Beiträge von KM11

    Also meiner macht das Geräusch auch (aktuell 2T km). Besonders deutlich im Drehzahl-Bereich 1500 +- 300 U/min. Das provozierte Geräusch im Schubbetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten war eher ein Rasseln oder "Nüsse in Blechdose"-artig. Das war aber relativ leise, so dass ich den Radio ausmachen mus, um es zu hören. Aber das ist nicht immer so, ab und zu ist es auch trotz Radio deutlich zu hören. Z.B. heute Morgen im Schubbetrieb bei leichter Bergabfahrt. Und gefühlt ist es bei kaltem Motor lauter und damit eher zu hören.


    Letzte Woche in einem Kreisverkehr hatte ich das bisher lauteste Erlebnis und das war eher ein mahlendes oder schleifendes Geräusch, wie wenn zwei Metallplatten unter großem Druck aneinander gerieben werden. Das klang einfach nicht gesund. Ich muss demnächst sowie zum :) wegen zweier anderer Probleme.


    VG Klaus.

    Freut mich, dass ich mit meinem Empfinden nicht allein bin. Dann ist es also für euch auch nur eine H-ACC, halb-automtische Cruise Control ^^, wenn ihr öfters selbst eingreift.


    Ich bin nur noch am probieren, ob ich eher selbst Gas geben will (Vorteil: das H-ACC bleibt an) oder ob ich eher selbst bremsen will (besseres Sicherheitsgefühl, aber die H-ACC muss dann wieder aktiviert werden).


    Klaus.

    Dass das [definition='8','0']ACC[/definition] und der LaneAssist aktuell noch öfters an ihre Grenzen kommen, ist für mich jetzt nicht so sehr das Problem. Mein Problem mit dem [definition='8','0']ACC[/definition] liegt eher dahin, dass ich innerhalb der Grenzen nicht so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.


    Ich nutze [definition='8','0']ACC[/definition] zu 99% auf der Autobahn bei dichtem bis sehr dichtem Verkehr. Die Geschwindigkeit pendelt typischerweise zwischen 80 und 120 kmh. Auf der rechten Spur sind dann über weite Strecken nur LKWs und Transporter unterwegs und zwar wirklich dicht beieinander, LKW-Kolonenverkehr eben. Nun habe ich mit der Distanzregelung gespielt und noch keine Stellung gefunden, die ein problemloses Mitschwimmen im Verkehr ermöglicht.


    Wenn ich die Distanz auf die beiden "Weiter weg"-Stufen stelle, dann dauert es insbesondere dann, wenn der Verkehr wieder etwas flüssiger läuft und leichte Beschleunigung angesagt ist, viel zu lange bis es wieder beschleunigt. Da nutzen ständig Spurwechsler und Kleintransporter u.ä. langsamer fahrende Fahrzeuge die große Lücke und ich halte eigentlich den Verkehr auf meiner Spur auf. Das führt dann auch mal dazu, dass mein Hintermann ungeduldig wird und zu drängeln beginnt.


    Wenn ich die Distanz auf eine der beiden letzten "Näher ran"-Stufen stelle, dann reagiert das [definition='8','0']ACC[/definition] beim Beschleunigen zwar flotter, aber es bremst mir persönlich zu spät. Für mein Gefühl bremst das [definition='8','0']ACC[/definition] dann so spät, so dass ich schon deutlich zu nah am Vordermann dran bin und ich wirklich Angst habe, dass das Abbremsen noch klappt, wenn vlt. der Vordermann noch zusätzlich leicht auf die Bremse tippt. Diese Situation ergibt sich vor allem, wenn der Verkehr vor mir zu stocken beginnt und etwas mehr Bremseingriff gefragt ist.


    Für mich ist die oben beschriebene Situation, dichter bis sehr dichter, aber noch fließender Verkehr, eines der Haupteinsatzgebiete für ein [definition='8','0']ACC[/definition]. Dort reagiert es aber für meinen Geschmack zu "asymmetrisch". Entweder passt das Beschleunigungsverhalten oder das Brems- und Verzögerungsverhalten, aber leider nicht beides.


    Im Zuge der Gleichberechtigung: Hintermann -> Hinterfrau und Vordermann -> Vorderfrau :saint:

    Sorry für die späte Antwort, war offline.


    Nein, es betrifft das ganz normale Radio, z.B. alle großen Sender hier im Südwesten, wie den SWR3. Betroffen sind alle von mir gestesten Sender, also kein SWR3 Problem. Wenn dort die die Nachrichten oder eine Sprachreportage kommt, dann ist das für mich zu leise. Wenn ich dann hoch drehe und es kommt Musik auf dem gleichen Sender, dann ist es mir deutlichzu laut. Ich wechsel dabei also weder den Sender noch das Medium, das den Sound liefert.


    Wie gesagt, ist mir das bisher bei meinen bisherigen Autos noch nie passiert und daher schon etwas merkwürdig. Daher würden mich eure Erfahrungen interessieren.

    Ein Problem habe ich nicht wirklich damit und langsam stellt sich auch ein Grinsen ein. Aber für mich ist das eher ein Fortbewegungsmittel als ein Hobby. Also besondere LM Felgen oder Folieren oder anderes Pimpen kommt bei mir nicht in Frage. Bitte nicht negativ oder als Kritik verstehen;), die Autos, die dabei herauskommen, gefallen mir meist auch. Aber für mich ist das kein Thema, auch deshalb weil es ein Firmenwagen ist und ich damit gar nicht der Eigentümer bin.

    Hallo,


    mein elementares Problem mit dem Amundsen ist die unterschiedliche Lautstärke bei Sprache und Musik. Wenn ich normal Musik höre und anschliessend von den Radio-Moderatoren ein Sprachbeitrag kommt, dann muss ich immer die Lautstärke hochdrehen, damit ich das Gespräch gut verstehe. Wenn dann wieder Musik kommt, dann wird es mir wieder zu laut und ich muss nach unten korrigieren.


    Das Problem ist nicht auf einen Sender beschränkt und ich höre die Sender auch schon seit Jahren. Die letzten drei Autos waren alle von VW und damit aus dem gleichen Konzern. Dort hatte ich nie ein Problem damit. Der Tausch des Autos ist nun 2 Wochen her, so dass ich eine spontane selektive Alterung meines Gehörs als Ursache ausschließe 8o.


    Habt ihr auch dieses Problem? Gibt es eine Einstellung, die helfen könnte und die ich bisher übersehen habe?


    VG von Klaus.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich ziemlich lange nur mitgelesen hatte, zum Zeitvertreib beim Warten, möchte ich meine Bestellhistorie kurz anfügen.


    Also bestellt wurde mein Kodiaq im KW19/2017 (also Ende Mai). Damals wurde von Verkäufer ein Liefertermin von Februar/März 2018 genannt, also kein Spezialkontingent und keine Umkonfiguration eines schon bestellten Austos. Das hatte bei mir eigentlich gepasst, weil ich den Fahrzeugwechsel im Frühjahr 2018 wollte. Ich habe mich auch nicht weiter darum gekümmert oder beim Autohaus angerufen und nur hier im Forumhier mitgelesen, um mich vorab zu informieren.


    Anfang KW 45 ruft nun der Verkäufer an und sagt, dass der Kodiaq bei ihm abholbereit da steht. Da war die Überraschung auf meiner Seite, inbes. weil ich den Einträgen hier im Forum entnommen habe, dass zu dem Zeitpunkt eher die März-Bestellungen ausgeliefert werden und selbst noch einige aus dem Januar auf ihr Auto warten. Es ist zwar nun eine Weihnachtsüberraschung geworden, aber ein neues Auto direkt bei der ersten Fahrt in Schneematsch zu schicken und mit Salzwasser vollspritzen zu lassen macht eigentlich keine Freude.


    Produktion war anscheinend noch vor KW 45, da er noch den alten AUX Eingang in der Mittelkonsole hat. Wo kann man eigentlich die genaue Produktionswoche ablesen?


    VG von Klaus.