SIK-Kontakte haben in der Regel nur einen (kurzen!) Namen und eine Nummer. Das ist ne Telefonnummer, keine Kontaktdaten
Beiträge von Horizon
-
-
Hier nicht fündig geworden?
-
Ist ja allmählich wie Checkliste abarbeiten im Flugzeug.
-
Der Soleil wird in Russland gebaut. Es kann also kein Re-Import sein, es sei denn, der Käufer wohnt in Russland.
Allerdings könnte er für ein anderes EU-Land bestimmt gewesen sein. Daher könnte er als EU-Import gelten, wenn er in einem anderen als dem ursprünglichen Bestimmungsland innerhalb der EU verkauft wird. Dann gelten die gleichen Garantie-Bedingungen, aber die Ausstattung könnte variieren.
Siehe #22...
-
Vorsicht, Leistenbruch! 😁
-
Die bügeln noch die Hagellöcher raus, dann geht es in die Endkontrolle.
-
EU-Import heißt nicht, WO das Auto gebaut wurde, sondern dass es für ein anderes EU-Land gebaut, dorthin geliefert und in dein Land importiert wurde. Mit Variationen im Detail. Volle Garantie innerhalb der EU.
RE-Import heißt, ein im eigenen Land gebautes Fahrzeug wurde für ein anderes Land (ob EU oder nicht ist erst einmal egal) gebaut, dorthin an einen Händler geliefert und von dort wieder ins Ursprungsland importiert. Vorsicht bei Garantie/Gewährleistung, die kann anders aussehen.
Beides kann sinnvoll sein wegen der Preispolitik und der Steuern, hat aber i. d. R. Nachteile im Detail.
Wer fair ist, informiert den Käufer beim Weiterverkauf freiwillig.
-
Dazu gab es folgenden interessanten Kommentar:
"Tatsächlich sind moderne Autos (entwickelt in den letzten 10 Jahren) auf eine Dachlast ausgelegt, die ein mehrfaches des zulässigen Gesamtgewichts beträgt. Die Prüfvorschrift FVSS 216 verlangt aktuell das 3-fache, viele Hersteller legen auf höhere Werte aus. Das gilt allerdings nur für den Dachrahmen, wo üblicherweise die Belestigungspunkte für Dachträger sind. Andere Bereiche des Dachs wie die Mitte eines Blechdachs sind sehr weich und bereits eine Last von >10 kg (auf einer kleinen Fläche) würde eine Delle hinterlassen."
-
Das Dach hält deutlich mehr aus als das eigene Fahrzeuggewicht.
Die erlaubte Dachlast ist rein fahrdynamisch zu sehen. Da knickt auch bei heftiger Überladung nichts ein, aber Kurvenfahren wird zum Extremsport.
-
Na klar wünsche ich dir, dass es klappt. Ich habe etwas später bestellt und hoffe, dass der L&K mit zwar nicht voller, aber viel Ausstattung in Woche 40 gebaut wird.
...Experience the horizon...
-
Caramba und Nagelbürste...
-
Es gibt doch Reifen mit "Felgenschutz", die stehen weiter vor als die Felge, Da müsste es also gehen?
-
der Auslieferungsparkplatz [steht] voll ... mit Hagelschlag beschädigten Autos
Nennt sich Golfball-Finish...
-
Autozeitung (21.05.2019) schreibt: "Mit vier Personen und vollem Reisegepäck benötigt der Skoda Kodiaq 2.0 TDI 4x4 in unserem 100.000-km-Test trotz Geschwindigkeiten bis 130 km/h auf einer längeren Autobahnetappe im Durchschnitt nur 6,4 l Diesel pro 100 Kilometer. "Das ist für ein so großes und leistungsstarkes Auto ein sehr guter Wert", lobt Paul Englert."
-
Rückenwind...
-
Nun ja, ein Mondraumschiff und ein Marsschiff sind nun ja auch geringfügig teurer. Und selbst die kriegen das nicht unbedingt termingerecht hin. Siehe Flughafen BER. Und in Zeiten von "just in time" geht eben auch manches schief. Solche Planungen sind schwierig mit der Realität zu verbinden.
Planung heißt den Zufall auszumerzen und durch den Irrtum zu ersetzen.
-
Danke für deine Besorgnis. Aber Baltikum, Skandinavien, D-A-CH, F, und in keiner deutschen Landschaft je ein böses Wort.
Ich steh an der Ampel oder Schranke ja nicht auf der Bremse. Und so hell ist das beim Octi sowieso nicht. Aber du hast natürlich Recht, so ganz entspricht das nicht der StVZO.
Dafür ist mir noch nie einer reingefahren...
-
Nö. Seit 11 Jagren hab ich das - und weder die noch der TÜV haben je gemeckert.
Kann beim Kodiaq aber anders wirken...
-
I'm Octi habe ich noch folgendes nachträglich codieren lassen: Nebelschlussleuchten als zusätzliches Bremslicht und Alarmauslösung ohne Verzögerung beim Öffnen der Tür. Gibt es Ähnliches beim Kodiaq?
-
Jaja, von zu jungen Entwicklern mit zu guten Augen gemacht...