Beiträge von Schluffen

    Einmalig - Softwareupdate zum Eliminieren von Schleifgeräuschen. Wahrscheinlich erhöhen sie die Musiklautstärke in Linkskurven.

    Das ist wie Volltanken bei Spotify über Bluetooth.

    Software-Verarsche können sie - Hut ab!!!

    Das seinerzeit die Lüfter länger an waren, mag daran liegen, dass der Partikelfilter regeneriert wurde - währenddessen kann auch die Öltemperatur ansteigen, weil große Kraftstoffmengen eingespritzt werden. Dat is dann wie Waldbrand im Brennraum......

    Bei 130°C Öltemperatur muss sich bei einem hochaufgeladenen Diesel mit 240PS in einem 2-Tonnen-Auto im Sommer keinerlei Sorgen um die Haltbarkeit des Motors oder des Motoröls machen. Das Öl und alle Bauteile im Ölkreislauf sind auf 150°C Dauer-Öltemperatur ausgelegt, Spitzen von 160°C müssen bauteilseitig und vom Öl abgefangen werden.

    Auch die Kopfdichtung macht das problemlos mit - hey, da oben brennt mitunter alle paar Millisekunden irgendwo ein halber Liter Dieselgemisch ab......

    Aber bei 130km/h und max. 20°C Außentemperatur ist das tatsächlich ungewöhnlich - also der Händler ist tatsächlich der richtige Ansprechpartner. Möglicherweise hängt ein Thermostat oder der Ölkühler wird nicht vernünftig durchströmt.

    D'accord!!!

    Ich wunderte mich nur, weil ich auf 92.000km nie das Gefühl hatte, auch nicht als 3,5to-Gespann, dass die Bremsen verbessert werden müssten.

    Außer vielleicht für die Nordschleife....;)

    Hier ist ein Bild von meinem Auto.

    Achtung: in einigen Märkten heißt die Farbe Empire-Grau.C5BDE0DF-1490-44E6-AAAE-1744DE648700.jpeg

    Das klingt wiederum für mich lustig - du bist der erste, von dem ich lese, dass tatsächlich etwas Sinnvolles bei 'Škodas Jugend forscht' heraus gekommen ist.

    Meine "Diss" ist totaler "Driss", wie der gepflegte Kölner sagen würde. Seit über zwei Jahren, unzähligen Terminen und Audioaufnahmen gebe ich den Wagen bald mit dem sympathischen Lebenszeichen des Getriebes wieder ab...

    Gut zu wissen, dass andere Kunden als solche behandelt wurden :thumbup:

    Die Audioaufnahme ist ja eine Summensignal, das sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt. Die Wahrnehmung des menschliche Ohr wird ja durch das Gehirn beeinflusst. Bei dem aufgenommen Signal muss man sich die Frequenzen der einzelnen Bestandteile anschauen. Bezugsgröße ist ja die Drehzahl der Kurbelwelle. Bei Geräuschen aus dem Getriebe, könnte man, wenn man die Übersetzung/ Zähnezahl kennt, z.b. die Parameter für die Zahneingriffsfrequenz ermitteln. Bei so kleinen Maschinen wie ein Automotor, dürfte das Aufgrund der vielen mechanischen Komponenten mit unterschiedlichen Drehzahlen aber schwierig sein. Aber grundsätzlich eine gute Idee. Wenn ich irgendwann mal meinen Kodiaq bekomme, werde ich mir mal anschauen wie die Schwinggeschwindigkeit und Beschleunigungs Signale aussehen.

    Glaub' mal nicht, dass die mit unseren zahlreichen bereits vorhandenen Audioaufnahmen in Kassel eine Doktorarbeit zur Herleitung eines technischen Lösungsansatzes für diese Geräusche in Auftrag geben. Die hören sich das an, erkennen das Geräusch sehr wohl und drücken den Knopf für die Nachricht mit dem folgenden Textbaustein:


    "Verehrter Skoda-Kunde

    Wir danken Ihnen für das Vertrauen, dass Sie uns durch den Erwerb dieses einzigartigen Skoda-Produktes ausgesprochen haben.

    Unsere Fachabteilung hat die von Ihnen zur Verfügung gestellte Audioaufnahme ausführlich analysiert und hat keinerlei Hinweise auf einen mechanischen Schaden feststellen können. Es handelt sich bei der von Ihnen gemeldeten Beanstandung um ein reines Komfortproblem im Rahmen des von der Volkswagen Gruppe erlangten Stands des Technik. Sie können Ihr Fahrzeug wie gewohnt weiterhin ohne Verschleißrisiko benutzen und wünschen weiterhin gute Fahrt.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Vertragshändler.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre Skoda Kundenbetreuung"



    Auf Deutsch:

    "Du armer Wicht,

    Selbst schuld, dass Du dieses Konzernprodukt trotz aller Warnungen Deiner Nachbarn und Stammtischfreunde gekauft hast.

    Unsere Jungs im Getriebewerk Kassel haben die Audioaufnahme gelöscht, weil Sie die Menge an Aufnahmen nicht mehr im Griff haben. Der Textbaustein, den Du gerade liest, wird automatisch ausgelöst und versendet, wenn Deine Reklamation mit "Getriebegeräusch DSG" o.ä. im Betreff auf unserem Server eintrifft. Die Versendung erfolgt mit 17-wöchiger Verzögerung.

    Sollten Sie das Fahrzeug zurückgeben wollen, weil Ihnen die Nummer nicht geheuer ist oder Ihnen das klödernde Getriebe schlicht und einfach auf den Senkel geht, wenden Sie sich bitte an Ihren Vertragshändler und vereinbaren einen Termin für die Erstellung einer Audioaufnahme, damit wir Ihnen weiterhin nicht helfen können. Nach Ablehnung jeglicher Abhilfemaßnahme wird Ihnen Ihr Vertragshändler auch gerne ein außerordentlich schlechtes Angebot für ein neues Fahrzeug unterbreiten oder Sie zum nächsten Fähnchenhändler schicken, wo Sie einen Mercedes S500 ohne Getriebe für 850 Euro erstehen können.

    Wir schlafen dann mal weiter

    Ihre Skoda Kundenbetreuung"

    Hallo, habe bei Beschleunigen im 5 + 6. Gang zwischen 1500-2000 U eine Art reibendes, kratzendes Geräusch. Im Schubbetrieb nicht, nur beim Gasgeben. Ein Techniker bei Skoda meinte, das komme wenn der Turbo Luft zieht. Kann mann das so glauben?. Habe leider keinen Vergleich. Ist das so normal bei Kodiaq 190 TDI 4 x 4 BJ 11/18.

    Danke Mathias

    Kann ich mir nicht vorstellen.

    da der Soleil eine Anhängevorrichtung vorbereitet ist, ist es kein Problem. wird bei mir auch gerade gemacht.

    die wechseln das Steuergerät und auch am Kühlsystem wird etwas gemacht. deswegen würde ich es nur beim Skoda Partner machen lassen

    Normalerweise ist mit der eingebauten Vorbereitung der AHK die Peripherie wie Batterie und Kühlsystem schon perfekt und muss nicht mehr angepasst werden.

    Bitte sprecht mit dem Škoda-Händler.

    Bei Škoda wird bei verschiedenen Fahrzeugen mit werksseitiger AHK eine stärkere Batterie verbaut und, was viel wichtiger ist, ein leistungsfähigeres Kühlsystem für den Motor.

    Daher kann es sein, dass du mit dem Standardkühlsystem eine geringere Anhängelast hast, um Motor und Getriebe nicht zu überlasten.

    Ich rate Dir, mit dem Händler genau darüber zu reden und die Fakten zu besprechen.

    Außerdem kannst du ja mal bei AHK-Nachrüstern auf den Homepages recherchieren, was die beim Kodiaq mit dem betreffenden Motor / Getriebe für Einschränkungen benennen.