Beiträge von CarForMe

    Hm, auch interessant.
    Ich bin kein Profi, aber wenn ich es richtig verstanden habe, löschen sich Fehler mit der Zeit von selber, wenn diese nicht mehr auftreten. Vielleicht ist das die Zeitspanne von den ca. 2 Wochen.:)

    Oder es liegt an etwas anderem und das Löschen der Fehler hat einfach per Zufall funktioniert. :/

    Sali Tobi,

    Denn Transportmodus würde ich ja im Autoscan sehen, falls dieser noch aktiv wäre?


    Habe einen Autoscan gemacht und habe diverse Fehler (Datenbus empfangener Fehlerwert) gefunden. Nun habe ich alle Fehler gelöscht und einen erneuten Scan durchgeführt. Dieses Mal ganz ohne Fehler. Nun sieht es so aus, als ob das wirklich genützt hat. Denn der Ausparkassistent und [definition='9','0']Blind Spot[/definition] scheint wieder zu funktionieren.:) Ich werde das mal im Auge behalten.

    Danke noch mal für deine Hilfe. Auch herzlichen Dank an Beru, sonst würde ich wahrscheinlich den Garagentermin abwarten anstatt die Assistenten wieder zu nutzen.;:thumbsup:;


    Gruss Enrico

    Guten Morgen Tobi,


    Kein Problem, war auch gerade mit meinem Kodiaq unterwegs.:)

    Ok, es macht Sinn, dass es ein Unterschied macht, ob etwas Neues verbaut wurde oder nur etwas Angepasst gemacht wurde.


    Interessant, dass sogar bei einem Austausch die angepassten Einstellungen wieder eingestellt werden.:)


    Einen Autoscan habe ich bereits. Aber ein Abbild der Anpassungskanäle noch nicht. Dann muss ich das mal noch per Gelegenheit nachholen. Wie gehst du bei einem solchen Abbild vor, damit du weisst bei welchen Steuergeräten man welchen Zugriffscode eingeben muss? Gehst du dazu zuerst ins jeweilige Steuergerät und schaust ob die Anpassungskanäle angezeigt werden. Und dann, falls man keinen Zugriff darauf hat, ins „Login“ Fenster, um den dokumentierten Code anzuzeigen?

    Gibt es pro Steuergerät auch mehrere Codes, welche verschiedene Bereiche/Anpassungskanäle freischalten?


    Ok, ich habe, soviel ich weiss, die neuste deutsche Version des VCDS (V 17.8.1.0) und ebenfalls das Columbus 9.2“ verbaut. Dann sollte ich sicher sein.

    Wäre schon nicht das Ziel, das Steuergerät zu zerschiessen. Ein neues Steuergerät wird denke ich, mit der ganzen Technik, auch schon relativ viel kosten.


    Gruss

    Enrico

    Sali Tobi, danke für deine Antwort.

    Für mich ist das ganze Codieren Neuland. Hatte bis anhin gar nicht gewusst, welches Potential da drin steckt.:)

    Das es vom Server zurück aufs Auto geschrieben wird, damit könnte ich leben. Durch die Dokumentation wäre es ja schnell wieder angepasst.

    Ich habe einmal gehört, dass ein Ersatzradio, welches nicht von einer offiziellen Garage verbaut wurde, beim nächsten Service in einer offiziellen Garage erkannt wurde.

    Deshalb dachte ich, vielleicht gäbe es auch einen automatischen vergleich der Codierung auf dem Server und dem Fahrzeug.

    Aber wenn du das an den letzten 4 Fahrzeugen gemacht hast, scheint dies kein Problem zu sein.


    Weisst du per Zufall, wie man mit dem VCDS am besten ein Backup des gesamten Fahrzeuges anlegen kann? Wenn ich das richtig gesehen habe, werden im Auto-Scan nur die Codierungen abgelegt. Die Werte der Anpassungskanäle kann man so jedoch nicht sichern.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass man dazu ein Steuergerätabbild anlegen muss. Aber das geht, wenn ich dies korrekt sehe, nur für jedes Steuergerät einzeln? Gibt es keinen Knopf „Backup anlegen“ und wenn man nach einer Weile wieder zum Fahrzeug kommt ist alles in einem oder mehreren Log‘s/CSV‘s abgelegt?:)


    Gruss

    Enrico

    Cool tobi, danke für deine Rückmeldung betreffend der Codierung.

    Bin auch gespannt wie der Trailer-Assistent funktioniert, aber habe erst im Sommer wieder einen Anhänger am Fahrzeug.


    Was mich noch mal wundernimmt ist, was macht Ihr wenn ihr in die Garage müsste? Codiert ihr dies zuvor wieder raus, oder ist dies kein Problem?

    Ich habe schon gehört, dass sobald das Fahrzeug am Testgerät angeschlossen ist (was ja heute schon fast beim Wechsel der Fernbedienungsbatterie des Schlüssels der Fall ist), dieses Heimtelefoniert. Und für Skoda wäre es ja dann ein leichtes zu erkennen, dass hier was Freigeschaltet wurde, was so nicht in der Fahrzeugkonfiguration sein sollte.

    Ein ähnliches Modul (anderer Anbieter) habe ich mir auch einmal überlegt. Leider ist es bei meiner aktuellen Situation nicht nutzbar.

    Denn ich muss bei jedem Motorstart den Fahrmodus "Individual" erneut auswählen, damit das Getriebe wieder im ECO-Modus arbeitet (andere Schaltpunkte, Gleiten). Bei der Neuwahl des Profils wird die Start-/Stopp-Funktion erneut aktiviert.


    Ich würde mir ebenfalls eine Memory-Funktion wünschen und möchte eigentlich nicht die ganze [definition='14','0']SSA[/definition] deaktivieren.


    Da das Memory-Modul nur eine gewisse Zeit nach dem Motorstart die Einstellung vornimmt, ist dies in meinem Fall nutzlos.

    Vielleicht hilft dir folgendes Dokument betreffend dem Einbau. Ist zwar ein anderer Anbieter, aber das auseinandernehmen der Armatur ist ja identisch.

    http://www.marftronic.de/wp-co…l_Einbau_Skoda-Kodiaq.pdf

    Hey Roman,

    Eigentlich möchte ich hier nicht den Thread voll schreiben. Aber ich will mich hier ganz herzlich bei dir für deine Video’s bedanken. Sie verkürzten und versüssten mir meine Wartezeit.:) Finde es echt cool, dass du die ganze Arbeit und Mühe auf dich genommen hast.:thumbup:

    Das Video, in welchem du die Netztrennwand gezeigt hast, gab mir zwar einen kleinen Rückschlag. Ich war mir aus dem alten Audi etwas anderes gewohnt. In deinem Video habe ich das erste Mal gesehen, wie dies dann wirklich aussehen wird.


    Gruss

    Enrico

    Bei mir steht in der Konfiguration folgendes drin: „Drei personalisierbare Schlüssel (1x Chrom, 2x Schwarz) (8QG).

    Das ist auch so in meinem Vertag vom Autohaus drin. Bei der Übergabe habe ich dann auch die Anzahl Schlüssel gemäss Konfiguration (insgesamt 3) erhalten.


    Von „Fahrprofilauswahl“ steht bei mir weder etwas im Vertrag noch in der Konfiguration. Aber ich kann die Fahrprofile auswählen.

    Unter dem Code (PF4) steht: „Adaptive Fahrwerksregelung „[definition='3','0']DCC[/definition] Dynamic Chassis Control“ inkl. Offroad-Assistent“

    Weiss nicht ob dies von Land zu Land unterschiedlich ist. Meinen Kodiaq habe ich in der Schweiz gekauft.

    Danke xvAHWC642 für deine Antwort.

    Das scheint wirklich ein verbreiteter Fehler zu sein. Ob mein Fahrzeug ebenfalls ab Beginn diesen oder noch weiter Fehler hatte, weiss ich nicht.

    War bereits mal beim Freundlichen, weil mein Stauassistent, so wie es aussieht, bei längerem Staus die Geduld verliert. Er deaktivierte dann den [definition='8','0']ACC[/definition] und ich erhielt im Fahrzeug den Fehler: "Front Assist: Keine Sensorsicht".

    Der Freundliche hat damals die Fehler gelöscht. Somit habe ich erst die Fehler, welche ab 4'380 km auftraten.