Beiträge von Horizon

    Die Einführung neuer Technik-Anwendungen ist noch nie problemfrei geblieben. Irgendwann übersteigt der Nutzen den Schaden. Und dann kommen noch die Ängste mancher. Die Alten unter uns wissen noch, wie die Einführung der Sicherheitsgurte lief. Da gab es tatsächlich die Angst, nicht schnell genug aus dem Auto zu kommen, wenn was passiert wie Unfall, Feuer oder so. Heute lachen wir darüber. Ja, es gab Opfer. Aber viele viele Menschen mehr leben durch den Gurt heute noch. Beim Airbag lief es doch ähnlich.

    Und nicht zuletzt lassen die zuständigen EU-Leute die Infos früh genug heraussickern, um eine öffentliche Debatte zu provozieren und die betroffenen Unternehmen aufzuscheuchen. Wäre ja doof, wenn alle von einem Hersteller abhängig wären. Wettbewerb und so.

    Ich bin neugierig, wann und in welcher Form das dann kommt. Da muss und wird sich noch einiges tun.

    Wird auch bei mir noch ein Auto vor dem Rolli betreffen.

    Die EU greift da ein, wo die Industrie aus Profitgründen (oder die Landespolitik) versagt. Und zudem sollen in möglichst vielen Ländern gleiche Standards gelten, was den Bürgern zusätzlich Sicherheit und Komfort vermittelt. Das ist in vielen Fällen sehr erfolgreich, wenn es auch nicht immer meinen Geschmack trifft.

    Mir stellt sich doch eher die Frage, warum die Hersteller nicht Verantwortung für das Design und die Nutzung ihrer Produkte übernehmen und solche Systeme von vornherein freiwillig einbauen.

    Oder will hier tatsächlich jemand schneller fahren als erlaubt? ;)

    Ist es nicht so das wenn man bei Dunkelheit das Fahrlicht noch auf "0" gestellt hat, der Kodiaq einem einblendet "Bitte Licht einschalten" ?

    Ich dachte das hatte schon mein Karoq so gemacht, der Tarraco macht es so.

    Ja, und das ist ganz schön penetrant. Und mir zu früh, Sonne noch überm Horizont. Aber so ein Auto hat eben auch seine Eigenheiten. Deshalb Licht auf "Auto, mach's doch selbst" und man hat seinen Seelenfrieden bewahrt.

    Zum Thema: meines Wissens wird in Skandinavien überall inzwischen die Nordamerika-Variante (TFL nur vorn) akzeptiert. Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück.

    Kleine Präzisierung: das "adaptiv" im Spurhalteassistenten lernt von dir, wo in der Spur es fahren soll, z. B. ganz rechts, ganz links oder mittig.

    Das mit dem Abstand halten, Stoppen und Wiederanfahren im Stau nennt sich Stauassistent und setzt ein DSG voraus.

    Der Prozessor kann über 100°C heiß werden, das hält er aus. Alle moderneren Handys überwachen sich selbst und regulieren sich im Bedarfsfall runter (niedrigere Prozessorgeschwindigkeit oder Ladung z. B.). Ältere schalten sich auch gern mal ab.


    Wer sein Handy am Kabel hängen hat, sollte die Schnellladung abschalten, sofern diese Option verfügbar ist, wenn es deutlich warm wird. Damit schont man den Akku. Ich nutze Schnellladen eh nur, wenn es absolut notwendig ist.

    Nur ein kleines Detail:

    Autohold hält einfach den Bremsdruck des Bremspedals. Das geht nur eine relativ kurze Zeit (20 oder 30 Sekunden, glaub ich). Danach nutzt das Helferlein die Parkbremse. Hört man, denn:

    Die Parkbremse wird elektromechanisch angezogen.

    Beim Losfahren macht es aber praktisch keinen Unterschied.

    Ich wollte mich mal als Fachmann outen. Ich arbeite im Wischer-Testing...

    Du killst ja die ganze kompetenzfreie Diskussion! 🤣🤣


    Dann mal die Frage an den Fachmann: Wie lange hält diese Schutzbeschichtung im Normalbetrieb? Ich stelle selbst bei guten Markenwischern eine Verschlechterung nach wenigen Monaten (~5000 km) fest. Billiggummis verwende ich nicht.

    Ab dann reinige ich die Frontwischer beim Tanken. Kein Schrubben, einfach einmal mit dem feuchten Tuch das Gummi entlang. Danach geht es wieder für eine ganze Zeit.

    Bei schlechtem Wetter mach ich dabei auch die komplette Heckscheibe sauber, auch hier einmal mit dem weichen Schwamm über den Wischer, um den Sand wegzuspülen.

    Was mach ich da falsch?

    Ja, neue Wischer sind gepudert (wohl damit man beim ersten Benutzen ein gutes Gefühl hat). Aber zweimal über die schmutzige, trockene Scheibe gewischt, und schon ist das Schmiermittel an den entscheidenden Stellen eh weg. Ich fahr lieber mit ungeschmierten, aber sauberen Wischern.

    Auch neue Schuhe muss man nach dem Tragen putzen... ;)

    Gummiwischer reagieren wie Reifen: Bei Kälte und beim Altern werden sie hart (und deshalb laut). Nach meiner Erfahrung sind Silikon-Wischer tendenziell leiser, wischen aber schlechter. Irgendeine Kröte muss man wohl schlucken.


    btw: Ich wische meine Wischer (vorn und hinten) bei jedem Tanken mit Microfasertuch ab. Sekundensache. Zeit gut genutzt.