Beiträge von cabrio1977

    Hallo nizeazz,

    tue was Du nicht lassen kannst, aber das die Dinger von der österreichischen Rennleitung als Ketten anerkannt werden bzw. das die wirklich der Ö-norm entsprechen, glaube ich nicht. Für mich schauen diese Socken eher nach Profilschonern für Deine Winterreifen als nach Schneeketten aus. Wenn es denn günstig sein soll, was ist denn mit den RUD Schneeketten RUDcompact TOP 10, Gr. 4065 ?

    Die gibt es für unter 60€ und das sind garantiert Schneeketten.

    Grüße

    Cabrio1977

    Hallo nizeazz,

    genauso mache ich es, ist ja eh nur für den Fall, dass auch für Allradler Ketten vorgeschrieben sind.

    Das mit dem digitalen Pickerl ist fein, vor allem wenn man Unternehmer ist, dann entfällt die Rücktrittsfrist von 14Tagen und man kann das Gültigkeitsdatum auch auf den Tag des Kaufes legen. Irgendwie sind wir ja alle Unternehmer, wenn wir eine Urlaubsreise unternehmen:):)

    Grüße

    Cabrio1977

    Hallo Nizeazz,

    ja man kann auf den Hinterrädern bei 19Zöllern ganz normale Schneeketten montieren, sofern es ein 4x4 ist, beim 2WD macht es keinen Sinn. Ja ich weiss, dass in der Bedienungsanleitung des Kodiaq steht das man Ketten nur bei 17zoll auf der Vorderachse montieren darf, daher nochmals der Hinweis auf die Bedienungsanleitung des Yeti. Ich sehe keinen Grund warum das beim Kodiaq nicht gehen soll.

    Die Bedienungsanleitung des Kodiaq verbietet ja auch das Montieren von Ketten auf beiden Achsen bei 17Zoll Bereifung und das ist ja wohl höherer Schwachsinn, denn unabhängig aller Diskussion auf welcher Achse bei einem 4x4 die Ketten montiert werden sollten, besser und sicherer als mit Ketten auf allen 4 Rädern kann man nicht durchkommen.

    Grüße

    Cabrio1977

    Das mit den Schneeketten verstehe ich auch nicht .

    Habe 18 Zöller drauf und wenn ich mir den Radkasten so anschaue muss ich feststellen das da doch auch noch Schneeketten gehen müssten , zu mindestens ganz flache .

    Hallo Bärentatze,

    das Problem ist primär nicht der Radkasten sondern der Platz zwischen Federbein und Reifen bzw. dem Federteller und dem Reifen. Bei meinen 19Zöllern ist der Abstand zwischen innerer Reifenkante und Federteller (mit [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition]) so knapp, dass wirklich keine Ketten durchgehen. Hinten haben auch die gröbsten Ketten mehr als genug Platz.

    Gruß

    Cabrio1977

    sorry zu spät:)

    Hallo nizeazz,

    wenn Du einen 4x4 hast, dann lade Dir mal eine Bedienungsanleitung für den Yeti herunter. Dort schau Dir das Kapitel mit den Schneeketten an.(Möglichkeit bei 4x4 Schneeketten bei den breiten Rädern nur auf den Hinterräder zu montieren).

    Warum das beim Kodiaq nicht mehr gehen soll konnte mir jedenfalls niemand erklären und Platz ist bei den Hinterräder jedenfalls genug. Meine Lösung für den Notfall ist es jedenfalls.

    Grüße

    Cabrio1977

    Du kannst die Diebstahlwarnanlage dauerhaft über das Infotainment-System deaktivieren.

    Eine Taste zum schnellen einmaligen deaktivieren gibt es nicht mehr.

    pasted-from-clipboard.png

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    Das deaktiviert die Diebstahlwarnanlage auch nur für einmal. Nach dem nächsten Öffnen und wieder Verschließen ist die leider wieder aktiv. Die Deaktivierung über das Infotainment ersetzt wohl den Schalter an der B-Säule, das nennt man dann Fortschritt:(.

    Mein Freundlicher hat bei unserem Bären die Empfindlichkeit der Innenraumüberwachung auf den kleinstmöglichen Wert eingestellt, mit unserem Yorki in seiner Tasche auf dem Rücksitz funktioniert es jetzt ohne Alarmauslösung. Andere Möglichkeit wäre vielleicht die Sensoröffnung abzukleben, siehe Hinweis auf das Brillenfach in der Bedienungsanleitung.

    Grüße

    Cabrio1977

    Hallo Pepe,

    vielen Dank für die Belehrung.

    Wer bist Du eigentlich, dass Du entscheidest was Offtopic ist. Ich habe lediglich auf die Frage des Threaderstellers eine zielführende Antwort gegeben. Habe auch kein Problem damit, wenn die Mods das in ein passendes Thema verschieben.

    Du kannst mir aber sicherlich erklären, was Dein ins nichts führender Link und die wiederholten Zitate desselben mit dem Thema zu tun haben.

    Gruß

    cabrio1977

    Hallo,

    man kann den homescreen anpassen. Das große Fenster ist wohl immer die Kartenansicht, die beiden kleinen Fenster können unterschiedliche Inhalte anzeigen. Durch längeres drücken und halten des entsprechenden Fensters erscheint ein Menü, indem man den Inhalt des Fensters wählen kann, z.B. Radio, Telefon, Verkehr und auch Navigation. Teilweise haben die angezeigten Fenster mehrere Seite, die man durch rechts links scrollen anwählen kann. Meine Einstellung für Langstrecken ist oberes Fenster auf Navi (zeigt dann, wie gewünscht die nächsten Kommandos), unteres Fenster auf Verkehr, zeigt dann die aktuelle Verkehrslage mit eventuellen Störungen auf der Route.

    Grüsse

    Cabro1977

    Hallo Miloe,

    Deine Beschreibung des Stauassistenten und die Bewertung deckt sich mit meiner.

    Hatte letztes Wochenende das unfreiwillige Vergnügen damit im Stau einmal spielen zu dürfen. Der Versuch von der linken Spur der BAB die Rettungsgassenposition einzunehmen führte bei Annäherung an den linken Begrenzungsstreifen dazu, dass der Lenkassistent kurz vor Erreichen der Linie immer stärkeren Widerstand aufbaute. Gab man diesem nach steuerte der Assi den Bären auf eine Position ca. 30cm neben dem Strich. Das hält er dann auch zuverlässig, stoppt und fährt auch wieder an (einmal hab ich wohl zulange gestanden und musste kurz den Hebel ziehen damit es weiterging). Die korrekte Position wäre aber mit den linken Reifen auf dem Strich oder sogar wenn möglich etwas weiter links. Versuche diese Position anzusteuern endeten bei meinem Exemplar immer mit Abschalten des Stauassistenten, heisst die Orangen Linien im KI waren weg und man spürte keinen Lenkeingriff mehr. Ob es daran lag, dass die Vorausfahrenden sich nicht nach links orientiert hatten oder ob der Laneassist aktuell einfach keine Position halten kann mit der Leitlinie unter dem Auto kann ich nicht sagen, nur finde ich dieses Verhalten im Stau nicht wirklich hilfreich.

    Gruß

    Cabrio1977

    Hallo Leute,

    es scheint, dass wir hier aneinander vorbei diskutieren. Man sollte das [definition='8','0']ACC[/definition] und den Spurhalteassistenten nicht mit dem Sonderbetriebsmodus Stauassistent durcheinanderwürfeln. [definition='8','0']ACC[/definition] und Laneassist im Modus adaptiv sollen das eigene Fahrzeug in der Spur halten und soweit möglich die vorgegebene Geschwindigkeit halten, tun das für den der es mag auch ganz ordentlich, ist noch nicht wirklich autonomes Fahren aber eine Vorstufe dazu. Der Stauassistent ist eine Sonderfunktion des [definition='8','0']ACC[/definition] in Verbindung mit dem Adaptiven Laneassist und soll den Fahrer beim Fahren im Stau bei Geschwindigkeiten unter 65 Km/h entlasten, folgt dazu dem vorausfahrenden Fahrzeug, kann bis zum Stand Bremsen und auch ( in Grenzen) selbstständig wieder anfahren. Die aktuelle Gesetzeslage schreibt aber bereits bei stockenden Verkehr die Bildung einer durchgängigen Rettungsgasse vor und das ist etwas anderes als die Fahrbahn schnell freizumachen wenn die Scheinwerfer des Rettungsfahrzeug schon im Innenspiegel leuchten.

    Dieses Fahren neben der eigentlichen Fahrspur kann der Stauassistent aber leider nicht (noch nicht) leisten. Allen super Autofahrern, die im Stau ständig ausreichend Abstand zum Vordermann halten und auch verhindern, dass ein Schlaumeier aus der Nebenspur in Ihren Manövrierabstand einschert, jede Sekunde den Rückspiegel im Blick haben um herannahende Rettungsfahrzeuge zu erkennen, empfehle ich sich über die aktuelle Rechtslage und die eventuell fälligen Bußgelder bei Nichtbeachten (und erwischt werden) zu informieren.

    cabrio1977