Beiträge von Fritzkatze

    ACC auf spanischen Autobahnen mit 120 km/h Limit, Einstellung Comfort und ACC Abstand 3 Striche ist ideal, erholsam, praktisch ohne zu bremsen, ergibt Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 110 km/h und Verbräuche von deutlich unter 7 l/100 km. Die Verkehrsdichte bei uns ist allerdings deutlich geringer als in D und die Fahrerei viel gelassener (aber auch nicht richtig gut).

    Zitat

    Durch den hohen Alkoholanteil zieht E10 sehr viel mehr Wasser an.

    Ach so, deshalb wird der Wein im Glas nach einiger Zeit so wässerig.


    Unsere Naturwissenschaftler hier im Forum begeistern mich immer wieder, seien es die Hinterachsbremser oder, hier neu, die Spritverwässerer. Es geht doch nichts über ein solides Expertenwissen und ein ungebremstes Mitteilungsbedürfnis.

    Zum Beitrag von Hulkster:

    Also, ich fahre auf kurvigen Strassen auch ohne Starkregen, Schnee oder sonstwas ohnehin nie mit ACC, das tue ich nur auf Autobahnen o.ä. bei passenden Bedingungen. Und übrigens bremst der ACC durchaus auch mal heftiger und ggf. bis zum Stillstand. Und zumindest bei meinem KODIAQ tut er das mit bremsen an allen 4 Rädern. Wieso es übrigens überhaupt "eine die Physik überwindende Bremskraft" geben soll, verstehe ich nicht. Dass das System bei längeren Berabfahrten zur Schonung der vorderen Bremsen für einen möglichen Notfall nur hinten bremst, ist mit Verlaub schon ausgemachter Schwachsinn. Ich bitte meine Wortwahl zu entschuldigen, aber der ganze Kommentar von Hulkster ist so abwegig, dass es vielleicht besser gewesen wäre, nicht darauf einzugehen. Ich werde aber sicher dazu keine weitere Zeile mehr schreiben. Mit besten Grüßen aus Alicante, Fritzkatze.

    Guten Morgen aus Alicante und eine Frage bitte; es wird oft hier und unter anderen Posts geschrieben, dass der ACC zumindest teilweise zur Reduktion der Geschwindigkeit mit dem Hinterrädern bremsen würde. Das wäre nicht nur fahrdynamisch ziemlich dumm sondern auch möglicherweise gelegentlich fatal. Gibt es irgendeine Publikation von VW oder anderen, die das bestätigen würde? Wenn ja, würde ich den ACC vollständig abschalten. Allerdings halte ich die Story bis zum Beweis des Gegenteils für Unsinn. (Sorry)

    Hi, den Auspark Assi stelle ich an, indem ich beim eingeparkten Auto den Einpark Assi aktiviere, also die Taste mit dem Lenkrad drücke. Dann fordert er mich auf, den entsprechenden Blinker zu setzen, zeigt an, in welche Richtung ich die Automatic einlegen soll, vorwärts oder zurück und dann lenkt er aus der Parklücke. Das Ding hat aber noch Luft nach oben, er lenkt geradeso mal fast raus und das war's. Kein Vergleich zum wirklich perfekten einparken.

    Zitat

    UJa schrieb:

    Ich bleibe dabei, Skoda ist offensichtlich kreativermit den Werksangaben...

    Das mag sein oder auch nicht, wer sich einen 2 Tonnen schweren SUV kauft und den mit Minimalverbräuchen erwartet, hat das falsche Auto gekauft. Ich komme übrigens recht nahe an die Werksangaben und wenn es mal nicht so ist, dann weiß ich auch genau warum und es ist mir auch ziemlich egal.:P

    Guten Tag in die Runde, nach längerer Mitgliedschaft i.d. Forum und als begeisterter Leser mal etwas anderes:


    Ich fahre seit 2/2019 einen L&K 140 KW TDI in Vollausstattung ohne 3. Sitzreihe bei aktuell > 6.500 km. Der durchschnittliche Verbrauch a.d. Autobahn; Spanien mit 120 Km/h Limit, liegt bei 6,3 bis 6,5 l/100 km; Überland bei 7l und im Stadtverkehr (Alicante) bei knapp unter 8 l. Je nach Tageszeit verbraucht die Klimaanlage bis zu 1 l/Std, bei mehr als 38°C auch ggf. mehr. Die Wärmedämmung des Panodachs ist sehr gut, die Rollos a.d. hinteren Scheiben sind ok, aber nicht zwingend erforderlich. Die Sitzlüftung ist sehr effektiv, war aber leider nur für vorne lieferbar.


    Das Fahrzeug hat bisher nicht das geringste Problem gemacht, alle System funktionieren innerhalb ihrer technischen Grenzen einwandfrei. Die Sprachsteuerung geht nur bis ca. 60 km/h vernünftig und hat noch reichlich Luft nach oben. Z.B. geht telefonieren gut, die Medienauswahl eher weniger und die online Zielsuche oft überraschend gut. Bei lauten Nebengeräuschen versteht sie oft Unsinn.


    Spurhalteassi und ACC benutze ich nur auf der Autobahn, auf Landstrassen haben sie m.E. nichts zu suchen und in der Stadt können sie ggf. gefährlich werden; z.B. bei Abbiegern von der eigenen Spur. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert beeindruckend gut, wären da nicht oft spanische Eigenheiten der Beschilderung. Auf eine Kopplung mit dem ACC kann ich daher gut verzichten.


    Was ist noch beeindruckend? Die unglaublich ruhigen Fahrgeräusche, vielleicht auch dank Akustikverglasung u. Unterfahrschutz.

    Worauf könnte ich verzichten? Auf KESSY, ich deaktiviere es jedesmal beim abschliessen, mit Taste a.d. Schlüssel u. Sensor am Griff.


    Noch eine abschließende Bemerkung, ich war jahrzehntelang Dienstwagenfahrer großer Fahrzeuge, hatte bisher eine Vielzahl eigener Wagen und habe den KODIAQ als komfortablen Reisewagen gekauft. Preis, Leistung und Gegenwert finde ich völlig in Ordnung; mit anderen Worten, ich bin mit dem Auto zufrieden. Vielleicht mache ich etwas ungewöhnliches, ich lese nämlich die BA sehr aufmerksam und habe sie als pdf immer dabei; viele vermeintliche Probleme sind nämlich nur Mangel an Information. Sorry, das musste ich mal sagen.

    skoda-kodiaq-forum.de/wcf/index.php?attachment/5962/

    Na und, dann soll er eben schalten, genau dazu ist das DQ500 doch da. Übrigens, wer TSI und TDI jeweils mit 140 KW fährt und dann den Unterschied im Drehmoment nicht merkt, dem kann dann auch der Mehrverbrauch des TSI egal sein. Oder bist Du der Meinung, dass das Ausdrehen des TSI für den Verbrauch nicht relevant ist?

    Zitat

    Für die Durchbeschleunigung ist aber die Fülle also das Integral des Moments über die Drehzahl bzw. der Radzugkräfte, etwas hausmannsartig ausgedrückt, relevant.

    Also mein 140 KW TDI hat für die "Durchbeschleunigung" ein Automaticgetriebe, das den Motor im Bereich des max. Drehmoments hält. Das mit dem "Integral des Moments über die Drehzahl....." erhöht mit der Anzahl der Verständnisversuche proportional das Niveau der mathematischen Verwirrung. Anders gesagt, dreimal gelesen und "I am confused as before but on a much higher level."8o

    Mein Columbus sagt auf unseren spanischen Autobahnen vor den Mautstellen "Achtung, Zahlstelle voraus!". Es hört sich an wie auf der Titanic "Achtung, Eisberg voraus!". Vor Staus, Baustellen oder Hindernissen wird auch auf Landstrassen gewarnt. In der Innenstadt von Alicante sogar Warnungen vor liegengebliebenen Fahrzeugen.

    Habe das Update vom Laptop auf eine schnelle SDXC (170 MB lesen), 128 GB exfat formatiert, kopiert und nach Beginn des Update Vorgangs das Auto verlassen und verriegelt. Nach 20 Minuten war das Update zu 96 % fertig, obgleich das Columbus wie abgestellt ausgesehen hat. Nach dem Update nicht vergessen, das System neu zu starten, 10 Sek. auf on/off, sonst sind die Sonderzielkategorien möglicherweise englisch benannt. Übrigens kann ich mit dem neuen Update erstmals die Ansagestimme zwischen weiblich/männlich wechseln.Es ist also mehr passiert als ein reines Kartenupdate.