Beiträge von JohnDoe

    Folgende Info kam heute per Mail:

    xvAHWC642


    Zitat

    Übrigens auch interessant: Der Vergleichstest des ADAC zum Audi Q3 2.0 TDI mit 130kw. Der Q3 hat bei der Umwelt "Note 2,3" wo der Kodiaq "Note 4,2" hat.


    Beim Q3-Test wurde NOx nicht getestet, beim Kodiaq soll hingegen der SCR-KAT teilweise ohne Wirkung sein, somit wird NOx ungereinigt in die Umwelt geblasen.


    Sollte das tatsächlich zutreffen, könnte Skoda noch richtig ärgern bekommen. Auch könnte es zu einer Serviceaktion kommen, schlimmstenfalls zu einen Rückruf.




    Aber bei einer LunchControl funktioniert das doch etwas anders, oder irre ich mich hier?
    Hier wird doch die Motordrehzahl im Leerlauf auf die festgelegte Drehzahl erhöht und wenn Du den Fuss von der Bremse nimmst, ist dass das Signal für die LunchControl einzukuppeln.

    Genau so ist es und ich befürchte, dass beru bei seinen Start mit "Launch Control" einen ordentlichen Stresstest seiner Kupplung fabriziert hat.

    Ja, das 7-Gang [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] im Kodiaq ist dass DQ500 mit nasser Kupplung. Gibt auch noch das 7-Dang [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] DQ200 mit trockener Kupplung, aber nicht im Kodiaq.

    Wieso? Hängt bei Dir der liebe Gott den Wohnwagen dran? Natürlich kann ein Fahrer nicht das [definition='1','0'][definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition][/definition] durch die Fahrweise manipulieren über das hinaus, was über die Fahrmodi hinaus geht, die er wählt. Dennoch ist es eben die Fahrweise (mit Wohnwagen, viel Berg- und Talfahrten usw.), die eben nicht stur von der Software ignoriert wird, auf Teufel komm raus. Sonst hast Du im Extremfall einen kapitalen Schaden. [.....]

    Sorry, aber deine abstrusen Gedankengänge, von Gott der irgendwelche Wohnwagen anhängt, bis zu "dämlichen Fahrern" dessen Kupplungen überhitzen, kann kein Mensch wirklich folgen! Was hat das auch nur im entferntesten damit zu tun, dass das GSTG die Fahrweise seines Fahrers adaptiert?


    Hättest du geschrieben, dass sich ein [definition='1','0']DSG[/definition] dem Fahrstil seines Fahrers anpasst, Okay. Aber das heißt nicht, dass das [definition='1','0']DSG[/definition] daraus irgend etwas lernt. Das was ein [definition='1','0']DSG[/definition]
    lernt, sind wie bereits weiter oben erwähnt die Stellungen der Kupplungen und die Positionen der Gangsteller bei eingelegtem Gang und genau darauf hat der Fahrer überhaupt keinen Einfluss, somit kann auch nichts vom Fahrer gelernt werden!

    Ich möchte Dich nur daran erinnern, dass heftiger Stopp-And-Go-Verkehr die Kupplung heiß laufen lässt und bei zu dämlichen Fahrern das Auto zum Notstopp zwingt (klassischer Fall von adaptivem Verhalten augrund der Fahrweise).

    Interessant, und welches Verhalten hat das [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] jetzt aus dieser Fahrweise gelernt? :rolleyes::rolleyes::rolleyes:


    Bitte nicht versuchen zu beantworten, denn deine Beiträge zeigen mir immer deutlicher, dass du nicht wirklich weißt wovon du redest, deshalb werde ich auch auf deine abstrusen Äußerungen hier nicht mehr weiter eingehen!

    Du hast es einfach nicht verstanden!


    Hier ging es um die Aussage von JayCe, dass das [definition='1','0']DSG[/definition] die Fahrweise des Fahrers lernt und daraus irgendwelche Schlüsse zieht und nicht um das erkennen von Last durch einen Wohnwagen!


    PS: Echt traurig, wenn du auch nicht verstanden hast, warum dein letzter Seitenhieb entfernt wurde!

    dann wirst du auch wissen, das es zig verschiedene Programme auf den DSG-Steuergeräten gibt. Je nach Fahrzeugtyp und Baujahr schalten die Dinger anders.

    Das ist mir bekannt, habe selber mal so ein Update bekommen, wo danach die Schaltpunkte etwas nach ober verlagert wurden. Aber wie du richtig erwähnt hast, hat das nichts mit der Adaption des [definition='1','0']DSG[/definition] zu tun.

    Wenn der Wohnwagen dran kommt läuft der Motor erstmal viel untertourig und schaltet die Gänge zu früh. Das gibt sich mit der Zeit und die Gänge werden länger ausgedreht. Wenn der Wohnwagen dann ab ist werden die ersten Kilometer die Gänge auch länger ausgedreht. Auch das gibt sich wieder. Man merkt das am besten in der Ortschaft, wo man sonst im 5.Gang fährt. Nach der Wohnwagenfahrt fährt man dann erstmal im 4. Gang durch den Ort.

    Nochmal, das [definition='1','0']DSG[/definition] ist NICHT adaptiv! Hauptsächlich Drehzahl und Last bestimmen die Schaltpunkte eines [definition='1','0']DSG[/definition], weitere Faktoren sind eine aktive Regeneration beim Diesel, die Kühlmitteltemperatur und die Raddrehzahlsensoren, womit ein hochschalten in Kurven verhindert werden soll.


    Hier noch ein Auszug, was VW über die Mechatronik schreibt:

    Zitat

    "Das elektronische Getriebesteuergerät, verschiedene Sensoren und die hydraulische Steuereinheit bilden eine kompakte Einheit. Das Steuergerät verwendet unter anderem die Informationen über Motordrehzahl, Fahrtgeschwindigkeit, Gaspedalstellung und Fahrprogramm, um die optimale Gangstufe zu wählen und den besten Gangwechselpunkt zu bestimmen. Die hydraulische Steuereinheit setzt die Schaltbefehle schließlich in eine komplexe Abfolge einzelner, genauestens koordinierter Aktionen um. Die Entscheidung, welche Gangstufe als nächste eingekuppelt werden soll, trifft das Steuergerät anhand der Gaspedalstellung bzw. –betätigung, der Motordrehzahl und der Fahrzeuggeschwindigkeit."

    Findest du darin irgendwo einen Hinweis auf eine adaptive Reglung des [definition='1','0']DSG[/definition]? Ich nicht!

    Okay, dann verbreite den Quatsch ruhig weiter, sind bestimmt einige hier die dir das glauben.


    Definiere doch mal was du mit "anders" genau meinst.


    Ich empfehle dir, dich in ein DSG-SSP (Selbststudienprogramm) von VW einzulesen! Wahrscheinlich würdest du dann soetwas nicht mehr behaupten.

    woher. Weist du das JohnDoe mit dem [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition] und nicht lernenden Eigenschaften..?

    Weil das ein Mythos ist, ein Mythos, der immer und immer wieder fälschlicherweise in die Welt gesetzt wird, seitdem es das [definition='1','0']DSG[/definition] gibt!


    Das einzige was das Steuergerät adaptiert, sind die Stellungen der Kupplungen und die Positionen der Gangsteller bei eingelegtem Gang, sonst nichts!

    Das [definition='1','0']DSG[/definition] lernt von dir, also ganz normal fahren.

    Blödsinn, kein [definition='1','0']DSG[/definition] im gesamten VW-Konzern lernt (adaptiert) etwas aus der Fahrweise eines Fahrers! Mit "ganz normal fahren", also ohne sich groß Gedanken darüber zu machen, hast du sicherlich recht.


    @koelner72


    Ein Ölwechsel nach1.500-2.500km ist heute nicht mehr vorgesehen, die Zeiten wo es noch spezielles Einfahröl gab sind schon sehr lange vorbei. Jedoch schadet ein früher Ölwechsel dem Motor auch nicht und manch einer hat danach einfach nur ein besseres Gefühl. ;)


    Zum Thema einfahren, Motor warm und kalt fahren ist erst einmal nie verkehrt, des weiteren halten sich die meisten wohl an den Empfehlungen aus der BA. Auch wenn dieser Artikel die Empfehlungen aller Hersteller bezüglich des Einfahrens widerspricht.

    Ihr dürft nicht zu niedrige Verbrauchswerte posten. Ihr müsst mehr auf Gas treten.

    Sonst wird sich hier wieder geschwert, dass falsche Zahlen geliefert werden.

    Es können scheinbar nur "reale Verbräuche" sein, wenn die Zahlen auch wirklich hoch sind. X/

    Was soll die Stimmungsmache mit Behauptungen, die hier niemals getätigt wurden?


    Wo genau hat sich in diesen Thread jemand auch nur ansatzweise über das posten von zu niedrigen Verbräuchen beschwert?


    Genau DU warst es doch der hier gesagt hat....


    Zitat

    Was nach oben hin im Verbrauch möglich ist, interessiert mich nicht.

    .....und jetzt schreibst du so ein Blödsinn? :thumbdown: