Beiträge von CP13577

    Dass ich zurück auf den Home-Screen navigiert bin, war grundverkehrt. Es ist erforderlich, dass der Bildschirm auf dem iPhone, wo der persönliche Hotspot aktiviert wird, solange angezeigt wird bis die erste Verbindung mit einem Gerät hergestellt worden ist. Erst danach kann man das Telefon wieder anderweitig verwenden. Auch wenn 90 Sekunden lang kein Gerät mehr mit dem WLAN verbunden war, wird dieses deaktiviert und erst wieder mit dem Bildschirm zum persönlichen Hotspot aktiv.

    Ich habe mit dem Amundsen keine Möglichkeit ein SIM-Kartenslot zu nutzen. Es geht nur über den Carstick. Einen Carstick bekomme ich die nächsten Tage geliehen. Dazu habe ich einen rechtwinkligen und linken Winkel-Stecker USB-Connector bestellt. Mit diesem kann man den Deckel vom Handy-Fach bei Nutzung des Carsticks schließen.

    Mein Mobilfunkvertrag beinhaltet 10 GB Datenvolumen. Das reicht zur Zeit locker für mein iPhone und iPad. Die dritte SIM-Karte kommt dann in den Carstick.

    Aktuell scheint es zu funktionieren. In den Hotspots (WLAN)-Einstellungen habe ich unter „Manuelle Einstellungen“ mein iPhone mit Netzwerkschlüssel eingegeben. Und siehe da, es hat sich verbunden. Skoda Connect ist wieder online. Ebenso empfängt mein Navi Echtzeitdaten...

    Hoffentlich ist es morgen auch noch online - da geht es ins Sauerland.

    Warum mein iPhone (Hotspot) nicht sichtbar ist, weiß ich auch nicht. Danke für eure Tipps.

    Alle Einträge gelöscht und neu eingerichtet. Bluetooth: kein Problem, Verbindung hergestellt. WLAN (via Kabel): iPhone wird nicht gelistet. Ausschließlich mein WLAN vom Router in meinem Haus und das WLAN meines Nachbarn. Carplay klappt auch einwandfrei.

    Skoda Connect: Keine Internetverbindung möglich Bitte prüfen sie ihre WLAN-Verfügbarkeit.

    Ich habe meinen Kodiaq seit dem 27.01.2018. Von Anfang hatte kam es zu Verbindungsproblemen mit meinem iPhone 6s und dem Infotainment vom Amundsen. Die Verbindung kann nur via Kabel hergestellt werden.

    Seit zwei Tagen findet das Amundsen mein iPhone gar nicht mehr. (Bis auf eine zehnminütige Ausnahme) Ich habe eigentlich alles versucht. Das Infotainment resettet, WLAN und Skoda Connectivity auf Werkseinstellungen gesetzt, Fahrzeug in der Garage (Skoda-Portal) gelöscht und mit neuer PIN wieder angemeldet. Alles ohne Erfolg. Apple Carplay läuft. Die Daten des Autos werden auch übertragen, so dass ich alle Informationen in der App abrufen kann. Das iPhone 5s meiner Frau wird ebenfalls nicht erkannt.

    Also kann es zumindest nicht an meinem iPhone 6s liegen.

    Wenn ich im Setup/WLAN auf suchen gehe, werden alle WLAN in der Umgebung angezeigt. Bis auf mein iPhone.

    Hat jemand aus dem Forum eine rettende Idee?

    Oh, das ist echt übel und Deine Entscheidung sehr nachvollziehbar!

    Ich konnte meinen Bären jetzt bei von der Forst abholen! Nach 51 Wochen.... Und das warten hat sich echt gelohnt. Ich bin total begeistert von dem Wagen! Der 1.4 TSI läuft super ruhig und das Fahren ist extrem entspannt!

    Die Übergabe bei vdF war kurz, aber das lag eher an mir. Ich bin ja vorher der O3 gefahren, deshalb musste natürlich nicht so viel erklärt werden. Nach der Übergabe bin ich dann noch kurz zum Reifenhändler in der Nähe gefahren und habe auf die Winterreifen gewechselt. Sind die Dezent TD 17" graphite inkl. Goodyear UltraGrip geworden. Auch den Reifenhändler kann ich sehr empfehlen. Super nett und alles ging richtig flott.

    Das gleiche steht bei mir am nächsten Samstag an. Mit Zwischenstopp beim Reifenhändler in der Nähe. Statt Winterreifen bekomme ich jedoch Ganzjahresreifen.

    Ich habe ein Angebot vom 18.01.2017 vorliegen und kann diese Zusätze nicht finden. Könntet ihr bitte ein Bild einstellen? Vielleicht bin ich ja blind....

    Also ich habe telefonisch bereits Ende Januar 2017 die Information bekommen von vdF, dass ich bereits bei 10 bis 13 Monate Wartezeit bin. Sorry, dass ich mich nicht auf das Geschreipsel im Internet verlasse, sondern nachfrage.

    Ja, ich habe der Wechselkurs-Sache zugestimmt. Und ja, ich habe das Kleingedruckte gelesen, akzeptiert und unterschrieben. Das hat nichts mit komisch zu tun.

    Nur, weil hier andere Meinungen bzw. Erfahrungen vertreten werden, muss man nichts zu machen. Außerdem hast Du ja Dein Auto bald. Andere warten weiter und sind interessiert an den neuesten Informationen. Also bitte nicht schließen!

    Nicht das ganze Thema "Übersicht EU - Importe & Erfahrungen" schließen. Es ist nur müßig über geltende Verträge zu diskutieren. Ich hätte besser "Thema wechseln" schreiben sollen.....

    Da sich die Lieferfrist, wegen häufig vorkommender Lieferengpässe für einen Neuwagen in die Länge ziehen kann, läuft der Händler Gefahr, dass er bei Anlieferung des Wagens mehr an den Hersteller bezahlen muss als ursprünglich kalkuliert war, da sich die Preise währenddessen erhöht haben. Der Händler wird sich für diesen Fall, durch eine Preisanpassungsklausel absichern wollen. Solche Klauseln sind generell wirksam, wenn sie nicht über allgemeine Geschäftsbedingungen, sondern individuell (z.B. durch handschriftliche Zusätze zum Formularkaufvertrag) vereinbart werden.
    Diese formularmäßige Preiserhöhungsvereinbarung ist nur unter gewissen Voraussetzungen wirksam:

    Sie darf nur für Lieferfristen von länger als 4 Monaten vereinbart werden ( § 309, Abs.1 Nr. 1 BGB). Die Frist beginnt nicht schon mit der Bestellung sondern erst, wenn der Händler die Bestellung bestätigt hat.

    Die Kriterien für die Erhöhung müssen konkret bezeichnet sein (OLG Celle, BB 1984, 808)

    Die Erhöhung muss im Verhältnis zu den im Bereich des Händlers eingetretenen Änderungen stehen ( BGH NJW 1990, 2518; ZIP 1986, 919).


    Von der Forst hat mir im Mai 2017 die Bestellung schriftlich bestätigt. Als Lieferzeit wurden 10 bis 12 Monate unverbindlich angekündigt. Jetzt übernehme ich den Kodiaq bereits Ende Januar 2018. Sprich nach 8 Monaten.

    Nach meinem Rechtsverständnis ist die Preiserhöhung subjektiv unschön, objektiv betrachtet jedoch rechtens. Der Vertrag mit der entsprechenden üblichen Klausel zur Preisanpassung wurde durch meine Unterschrift im Mai 2017 akzeptiert.


    Wir sollten das Thema jetzt schließen.

    Hat von der Forst dir es genau erklärt, warum der Preis erhöht wurde? Ist sein Einkaufspreis tatsächlich gestiegen oder macht er von seinen Vertragsklauseln gebrauch, weil Skoda CZ die Listenpreise erhöht hat?

    Skoda CZ hat die Preise erhöht. Aufgrund dessen bin ich vertraglich verpflichtet eine Preiserhöhung von bis zu 2,5 % zu akzeptieren. Mein Kaufpreis liegt aber immer noch satt unter den Angeboten der örtlichen Skoda-Händler.