Beiträge von KM11

    Harte Worte. Hast du Belege dafür? Wo, glaubst du, kommt die Energie her, um den Motor wieder zu starten? "Aus der Steckdose" ist nicht die richtige Antwort. Aber egal, ich wiederhole mich halt dann zum dritten Mal:

    Zitat

    Aber jedem so, wie es ihm gefällt. Und nun wirklich zurück zu meiner Ausgangsfrage.

    Ob die Anlasser speziell beim Kodiaq dafür ausgelegt sind und ob sie es dann auch aushalten, wissen wir in ca. 15 Jahren! Vlt. auch früher, wenn sie es nicht tun :whistling:.


    Aber das war eigentlich nur eine Nebenbemerkung, die ihr euch bei der Antwort rausgepickt habt. Meine Hauptaussage war, dass man bei den kurzen Aussschaltzeiten im Bereich von 0 bis 5 Sekunden mit der [definition='14','0']SSA[/definition] keinen Sprit spart, eher im Gegenteil. Und genau dazu wurde die [definition='14','0']SSA[/definition] ja mal erfunden.


    Gerade wenn man vorausschauend auf eine bekannte Ampel oder Kreuzung oder Einmündung so zufährt, dass man eigentlich gleich weiterfahren kann, und dann die [definition='14','0']SSA[/definition] kurz dazwischenkrätscht und den Motor für ungefähr 0,5 s abstellt, könnte ich diese blöde [definition='14','0']SSA[/definition] jedesmal an die Wand klatschen. Niemand, dem man auch nur eine Spur Intelligenz zuspricht, würde sich so verhalten.


    Deswegen würde ich die [definition='14','0']SSA[/definition] gerne be mir standardmäßig aus haben und stelle sie dann bei absehbar längeren Standzeiten manuell ein. Das praktiziere ich bei meinen Alltagsstrecken aktuell auch schon mit Erfolg. Allerdings muss ich momentan bei Fahrtantritt an das Ausschalten der [definition='14','0']SSA[/definition] denken und das vergessse ich ab und zu.


    Aber jedem so, wie es ihm gefällt. Und nun wirklich zurück zu meiner Ausgangsfrage.

    Zum Start&Stop darf jeder gerne seine eigene Meinung haben. Ich hatte beim Testen/Fahren zumindest viele Aktionen der [definition='14','0']SSA[/definition], wo sich das Ausschalten auf 0 bis 5 Sekunden beschränkte. Mich nervt das und es kann auch nicht gesund für den Anlasser sein. Und ob man hier etwas Diesel spart sei dahingestellt. Lieber eine Fahrt weniger machen, das spart garantiert mehr.:dugundwech:


    An Ampeln (wenige, da ich in ländlicher/kleinstädtischer Lage wohne) oder im Stau hat die [definition='14','0']SSA[/definition] auch ihre Vorteile, das wird auch nicht von mir bestritten. Und genau dort möchte ich sie auch nutzen (von Hand einschalten)! Ich will nur die Defaulteinstellung umkehren, dass würde mir den ersten Tastendruck bei jeder Fahrt sparen (der normalerweise die [definition='14','0']SSA[/definition] ausschaltet und den ich leider auch manchmal vergesse).


    Aber bitte zurück zum Thema, wie kommt man an die Tasterleiste für den Einbau ran ohne etwas kaputt zu machen? Worauf muss man aufpassen, hat hier jemand Erfahrung?

    Ein ähnliches Modul (anderer Anbieter) habe ich mir auch einmal überlegt. Leider ist es bei meiner aktuellen Situation nicht nutzbar.

    Denn ich muss bei jedem Motorstart den Fahrmodus "Individual" erneut auswählen, damit das Getriebe wieder im ECO-Modus arbeitet (andere Schaltpunkte, Gleiten). Bei der Neuwahl des Profils wird die Start-/Stopp-Funktion erneut aktiviert.

    Wenn du mit einer festen Zeitverzögerung, von z.B. 1 min, zufrieden wärst, dann wäre die o.g. "BornToBastel"-Lösung wahrscheinlich schon anwendbar. Dem Microkontroller dürfte es relativ egal sein, ob er 4 Sekunden oder 1 Minute wartet bis er den Implus auslöst. Man müsste den Autor dann um die entspr. Version der Software bitten (da er nur die kompilierte Version zur Verfügung stellt).

    Auch noch eine allg. Frage von mir: Kann man es eigentlich irgendwo einstellen, dass bei manuellem Ausschalten der Zündung auch das Infotainment System (oder zumindest das Radio) mit ausgeht. Ich finde das gegenwärtige Verhalten, wo das erst beim Aussteigen stattfindet, nicht intuitiv.


    Klar kann ich mir auch vorstellen, dass es Situationen gibt, wo es weiterlaufen sollte. Aber das ist bei mir so selten, dass ich dann lieber den Knopf drücken möchte, damit es sich wieder einschaltet. In 95% oder mehr aller Fälle möchte ich, dass es ausgeht. Vlt. ist das auch ein Thema für die VCDS Programmierer.

    Danke CarForMe für den Link. Allerdings scheint das nicht der aktuelle Stand zu sein. Bei meinem Skoda mit dem Amundsen aus dem Modelljahr 2018 sieht die Mittelkonsole anders aus. Da ist doch zwischen dem Infotainment und der Steuereinheit für die Klima eine deutliche bauliche Abtrennung. Aber ein erster Anhaltspunkt ist es.

    Danke, dass du dir die Mühe gemach hast. Meine 3 Schlüssel sollten eigentlich auch alle zugewiesen sein. Wenn ich mit dem jeweiligen Schlüssel aufschliesse, dann kommt zumindest auch immer der richtige=erwartete Benutzername in der MFA Anzeige und z.B. die Sitzeinstellungen passen sich auch korrekt an. Damit sollten die Schlüssel doch auch korrekt zugewiesen sein. Kann man das irgendwie unabhängig checken?


    Bei der Schlüsselzuweisung kannst du dir ja aussuchen, ob manuelle oder automatische Zuweisung gemacht werden soll. Ich habe manuelle Zuweisung gewählt. Du auch? Und trotzdem bekomme ich relativ oft die Meldung zum Hauptbenutzer.

    Also ich habe beides getestet, mit und ohne adaptive Spurführung. Ehrlich gesagt, habe ich keinen Unterschied zwischen den beidem Einstellungen bemerkt, getestet bei normalen AB Fahrten von 80 bis 150 km/h.

    ...

    Ich habe auf den letzten 500 km nochmal getestet und muss meine Aussage revidieren und doch eher Nitto recht geben. Mit adaptiver Spurführung war es doch spürbar besser, zumindest auf der AB.


    Das Problem, das bei adaptiver Spurführung sehr schnell auftritt ist Folgendes. Gerade auf der AB, wo auch mal eine längere Strecke ohne merkliche Kurve oder nur mit langgezogener Kurve vorkommt, kommt man ganz schnell in die Situation, dass der LaneAssistent glaubt, man lenkt nicht mehr aktiv mit. Dann kommt das Warngeräusch und die entspr. Meldung im Display. Ich habe dabei KEINE Tests für autonomes Fahren gemacht, mind. eine Hand war ständig am Lenkrad - nicht immer waren es beide Hände, das gebe ich zu.


    Deswegen hatte ich die adaptive Spurführung auch wieder ausgeschaltet. Das war der tiefere Grund für die falsche Aussage von oben, ich hatte vergessen, dass es nicht mehr aktiv war. Sorry.

    Ganz deaktivieren möchte ich die [definition='14','0'][definition='14','0']SSA[/definition][/definition] nicht, aber so eine Lösung, wie hier beschrieben, würde mich interessieren. Das Teil hat eine Memory-Funktion, man kann manuell ein- und ausschalten und es kann komplett deaktiviert werden für die HU, damit es wieder wie im Original läuft. Wie nimmt man eigentlich die Tasterleiste für den Einbau ab? Wo sind die problematischen Punkte? Da hat doch sicher schon jemand Erfahrung damit!?

    ..., denn ohne Personalisierung gibt es diese Meldung natürlich nicht.

    Sicher, dass das etwas mit der Personalisierung zu tun hat?

    Also bei mir erscheint dort immer der Name desjenigen, der bei Skoda Connect angemeldet ist. Meine Familienmitglieder haben eigene Profile in der Personalisierung, aber keinen Skoda Connect Account und deren Profil-Namen erscheinen dort nie. Selbst mein eigener Profilname aus dem Auto erscheint dort nicht, weil ich ihn anders bennannt habe, als den Skoca Connect Account.


    Ich finde die Meldung zwar überflüssig, aber mich stört die Meldung auch nicht, ich steige einfach aus. Viel nerviger ist die Meldung im Infotainment-System beim Anlassen "Registrierter Hauptbenutzer ändern?". Das blöde Popup bekommt man nur weg durch Drauftippen.

    Also ich habe beides getestet, mit und ohne adaptive Spurführung. Ehrlich gesagt, habe ich keinen Unterschied zwischen den beidem Einstellungen bemerkt, getestet bei normalen AB Fahrten von 80 bis 150 km/h.


    Ich dachte, die adaptive Spurführung wäre nur für Geschwindigkeiten unter 65 km/h und den Staufolge-Assistenten da.


    Dass der Spurhalte-Assistent in Baustellen mit schlechten oder nicht sichtbaren Spurbegrenzungen nicht funktioniert verstehe ich noch. Aber das war hier nicht der Fall. Das war AB, die gelben Fahrbahn-Markierungen waren gut sichtbar und noch nicht abgefahren, und die Fahrbahn-Markierung hat auch weit genug vorher begonnen.


    Dass Skoda in der Betriebsanleitung auch aus rein rechtlichen Gründen davor warnen muss, verstehe ich auch. Ich habe den Abschnitt, wann das System an seine Grenzen kommt, auch wirklich vorher in der Anleitung gelesen.


    Mein Verständnis hört allerdings auf, wenn der Assistent von sich aus einen Unfall oder eine Gefahrensituation herbeiführt, indem er dermassen in die Lenkung eingreift. Bei einem aktiven Lenkeingriff muss er sich seiner Sache sicher sein oder er soll den Eingriff unterlassen (was hier das richtige gewesen wäre). Oder er soll mich nur warnen oder es soll seinen Dienst beenden und darüber informieren (piepsen).


    Wenn ein System noch solche Unzulänglichkeiten hat, dann muss es eben defensiver operieren.


    VG Klaus.

    PS: das ist mein erstes Auto mit Spurhalteassistent.

    Weil er das von sich aus hat. Da muss man nicht codieren, VAG hat das bereits eingesehen, dass dieses "länger gedrückt halten für angeklappte Spiegel" eine schlechte Idee war.

    Und wie soll das gehen? Bitte erklären.

    Es geht doch mit der Funkfernbedienung nur "immer anklappen" oder "niemals anklappen" beim Abschließen. Aber ich will ja selbst bedarfsabhängig entscheiden, ob oder ob nicht.

    Mittlerweile kann ich ralli99 nur zustimmen, der Spur-halte Assistent sollte eigentlich Fahrer-wach-halte Assistent heißen :rolleyes:. Der fährt ständig so komisch vom linken zum rechten Rand der Spur, dass man ständig um die eigene Sicherheit fürchtet und als Folge davon gegenlenkt und dabei wach bleibt. Das macht die Müdigkeitserkennung schon fast überflüssig.


    Und in einer Baustelle auf der AB hätte er mich letzte Woche fast in die Absperr-Baken geschickt, obwohl die gelben Streifen der Baustellenmarkierung gut sichtbar waren und ich die Hände am Lenker hatte. So energisch, wie ich hier eingreifen musste, und in Zusammenhang mit dem damit verbundenen Schweißausbruch, würde ich ihn fast zum Fahrer-fit-halte Assistenten befördern=O.

    Habt ihr die Fahrprofilauswahl? Dann probiert doch mal im individual Modus die Kombinationen bei [definition='8','0']ACC[/definition] und Motor aus.


    Die Distanzen sind entsprechend bei ECO, normal und Sport anders zum Vordermann (so kommt es mir zumindest vor) und in der Kombination mit der Motoreinstellung ECO, normal oder Sport kann man die gewünscht Beschleunigung einstellen. ...

    Also, ich habe auch die Fahrprofilauswahl. Zumindest die Einstellungen Normal und Sport habe ich auch schon durchprobiert, ohne wesentliche Unterschiede bemerkt zu haben bzw. ohne das Passende für mich gefunden zu haben.


    Gestern Abend habe ich zufällig im Handbuch die gleiche Stelle gefunden, die stm-online oben erwähnt. Da die Doku äußert knapp und dürftig ist (wie an vielen Stellen), ist wieder Testen angesagt, was die Einstellungen bringen.

    An die Codierungsspezialisten,


    ich würde gerne die Außenspiegel per Funkfernbedienung anklappen können. Geht das beim Kodiaq? In dem verlinkten OneNote Doukment ist diese Codierung beim Kodiaq nicht aufgelistet, wohl aber beim Superb 3V und Octavia 5E. Ich selbst habe kein Gerät, um es zu testen, würde aber gerne die Info zu einem Bekannten mit Gerät mitnehmen.


    Bisher habe ich ohne Codierung nur die Möglichkeit gefunden, die Spiegel immer anklappen zu lassen, sobald man das Fzg verriegelt, oder gar nicht. Dann muss man manuell am kleinen Drehregler in der Armlehne drehen. Ersteres will ich nicht, da es bei mir meist unnötig ist und da das auf Dauer wahrscheinlich auf die Mechanik geht. Letzteres kann ich eben nicht mehr von außen machen, wenn ich erst nach dem Aussteigen bemerke, dass es sinnvoll gewesen wäre, dieses Mal die Spiegel anzuklappen. Daher würde ich gerne das Schließen per Funkfernbedienung (natürlich zusätzlich zu dem manuellen Drehregler) nutzen können.


    VG Klaus.