Beiträge von KM11

    Also bei mir funktioniert connect ohne Probleme seiht Übername des „KODI“ beim Händler.

    So viel Glück habe ich leider nicht. Die Fahrdaten (Streckenlänge und Verbrauch) scheinen relativ zuverlässig an den Server übertragen zu werden. Die Auswertung ist auch ganz interessant. Auch der Fahrzeugzustand (Verschlossen? Licht?) und der Standort beim Abstellen sind in der Regel vorhanden und abrufbar.


    Aber wenn ich die umgekehrte Richtung nutzen will (hauptsächlich für Standheizung oder Lüftung) und den Kodiaq vom Server aus kontaktieren will, dann habe ich maximal eine 50:50 Chance, dass es klappt. Dabei steht das Auto oft an der gleichen Stelle und mal klappt es und mal wieder nicht. An der Empfangsqualität liegt es also nicht. Wenn es daran liegt, wären ja auch die Daten zum Fahrzeugzustand und zum Standort beim Abstellen nicht vorhanden.

    ... die S-Pin wäre mehrmals falsch eingegeben worden und ich soll es in 14 Std. und X Min. noch einmal versuchen

    Das Problem hatte ich am Di. dieser Woche auch. Beim ersten Mal war ich mir noch unsicher, ob ich mich nicht doch vertippt habe. Als ich es dann nochmal 3x ganz langsam am Handy eingetippt habe, wurde die S-Pin trotzdem jedesmal als falsch erkannt. Die Sperrzeit bis zur nächsten Eingabe wurde dabei immer länger.


    Da für diese Woche anscheinend mal wieder Wartungsarbeiten angesagt waren, habe ich es erst am Mi. nochmal probiert. Allerdings habe ich am Di Abend auch noch das neueste Update für die Android App installiert. Mit der unveränderten, alten S-Pin hat es dann wieder geklappt. Es könnte also an der neuen Serversoftware oder an der App-Version gelegen haben.


    Ist leider wieder eine neue Panne gewesen in der langen Reihe der Probleme mit Skoda Connect.

    wenn ich meine linke Hand während der Fahrt in der unteren Hälfte des Lenkrads so bei ca. 7 Uhr ablege.

    Vlt. hast du einfach mehr Masse und bringst damit mehr Gewicht auf das Lenkrad 8o. Zu dem Mehr-Gewicht-Hilft-Prinzip gibt es ja die einschlägigen Videos auf YT: Bei VW Fahrzeugen (ab ca. 40 s) oder bei Mercedes


    Aber mal im Ernst: Du legst die Handfläche auf die Innenseite des Lenkrades? Die Handinnenfläche ist dabei nach unten oder schräg unten gerichtet?

    Ich bin nicht so begeistert vom Lane Assist. Ich habe es in einem anderen Thread schon einmal geschrieben, dass der LA bei einem Baustellenbeginn das Auto ganz plötzlich auf eine Warnbake zugesteuert hat. Nur weil ich wegen der Baustelle sowie schon "vorgespannt" war, konnte ich das verhindern. Keine Ahnung, ob das sonst noch gut gegangen wäre. Das hätte mir hinterher sicher auch keiner geglaubt, dass nicht ich, sondern der LA der Schuldige war. Seitdem bin ich vorsichtiger damit und nutze es nur bei der AB-Fahrt und wenn dort klare Verhältnisse vorliegen (keine Baustellen, Fahrbahnverengungen, o.ä.). Dann ist der LA durchaus nützlich. Auf Landstraßen, sofern sie nicht AB-ähnlich ausgebaut sind, ist er m.M.n. überhaupt nicht zu gebrauchen. Außer man hat Stau und es geht mit kleinen Geschwindigkeiten langsam dahin.


    Nochmal: Ich habe Verständnis dafür, dass ein Assistent nicht perfekt ist und bei schwierigen Situationen einfach seine Arbeit einstellt. Wenn er aber selbst Gefahren herbeiführt, die es ohne ihn gar nicht gegeben hätte, dann hört mein Verständnis auf.


    Bei den oben erwähnten Gelegenheiten, wo ich den LA nutze (AB-Fahrt mit klaren Straßenverhältnissen), habe ich das ebenfalls schon angesprochene Problem, dass der LA immer mal wieder warnt, dass man die Lenkung übernehmen soll. Diese Warnung erscheint zuerst optisch. Und wenn ich das sehe, dann wird halt kurz am Lenkrad gewackelt. Nervt schon ein bisschen. Deutlich nerviger ist es, wenn man diese optische Warnung übersieht und man dann durch den darauf folgenden Warnton aufgeschreckt wird. Entspanntes Fahren geht anders. Zumindest eine Hand habe ich dabei immer am Lenkrad, ich spiele also keinesfalls Skat auf der Rückbank, wie es Schluffen so treffend formuliert hat. Sein humorvoller Beitrag oben trifft es insgesamt sehr gut.


    Das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] hat ebensolche Probleme, die auch schon diskutiert wurden, z.B. bei Fahrzeugen, die links oder rechts neben meinem Auto auf einer eigenen(!) Abbiegespur fahren und dort verzögern oder ganz halten. Hier wird auch manchmal eine sehr deutliche Bremsung eingeleitet, die die hinter mir fahrenden Autos nicht immer verstehen (um es mal milde auszudrücken). Da hilft auch nur wach sein und Gas geben und damit das blöde Ding zu überstimmen.


    Und damit bin ich wieder bei meiner Kritik: Wenn der Assistent selbst Probleme oder Gefahren herbeiführt, die es ohne ihn gar nicht gegeben hätte, dann hört mein Verständnis oder zumindest meine Begeisterung auf. Wenn ich mit Assistent mehr aufpassen muss oder öfter aufgeschreckt werde also ohne diesen, dann ... ihr könnt es euch denken.

    Also mir reichen sogar 200 MB pro Monat. Ich nutze aber nur die Verkehrs- bzw. Stauinfo (ca. 2500 km pro Monat unterwegs) und gelegentlich suche ich mal ein Ziel online oder online nach Tankstellen. Gibt es eigentlich beim Columbus noch die Google-Maps-Darstellung in der Satellitenansicht oder wurde das eingestellt? Wenn ja, die Bilder dürften deutlich mehr brauchen.

    Hier klicken und dann auf Lock&Unlock gehen. Die Erklärung ist auf Englisch, aber es geht logischwerweise um das Auf- und Abschließen via App oder via Skaoda Connect Webseite. Das ist auch im Video zu sehen.


    Wenn man im Benutzerprofil auf der Webseite von Skoda Connect ist, dann wird dort das Banner aus dem ersten Post angezeigt (zumindest bei mir). Klickt man dort auf den Link am Ende, kommt die Info: Nur für Fahrzeuge ab November 2018 verfügbar.


    Die Frage ist, ob damit das Produktionsdatum gemeint ist (oder MJ 2019) oder vlt. nur der Stichtag, wann der Service für alle erhältlich ist. Wenn es MJ 2019 ist, dann ist aber die Einblendung im Benutzerprofil bei mir wenig sinnvoll, da mein Kodiaq schon (fast) 1 Jahr alt ist.

    Ich muss eure Geduld, mit ihr den aktuelle Zustand und die Leistungsgrenzen des [definition='8','0']ACC[/definition] verteidigt, echt bewundern. Für den gezeigten Un-Reifegrad hat es mir einfach zuviel Geld gekostet.


    Eine gute Seite hat es trotzdem, dass ich nun zum ersten Mal [definition='8','0']ACC[/definition] in meinem Auto habe: Ich weiß nun, warum der Vordermann manchmal so bremst als wäre er entweder Fahranfänger oder betrunken oder als ob er mich ärgen will. Nichts davon trifft zu, es fährt einfach das [definition='8','0']ACC[/definition] :)

    ... und hatte bei bald 40tkm noch keine ungerechtfertigten Bremsmanöver.

    Wenn sich durch ein Rechtsabbieger eine Verzögerung bemerkbar macht, gebe ich ein wenig Gas und gut is.

    Sorry, doch hattest du oder, besser gesagt, hättest du gehabt. Mit deinem Gasgeben hast du nur die [definition='8','0']ACC[/definition] Automatik temporär ausgeschatet! Das ist aber nicht der Sinn einer Automatik.


    Ich versuche das auch so zu übersteuern wie du, aber ich bin weit, weit weg davon, dass ich das immer im voraus erkenne und meist brauche ich als Trigger den leicht beginnenden Bremseingriff des [definition='8','0']ACC[/definition]. Leider ist der Bremseingirff nicht immer "sanft einsetzend". Außerdem muss man auch auf Linksabbieger achten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es jemanden auf 40t km Fahrstrecke (in Mitteleuropa) noch nicht passiert ist.

    Steht aber auch alles mehr oder weniger so in der Betriebsanleitung

    Naja, gilt zumindest nicht für "alles" in deiner Behauptung. Das eigentliche Thema dieses Threads, dass das [definition='8','0']ACC[/definition] bei einer Abbiegespur einen viel zu breiten Bereich beobachtet und falsch auswertet, sehe ich auf keinem der vier Bilder.


    Mein zweiter Problemfall von oben mag durch Bild D abgedeckt sein. Das völlig Überraschende war, dass hier wirklich nur ein Auto dazwischen war und sonst kein großer Abstand und es nahezu keine Zeit zum reagieren gab, weil die Beschleunigung realtiv stark war. Wenn es wirklich noch solche inheränten Probleme gibt, dann ist es einfach sicherheitsgefährtend so etwas auf den normalen Straßneverkehr los zu lassen. Wie gesagt, habe ich noch ein gewisses Verständnis beim Problem mit der Abbiegespur, wo das System "nur zu vorsichtig reagiert". Im Fall von Bild D und dem aktiven Beschleunigen wird aber durch das System eine Gefahr erzeugt, die es ohne das System nicht gegeben hätte.


    Und noch ein zweiter Kommentar. Wenn man sich im Stau befindet mit Schrittgeschwindigkeit und Stop&Go dann, dann hat der Stauassistent (zumindest bisher bei mir) nicht dieses Problem, dann wird der Vordermann auch erkannt, selbst wenn dieser steht. Keine Ahnung, wann die Elektronik auf dieses intelligentere System umschaltet. Die oben beschriebene Situation war auf jeden Fall bei einer Geschwindigkeit deutlich unter 20 km/h, vermutlich auch unter 10 km/h (Stauabschnitt mit zwei Ampeln hintereinander).

    Das Problem beim Abbiegen des Vordermanns kenne ich auch. Merkwürdigerweise tritt es nicht immer auf. Deswegen dauert es auch immer eine kurze Zeit bis ich dann mit dem Gasgeben gegensteuere. Das ist inbes. blöd, wenn hinter dir auch Verkehr ist und der sich wundert (milde ausgedrückt), warum bei freier Fahrbarhn plötzlich gebremst wird.


    Bei engen Straßen hätte ich für das Verhalten noch Verständnis, aber letzte Woche hatte ich das gleiche Verhalten auf einer sehr breit ausgebauten Straße und breiter Abbiegespur und auch reichlich Abstand zum Vorausfahrenden. Da frage ich mich schon, wohin das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] "schaut" und warum es das als potentielles Hindernis wahrnimmt.


    Aber kurz danach hatte ich eine weit schlimmere Begegnung mit dem [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition]. Situation: ebenfalls Bundesstraße mit breiter Abbiegespur nach links und eine Ampel. An der Ampel hat standen schon 2 Fahrzeuge und zwei weitere Fahrzeuge und meines mit [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] rollen langsam darauf zu. Das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] bremst ab bis fast zum Stillstand. Weil sich im weiteren Verlauf (bei Geradeausfahrt) ein Stau andeutet, entscheidet das vor unmittelbar mir fahrende Fahrzeug auf die freie Linksabbiege-Spur zu wechseln. In dem Moment gibt das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] Gas und beschleunigt relativ stark. Ich war sehr erschrocken und konnte gerade noch voll auf die Bremse steigen. Keine Ahnung, ob das [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] auch noch gebremst hätte. Auch die rote Notbremswarnung hat nicht aufgeleuchtet. Aber es war wirklich kurz vor einem Aufprall.

    Ich kann es dir auch nicht sagen, weil ich es noch nicht getestet habe. Da aber sonst keiner eine Antwort schreibt, hier mal meine Überlegungen dazu. In meiner Preisliste von Mitte 2017 steht zum Punkt Media Command:

    ŠKODA Media Command: Steuerung der Navigation und Musik per Smartphone oder Tablet (nur in Verbindung mit einem Navigationssystem)

    Daher würde ich nicht erwarten, dass man damit streamen kann. Es dient nur der Steuerung des Infotainmentsystems vom Handy/Tablet aus, damit der Fahrer nicht die Playlisten für die nächsten Stunden zusammenstellen muss oder damit auch der Beifaher die Navigation bedienen kann, um z.B. ein geeignetes Zwischenziel für eine Pause zu suchen und einzugeben. Ich glaube nicht, dass VW/Skoda hier einen Streaming Server eingebaut hat.


    Beim Handbuch sind etliche Stellen enthalten, bei denen man merkt, dass es im Original nicht in deutsch geschrieben wurde und dass es nachträglich sub-optimal übersetzt wurde. Wenn man den Satz oben so formuliert "Die Funktion Media Command ermöglicht es, die Wiedergabe von Audiodateien oder Videos im Infotainment auf ... verbundenen Tablets ... zu steuern.", dann käme niemand auf die Idee, dass auch Streaming damit geht.

    Zu Online Ziele gehört für mich auch die Online Suche nach Zielen im Navi. Insbesondere wenn du keine genaue Adresse kennst, sondern nur den Namen der Sehenswürdigkeit, der Freizeiteinrichtung oder des Geschäftes usw., dann findest du das über die Online Suche, aber nicht über die lokale Suche im Navi (mit der Ausnahme weniger POIs, die auch lokal vorhanden sind).


    Wenn du ein Handy hast, kannst du natürlich dort zuerst die Adresse in Erfahrung bringen und diese dann eingeben. Das ist alles eine Frage des Komforts und wie oft du so etwas brauchst. Auch die aktuellen Verkehrsdaten werden meines Wissens über die Internetverbindung des Carstick geholt und nicht über die Fzg-interne SIM (welche z.B. für die Übermittlung des letzte Standortes genutzt wird). Die Verkehrsdaten sind viel aktueller als die via Radio empfangenen TMC Daten und für mich _das_ Argument für die Inetverbindung via Carstick. Diese Daten werden natürlich bei der Routenfindung bzw. dynamischen Routenänderung berücksichtigt und haben mir schon etliche Zeit im Stau erspart.


    Natürlich kannst du auch via Handy navigieren. Entweder direkt via Handy (mit geeignetem Halter und den dazugehörigen Kabeblzuführungen) oder indirekt via Handy und Anzeige via Infotainment Bildschirm, wenn du Andorid Auto oder Appla Car Play nutzt. Das funktioniert schon relativ gut und das ist aktuell ein umkämpftges Gebiet, weil die Autoindustrie ihre Navis verkaufen will, während die Handy-Industrie mächtig in diese Richtung vordringt. Die Autoindustrie versucht hier ihre Vorzüge zu positionieren, wie besserer GPS Empfang durch externe Antenne oder Weiterführung der Navigation, wenn kein GPS-Signal mehr vorhanden ist (z.B. in Tunnels mit Abbiegespur) aufgrund der Information der gefahrenen Strecke und des Lenkeinschlags (für die Richtung). Oder die Integration in das Audiosystem und die automatische Stummschaltung, wenn Navi-Ansagen erfolgen oder ... usw.


    Wenn du das entsprechend selten nutzt, kann für die Navigation durchaus ein einfaches Radio mit der Möglichkeit von Android Auto oder CarPlay völlig ausreichend sein. Oder du nutzt nur das Handy, welches aber erfahrungsgemäß sehr heiß werden kann, gerade wenn du im Sommer längere Zeit navigierst und die Bildschirmanzeige des Handys nutzt. Positiv: Die Google Verkehrdaten sind m.E.n. noch einen Tick aktueller als die von Skoda und ihren Partnern. Wenn du aber die interne Navigation öfters nutzt und viel unterwegs bist, dann gehören die aktuellen Verkehrsdaten sowie die Online Zielsuche für mich zu den wichtigsten Goodies.


    Danach kommen für mich Tankstellen-Suche, insbesondere mit der Option "Tankstellen entlang der Route" und die Parkplatzsuche, weil das auch während der Fahrt passieren soll. Wetter nutze ich eher selten und Nachrichten gar nicht. Dazu nutze ich in der Regel das Handy, wenn das Fzg steht. Und als Bemerkung zum Schluß: Die Online Verbindung kann natürlich auch anders hersgestellt werden als via Carstick (Hotspot des Handys oder eines in Auto installierten mobilen Routers oder mit der integrierten SIM des Columbus Navis).

    Die falsche Uhranzeige (bei GPS-Uhr mit automat. Sommerzeitumstellung) hatte ich bisher 3x. Ich habe es bis jetzt ignoriert und es hat sich von selbst wieder eingestellt. Oder es war das Umschalten auf einen anderen Sender oder das Abstellen und Neustarten des Fahrzeug, was das Problem behoben hat.


    Bei mir war die Anzeige bisher um exakt 1 Stunde (2x) und 2 Stunden (1x) falsch. Deswegen glaube ich auch nicht an das Gewitter Argument. Klar kann dadurch das Signal gestört sein. Aber warum sollte es dann genau um 1h bwz. 2h verkehrt sein. Wenn das der Grund wäre, würde ich eher erwarten, dass eine absolut willkürliche Zeit rauskommt. Oder wenn das System die unplausible oder kaputte GPS-Uhrzeit erkennt, dann sollte es einfach die interne Zeit ohne GPS-Korrektur weiterverwenden. Dabei vertut es sich anscheinend ab und zu und geht auf eine falsche Zeitzone oder vergisst die Stellung von Sommer-/Winterzeit oder beides.

    Ich hatte im Urlaub einmal das gleiche Problem. Zuerst die Meldung, dass die beiden Assistenten aktuell nicht verfügbar sind. Dann später versucht die beiden Assistenten wieder zu aktivieren, ging aber nicht. Am nächsten Tag nochmal versucht, ging wieder nicht. 2 oder 3 Tage später zuhause angekommen und ein letztes Mal probiert bevor ich zum Un- :) fahre, und plötzlich ging es wieder. Seitdem keine Probleme diesbezgl. mehr gehabt.

    Also meiner aus KW43/2017 mit Business Amundsen hat eine USB-Buchse und daneben einen Klinkenanschluß. Dass bei Timbo-1981 neben der USB-Buchse nicht einmal ein Klinkenanschluß vorhanden ist, ist schon komisch. Der LTE Carstick ist bei mir ebenfalls über eine gewinkelte USB-Verlängerung von ebay (gibt es auch einzeln) angeschlossen und liegt in der sog. Phonebox.


    Das Handy (ohne induktive Ladefunktion) lade ich während der Fahrt über ein USB-Kabel, das über einen Doppel-USB-Adapter in dem Zigarettenanzünder steckt. Die Klappe geht dann nicht mehr ganz zu, aber mit dem Kompromiss kann ich leben. Zusätzlich kann bei Bedarf noch ein weiteres Gerät geladen werden (ohne auf den USB-Anschluß hinten zu müssen).


    Ich hätte auch gerne die zweite USB-Buchse gehabt, die iwann mit dem Modelljahreswechsel kam. Aber mir war es lieber, dass meiner deutlich früher kam und ich nicht so extrem lange Wartezeiten hatte wie manch andere, die mit mir oder vor mir bestellt haben.

    Nach knapp 10T km liegt mein Durchschnitt bei 6,7 l/100 km. Die gesamte Strecke ist mit Winterreifen gefahrern worden und incl. "Komfortverbraucher", wie z.B. Standheizung.


    Der Boardcomputer und Skoda Connect zeigen die Werte von 6.3 l für die ersten 6200 km und 6,2 l für die jetzt aktuelle Langzeitperiode. Da werden wohl die Komfortverbraucher herausgerechnet und vlt. auch sonst noch etwas geschönt.


    Fahprofil ist ca. 3/4 AB Langstrecke und 1/4 Kurzstrecke, meist unter 10 km. Wobei auf ca. 1/3 der AB-Strecke Geschwindigkeitsbeschränkungen vorliegen (von 80 km/h Baustelle aktuell bis 120 km/h dauerhaft). Dies hilf sicher den Verbrauch niedrig zu halten. Sonst fahre ich meist bis 160 km/h (auch wegen kleinem [definition='8','0']ACC[/definition]) und nur gelegentlich mal schneller.

    Ja, die permanente Erinnerung bei jedem Fahrzeugstart ab schon 2500 km Restreichweite nervt etwas.


    Ich habe nun auch zum ersten Mal Adblue nachgefüllt an einer Tankstelle mit Pkw-Zapfsäule (49,9 Cent). 11,2l sind reingegangen bei zurückgelegten 9150 km und bei einer Restanzeige von 1300 km. Sind also 1,22 l pro 1000 km.


    Die Restreichweite von 1300 km entspricht damit etwa 1,6 l Adblue, was wiederum auf ein Tankvolumen von 11,2 l +1,6 l = 12,8 l hindeutet. Passt gut zu den angegebenen 13l.

    Leute! Das macht echt keinen Spaß mehr! Warum kapert ihr hier diesen Thread? Wenn ihr euch generell zu dem Thema [definition='14','0']SSA[/definition] austauschen wollt, dann macht bitte einen EIGENEN Thread auf!


    Ich hatte doch schon mehrmals geschrieben: Jedem so, wie er es mag.

    Und bitte nur Posts zu dem Modul oder - was meine eigentliche Absicht war - wie man an die Tasterleiste von rankommt, um das im ersten Post angegeben Modul zu installieren.


    Ich könnte jetzt zu den meisten zwischengeschobenen Posts einen Kommentar bzw. Klarstellung abgeben, aber dann nimmt das OT-Geschreibe kein Ende. Und zum letzten Mal: Ich will die [definition='14','0']SSA[/definition] NICHT generell deaktivieren!