Beiträge von Schluffen

    Yeap, Ich habe (Forum) nur einen Tiguan-Fall mit dem gleichen Problem gefunden, also gibt es einige, aber nicht mit der gleichen Häufigkeit.

    Meine starke Meinung - Montagepräzision des Fahrwerks (zusammen mit Motor, Auspuff...), und Montagepräzision Fahrwerks zur Karosserie.

    Kann gut sein, im Fahrwerk gibt es auch sich drehende Teile, allerdings keinerlei Gleitlager. Wo sollen da Schleifgeräusche herkommen? Die Bremscheiben vielleicht - aber dann würden die Schleifgeräusche stärker geschwindigkeitsabhängig sein.

    Unser Mitglied hat eine neue Getriebehalterung bekommen. Original aus der Fabrik war für Tiguan :) Der Lärm war weg, kam aber nach einigen Monaten wieder zurück.

    Es ist kein Getriebeproblem (Tiguan hat fast keine Probleme mit Geräuschen), die Getriebehalterung könnte ein Problem sein, aber ich bezweifle

    Ich möchte Dich gerne mal fragen, wie eine starre, mit Gummielementen gedämpfte Getriebehalterung ein Schleifgeräusch produzieren kann, wenn das daran angebaute Getriebe mit schätzungsweise 127 sich drehenden Teilen keine Geräuschprobleme verursachen soll? Vielleicht übersehe ich ja etwas.

    PS: Laut meinem Skoda-Händler häufen sich die reklamierten Tiguans mit den gleichen Geräuschen seit 2018. Er hatte Einblick in die VW-Datenbank.

    Es gibt (ich spreche aus Erfahrung) einen Unterschied zwischen 150PS und 190PS beim Überholen:

    Sagen wir mal, Du willst einen Traktor überholen und trittst bei beiden Varianten voll durch, um schnell vorbei zu kommen - mit dem 150PS-Motor beschleunigst Du einfach und bist schon neben dem Traktor während Du im 190PS-Kodiaq (Passat etc. dito....) noch auf Ladedruck wartest, damit überhaupt so etwas wie Beschleunigung zu spüren ist, und dann kommt der Tritt in den Rücken, weil das DSG auch später merkt, dass da was passiert und dann erstmal 2 Gänge herunterschaltet.

    Soll jeder selbst bewerten oder empfinden - aber der kleinere Motor spritziger und hängt besser am Gas. Hintenraus machen sich die 40 Mehr-PS selbstverständlich bemerkbar - sind aber Luxus.

    Skoda Factory zahlt alle Reparaturen (Reklamationsanfrage) innerhalb der ersten 2 Jahre im Rahmen der Garantie.

    Wenn z.B. Skoda Deutschland gewährt insgesamt 5 Jahre Garantie, Skoda Deutschland zahlt alle nach den ersten 2 Jahren.

    Hallo - Skoda zahlt aber nur die Reparaturen im Rahmen von Reklamationen, die von Skoda freigegeben und autorisiert wurden.

    Wenn Sie z.B. für den Austausch des Getriebehalters bei einem bestimmten Fahrzeug keine Freigabe erteilen und der Händler den Austausch trotzdem vornimmt, zahlt Skoda nicht. Die zahlen bisweilen gar nichts, auch wenn der Kunde denkt "Wie bitte? Ich habe doch zwei Jahre Garantie?!"

    Da steckt viel Willkür dahinter und der Kunde fragt sich, was das soll.....

    Hallo Fire1

    Das Knarzen von Gummi in Stahl/Alu-Gebilde ist aufgrund der Elastomereigenschaften nicht vermeidbar und ich glaube nicht, dass DAS die Geräusche waren, die Du vernommen hast. Aber ich bin froh, dass Deine Geräusche endlich weg sind. Bei meinem Kodiaq wurde schon 2018 dieser Halter getauscht, aber durch einen mit der gleichen Konstruktion und Teilenummer ersetzt. Effekt = 0. Es war schon im Frühjahr 2018 aus Kassel eine Info gekommen, dass dieser Getriebehalter Ursprung der Geräusche sein soll und sie "arbeiten an einer Lösung". Zwischenzeitlich wurde im Rahmen von "Jugend forscht" bei mehreren Betroffenen der Halter ausgetauscht, um zu probieren, was passiert. Bei dem einen hat es funktioniert, bei den meisten aber nicht, wie bei mir.......Anscheinend haben Sie jetzt das Teil umkonstruiert, Serienwerkzeuge erstellt und für den Verbau freigegeben - HALLELUJA!!

    Ich habe ja meinen Kodiaq nicht mehr und trauere ihm immer noch nach - aber allen Anderen, die sich jetzt noch mit dem Geräuschproblem herumschlagen, rate ich, JETZT nochmal nachzufragen, ob das jetzt die Lösung ist und auf einen Ersatz zu drängen.

    Fire1: es wäre hilfreich, wenn Du die Teilnummer Deines neuen Halters herausfinden und hier posten könntest - ich bin sicher, es gibt hier eine Menge Interessenten!!!!

    Danke dir für deine ausführliche und ehrliche, sehr sachliche Antwort, die mir einen Like wert ist.

    Ich wollte ebenso niemanden angreifen, sondern nur meine Meinung zum Ausdruck bringen, dass es absurd ist, die Behebung mechanischer Schleifgeräusche mit Software-Updates in Verbindung zu bringen.

    Jeder hier darf alles versuchen, sein Getriebe still zu bekommen. Aber jeder muss auch damit rechnen, andere Meinungen zu lesen, auch wenn sie vielleicht mit einem der älteren Generation eher vertrauten Loriot-Zitat verpackt wird.

    Nichts für ungut.

    Die Wahrheit bei meinem ex-Kodiaq ist meines Erachtens: das DSG hat Zahnräder mit axialem Spiel auf der Welle, so wie jedes synchronisierte Schaltgetriebe. Diese losen Zahnräder schlabbern und klödern auf der Welle herum, wenn sie nicht im Eingriff sind.

    Die mechanischen Geräusche hat VW seit dem ersten DSG nicht dämmen können, warum auch immer (technisch zu anspruchsvoll, zu teuer, zu kompliziert, Mannschaft unfähig, Kunde egal - kommt ja trotzdem wieder.....)

    Und sie werden es auch nicht mehr tun.

    E-Autos benötigen kein DSG.

    Hast du mal gefragt ob bzw. was die gemacht haben.


    Für mich ist es mega schwer nachzuvollziehen das diese schleifgeräusche durch irgend ein Software Update weg gehen soll.

    Nein, Bennie - die Message ist, dass Du Dir jetzt auch eine AHK einbauen lassen musst, damit die Geräusche weg sind.

    Vielleicht hätte ich meine mitgekaufte mal ausbauen lassen sollen :/.....

    Wahrscheinlich wird bei diesem Vorgang soviel unter und an dem Auto herumgefuhrwerkt und am Abgasrohr gezogen und geschoben (regards to Maximus ;:thumbsup:;), dass alles gut wird!!!

    Frohe Weihnachten :dugundwech:

    Ich habe das Canton System bisher nur im Stand testen können. Da fand ich es auch gut, hab aber da schon feststellen können das der Subwoofer selbst in Schwingung kommt. Und das sollte auf jedenfall besser gehen. Wie es während der Fahrt ist kann ich wirklich noch nicht beurteilen.


    Gruß Stefan

    Soll er auch doch, oder? ;:thumbsup:;


    Spaß beiseite - das habe ich bei meinem Auto nicht festgestellt. Der Bass war sehr sauber und für meine Begriffe frei von Nebengeräuschen des Gehäuses oder Ähnlichem.

    Ich hatte zweieinhalb Jahre und 95.000 km meinen Kodiaq mit dem serienmäßigen Subwoofer des Canton-Systems.

    Bevor Ihr anfangt, vor Erhalt Eures Autos eine Lösung mit "noch mehr Druck" zu beschaffen, möchte ich Euch raten, erstmal abzuwarten und zu horchen.

    Der Serien-Sub hat für meine Begriffe schon ordentlich Druck und bringt die Innenraumteile schon genug zum Scheppern - ich weiß nicht, ob es Sinn macht, diese teilweise nicht gut verarbeiteten und mitunter mäßig eingepassten Teile noch mehr in Schwingung zu bringen.