Beiträge von CarForMe

    Hallo schnipa,


    Vielleicht kennt OBDeleven ja wirklich noch einen Code, welcher das VCDS nicht kennt. Im VCDS sehe ich nur einen Code und dieser reicht von der Berechtigung her nicht für diese Anpassung.


    Danke für das Angebot. Ich Wohne in der Schweiz in der Nähe von Luzern/Zug. Deinem Profil entnehme ich, dass du in Deutschland wohnst. Bis zur Grenze hätte ich gut 1 Stunde Autofahrt.


    Eventuell kann ich mal im ODBeleven Bereich dieses Forums einen Aufruf starten, dass dies einmal jemand Testen könnte. Oder zumindest jemand die Login-Codes mit OBDeleven für das Steuergerät 03 auslesen könnte. Denn was ich so sehe gibt es diverse mit einem OBDeleven und einem Kodiaq.


    Gruss

    Enrico

    Hallo schnipa,


    In der Steuergeräteliste finde ich nur das Steuergerät „03: Bremsenelektronik“, was so mit der Feststellbremse zu tun haben könnte. Leider gibt es dort nur denn von mir oben beschrieben Anpassungskanal (IDE03493-Status Fahrertür), welchen ich nicht ändern kann. Die anderen Anpassungskanäle in diesem Steuergerät sind meines Erachtens nicht zielführen, für die Lösung dieses Problems.

    In den Codierungen erhalte ich die Meldung „Only Limited Coding Information is available for this Control Module.“ und es werden keine Text-Informationen zu den jeweiligen Bits angezeigt.


    Dadurch ergeben sich folgende 2 Möglichkeiten, was dein OBDeleven macht:

    1. Das OBDeleven verfügt über den korrekten Login-Code und kann den Anpassungskanal „IDE03493-Status Fahrertür“ ändern

    2. Das OBDeleven weiss, welches Bit in der Codierung geändert werden muss.


    Eine weitere Möglichkeit ist, dass OBDeleven dies nur beim Audi anpassen kann, da dieser Kanal oder Codierung beim Skoda gar nicht existiert.


    Interessant wäre, wenn jemand mit OBDeleven mal schauen könnte, ob es diesen Punkt „Driver out apply“ auch beim Skoda Kodiaq gibt (Beispielsweise im Steuergerät 03). Und falls es diesen gibt zu schauen, was sich dadurch verändert (Wie die Kodierung oder welche Anpassung verändert geändert wird).


    Gruss

    Enrico

    Hallo schnipa,


    Ich bin ebenfalls immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Leider bis jetzt ohne Erfolg.

    Ich versuchte den von mir oben Erwähnten Parameter (siehe Post #1) zu ändern. Jedoch lässt sich dieser mit dem vom VCDS angezeigten Login-Code nicht ändern.

    Ich habe mein Anliegen auch im VCDS Forum von PCI gestellt. Dort erhielt ich noch ein paar weitere mögliche Login-Codes. Jedoch wurden die einen gar nicht erst akzeptiert oder trotz der Akzeptierung konnte der Wert nicht verändert werden. Die genaue Fehlermeldung weiss ich jetzt auch nicht mehr. Ich meine es war was mit „Falsche Zugriffsstufe“ oder so ähnlichem.


    Gruss

    Enrico

    Hallo zusammen,


    Mein Kodiaq wurde am 25.09.17 gebaut und ich wäre ebenfalls an einer Nachrüstung von der Schliessen/Öffnen Funktion per Skoda Connect App interessiert.

    Deshalb habe ich zuerst den lokalen Skoda Support (Schweiz = AMAG) angeschrieben. Dort wurde mir mitgeteilt, dass dies nicht Nachrüstbar sei.


    Da ich schon irgendwo im Internet von einer Nachrüstung gelesen habe (Das Betroffene Fahrzeug wurde nur wenige Wochen vor der Umstellung auf das Model, welches diese Funktion unterstützt, produziert), habe ich auch noch den Support CZ angeschrieben. Leider erhielt ich vom Support CZ folgende negative Antwort:


    Zitat von Support CZ 1.Nachricht ohne VIN

    let's be specific with your exact equipment. Could you please send us VIN of your vehicle? We can verify services, which your car has from the factory.

    Our general statement is, that this function can not be additionaly mounted. There must be switched all necessary units, because, they are all paired with security code, which can not be changed. Also the electro-installation of the car. And your VIN probably does not have this service available, there is no process, how to additionaly write it into the system (but first, we will verify). The main reason is high finnancial claim, because of that, there was not developed any of authorised workshop instruction for this


    Zitat von Support CZ 2.Nachricht mit VIN

    unfortunately, your Kodiaq was manufactured in 2017 and your vehicle does not have necesery hardware and cannot be additionatly updated.
    We are sorry, but there is no way how to add Lock/Unlock via ŠKODA Connect to your curent vehicle.


    Falls jemand doch noch einen Weg findet dies Nachzurüsten, wäre ich ebenfalls interessiert. Jedoch habe ich aktuell nicht al zu grosse Hoffnung in den Genuss dieser Funktion zu kommen, ohne ein neues Auto zu kaufen.


    Gruss

    Enrico

    Hallo Giftmischer, Ich habe dasselbe Verhalten wie du dies beschreibst. In meinen Augen hängt dies von der Stillstandszeit ab. Steht das Auto eine längere Zeit, klappen die Spiegel direkt beim Aufschliessen aus. Hat man jedoch unmittelbar nach dem verschliessen etwas vergessen und muss erneut das Auto aufschliessen, bleiben die Spiegel angeklagt.

    Vielleicht hat das etwas mit der ominösen Busruhe zu tun?


    Da ich eher was beim Zuschliessen im Auto vergesse, als nur kurz etwas aus dem Auto zu holen, kann ich damit leben.


    Gruss

    Enrico

    Hallo zebrasoma,


    Ich denke wir sprechen hier von 2 unterschiedlichen Dingen. Es gibt die Auto-Hold Funktion, welche sich mit einem Taster aktivieren und deaktivieren lässt. Unter anderem zieht diese Auto-Hold Funktion die Parkbremse an, wenn der Motor ausgeschaltet wird (bin mir nicht mehr ganz sicher, da ich diese Funktion nicht nutze, was der Auslöser zum Anziehen der Feststellbremse ist, aber ich meine es ist das Ausschalten des Motors). Dein Problem im Flughafenparkhaus lässt sich lösen, in dem man die Feststellbremse nach dem automatischen anziehen wieder manuell löst oder vor dem Ausschalten des Motors die Auto-Hold Funktion deaktiviert.


    Was mich aktuell stört ist, dass wenn man den Gang „D“ oder „R“ eingelegt hat, sich beim Öffnen der Fahrertüre automatisch die Feststellbremse anzieht. Und dies egal ob man in diesem Moment still steht oder das Auto noch leicht Rollt. Dasselbe tritt auf, wenn man von Park in den Gang „D“ oder „R“ schaltet und die Türe noch offen oder nicht ganz im Schloss ist.

    Man kann diese zwar wieder manuell lösen (siehe Anmerkung von Eisbär in Post #2), aber ich möchte, dass sich diese gar nicht erst anzieht.

    Denn wenn ich „D“ oder „R“ eingelegt habe, möchte ich auch fahren. Andernfalls schalte ich auf Park oder auf „N“ und ziehe die Feststellbremse selber an.

    Und beim An- und Abhängen des Anhängers kann es bei mir schon mal vorkommen, dass die Türe nicht ganz geschlossen oder noch offen ist um schnell ein wenig nach vorne oder rückwärts zu Fahren.


    Gruss

    Enrico

    Hallo zusammen,


    Ich rangierte letztens mit einem Anhänger an meinem Kodiaq. Als ich die Fahrertüre öffnet um herauszuschauen, aktivierte sich automatisch die Feststellbremse. Dies war besonders mühsam, da ich zu diesem Zeitpunkt noch im Schritttempo rollte. Nun wollte ich mich einmal erkundigen, ob sich diese Funktion deaktivieren lässt?


    Im Steuergerät „03:Bremsenelektronik“ habe ich folgenden Anpassungskanal gefunden:

    IDE03493-Status Fahrertür,aktiviert


    Da ich nicht genau weiss, ob dieser Anpassungskanal wirklich dafür zuständig ist, möchte ich nicht einfach auf gut Glück etwas verändern.


    Hat jemand von euch bereits Erfahrungen zu diesem Thema:

    1. Ist der oben erwähnte Anpassungskanal wirklich dafür verantwortlich?

    2. Oder gibt es eine andere Lösung für oben beschriebenes Problem?

    3. Benötigt man für dieses Steuergerät ein Login?


    Gruss

    Enrico

    Sali Matis,


    Ich habe eine gute und schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist, ich glaube ich habe den dafür zuständigen Anpassungskanal gefunden.


    Steuergerät: 10) Einparkhilfe 2

    Anpassungskanal: IDE03782-Abschaltgeschwindigkeit für Einparkhilfe


    Nun folgt jedoch die schlechte Nachricht. Ich wollte ebenfalls die Geschwindigkeit für die Abschaltung der Rückfahrkammer und der Parksensoren erhöhen (mein Wunsch war 25 km/h). Jedoch erscheint bei mir im VCDS beim Speichern des neuen Wertes ein Hinweis, dass der Wertebereich nur bis 15 km/h geht.

    Somit bin ich mit den Standardwerten bereits am oberen Limit (15km/h). Eventuell lässt sich dieser Wert mit einem anderen System anpassen (z.B. VCP, OBDeleven, …)?


    Gruss

    Enrico

    Das hatte ich auch einmal (vor ca. 2-3 Monaten). Seit dem ist dies nie mehr wieder aufgetreten. Ob es einen Fehler damals gab kann ich leider nicht sagen.
    Bin damals jedoch ausgestiegen, habe das Auto verschlossen und danach wieder neu eingestiegen. Danach lief das Display wieder.

    Cool, dass du die Subsysteme finden konntest. Aber schade, dass er die Codierung nicht angenommen hat.

    Du scheinst den gleichen Sensor wie ich verbaut zu haben.

    Und dein Bär ist KW46/47 gebaut worden? Das würde dann heissen, dass nach der magischen Grenze von KW 45 (von @LuxRalf) kein andere Sensor verbaut wurde? Oder habe ich hier zu voreilige Schlüsse gezogen?


    Ich habe Bit1 und Bit2 gesetzt (Regenlicht aktiv, Regenschliessen aktiv), da dies im Video ebenfalls aktiviert war. Das Autobahnlicht (Bit0) habe ich jedoch nicht gemacht. Muss das vielleicht noch einmal probieren. Ich habe beim Auto kein Internetempfang und wusste deshalb nicht mehr ganz genau, was der Typ im Video alles aktiviert hatte :)

    Dadurch erhielt ich 06 88 DF, was mein Steuergerät zumindest akzeptiert hat.


    Daten von meinem Sensor:

    Sensor für Regen- und Lichterkennung:

    Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5Q0 955 547 B HW: 5Q0 955 547 B Labeldatei: DRV\5Q0-955-547.CLB

    Bauteil: RLHS 047 0105

    Codierung: 0088DF <= originale Codierung

    Mistermg, Ich hätte es beim VCDS auch fast übersehen, da mir dieses ebenfalls sagte, dass dieses Steuergerät nicht Codierbar sein soll. Wollte schon wieder rausgehen, als ich die Drop-Down-Liste bemerkt habe. Und das Sub-Steuergerät war bei mir wirklich unter dem Steuergerät 09:Zentralelektrik (Teilenummer SW: 5Q0 937 086 BM HW: 5Q0 937 086 BH) aufgelistet.


    Ich habe heute noch kurz ein wenig auf Google gesucht und noch folgendes gefunden. Wobei dies hier mehr als Input/Anregung dienen soll, da ich einfach noch zu wenig Einblick in die Thematik bekommen habe:

    -> Um die Subsysteme codieren zu können wird Obd11 "Pro" vorausgesetzt (siehe z.B. hier). (Ich bin kein Spezialist auf OBD11 und habe das nur am Rande einmal gelesen. Bitte genauer prüfen, falls benötigt)

    -> Scheinbar geht die Regenschliessung nur mit dem Sensor RLS und nicht mit dem Sensor RLHS, welchen ich verbaut habe. (Dies ebenfalls nach einer nur kurzen Recherche. Vielleicht geht es ja doch irgendwie, oder vielleicht ist auch etwas anderes Wichtig. Die Hoffnung stirbt zuletzt :)).

    Ich kenne mich mit OBDeleven nicht aus.
    Bei mir war es so, dass ich im VCDS das Steuergerät 09 (Zentralelektrik) ebenfalls nicht direkt codieren konnte.
    Aber ich konnte in einer Liste das Sub-Steuergerät "2 -- 5Q0 955 547 B -- RLHS" auswählen, welches dann eine Codierung zulässt. Diese Subsysteme sehe ich auch im Auto-Scan, wo noch folgender Hinweis dabei steht "Sensor für Regen- und Lichterkennung". Ich hoffe damit konnte ich dir Mistermg ein bisschen weiterhelfen.

    Dachte ich mir eben auch :) Aber ich habe auf die schnelle nichts gefunden, wie man das so umsetzen könnte. Aber bin auch noch ein blutiger Anfänger.

    Genau den Ausdruck "Safe" war mit entfallen. Aber mir war bewusst, dass es diese Funktion gibt. Aber bei meine Kodiaq (Style, Kessy und ohne Alarmanlage) kann man jedenfalls die Türe von innen öffnen, egal wie oft (1,2,3, ...) man auf den Schliessen-Knopf drückt. Kann man das irgendwo noch aktivieren (Columbus, Anpassung, Codierung)?