Na wenn die Dichtungen vorwiegend dem Schallschutz dienen sollen, dann kann eine Lücke von gut 250 mm ja auch nicht besonders sinnvoll erscheinen.
Dass die Unterbrechung in der Dichtung zwischen Motorhaube und der darunterliegenden Karosserie zur Kühlluftzufuhr nötig wäre mag ich ja nun nicht ausschließen, scheint mir jedoch sehr an den Haaren herbeigezogen zu sein.
Sind Tiguan2 und Passat B7 Premium Varianten? Bei denen hatte ich nie so eine Sauerei oben im Motorraum.
Mir scheint es eher als dass der Konstrukteur der Motorhaube gedankenlos und unerfahren das Ding zusammen gebastelt hat. Hätte er jemals die Motorhaube vom Tiguan2 geöffnet und sich die Situation angesehen würden derartige Mankos nicht entstehen. Beim Tiguan2 wurde die Verstärkung innen an der Haube schön gerade über der Kühlerabdeckung geführt und noch eine kleine Gummilippe, wie vorne über dem Scheinwerfern, eingesetzt. Das ist simpel und clever, hält den Motorraum sauberer und macht das Gefährt sogar „Premium“ bei Mehrkosten von evtl. 50 €ct. Sieht halt nur keiner.
Gerne gebe ich dir Recht, dass mit der Kühlluft auch Schmutz hinein kommt, das wir sich nun mal nicht so einfach vermeiden lassen.
Der Schmutz ist ja nicht das Problem an sich. Ich sehe das Problm darin, dass es gute und auch simple Lösungen gibt und diese nicht genutzt bzw. übernommen werden. Warum auch immer.