Beiträge von carlos

    Hey Leute,


    Danke für die Antworten.

    Es ist mein erstes Auto mit [definition='1','0']DSG[/definition], deshalb war für mich nicht klar, das manuell eben doch nicht immer manuell bedeutet ;)

    Generell ist das entspannte Cruisen wunderbar, mit Stauassistent und [definition='8','0']ACC[/definition] echt top:thumbup:


    Aber restlos begeistert bin ich eben auch nicht vom [definition='1','0']DSG[/definition].

    Geräusche hab ich ja auch noch...


    Viele Grüße

    Carlos

    Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage zum manuellen Schalten mit dem [definition='1','0']DSG[/definition].

    Ist das gewollt, dass beim kickdown IMMER das Auto den "optimalen" Gang auswählt, auch wenn ich auf manuelles Schalten umgestellt habe?


    Folgende Situation:

    Mit 80 hinterm LKW, manuell in den 4. Gang geschaltet, kickdown zum überholen, Auto schaltet in den 3. Gang runter :/X(


    Ich mag diese Bevormundung nicht...

    Hallo zusammen,


    Ich hatte diese Woche eine Vergleichsfahrt mit einem nagelneuen Kodiaq (150PS Diesel, 4x4).

    Erste Runde mit meinem (inzwischen 15.000 km gelaufen): praktisch keine hörbaren Geräusche. Nicht mal im Kreisel :/

    Dieser zickige Bär macht KEINE Geräusche, wenn 2 Techniker mitfahren...


    Zweite Runde mit dem Neuwagen:

    Erste Linkskurve und sofort das bekannte Rasseln, ebenso im Schubbetrieb im 3. Gang bei ca. 1500 Umdrehungen.


    Einziger Unterschied:

    Mein Auto war warm (30 Minuten Fahrt), der andere komplett kalt.


    Das Ergebnis ist nun, das die Geräusche als normal eingestuft werden, da der Neuwagen sich ebenso verhält.

    Meine Reklamation wurde jetzt erst mal abgeschlossen.

    Falls es wieder schlimmer wird, werde ich erneut reklamieren müssen.


    Frage an die Betroffenen:

    Habt ihr Veränderungen durch die kalten Temperaturen?

    Ich hatte den Eindruck, dass der Bär sich bei Minusgraden wohler fühlt (sprich keine Geräusche macht).

    Hallo Skodiaq17,


    Ich bin immer noch der Meinung, dass es besser ist als vorher.

    Aber eben nicht komplett weg.


    Diese Woche hab ich nochmal einen Termin in der Werkstatt.

    Gemeinsame Testfahrt und Abstimmung weiteres Vorgehen.


    Schluffen

    Mechatronik wurde nicht getauscht.

    Hallo zusammen,


    Mein Bericht:

    In der Werkstatt wurde wie angekündigt die Getriebemechatronik ausgebaut.

    Es wurden wenige feine Späne im Öl gefunden und entfernt.


    Ergebnis:

    Das Rasseln und Scharren ist nahezu vollständig weg. ;:thumbsup:;

    Wirklich eine deutliche Verbesserung!


    Aber wie gesagt, nur nahezu vollständig...

    Da ich die Situationen kenne, in denen das Geräusch bisher auftrat, höre ich da besonders hin.

    Und ein leichtes Schleifen ist manchmal noch zu hören, nur eben deutlich leiser.


    Jetzt hoffe ich, dass es so bleibt und nicht langsam wieder schlimmer wird.


    Viele Grüße

    Und noch was zum Schmunzeln:


    Vor ein paar Tagen bin ich morgens in den Kreisel gefahren und denke:

    "Hä? Kein Geräusch??? Haben die mir etwa over-the-air ein Update eingespielt? "


    Abends war alles wieder normal ;kaputtlachen;

    Falls es bei mir dieses Losräderrasseln sein sollte und es wird nicht behoben, kann ich damit leben.

    Wäre zwar nicht schön, dann muss ich halt die Musik lauter machen ;)


    Aber warum tritt das dann nicht bei allen auf?

    Haben dann einfach einige Glück und die anderen nicht?

    Was ist mit den anderen Fahrzeugen aus dem Konzern? Hat jemand beim neuen Tiguan schon von diesem "Problem" gehört?

    Leute, es geht doch nicht darum, hier Panik zu verbreiten.

    Einige von uns sind der Meinung, dass ihr Auto nicht so funktioniert, wie es soll.

    Also lässt man es prüfen.

    Vor allem, wenn die Gefahr besteht, dass es später mal teuer werden könnte...


    In meinem Fall ist das Geräusch unverändert da.

    Nach dem Reset hatte ich kurz den Eindruck, es sei besser. Ist es aber nicht.


    Die Werkstatt ist informiert und klärt die weiteren Schritte mit Skoda.


    Schau mer mal

    So, hab mein Auto heute abgeholt und konnte noch nicht viel testen.

    Erster Eindruck: es ist besser, aber nicht ganz weg.


    Die ganze Geschichte:

    Am Montag früh waren bei der Testfahrt mit dem Service-Mensch die Geräusche deutlich zu hören (da war ich schon mal froh drum...).

    Nach Rücksprache mit Skoda Deutschland wurde dann eine Diagnosefahrt gemacht.

    Ergebnis: nix aufgefallen, kein Geräusch zu hören :/

    Es wurde ein Getriebe Reset durchgeführt, aber kein Software Update.

    Der Techniker von der Testfahrt ist dann auch nochmal gefahren und konnte keine Geräusche mehr hören.


    Mit dem Hinweis, dass ich mich melden soll, falls es wieder auftritt, wurde ich verabschiedet.


    Ich weiß noch nicht so recht, was ich davon halten soll.

    Mal sehen, wie es morgen aussieht.


    VG Carlos

    Ich habe inzwischen auch einen Termin vereinbart.

    Bin nicht sicher, ob es dasselbe Problem ist wie bei Schluffen, aber ich will das unbedingt prüfen lassen.


    Kurze Beschreibung:

    Geräusch tritt auf bei niedrigen Drehzahlen im Schubbetrieb, d.h. ich fahre auf eine Kreuzung zu, gebe kein Gas.

    Oft verbunden mit Gangwechsel von 3 nach 2.

    Das Geräusch selbst würde ich als Malen, Rasseln oder Knarzen beschreiben.

    Sounddatei habe ich bisher nicht aufgenommen.


    Die erste Reaktion des Verkäufers war: lässt sich durch ein Software-Reset des [definition='1','0']DSG[/definition] beheben.

    Mal sehen, was der Techniker sagt...