt so an, in welcher Drehrichtung der Reifen sein ganzes Potential entfalten kann

    Laufrichtungsgebundene Reifen weisen zumeist ein V- oder U-Profil auf. Der geschlossene Buchstabe zeigt genau wie der Pfeil in Fahrtrichtung. Manche Autofahrer schätzen die sportliche Optik dieser Profilgestaltung, es gibt aber noch andere Vorteile.

    Preislich gibt es bei in der Laufrichtung festgelegten und nicht festgelegten Reifen keine Unterschiede.

    Verwendung und Vorteile

    Allgemein finden sich Laufrichtungsanzeigen oft auf Winterreifen und solchen, die für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt sind. Der Grund ist das spezielle Profil. Haftung und Traktion bei Nässe gelten allgemein als erhöht – das steigert auch bei Aquaplaning-Gefahr die Sicherheit. Denn durch das besondere Profil werden sowohl Regenwasser und als auch Schneematsch besonders gut zu den Außenseiten abtransportiert. Es gibt auch jede Menge Sommerreifen mit Laufrichtungsbindung, denn auch in der warmen Jahreszeit ist man vor einem heftigen Regenguss nie ganz gefeit.

    Laufrichtungsgebundenen Reifen, besonders den Wintervarianten, wird eine bessere Kraftübertragung zugeschrieben. Außerdem fahren sie im Vergleich zu ungebundenen Reifen leiser.

    Der Nachteil laufrichtungsgebundener Reifen

    Reifen mit vorgeschriebener Rollrichtung sind vor dem Aufziehen auf die Felge identisch, es gibt keine Unterscheidung zwischen links und rechts. Die Felge entscheidet also, auf welcher Seite der Reifen angebracht werden muss. Folglich eignet sich ein laufrichtungsgebundener Reifen nicht als Reserverad – oder man führt jeweils einen für links und einen für rechts mit. Auch das Überkreuz-Tauschen der Räder, um gleichmäßige Abnutzung zu erreichen, ist nicht möglich.

    Falsche Montage

    Die Richtungsanzeige erleichtert es eigentlich, den Reifen auf die richtige Seite des Wagens zu montieren. Trotzdem kann es natürlich vorkommen, dass der Reifen falsch herum angebracht wird. In Internetforen wird regelmäßig davon berichtet – so manch einem Fahrer fällt auch gar nichts auf, bis die Polizei oder der Mechaniker auf den Fehler hinweist. Soll heißen: Auch mit falsch herum montierten laufrichtungsgebundenen Reifen kann man Auto fahren, wiewohl dann der Pneu nicht optimal arbeitet. Wie auffällig die Unterschiede sind, hängt zum einen vom Reifentyp ab, aber auch von der Fahrweise und den Witterungsbedingungen

    Wer schnell und oft bei Nässe fährt, dem wird eher auffallen, dass etwas nicht stimmt. Denn die Haftung des Reifens besonders bei nasser Straße nimmt ab, weil das V- oder U-Profil nicht optimal arbeitet. Außerdem nutzen sich die Reifen stärker ab und produzieren lautere Fahrgeräusche.

    Empfehlenswert ist die falsche Montage also nicht. Es kann auch ein Bußgeld drohen, wenn die Polizei ein Auge auf die Reifen hat. Fällt der Fehler beim TÜV auf, muss umsortiert werden. Bei nicht richtungsgebundenen Reifen empfiehlt es sich ebenfalls nicht, sie entgegen der einmal ausgewählten Richtung zu fahren.

    Reifen für Nutzfahrzeuge haben mitunter ebenfalls Pfeilmarkierungen. Dieser Hinweis auf die Traktionsrichtung ist allerdings nicht verpflichtend, da die Maximalgeschwindigkeit bei diesen Fahrzeugen meist unter 80 km/h liegt.

    Auf manchen Autoreifen ist die Laufrichtung vorgegeben. Man weiß also immer, in welcher Richtung man die Pneus zu montieren hat.


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Peter

    Moin zusammen

    Zuerst einmal ist es interessant dass keine Benziner zurzeit bestellbar sein soll, ich schiebe dies einmal in den Bereich der Fabel, bestellen kann man alles, nur wann man es dann auch erhält, wäre vermutlich zutreffender. Eigentlich sollte man vermuten dass sich die Firmen in erster Linie um die Dieselproblematik kümmern sollten, damit Käufer eines Neuwagens auch für die kommende Zeit gerüstet und nicht von Fahrverboten bedroht sind. Der Diesel wird schließlich ewig leben.

    Der vorhandene 1,4l TSI Motor ist nicht mehr konfigurierbar, er wird nun durch einen 1,5l TSI (150 PS) mit OPF ersetzt und ein angeblich neu entwickeltes, leichteres Getriebe (DQ381) wird in diesem Model verbaut. (Ps. Das Getriebe ist schon etwas länger auf dem Markt und ist nicht neu)

    Der 2,0l TSI wird in der Leistung, vermutlich durch Softwareänderung, auf 190 PS angehoben um den Leistungsverlust durch den zusätzlich eingebauten OPF zu kompensieren.

    Wie und was Skoda da genau verbaut, wird allerdings nirgends erwähnt oder beschrieben, ich nehme mal an dass sie sich da an VW orientieren.

    VW setzt dabei auf ein neues Bauteil im Abgassystem. "Neben den bekannten 3-Wege-Katalysatoren werden in Zukunft zusätzliche OPF beziehungsweise 4-Wege-Katalysatoren, also OPF mit Dreiwegebeschichtung zum Einsatz kommen", Dazu wird es sowohl Systeme mit Katalysator und zusätzlichem Ottopartikelfilter geben.

    Mal sehen für welche Variante sich Skoda entscheidet, das zu wissen wird für all diejenigen interessant werden die ihre Benziner schon haben, denn irgendwann wird es auch uns treffen und wir müssen etwas nachrüsten, nur was.

    Hier geht es ja nicht nur um ein Hardware-Teil sondern auch um die Software, schließlich benötigt man dazu eine Sonde, die den Verschmutzungsgrad des OPF registriert.

    Was auch interessant sein dürfte, wie will Skoda dies alles unter einen Hut bekommen, die Werke sind an ihren Kapazitätsgrenzen angelangt, es kommen immer wieder neue Modelle dazu und Kunden warten immer noch auf ihre bereits bestellten Fahrzeuge.

    Ein kleiner Lichtblick dabei, könnte die Verlagerung und Produktion bestimmter Teile in das Karman Werk in Osnabrück sein, wenn Skoda das zulässt, ist ja zurzeit im Gespräch.

    Der L&K z.B. wurde auf dem Automobilsalon in Genf vom 08. – 18. März vorgestellt, mal sehen wann er denn im Konfigurator erscheint. Der neue RS soll nun im Oktober auf der Messe in Paris vorgestellt werden, wann soll er dann in einem Konfigurator erscheinen, ich Tippe mal vorsichtig auf nächstes Jahr, der Motor muss ja zurzeit erst einmal der neuen Abgasnorm angepasst werden.

    Zu guter Letzt bleibt nur abzuwarten wie sich das alles entwickelt, in unserem geliebten Mladá Boleslav und zu hoffen dass die Leute da alles unter einen Hut bekommen.


    Meine verstaubte Glaskugel verrät mir da nicht alles.


    Nette Grüße aus der Pfalz

    Und ein fröhliches spekulieren, auf das was da noch alles auf die Skoda Gemeinde zukommt.

    Peter