Beiträge von CarForMe

    @LuxRalf mir ging es auch mehr darum, dass Personen, welche sich noch im Fahrzeug befinden, die Fenster öffnen oder schliessen können. Beispielsweise wenn der Fahrer schnell zum Bankomat geht (oder ähnliches) und jemand im Auto wartet.


    @Insider Ja, denn proaktiven Insassenschutz habe ich auch. Hat dieser einen Einfluss auf dieses Verhalten? Kann es sein, dass deshalb neuerdings auch die abgeschlossenen Türen immer von innen geöffnet werden können? Denn das war in meinem sehr alten Octavia oder vorigen Audi nicht möglich, ausser man drückte ein zweites Mal auf die Fernbedienung.

    Ich nutze eine günstige Daten-SIM mit einem Flatrate-Abo. Dadurch dass diese günstig ist, ist natürlich die Geschwindigkeit nur sehr langsam.

    Was mir dabei ein bisschen negativ aufgefallen ist, ist das ohne W-LAN kontakt mit dem Handy dadurch halt APPS wie beispielsweise die Skoda One APP auch keine Daten mehr erhält. Somit ist mein Logbuch seit der Umstellung sehr leer geworden.

    Aber da mit der neuen Android Version meine Task-APP im Handy nicht mehr in der Lage war automatisch einen W-LAN-Hotspot zu erzeugen, was durch die Bluetooth Verbindung zwischen Handy und Auto an getriggert wurde, habe ich mich für die Simkarte entschieden.

    Gruss

    Enrico

    CarForMe lass mal wissen was die vorteile sind.

    Trythis, ich wurde in der Zwischenzeit fürs Wiki und Forum Freigeschaltet. Ins Forum hatte ich davor bereits ohne diesen Statusupgrade Einblick.
    Ich muss sagen, dass das Forum sehr interessant ist und ich schon einige Themen dort gelesen habe.
    Beim Wiki waren meine Erwartungen jedoch sehr hoch und wurden leider ein bisschen enttäuscht. Ähnlich wie im Ross-Tech Wiki ist der Kodiaq dort nicht einmal erwähnt, geschweige denn dass es dies Bezüglich interessante Informationen enthalten würde.
    Die Marken Skoda und Seat sind meiner Meinung nach noch sehr untervertreten in diesen Wiki's. Aber vielleicht bin ich ja in der Zukunft auch mal froh über Informationen einer anderen Marke (Audi, VW), wo es doch einige Fahrzeugtypen mit weiteren Informationen aufgelistet hat.

    Gruss
    Enrico

    Habe heute den Freigabenachlauf der Fensterheber nach dem Öffnen der Tür angepasst.
    Dazu habe ich im STG 09 folgenden Anpassungskanal geändert:
    -ENG141681-ENG122993-ZV Komfort-Freigabenachlauf FH bei Tueroeffnen abbrechen -> nicht aktiv

    Die Nachlaufzeit war Standardmässig auf 600 Sekunden gesetzt, was mir soweit passte, deshalb habe ich diesen Wert nicht verändert.

    Wenn ich jetzt die Fahrertüre öffne, kann ich die Fenster immer noch bedienen. Wenn ich die Fahrertüre jedoch wieder schliesse, sind die Fensterheber mit den Knöpfen in der Fahrertüre oder auch in der Beifahrertüre nicht mehr bedienbar. Ist das normal so? Ich hatte eigentlich erwartet, dass die Fensterheber generell, egal ob die Fahrertüre wieder geschlossen wird oder nicht, die nächsten 600 Sekunden weiterhin bedienbar wären?

    @LuxRalf, da hast du leider recht.
    Wollte es einfach nicht wahrhaben, dass die einen anderen Sensor verbaut haben, welcher das nicht unterstützt soll. Meine Hoffnung war, dass es vielleicht einfach anders mit dem Sensor funktioniert.:(
    Und mich interessierte auch die Herausforderung :) Ich habe heute das eine oder andere geschafft anzupassen an meinem Bären, da wurde ich wohl zu übermütig :)

    Meiner ist KW39 produziert worden. Habe auch mal, ähnlich diesem Video, die Regenschliessung versucht zu aktivieren.
    Dazu habe ich folgendes angepasst:
    - Anpassung: ENG141681-ENG122186-ZV Komfort-Menuesteuerung Regenschliessen -> aktiv
    - Anpassung: ENG141681-ENG125656-ZV Komfort-Regenschliessen_art -> Permanent

    - Anpassung: ENG141681-ENG125655-ZV Komfort-Regenschliessen_ein_aus -> aktiv
    - Codierung: 2 -- 5Q0 955 547 B -- RLHS ->04 88 DF (Bit2: Regenschliessen aktiv)
    Jedoch ebenfalls ohne Erfolg :( Habe die Einstellungen wieder komplett zurück geändert.

    @LuxRalf
    Kann mir das eigentlich mal einer erklären, wieso VIM nicht mit dem VCDS geht und mit allen anderen Geräten, welche ich genau nicht habe, schon?:)

    Das müsste ja dann eigentlich heissen, dass bei VIM weder etwas an der Codierung noch an den Anpassungskanälen angepasst wird? Falls ja, wie wird es dann Freigeschaltet?

    tobi, besten Dank fürs beantworten meiner Fragen:)

    Für einen Anfänger, was wird ist mit BCM gemeint? Ist dies das Steuergerät 09:Zentralelektrik?


    Ich weiss nicht welche Debug-Level es alle gibt, aber der Level 2 kam eigentlich ziemlich genau an meinen Wunsch eines „Backups“ heran. Den ganz zu meinem Erstaunen wurden von allen verbauten Steuergeräten ein Abbild gemacht (nicht nur solche ohne Label) und das sogar im gewünschten CSV Format.;:thumbsup:;


    Ich erwartete eigentlich, durch diverse Kommentare in den Foren, eigentlich auch, dass nur für die Steuergeräte 06, 36, 4B, 6C und BB eine Labelvorlage erstellt wird, da diese gemäss Auto-Scan noch keine Labeldateien haben.

    Gruss
    Enrico

    Hallo zusammen,

    Ich denke ich mach hier mal ein neues Thema auf. Die Diskussion, welch die Grundlage für meinen Versuch war, ist unter folgendem Thema zu finden (Vcds Thread. Programmierungen etc....).


    Mir ging es dabei darum, ein Abbild aller verbauten Steuergeräte zu machen, damit ich sehe, welche Messerwerte ausgelesen werden können und welche Anpassungen aktuell im Fahrzeug hinterlegt sind.


    Dazu verwendete ich das VCDS HEX-V2 17.8.1.


    Ich fand folgendes Heraus.


    1. Login und Steuergeräte Abbild

    Ich habe vom Steuergerät 09 (Zentralelektrik), bei welchem vom VCDS ein Login angezeigt wird, ein Abbild einmal mit und einmal ohne Login gemacht. Das Ergebnis war für mich ein bisschen überraschend.

    Es wurde bei beiden Abbildern identisch viele Messwerte und Anpassungen gefunden und im CSV abgelegt. Somit macht es zumindest bei diesem Steuergerät keinen unterschied ob man das Abbild mit oder ohne Login erstellt.


    2. Abbilder aller verbauten Steuergeräte machen

    @Insider, wie von dir beschrieben, habe ich den "Logs" Ordner komplett geleert (inklusive der Lies Mich Datei).

    Aber bei einem normalen Auto-Scan wurde mir nur der Auto-Scan Bericht, nicht aber die Abbilder der Steuergeräte, dort gespeichert.

    Danach versuchte ich das selbe noch einmal, änderte jedoch zuvor den Debug-Level von 0 auf 2. Nun wurde im "Logs" Ordner für jedes Steuergerät ein Abbild der Messwerte und Anpassungen (adpmap und blockmap) im CSV Format abgelegt. Hier noch ein Danke schön an @Insider, ohne Ihn hätte ich diesen Versuch so nicht durchgeführt.


    3. Zurücksetzen des Debug-Level

    Als ich VCDS beendet und danach wieder neu gestartet habe, war der Debug-Level wieder auf dem Standardwert von 0.


    Ich hoffe ich konnte mit diesen Informationen dem einen oder anderen Helfen:) Für mich war der ganze Versuch eine wertvolle Erfahrung, obwohl ich mir im Auto den Arsch abgefroren habe :) (hoffentlich wird das nicht Zensiert:)).


    Gruss

    Enrico

    @Insider und Peter, jetzt habt ihr mich doch genug gluschtig gemacht, so dass ich den Zugang für 50 Euro bestellt habe. Ins Forum habe ich bereits ab und zu mal reingesehen. Ich erhoffe mir aber den wirklichen Vorteil in einem sehr umfangreichen Wiki, da dass originale von Ross-Tech den Skoda Kodiaq nicht einmal aufgeführt hat auf der Liste.:(

    Gruss

    Enrico

    Habe die Launch Control mal beim Octavia RS eines Kollegengesehen:). War damals ziemlich aus den Socken, als ich sah was da abging.

    Deshalb habe ich vorgängig auch mal herausgesucht, ob das der Kodiaq ebenfalls kann. Damals fand ich, wie dies weiter oben bereits Zitiert wurde, den Abschnitt in der Bedienungsanleitung.

    Als ich schon einige Kilometer mit dem Kodiaq gemacht habe, habe ich dann mal die Launch Control ausprobiert. Jedoch war ich fast ein bisschen enttäuscht gewesen (2.0 TSI).

    Nun habe ich gesehen, dass die Anzahl Launch Control’s aufgezeichnet werden. Diese Zähler steht bei mir auf 0, was bedeutet das entweder der Zähler nicht funktioniert, oder ich damals nicht korrekt vorgegangen war, wodurch ich keine wirkliche Launch Control durchgeführt habe.

    Denke auch, wenn es so offiziell vorgesehen ist und auch in der Bedienungsanleitung beschrieben wird, dass es nicht ganz schädlich für das Auto sein wird. Aber es entsteht in meinen Augen definitiv eine zusätzliche Belastung (Pneu, Getriebe, Antriebsstrang, Motor, Verbrauch, …) weshalb ich Launch Control nicht al zu oft nutzen werde.

    tobi: Besten Dank für die Info. Ok, habe ich mir noch fast gedacht, dass ohne Login teilweise nicht alles zu sehen ist. Hatte aber ein bisschen Angst durch die Logins irgendwo im Log des Steuergeräts aufzutauchen :)

    Hätte da noch 3 weitere Fragen:

    1. Gibt es mehrere Logins fürs gleiche Steuergerät?

    2. Falls ja, kann es sein, dass man dadurch in unterschiedlich viele Werte (Anpassungskanäle), je nach Login, Einsicht bekommt?

    3. Wenn es mehrere Logins pro Steuergerät gibt, welches wird dann vom VCDS jeweils angezeigt? Einfach das mit dem höchsten Zugriffslevel? Einfach eines welches so per zu Fall bekannt ist?


    @Insider:

    Ich konnte bei mir ein ähnliches Verhalten, wie dies Tobi oben beschreibt, feststellen. Zu Beginn war meines Wissens der „Logs“ Ordner leer und mir wurden keine Abbilder erstellt. Aber ich kann es bei Gelegenheit noch einmal ausprobieren.

    Irgendwo habe ich mal was gelesen, dass der gesetzte „Debuglevel“ in den Einstellungen noch einen Einfluss hat, ob automatisch ein Abbild von unbekannten Steuergeräten erstellt wird. Aber ich meinte, dass auch dort dann keine CSV-Datei erstellt wird, sondern eine Labelvorlage, welche dann an Ross-Tech gesendet werden kann. Mein Ziel ist es Einsicht in die Werte zu erhalten und ich weiss nicht, ob dies mit der Labelvorlage überhaupt möglich ist?


    Gruss

    Enrico

    Hallo zusammen,

    Ist nicht von PCI. Ich habe es in der Schweiz beim offiziellen Ross-Tech-Vertreter gekauft(Dieselschrauber). Dort gibt es ebenfalls ein Forum. Muss aber ganz ehrlich sein, dass ich dort noch nicht al zu gross gesucht habe.

    Danke an @Insider und Peter für den Hinweis betreffend Forum, Wiki und dem einkaufen als Fremdkunde.:) Vielleicht mache ich das dann später einmal, aber momentan fühle ich mich geborgen und schätze sehr die Hilfe in diesem Forum.:)



    Betreffend dem "Backup"-Button sehe ich das ähnlich wie Tobi. Ich käme nicht auf die Idee das gesamte Backup wieder zurück zu restoren. Ich erhoffe mir von einem Backup folgende Vorteile:

    • Alle Werte sind mal gespeichert, so kann vielleicht auch mal analysiert werden, was der Freundliche angepasst hat.
    • Falls mal etwas schief gehen sollte oder ein Steuergerät ohne Vorabinformation ausgewechselt wird, habe ich noch die Informationen vom alten.
    • Ich sehe, ohne im kalten Auto zu sitzen, welche Messwerte und Anpassungskanäle es gibt. So kann ich vielleicht mal einen Tipp betreffend einer Anpassung vorgängig analysieren, ob ich diese Werte auch habe und was aktuell drin steht.

    Das kein "Restore"-Button verbaut ist, kann ich sehr gut nachvollziehen, vor allem auch durch den Input von @Insider.


    Ich habe jetzt einfach mal ein CSV-Abbild für jedes Steuergerät einzeln abgespeichert. Wahrscheinlich habe ich jedoch nicht alle Parameter, da ich alle Abbilder ohne Login gemacht habe.

    Wird die Anzahl der Logins eigentlich auch irgendwie vom jeweiligen Steuergerät protokolliert?


    Gruss

    Enrico