Beiträge von Schluffen

    In den 60ern dürftest Du einen Taunus oder GT40 bestellt haben.....aber mal ehrlich - soooooo alt bist Du doch gar nicht, oder;)

    Marke/Image ist für mich keine Orientierung - bei Cupra denke ich an Ateca und der ist mir eindeutig zu rundlich in der optischen Wirkung. Und Leistung ist für mich kein Lockmittel - hatte ich in der Vergangenheit an meinen Mopeds genug und hat mich auch nicht schneller ans Ziel gebracht - nee, nee, mir reicht mein aktueller TDI dicke aus.


    Für den aktuellen Bedarf ist das Bärchen genau passend, aber über kurz oder lang wird er für meine Nutzung zu groß sein - hoffe dass es dann noch einen Karoq gibt, der ohne den ganzen Assistenzfirlefanz und dem Online-Quatsch-Gedöns lieferbar ist - nicht dass ich doch noch einen Schritt weiter gehen muss und den Jimny in die Garage stelle.

    Hubert - Du sprichst mir aus der Seele!

    Ich will einen günstigen Skoda oder Seat oder was auch immer (gerne einen Karoq mit Kodiaq-Front und Ateca-Heck) - mit wenig Assistenz (Abstandsradar reicht, der Rest funktioniert sowieso nicht einwandfrei und ohne "Carsitting") mit 150 PS-TDI oder richtig gutem TSI-Hybrid, der nicht nach 50km an die RWE-Tanke muß, sondern ständig in den Bereichen, wo der TSI ineffizient ist, mit etwas Strom nachhilft, um auf einen dauerhaften Verbrauch von 5l/100km zu kommen, auch auf Langstrecken. 180km/h - Abriegelung like Volvo wäre auch okay und spart Komponentenkosten (Bremsen, Fahrwerk, Tachoskala ;kaputtlachen;)

    Ja, und die Online-Klamotte ist mir auch unwichtig und zu teuer für die mangelhafte Gegenleistung. Alles meines Erachtens zurzeit noch digital shit, der Spielerei, aber für die Grundfunktion ich-fahre-von-A-nach-B unwichtig ist und eher ablenkt und nervt.


    Ich habe jetzt zwei Produkte von Skoda (Kodiaq) und VW (Passat B8) mit dem ganzen digitalen Firlefanz gehabt und weiß jetzt nach 120.000 km in drei Jahren, das vieles nicht ausgereift ist, beim Kunden auch nicht reift und es mir nur mehr Frust und Ärger über die ausgegebene Kohle beschert, als Zufriedenheit über die zusätzlichen Funktionen.


    Wenn Skoda seine Simply-Clever-Ideen fortführt, sein Styling und die Qualität beibehält, darf Herr Schäfer gerne eine "gut und günstig"-Sparte aus Skoda machen - der Erfolg stellt sich von selbst ein.

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    Das Geräusch kenne ich. Hatte meiner auch - aber immer und ich habe es sogar bei Tempo 120 und darüber noch gehört - geradeaus.

    Das sind lose Metallteile - ich nenne sie Getriebezahnräder auf der Welle und die sind bewußt mit zu viel Spiel konstruiert und eingebaut worden, um ein anderes Problem zu vermeiden. Ein Kompromiss, den alle DSGs in sich tragen, aber nicht jeder hört es.

    Der eine hört die Flöhe husten, der Andere hört nichts.

    Der Name dieses Themas ist irreführend.

    Wir haben alle Angst vor DSG-Fehlern ... aber ...

    Das Geräusch ist beim Lenken nach links vorhanden. Was ist der Zweck von DSG bei der Lenkung? - es gibt KEIN.


    Hat jemand das Elektrische Lenkgetriebe als potenzielles Problem angesehen?

    Ich korrigiere Dich ungerne, aber es gibt auch viele Beanstandungen von Geräuschen bei reiner Geradeausfahrt.

    Aber natürlich kann das Lenkgetriebe auch eine Ursache sein. Mich würde es aber wundern, weil VW und Skoda bisher schon mehrere DSGs, DSG-Aufhängungen und Mechatroniken ausgetauscht hat, ja sogar Softwareupdates durchgeführt hat - zwar ohne Erfolg, aber die werden ein bißchen wissen, was sie tun.

    Oder???? :/

    ist aber immer noch ein Passat 😂

    Duck und weg ...

    Das ist das größere Problem........

    Aber es gab zum Zeitpunkt der Bestellung die Vorgabe "kein SUV" - und einen Touran wollte ich nicht =O

    Letztendlich gehöre ich zu den höchst privilegierten Leuten, die sich ein Auto als Firmenwagen aussuchen dürfen, also sei's drum: Hey - es ist ein Passat ;:thumbsup:;

    Soll ich Euch mal was erzählen? Ich habe jetzt mit meinem heißgeliebten Passat B8 (:sleeping:) die 20.000km-Marke erreicht und was soll ich sagen:

    Die Karre klödert auch ;kaputtlachen;:schockiert::nixsehenwollen:

    Ist mir aber egal, der 190PS-TDI-Motor ist lauter als im Kodiaq also höre ich eher den Diesel und das Geklapper der Getrieberäder nur latent im Hintergrund.......

    Da steckt aber schon ein bisschen Verschwörungstheorie drin, oder? Hunderte oder Tausende gegen einen, und nichts dringt an die Öffentlichkeit? Never. So funktionieren Menschen einfach nicht. Irgendein Wichtigtuer reißt immer die Klappe auf.

    Ich gebe zu, dass man das als Verschwörungstheorie sehen kann - ich habe aber leider keine andere Erklärung für dieses Desaster und das erlebte Chaos.

    Was jedoch tatsächlich an Verfehlungen und gleichzeitigem Dichthalten bei VW möglich ist, zeigt das Abgas-Thema.

    Na, dann haben wir ja einen, auf den man schimpfen kann, wenn man denn muss.


    Auf den Lieferanten schimpfen würde ich in diesem Fall nicht. Mein Eindruck ist, dass das Jugend-forscht-Team in Wolfsburg entweder völlig überfordert ist - was man sich eigentlich schlecht vorstellen kann, weil dieses ganze Navi/Radio/Internet-Gedöns ja nun wirklich keine Raketenforschung ist - oder es ist so, dass die Anforderungen an das System nicht von allen Beteiligten vernünftig genannt und definiert wurden. Die letzten neun Monate haben eine schon bedauernswerte Hilflosigkeit und vor dem Hintergrund der vielfältigen Ausfälle, Fehlfunktionen und offensichtlichen Soft-/Hardwareunverträglichkeiten zutage gefördert.

    Man könnte meinen, da fährt jemand mit einer ganzen Mannschaft ein ganzes Thema bewußt vor die Wand, um etwas (was auch immer) zu erzwingen - soooo schlecht kann man technisch nicht aufgestellt sein beim weltgrößten Autobauer. Der Launch vom Golf 8 wurde um Monate verzögert, weil die an die Händler ausgelieferten Fahrzeuge mangels Internetverbindung nicht in Betrieb genommen werden konnten. Der ID.3 wird offiziell mit fehlenden Infotainment-/Systemfunktionen an die Kunden ausgeliefert - es fehlen interessanterweise die Funktionen der Internet-basierten Updates - dafür bekommen die Versuchskarnickel die ersten drei Leasingraten geschenkt.

    Vielleicht sucht man bewußt das ganz große Desaster, um Herrn Diess einen einzuschenken.....

    Guten Morgen liebe Bärenbändiger

    Ich habe im August 2019 meinen Kodiaq abgegeben und durch einen VW Passat MY2020 mit MIB3 ersetzen müssen.

    Neben der Tatsache, dass der Kodiaq Charakter hat und der Passat eine langweilige und emotionslose Figur abgibt, trauere ich auch dem MIB2.5 aus dem Kodiaq nach.

    - Die Funktionen des MIB3 sind sind gegenüber dem MIB2.5 deutlich reduziert worden, glaubt keinem Prospekt und keiner Werbung.....

    - Die Serververbindung ist ein Graus, ich habe seit September 2019 ungefähr in Summe 6 Wochen darauf verzichten müssen - das bedeutet auch, dass keinerlei Verkehrsdaten an das System übermittelt werden.

    - Das System ist bis heute nicht voll funktionsfähig und zeigt ständig Ausfälle.

    - Das System mit Nutzer, Hauptnutzer und Gastnutzer ist vollkommen sinnlos, unüberschaubar und verkompliziert das Ganze nur.

    - Der Support seitens VW (Hersteller) ist ein Witz und grenzt an Nötigung. Sogar die Werkstattleute werden mit falschen Informationen versorgt und bei Problemen hingehalten. Kleines Beispiel: vor drei Wochen hatte ich für acht Tage keine Serververbindung. Die "Fachabteilung" ;kaputtlachen; bei VW hat dem Servicemeister meines Händlers gesagt, ICH als Kunde solle die Hotline von WeConnect anrufen, um den Fehler zu melden. Leider haben Sie dem armen Kerl eine alte Nummer gegeben ("Die von Ihnen gewählte Nummer ist nicht vergeben").


    Alles in allem ist das MIB3 offenbar weder ausgereift noch irgendein Fortschritt zum MIB2.5.

    Da waren Dilettanten am Werk, Software und Hardware arbeiten nicht vernünftig zusammen und jetzt wird nur noch herumgebastelt.

    Totale Enttäuschung und Ernüchterung meinerseits.


    Mein Fazit: Freut Euch noch, solange es geht, über MIB2.5 und schmachtet nicht nach dem MIB3 - Ihr werdet verhungern oder kotzen. Sorry.


    Es gibt ja leider keine dieser hier irgendwie vergleichbare Plattform für den Passat, daher mußte ich mich dem im Umgangston und der Hilfsbereitschaft teilweise etwas eingeschränkten Nachbarforum anschließen (speziell das Passat B8 Forum ist aber sehr nett unterwegs), aber evtl. schaut Ihr mal in den Thread der Abteilung "MIB3-Versuchskarnickel" (Passat B8 FL war der erste VW mit MIB3): https://www.motor-talk.de/foru…at-mod-2020-t6713312.html, um Euch zu informieren.......

    Aber nur, wer es unbedingt wissen will :nixsehenwollen:

    Zudem ist der Motor in der Übersicht der Motoren für den Octavia geliestet. Siehe hier: Octavia IV

    Dass es ein Mild-Hybrid-Version mit einem Riemenstarter ist ist in der Dokumentation des Motores geschrieben. Siehe hier: EA288 evo


    Deshalb habe ich mein Produktionswunsch ab KW 40 gelegt. ;)

    Es gibt den EA288evo in verschiedenen Varianten.

    Im Passat B8 Facelift MJ20 ist es ein 150PS-Motor ohne Mild-Hybrid-Funktion = Quereinbau

    Im Audi A4 Facelift MJ20 ist es ein 163PS-Motor mit Mild-Hybrid-Funktion = Längseinbau

    Da werden wir uns mit der Aussage, ob der Octavia und der Kodiaq eine Mild-Hybrid-Funktion haben, noch gedulden müssen. Wikipedia ist der falsche Ratgeber - leider....

    Habe gerade noch rausgefunden dass er Offiziel ein Mild-Hybrid Motor ist der schon gemacht ist für die Euro 6d Norm.

    So, wie es ausschaut, bleibt die Mild-Hybrid-Variante mit dem Startergenerator auf der Kurbelwelle den längs eingebauten Audis vorbehalten.

    Im neuen A4 mit 163 PS ist er schon in Serie seit dem Facelift, der 204 PS ist - glaube ich - noch kein Mild-Hybrid.

    Hallo zusammen,

    ich hatte mein Fahrzeug jetzt 3 mal in der Werkstatt um nun final die Aussage zu bekommen

    "Der Hersteller beschreibt hier ein normales Betriebsgeräusch und sieht darin keinen Mangel"

    Mein Fahrzeug ist von 12/2019 und hatte bereits den neusten Softwarestand/Getriebe. Ein Freund fährt das gleiche Fahrzeug mit identischer Motor/Getriebekombination und hat diese Schleifgeräusche nicht. Ich fahre ca. 40.000 km/Jahr, hauptsächlich Langstrecke und gerade beim Fahren auf der Autobahn mit DCC bewege ich mich ständig in dem Drehzahlbereich wo diese auf die Dauer extrem nervigen Geräusche entstehen. Ich hätte mich niemals für das Fahrzeug entschieden wenn ich das vorher gewusst hätte. Es ist echt eine Frechheit das als "Stand der Technik" bei einem KFZ für 52.000.-€ B.2019 zu deklarieren.

    Willkommen im Club . An meinem Kodiaq wurde von September 2017 bis zu meiner Rückgabe an den Arbeitgeber Mitte 2019 herumgebastelt und geschraubt - nur die bescheuerte Software-Änderung haben Sie mir noch nicht angeboten, weil sie wohl gemerkt haben, dass man mich in der Hinsicht nicht verarschen kann. Oder die Idee war noch nicht geboren bei VW in Kassel, wie man die zahlreichen Kunden mit noch kleingeistigeren Argumenten hinhalten kann.

    Ich kann Dich vollkommen verstehen, es nervt und vermiest einem den Spaß an einem ansonsten perfekten, schönen und tollen Auto!

    Aber Du bist nicht allein, alle Diesel-SUVs mit DSG auf MQB-Basis zeigen dieses Getriebegeräusch mehr oder weniger, die meisten Kunden hören es aber nicht.

    das ergibt aber logisch für mich keinen Sinn - wieso sollte in einer derartigen Information die Laufleistung von 15Tkm angegeben sein? Das einzige Maß zur Bremse und Laufleistung das ich kenne ist 25Tkm als Maximalfahrleistung für die Inanspruchnahme von Bremsentausch im Rahmen der Garantie. Wobei je nach Verschleißbild werden sogar 30Tkm noch akzeptiert.


    btw - wenn man sich anschaut, was jetzt bereits an Buchstaben verschwendet wurden, nur weil die Frage indifferent gestellt wurde 8)


    Dein letzter Satz ist auch Buchstabenverschwendung. Frag' doch den TE lieber, was er meint und bitte ihn, sich etwas deutlicher auszudrücken.

    Dann ist doch allen geholfen.

    Ich würde aus dem Bauch heraus 3. nehmen - da geht am wenigsten kaputt.