Beiträge von Mistermg

    wenn das jemand noch auf OBD11 übersetzen kann, probiere ich es gerne malbei mir.


    Ralf, ich war jetzt sooo neugierig und musste es testen..es hat geklappt.

    Zuerst kam wieder ei Fehler im Stg 9, Fehlender Datenbus Sensor oder so.

    Habe dann 2mal Zdg aus und eingeschaltetud neu ausgelesen und siehe da: kein Fehler mehr und da klee A taucht im Instrument auf, wenn man Fl einschaltet...?✌


    Wochenende ist gerettet!

    Ralf:

    hatte es aus onenote und dem generellen skodaforum gezogen (wo Du ja auch drin bist).

    Das dann mit dem Codierer über das normale VAG-Codiersystem schrittweise nachgespielt.

    Bei den freizuschaltenden Bytes am Ende (da waren glaube ich 3 genannt) gab es schlichtweg nur 2.

    Die haben wir dann geschaltet und alles lief problemlos.

    (schien so).
    Erst nachdem ich dann mal nach einiger Zeit auf der Autobahn testen konnte und Fernlicht eingeschaltet habe, piepte es und es kam eine Warnmeldung.

    Habe es dann mit dem danach erst gekauften OBD11 angeschaut und nach dem Fehler gesucht, alle Schritte nochmal nachzuvollziehen versucht - wobei wieder das eine Byte gefehlt hat. Alles dann wieder zurückgestellt (hoffe ich, sieht bei OBD ja alles etwas anders aus)- jedenfalls sind die Fehler weg.

    Werde es übers WE nochmal testen mit Deiner Anleitung..

    Hi habe meinen am 17.März 2017 bestellt und Dienstag ist es endlich soweit. Aber riesigem Lob meinem Händler, hatte aus Kostengründen das Panoramadach nicht bestellt und mein Händler hat es ohne Kosten oben drauf getan. HIHI hab Ihn schon stehen sehen, tu Dienstag aber so als wäre ich total überrascht.:P:love::thumbup:

    ..hätte bestimmt lustig ausgesehen, wenn er es nicht "oben drauf" sondern "unten drunter" getan hätte.. glasbodenkodi.. mal was anderes.. 8o

    Hi Ralf,

    sitze gerade im Bären und habe die TFL Heckleuchten, die Anzeige des Gebläses bei Auto und die Türschliessung erfolgreich codiert..:)


    Wenn das mit dem FLA und dem Pano noch irgendwann klappt..

    apropos: Ich habe MJ2018 und Pano, könnte also was testen.. wenn mir einer sagt, was und wie..??

    Hey Ralf,


    ich muss Dir auch nochmal herzlich für den Hinweis mit OBD danken - ein super günstiger Einstieg und alles recht gut machbar, wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt hat.


    Ich hatte ja zuerst die diversen Codierungen (Spurhalteassi, Wimpern, FlA, Zeigerinszenierung) bei einem Codierer mit VCD machen lassen - alles hat gefunzt, außer dem FlA (warum auch immer). Ich meine, dass da ein Byte, was man freigeben sollte, schlicht und ergreifend nicht vorhanden war..

    Mit OBD konnte ich den dann wieder rauskodieren - Fehlermeldung ade.

    Werde am Wochenende, wenn ich mal dazu komme, versuchen, den wieder einzurichten. Muss doch klappen..


    Bei meinem Superb konnte ich auch schon ein zwei Sachen damit erledigen - insgesamt wirklich eine super Alternative!


    Bin sehr gespannt, was zukünftig noch so alles als "machbar" erkannt wird... da geht bestimmt noch was.


    Insbes. beim Pano-dach hätte ich schon gerne die Regenschließung, wie sie der Superb hat. Man braucht sich keine Gedanken zu machen, wie das Wetter aussieht und kann das Dach ggf. einfach zum Lüften gekippt lassen. Wenn es tropft, geht es zu.

    Blöd, dass der Bär das nicht hat..


    Aber wie heisst es: Kommt Zeit, kommt Code... ;)

    Yria:

    nein, bin noch nicht dazu gekommen..

    aber wenn ich Audimq richtig verstanden habe, kann ich mir den Test wohl auch schenken.

    (Ich probiere es dennoch mal aus, die Idee klang nicht schlecht..)

    TP und TMC und wie die ganzen Radio-Durchsagen heissen, können es ja nicht sein, oder?

    Hallo zusammen,


    ich habe da mal ne neue Frage und nirgends etwas dazu gefunden:

    obwohl Navi aus ist (also nicht genutzt wird) bekomme ich immer wieder mal solch unmotivierte Durchsagen

    wie "Fahrbahnverengung auf der B-soundso". Mehr nicht. Das dafür aber immer mal wieder..

    wo kann ich dieses Generve denn bitte ausschalten? Es hatte mal jemand die Vermutung, das sei im Radio einzustellen, aber da habe ich auch nichts gefunden. Und die "normalen Verkehrsmeldungen" sind das ja auch nicht..

    !?!?!?!?!?!?


    Bin für jede Anregung dankbar..

    Da wir doch ohnehin hier über Codierungen in Steuergeräten und Fehlerspeicher-Löschungen reden.. (ist ja das Thema hier), wie sieht es denn aus mit dem Löschen der besagten Daten durch einen Codierer?

    Gibt es da nicht Möglichkeiten? Nachdem man heute vom Tachostand bis zum Abgasverhalten (Hallo VW und Co) ja so gut wie alles elektronisch manipulieren kann...

    Nur mal so ins Blaue gedacht.

    Und dann wäre den Bedenken gegen eine "Erkennung" einer Optimierung durch den Freundlichen noch entgegen zu halten, dass die Motoren schon ab Werk eine gewisse Bandbreite an Leistungen haben, so dass nicht jeder Zeigerausschlag nach oben gleich alle Glocken klingeln lassen muss.

    Und last not least kommen bei den Tuningboxen ja ohnehin nicht wirklich die versprochenen PS und NM an, die in der Werbung versprochen werden, so dass da dann nochmal Schwankungen drin sind..


    Oder was sagen die technischen Spezialisten dazu?

    @LuxRalf

    habe jetzt die Antwort vom freundlichen:

    angeblich hat der Verkäufer "nur" die Fahrprofile bestellt, nicht aber die Personalisierung. Also hat das Werk auch nur so programmiert. (!?!??)

    Eine nachträgliche Nachrüstung der Personalisierungsfunktion sei laut Hersteller nicht möglich - so mein Verkäufer.

    Habe jetzt Skoda nochmal direkt angeschrieben.. fürchte aber, da wird nichts passieren. Eher drücken die mir das Geld für die Option in die Hand..

    ..so, war jetzt einige Kilometer unterwegs mit dem Bärchen,

    für den Hausgebrauch reicht es, bei Autobahnfahrten fällt aber auf, dass der 180PS Benziner sich sehr schwer damit tut, von 130 auf z.B. 160 zu beschleunigen. Schaltet 2-3 Gänge runter, heult und brüllt, aber wirklich viel passieren tut nicht..

    Bei meinem Superb2 Combi 170PS TDI kann ich auch bei 160 noch drauftreten und er zieht noch gut und gleichmässig an bis 210.

    (Wie geschrieben, Chipbox von Racechip).

    Da merkt man schon die NM, die dem Großen fehlen.. (okay, voll besetzt hat er halt auch ein bisschen was auf der Hüfte..)


    Wenn man so die Preise und Leistungszusagen vergleicht, werde ich wohl da nochmal mein Glück versuchen und 300-500 EUR investieren. Ist schnell montiert und problemlos wieder abzuklemmen, wenn man will..


    Einen Sportwagen wird man sicherlich nie draus machen, aber so ein kleines bisschen mehr Tritt in den Hintern könnte schon nicht schaden..

    ..so, war jetzt einige Kilometer unterwegs mit dem Bärchen,

    für den Hausgebrauch reicht es, bei Autobahnfahrten fällt aber auf, dass der 180PS Benziner sich sehr schwer damit tut, von 130 auf z.B. 160 zu beschleunigen. Schaltet 2-3 Gänge runter, heult und brüllt, aber wirklich viel passieren tut nicht..

    Bei meinem Superb2 Combi 170PS TDI kann ich auch bei 160 noch drauftreten und er zieht noch gut und gleichmässig an bis 210.

    (Wie geschrieben, Chipbox von Racechip).

    Da merkt man schon die NM, die dem Großen fehlen.. (okay, voll besetzt hat er halt auch ein bisschen was auf der Hüfte..)


    Wenn man so die Preise und Leistungszusagen vergleicht, werde ich wohl da nochmal mein Glück versuchen und 300-500 EUR investieren. Ist schnell montiert und problemlos wieder abzuklemmen, wenn man will..


    Einen Sportwagen wird man sicherlich nie draus machen, aber so ein kleines bisschen mehr Tritt in den Hintern könnte schon nicht schaden..

    ..auch die "billigen" vom 3d drucker riechen nicht, sind super flexibel (weiches Gummi, nicht so steif, wie oft) und gehen rundrum etwa 2-3cm nach oben, bilden also auch eine Wanne.

    DAS wäre also für mich kein Kriterium, mehr als den doppelten Preis zu zahlen.. ;)

    Trythis

    ich habe den Verkäufer gebeten, das Thema nochmal Skoda vorzulegen. Nur ist zwischen den Jahren natürlich kaum jemand erreichbar. Wird also noch dauern, bis sich etwas tut.

    Was und wie wird sich dann zeigen.. ich hoffe immer noch darauf, dass das mit einer Softwareprogrammierung (Codierung alleine wird nicht reichen) einzustellen geht.

    Derzeit wird ja im Schlüssel ohnehin schon die Sitzposition gespeichert, d.h. die Speicherungsfunktion müsste nach meinem Empfinden eigentlich nur erweitert werden. Dass man dafür gesonderte Hardware braucht, kann ich mir nicht vorstellen.


    Wenn es nicht gehen sollte, habe ich halt Pech gehabt.. das Auto ist dann zwar "mangelhaft", aber nur in sehr geringem Maße, so dass mir eine entsprechende Wertminderung/Kaufpreisminderung zusteht - da das System aber "nur" 100 EUR kostet, erwarte ich nicht wirklich viel..

    Ich werde berichten!

    Den letztem Satz hättest Du Dir schenken können..


    wie sagt D.Nuhr so schön: wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.. ?


    Im Ernst:grds. richtig, aber WENN ich mir schon etwas bestelle, dann will ich es auch gerne haben. Nachvollziehbar, oder? Ist bei Dir wohl auch nicht anders schätze ich mal..


    aber klar,wenn mir der Firlefanz reicht, setze ich mich in meine Oldies und genieße die Freiheit des Autofahrens in seiner ursprünglichen Form.✌?

    Da brauchts nicht viel mehr als einen Motor, 4 Räder und viel frische Luft

    :cursing::cursing::cursing::cursing:

    ich fasse es nicht..:

    Heute kam endlich eine Rückmeldung

    laut Skoda könne man definitiv die Personalisierung NICHT nachäglich einfügen.

    Bei mir habe der Verkäufer (den es nicht mehr gibt) die Profilauswahl nachträglich zugefügt. Im Werk habe man daher auch nur diese eingebaut, nicht aber die Personalisierung.

    Das Werk geht daher davon aus, alles richtig gemacht zu haben.

    Und jetzt kommts: man habe mir ja auch nur "Fahrprofilauswahl" bestätigt...


    wollen die einen für dumm verkaufen????


    Es gibt nur 2 mögliche Fahrprofiloptionen zum ordern, eine davon habe ich geordert, diese ist auch in den Codes eingepflegt und in der Bestätigung auch mit dem Preis laut Liste angegeben.

    Eine Möglichkeit OHNE Personalisierung sieht die Optionsliste doch gar nicht vor!!


    Ich könnte platzen..


    so lasse ich mir das jedenfalls nicht gefallen.. da sollen die Oberen nochmal ran.


    Das Dumme dabei:
    ich kann - rein rechtlicih - den Kaufpreis mindern - toll, um sage und schreibe 100 EUR?

    Ein Witz.

    Zurückgeben und auf einen neuen warten? bei DEN Wartezeiten? Noch ein Witz.. und würde auch nicht durchgehen..


    Diesmal - und es ist mein 5. Skoda! - hüpfen die Tschechen echt von einem Fautpax zum nächsten... wenn da nicht noch was gravierendes passiert, war das mein Letzter.

    (Ich weiss, woanders ist das wohl auch nicht besser.. )


    Schöne Weihnachten an Alle!

    nunja, früher konnte man selbst den Motor anlassen - nix mit Start-Stop-System,

    selbst einen Schulterblick machen - nix mit Totwinkelunsinn,

    beim Zurücksetzen nach hinten schauen, wie es die StVO vorsieht - nix mit Rückfahrkamera und Piepsern,

    selbst die Heckklappe öffnen - ohne elektrischen Schnickschnack,

    und natürlich auch ohne Unterstützungen von irgendwelchen Computersystemen per Hand schalten und lenken -


    eben noch richtig und selbst Autofahren. ;)~


    Die Welt verlässt sich leider immer mehr auf irgendwelche Firlefanz-Helferlein - so dass man sich möglichst selbst um gar nichts mehr zu kümmern braucht.. (daher auch das Wort "verkümmern"..)

    Aber das gehört nicht hierher.

    (Und nein, es ist auch heute nicht alles schlecht! ;)))) )