Oha ich sehe schon wieder die Diskussion dass das [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] net lernt...
Doch, das [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] lernt (adaptiert) die Stellungen der Kupplungen, die Positionen der Gangsteller bei eingelegtem Gang und berücksichtigt das Gelernte bei der weiteren Arbeit dieser Bauteile.
Aber kein [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] aus dem VAG-Konzern lernt adaptiert irgendetwas aus der Fahrweise seines Fahrer! Die Entscheidung wann welcher Gang geschaltet wird entscheidet die Mechatronik anhand der Gaspedalstellung, der Motordrehzahl und der Fahrzeuggeschwindigkeit.
Egal ob du gerade 3 Runden Nordschleife hinter dir hast, oder 3 Stunden Stau auf der AB. Die Mechatronik zieht aus beiden Situationen keine Rückschlüsse, weil sie aus beiden Situationen absolut nichts adaptiert! Das heißt, egal ob ich gerade von der Rennstrecke komme oder aus einen Stau, das [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] schaltet danach absolut identisch die Gänge rauf und runter!
Und NEIN, die Lernphase dauert auch nicht länger, denn die Fahrweise wird NIE adaptiert!