Beiträge von Mistermg

    Hallo zusammen und noch ein gutes neues rundrum!


    ich fahre gerade im dicken Winter herum und ärgere mich, dass ich dauernd nach dem ABstellen des Motors den "Snow-Modus" wieder neu aktivieren muss..

    Gibt es da wirklich nichts, mit dem man das aktuell gewählte Fahrprofil dauerhaft behalten kann, bis man es wieder manuell wechselt? Oder den Zeitraum des Fahrzeugabstellens auf mehrere Stunden anpassen kann, damit man nicht nach einem kurzen Stop wieder alles erneut einstellen muss?


    Danke schonmal!

    Nachdem ich zu dem Thema Dashcam im Forum immer nur einzelne Kommentare, die meist nicht zum Hauptthema gehört haben, gelesen habe, wollte ich mal einen neuen Thread öffnen:

    Beim Einbau der Dashcam stellt sich jedem die Frage, wie man diese unter Strom setzen kann, ohne das dämliche Gebaumel am Zigarettenazünder.

    Schon hier teilen sich die Meinungen, ob der Zig.zü unter Dauerstrom steht, oder sich - wie bei VW meist der Fall - nach einigen Minuten bei ausgeschalteter Zündung ausstellt, um Schäden und leere Batterie zu vermeiden.

    Hat hier jemand eine sichere Erkenntnis zu? Ich habe in verschiedenen Threads beide Versionen gelesen.


    Alternativ schließt man die Kamera im Sicherungskasten an, in dem man Stromabnehmer nimmt, die man auf die Sicherungen aufsteckt (bzw. anders herum).

    Hierzu wäre dann die Frage: an welchen Sicherungen greift man hier gefahrlos ab?
    Es wird in der Regel einmal Dauerstrom, einmal Zündungsplus (also 30 und 15) benötigt und einmal Masse (die man ja auch von der Karrosserie nehmen kann).


    Hierzu wurde immer mal angedeutet (aber eben nie ausgeschrieben), dass es Probleme wegen der Canbus Steuerung kommen könnte.=O


    Es wäre daher schön, wenn jemand, der sich mit der Materie Elektrik und dem Bärchen gut auskennt, mal seine Weisheit dazu teilen könnte.. 8o


    Danke im Voraus!

    heinros:

    genau das habe ich ja geschrieben.. ;))


    Ein SUV ist kein Sportwagen, und mit der Motorleistung schon gar nicht. Soll er aber auch nicht sein..


    also nicht gleich weinen, der Objektivität ist kein Abbruch getan.


    (Nur ist die "Schippe drauf" beim Kodi - im Vergleich zu anderen - eben nicht wirklich das, was man von einem RS erwartet.. da hätten 50 Pferdchen mehr schon gut getan).

    Da ist man möglicherweise mit einem guten Chiptuning günstiger dran und hat das gleiche Ergebnis.


    Und wenn wir unseren Kodi nicht alle lieben würden, wären wir nicht hier, gelle!?

    WIr haben beim Superb einen Racechip drin und der läuft seitdem über 100.000 ohne Probleme.

    Das bisschen Extradampf beim Durchzug macht schon Spass, gerade wenn man mit 4 Personen vollbepackt in den Urlaub fährt..


    Aber beim Bären geht´s mir wie Ralf... unter den Motor krabbeln und da rumwursteln ist es mir nicht wert..


    Und nachdem die Tests vom RS inzwischen auch nicht gerade Loblieder singen (Fazit: für den Mehrpreis bringt es nicht wirklich was), kann man sich die Kohle wohl auch sparen.

    hko1 Yep. Der Kodiaq ist ein tolles Auto, aber eben kein Sportwagen.

    Hallo zusammen,


    nachdem jetzt inzwischen ja noch einige weitere Codierer auf den Plan getreten sind und dabei auch immer mal neue Möglichkeiten auftauchen, die vorher als "unmöglich" galten (z.B. Personalisierung freischalten), wollte ich mal nachhaken, ob es inzwischen jemandem gelungen, bei ALLEN Pano-Dächern die Regenschließung zu codieren. Bislang hiess es, das geht nur bei einem bestimmten verbauten Steuergerät.


    Leider kommt es immer mal wieder vor, dass ich beim Abstellen vergesse, das nur gekippte Dach zu schließen.Der Superb macht das dann einfach bei Regen dicht und gut is.. der Dicke lässt sich nassregnen.. ;(

    Ein echter Rückschritt von den tschechischen Bastlern..


    Gleichzeitig wurde auch die Möglichkeit abgestellt, den Dachhimmel (oder Rollo) unabhängig vom Öffnungszustand des Dachs zu schließen. (Wohl, weil einige Vollpfosten mit offenem Dach aber geschlossenem Rollo mit 180 über die Piste geblasen sind und sich gewundert haben, dass es sich verabschiedet hat).

    Wenn aber jetzt bei nur gekipptem Dach und leichtem Wind ein Blatt o.ä. reingeweht wird, bleibt das auf dem hinteren Rollobereich liegen - und man kommt nicht mehr dran zum Säubern. Ein echter Mist. Gibt unschöne Flecken..

    kann man da irgendwas mit Codieren ändern? Der Freundliche müsste ja auch irgendeine Möglichkeit haben, da dran zu kommen, ohne alles ausbauen zu müssen..?!


    Bin für jeden Hinweis dankbar! ;)

    Hallo Community,


    ich habe heute mal mein Ammundsen für eine Navigation im Nahbereich genutzt - und war etwas verwirrt, als das Teil mir in weiterem Bereich um das Ziel etliche Strassen grün umrandet angezeigt hat, Autobahn, Landstrasse, Ortsdurchfahrten allesamt und in etliche Richtungen..

    Der Zielführung konnte ich nur noch über das Kombiinstrument folgen.


    Ist das ein Fehler des Systems oder habe ich da irgend etwas falsch eingestellt? Auf der Rückfahrt war das Problem nicht mehr... ?!?!

    ..ich habe aber auch noch eine ganz andere Frage:

    an alle, die ein Pano haben:

    früher ging bei den Skodas der Dachhimmel (Jalousie) unter dem Glasdach getrennt von diesem zu bedienen.
    D.h. auch wenn das Dach offen war, konnte man die Jalousie schließen und hatte so Frischluft, ohne sich die Mütze zu verbrennen, wenn die Sonne zu krass scheint.

    Das geht jetzt nicht mehr, beim Öffnen des Dachs öffnet die Jalousie zwingend auch mit und zwar bis Anschlag.


    Damit ergibt sich das Problem, dass bei gekipptem Dach von hinten bei Wind auch Blätter o.ä. auf die Jalousie geweht werden können, die man später nicht mehr rausbekommt, weil entweder alles offen ist, oder eben alles geschlossen. Sehr ärgerlich..


    Kann man da ggf. auch irgendwas codieren??

    Hallo zusammen,


    ich habe das selbe Problem schon bemerkt: bei mir ist aus einer Durchgangsstrasse von lästigen 30 wieder 50 geworden. Die 30er Schilder sind abmontiert.

    Dennoch warnt mich der Bär jedesmal, wenn ich mit 50 durchfahre.. es sei doch nur 30 erlaubt!

    Der Freundliche meinte dazu, dass das System in der Tat aufs Navi zugreift. Ärgerlich bei solchen Situationen..

    Hi Ralf,


    nein, habe ich leider nicht.. sonst würde ich auch nicht so dumm fragen müssen.. ;((


    Alles was ich gefunden habe, ist aus der OneNote - und da steht z.b. Steuergerät 5, was ich nicht habe.

    Und alle anderen, auf die es passen können, haben nicht das im Umkehrschluss zu löscshende Bit markiert..


    Stehe echt auf dem Schlauch..

    Hallo zusammen,


    nach diversen erfolgreichen codierungen habe ich mal eine blöde Frage..

    ich habe mir die Zuschlagsverriegelung codiert - und bin in letzter Zeit öfter mit Familie unterwegs, wo das ziemlich hinderlich ist.

    Ich finde jetzt nur nirgends im OBdeleven, wie man diese EInstellung wieder zurücksetzen kann.. ;(

    Kann mir irgendjemand einen Tip geben?


    Danke im Voraus..

    Jürgen

    mir ging es auch nie um den TÜV, für den habe ich da auch keinen Finger angelegt. Aber wenn der Kutter mal zum Service musste - jedenfalls so lange er beim Freundlichen war und Garantie drauf, da wollte ich mich lieber bedeckt halten..

    AudiMQ

    ich habe den 180PS Tsi, da kam der Chip (RS) mit einer Anleitung, dass ein Stecker oben am Ladedrucksensor angeschlossen wird, ein anderer sei nur unter dem Motor zu erreichen, wozu der Unterbodenschutz abzunehmen sei.

    Habe extra 2mal dort nachgehakt, weil das in keinem Forum oder auf Youtube oder sonstwo so zu sehen ist.

    Bei dem Kodiaq sei das aber leider nötig, hiess es, anders käme man mit dem 2. Stecker nicht an den nötigen Anschluss.

    Die Einbauanleitung anbei, am Ende der Hinweis mit dem Unterboden...


    Beim Diesel (170PS Superb) hatte ich das Thema nicht. Da ging es auch "Motorhaube auf, 2 Stecker umgesteckt, festgezurrt, Ende".

    Und ja, da hat man die Mehrleistung auch deutlich gemerkt. Nicht in Endgeschwindigkeit oder so, aber beim Durchzug. VIel satterer Antritt und ein gleichmässiger Durchzug durch die gesamte Drehzahlbreite, ohne Lufholen oder Zucken bis oben raus. Und demnach auch beim Beschleunigen aus 160 / 170kmh ging nochmal ordentlich ne Schippe drauf.

    Also: lohnt sich durchaus.

    joker:

    wie Ralf korrekt angemerkt hat, ist die Installation beim Diesel recht einfach - habe ich bei meinem Superb auch. Einen Stecker umgesteckt und fertig. Ist ruckzuck dran oder wieder ab.

    Beim Benziner muss leider ein Stecker irgendwo am Boden angebracht werden, dazu soll der Unterboden ab, was aber vorher keiner sagt. (Und was auch bei Anleitungen für Audi oder den Tiguan anders ist).

    Wenn Du aber mal schnell ausbauen musst, weil Du in die Werkstatt fährst und niemanden zwingend draufheben willst, ist das zuviel Akt, das Ding wieder zu entfernen..