Beiträge von Schluffen

    Hey Leute jetzt macht mir doch bitte hier nich auch noch Angst. Das Skoda Conect nichts taugt, das weiß ich schon länger und das die Lieferzeiten dermaßen hoch und undurchschaubar sind sind habe ich ebenfalls begriffen. Aber das MIB 3 jetzt nicht so toll ist, ohje. Daher mal eine einfache Frage von mir. habe aktuell einen Octavia RS von 2013, der müsste MIB 1 haben. Ist es dann trotzdem eine Verbesserung für mich? :D

    Nein Foxy - ist es leider nicht.

    MIB1 funktioniert und ist berechenbar.

    Der Hersteller versteht es und kann bei Problemen Abhilfe leisten.

    Es werden nicht einfach bezahlte Dienste abgeschaltet (esg ab keine ;kaputtlachen;).

    Es kommen harte Zeiten auf Dich zu!

    Oh mein Gott - die MIB3-Krankheit grassiert nun auch in allen Facetten beim Kodiaq.

    Leute, Ihr lest es sicher nicht gerne - aber das Problem wird nicht gelöst. VW hat den Serienstart des ersten MIB3-Kandidaten (Passat B8 Facelift) schon um fast ein Jahr auf August 2019 verschoben - wegen dieses Murks. Dann kamen die Passats im August 2019 auf den Markt und es immer noch Murks. Jetzt ist der Murks überall und es wird meines Erachtens keine Lösung geben - Aussage gegenüber mir vor einer Woche: Stand der Technik!

    weisst du zufälligerweise, ob es da auch einen manuellen Prozess gibt? OTA setzt Konnektivität voraus, die der ein oder andere aus welchen Gründen auch immer deaktiviert hat.

    Es soll bei VW jetzt auch per Download und Stick gehen, das ist aber bisher noch keinem Nutzer (darunter auch echte Profis) aus dem Nachbarforum (so ein dolles Forum wie dieses hier gibt's für den Passat nicht :BigHeul:) gelungen.....

    Hallo Leute, gestern habe ich meinen drei Jahre alten Kodiaq Style gegen RS getauscht.

    Frage zum Navi Columbus mit MIB 3: Ich habe alle Sonderziele entfernt in den Einstellungen. Trotzdem habe ich auf der Karte irgendwelche Zahnarztpraxen, Schulen und Restaurants, die ich da bestimmt nicht haben will. Generell gibt es ja an der Karte kaum etwas einzustellen, ein riesen Rückschritt wie ich finde! Sieht auch irgendwie unscharf aus, im Gegensatz zum Navi Columbus in meinem vorigen Kodiaq. Google Earth Verzicht war mir klar, aber so schlecht? Hat noch jemand diese Probleme?



    Beste Grüße
    Thomas

    Hey Thomas - it's not a problem, it's a feature.

    Das ist gegenüber dem MIB2.5 abgespeckt, hat weniger Funktionen, ist ständig defekt und es gibt vom Konzern keine Lösung.

    Tut mir leid, das so direkt zu sagen. Ich fahre seit einem Jahr einen Passat mit MIB3 und habe vollkommen resigniert, so wie viele Audi A4 / Golf 8 / Octavia 4 - Fahrer auch.

    Kannst Du mir einen Gefallen tun und mal schauen, welchen Hardwarestand (Teilnummer) und welchen Softwarestand Dein System anzeigt?

    Es hat sich bei VW zum MJ21 etwas verbessert, das muß aber bei Skoda nicht zwangsweise übernommen worden sein.

    Viele Grüße

    Schluffen

    Es ist daher schon anzunehmen, dass der Wechsel der Kartenbasis beim MIB2p auf MIB3 / TomTom zu Here sich auch auf die anderen Konzernmarken auswirkt- Die Karten kauft ja VW, nicht Skoda oder Audi oder Seat - zentral für alle.Und damit beginnt das MHD für MIB2p Navis und älter mit MJ2021 zu ticken.

    Das MIB3 und damit die Kartendaten ist konzernübergreifend gleich - und damit auch gleich defektanfällig, funktionsreduziert und schlecht zu nutzen.

    Die Daten werden monatlich OTA upgedatet, sind aber nicht ohne Fehler und werden nur selektiv erneuert - der Update-Algotithmus wird anscheinend dann angestossen, wenn ein Fahrzeug sich einem Gebiet bewegt, wo es Änderungen gibt. Wenn es sich nicht dorthin bewegt, werden die Daten auch nicht aktualisiert. Dadurch sollen wohl Datenübertragungsmengen reduziert werden.

    Die Frage ist, ist das Navi auf dem MIB 3 anders als auf dem MIB2. Wie papamia geschrieben hat, hat er Update für MIB1 und MIB2 gefunden. Wenn nur die Hardware oder das Grundsystem geändert wurde, jedoch die Softwarearchitektur für das Navi gleich geblieben ist, können sie das gleiche Kartenmaterial für das MIB1,2 und 3 verwenden. Das Navi ist ja sozusagen im MIB integriert und wenn es sauber gemacht ist, kein riesen Ding.

    Die Daten vom MIB3 kommen nun von Here. Ich glaube, die sind nicht kompatibel (vorher Google?).

    Außerdem ist das MIB3 schlecht gemacht, wobei die Aktualität der Kartendaten eher das kleinere Problem darstellt. Schlimmer sind ständige Abstürze, Navistörungen, fehlende Internetverbindung, sehr langsame Bootzeiten (bis zu 2 Minuten), ......

    Ich würde mal behaupten das 99% der Getriebe keine Geräusche machen. Es tummeln sich hier allerdings so ziemlich alle rum die eben dieses Problem haben, was natürlich ist, da man als Geschädigter Hilfe bei Leidensgenossen sucht. :dugundwech:

    Dann kannst Du ja in 01/2021 mal losfahren, bis 03/2021 fahren und dann in 06/2021 mal zum Ausdruck bringen, ob Du verschont geblieben bist oder ob Du Dich hier gerne konstruktiv einbringen möchtest. Wenn Du verschont wurdest, kannst Du ja einfach diesen Thread ignorieren und nicht denen, die diese unsäglichen Geräusche als beanstandenswert empfinden, sich hier nur "rumtummeln".

    Ich wünsche Dir eine angenehme Wartezeit!

    Na, das ist ja unkompliziert ..........;kaputtlachen;

    Icb blicke auch noch nicht ganz durch mit der „persönlichen“ eSim. So wie icb das verstehe, kann man nur über den Anbieter von Skoda gehen um Webradio zu nutzen etc.

    Für den Notruf, Service, SkodaConnect und Update von Navi, wird die 1. eSim benutzt, die von Skoda ist.

    Genau so ist es.

    Alles, was früher über die Verbindung mit einem Hotspot vom eigenen Handy ging, ist mit MIB3 passé - VW und Cubic Telecom schöpfen jetzt die Sahne vom zu bezahlenden Datenvolumen ab.

    Das heißt also, dass ich nicht mein Netzwerk zu Hause nutzen muss, um Updates einzuspielen. Auch keine Datenträger, sondern dass ich auf Kosten von Skoda die eingebaute Verbindung nutzen kann.

    So ist das.

    Die updates kommen auch automatisch oder werden Dir zur Verfügung gestellt --> mußt nur noch den Update-Vorgang starten, läuft auch beu Zündung-Aus.

    Die Naviupdates kommen ganz automatisch in der Regel einmal monatlich, davon bemerkst Du gar nichts.

    ich hätte mal ne Frage:

    Kann man das Columbus - MIB3 mit dem heimischen WLAN verbinden und die Updates damit durchführen?

    Das geht leider nicht. Die Updates werden OTA aufgespielt und dafür braucht das Fahrzeug eine funktionierende Online-Verbindung (Weltkugel weiß) und minimale Privatsphäre-Einstellungen. Selbst Navi-Updates laufen eigentlich OTA. "Eigentlich", weil VW da gerade an einer anderen Lösung (USB-Stick) herumbastelt, die aber noch nicht flächendeckend bei jedem Fahrzeug funktioniert.

    Als ich las: wenn ich mal in D bin und freie Fahrt (das ist eine sehr relative Einschätzung) habe, wird auf jedenfall immer jedes meiner Autos ausgefahren, konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Du es sehr gerne, ausgiebig und jedes Mal ausnutzt, dass im Nachbarland, was Tempo angeht, noch mehr geht, als daheim. Wer, wie ich, in der Grenzregion zu den Niederlanden wohnt, sieht, wohin das teilweise führt. Die gelben Kennzeichen fliegen ab einer gewissen PS-Klasse förmlich an einem vorbei, sobald die Grenze überschritten ist - das macht keinen Spaß und man fühlt sich unwohl.

    Ich nehme meine Schelte trotzdem zurück und gehe davon aus, dass Deine Formulierung (s.o.) unter dem euphorisierenden Einfluss Deines letztes Geschwindigkeitsrausches entstanden ist. Wer kennt das nicht?


    PS: Vmax bei einem 335i ist schon etwas mehr als >150, oder?;)

    also auch wenn wir bei uns nicht so schnell fahren dürfen, wenn ich mal in D bin und freie Fahrt habe, wird auf jedenfall immer jedes meiner Autos ausgefahren um zu schauen was das Teil maximal gibt.

    Aber: das Saufen ist dann garantiert. beim 335 i xdrive Touring war der Tank nach 280 km leer... beim Smax hätte ich alle 240 km an die Tanke fahren müssen bei V-Max (bin von der Nordsee in einem Tag nach Hause gefahren da ist dann mit 160-180 schneller gewesen weil man so weniger Zeit fürs Tanken benötigte... ).

    Aber: bei einem Tesla mit V-Max musst Du fast sicher auch nach 200 km Strom tanken und das geht dann länger als Benzin tanken...

    Hoffe nur das D nicht auch die V-Max einbremst...

    ....damit Du zum Heizen kurz über die Grenze fahren kannst?

    Sorry für meine Offenheit, aber diese Art von Touristen ist schwer zu ertragen. Wer bei heutzutage verbauten 60-70l-Tanks in den von Dir genannten Autos alle 240-280km an die Zapfsäule muß, sollte bei unseren Verkehrsverhältnissen in D doch lieber zuhause bleiben.

    Es tut mir leid, Euch das sagen zu müssen - aber die weggesparten Features beim Switch von MIB2.5 zu MIB werden Euch weniger wichtig vorkommen, als die Unzuverlässigkeit, der ständige Ausfall des Servers oder die defekt ab Werk eingebaute Hardware, die zu nicht vorhandener Serververbindung, permanenten Abstürzen, fehlenden Updates und nicht eingespielten Verkehrsdaten (TMC ist auch weg und die Echtzeitdaten von google oder Apple gibt's auch nicht mehr) führen.

    Die Foren der schon mit MIB3 fahrenden Autos (Golf VIII, Passat B8, Octavia IV, Audi A4 MY2020, ......) sind voll davon.

    Ich wünschte mir keine Geräusche, da das Fahrzeug sonst einfach Klasse ist. So aber einfach nicht akzeptabel.


    Ich hoffe, dass der Anwalt eine Wandlung erwirken kann... Sonst muss ich einen externen Gutachter einschalten.


    Das Netz ist ja voll von solchen Meldungen, wie zB auch Losräderrasseln (was ja bauartbedingt so ist), die Händler streiten aber alles immer ab. Klar, ist ja auch einfach.

    Das Losräderrasseln ist bauartbedingt bei synchronisierten Schaltgetrieben vorhanden, weil die nicht im Eingriff befindlichen Zahnräder Spiel brauchen, das ist korrekt. Aber VW bekommt es seit 15 Jahren nicht in den Griff, diese Geräusche aus dem Innenraum fernzuhalten. Und das ist Stand der Technik laut VW - auch das mag sein, aber nicht jeder Kunde will das akzeptieren.

    Hi Tobe

    Deine Erfahrungen sind höchstwillkommen. Diese bestätigen wieder einmal, dass es sich um ein allgemeines, marken- und motorisierungsübergreifendes Problem handelt, welches VW stumpf aussitzt und als Stand der Technik betrachtet.

    Wahrscheinlich wurden bereits alle Aktivitäte eingestellt, weil es einfach keine vertretbaare Lösung gibt, die technisch umsetzbar ist.

    Mir wurde auch ohne Anwalt nach ca. einem Jahr eine Wandlung angeboten, die ich aber wegen der Konditionen abgelehnt habe - weil ich zwischen der ersten Reklamation und dem Angebot der Wandlung ca. 45.000km gefahren bin und die Nutzung halt in die Konditionen eingerechnet wird.

    Viel Glück bei Deinen Aktivitäten.

    Wie? Ein loses Gangrad? Und jetzt ist es stickum? Das belegt anscheinend doch, dass es das berühmte "Losräderrasseln" sein kann.

    Leute, laßt Eure Getriebe austauschen, bis keins mehr da ist. ;Freunde;

    Warum fährst Du Dein schönes Auto nicht einfach und machst einfach die Musik lauter?