Beiträge von Jacky

    Outblast ja genau, greife dann das Signal von der Canton Leitung ab und schließe einfach nur einen größeren oder vllt. zwei kleine Chassis an. Der Rest der Anlage wird ordentlich gedämmt und dann gucken wir mal was die Anlage so leistet.


    Jacky du scheinst dich sehr gut damit auszukennen. Würde die Anlage dann am Ende gerne professionell vermessen lassen. Für viele klingt das jetzt übertrieben aber ich denke da kann man nochmal viel rausholen. Und ja ich möchte den Bass spüren und hören😎

    Vermessen ist kein Problem. Rosa Rauschen abspielen und mit einem guten Analyzer aufnehmen. Schon sieht das Frequenzverhalten im Fahrzeug. Kann dir jeder gute Tontechniker / Toningenieur machen. Einfach mal zu einer Veranstaltungsfirma fahren.

    Ich will aber nochmals hinweisen, zieht doch erst einmal alle übermäßigen Frequenzen raus.

    Wie gesagt, ich habe Höhen und Mitten auf ein Minimum und Bass und Sub aufgedreht, Sorround auf 0 und Sprachverstärkung aus. Wenn ich bei mir aufdrehe bebt der Kodiaq und der Klang bleibt trotzdem sehr transparent.

    Foxy1904

    Wenn du dir einen Subwoofer von SubTwo einbauen lässt, bedeutet das dann dass das restliche System unangetastet bleibt?

    Habe jetzt schon öfters gelesen das du dir da was bauen lassen willst

    Ihr wisst schon, dass ein Subwoofer nur den spürbaren Tiefbassbereich bedient. Wenn es um den hörbaren Bass- bzw. Tief-Mitten-Bereich geht, dann hat das wenig mit einem SUB zutun, sondern vielmehr mit dem Basslautsprecher.

    Ich wette, die meisten stellen Ihr System immer noch falsch ein und andere möchten Druck, statt Transparenz.

    Ich möchte einen druckvollen, aber transparenten Sound. Beim Canton hört man bei einer guten Einstellung Details, die bei anderen Systemen einfach unterdrückt, oder vom Bass überdeckt werden.

    Übrigens eine Bassgitarre braucht nicht nur Bass, sondern auch Höhen und Mitten um klanglich korrekt wiedergegeben zu werden.

    Ich hatte es in dem anderen Thread schon mal erwähnt, beim EQ sollte man nicht fehlende Frequenzen reinziehen, sondern übermäßige Frequenzen rausziehen. Das ist ein Fehler, den viele machen. man schiebt alles bis zum Anschlag rein.

    Meine Regler stehen (bis auf den Bass) alle im Minimumbereich.


    Wenn der Bass unterbetont ist bedeutet das, dass in den Einstellungen Höhen und Mitten zu viel sind und nicht, dass Bass zu wenig vorhanden. Also raus damit!

    Auch Surround erst einmal zur Klangeinstellung raus und dann nur ganz leicht anheben.

    Na ja.... Lautstärke hat auch etwas mit Empfinden zu tun und natürlich mit dem eigenen Hörvermögen.

    Das jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich will mir kein Urteil über irgendwelches Hörvermögen erlauben. Aber nur ein verifizierbares Messergebnis wäre vergleichbar. Also einfach mal messen, wieviel dB im Innenraum gemessen werden, wenn du das Volumen voll aufdrehst.

    Es sollte nicht unter 90 dB sein. Dann läge da wirklich ein Defekt vor.

    Ich kann jedem nur empfehlen hier, entgegengesetzt der gewohnten Herangehensweise, den folgenden Weg zu gehen.

    1. Sprachverstärker aus

    2. Balance / Fade in die Mitte

    3. Surround auf ein Minimum reduzieren

    3. Sub auf ca. 7-9

    4. im EQ Höhen und Mitten komplett rausziehen

    5. im EQ Bass auf 7-9


    Höhen und Mitten sind im Verhältnis zum Bass, trotz das sie komplett abgesenkt sind, immer noch sehr dominant.

    Jetzt die Gesamt-Lautstärke abheben, dann ganz leicht die Höhen und Mitten aufziehen, diese dennoch im unteren Bereich belassen. Man hebt mit dem EQ ja nur die Lautstärke des jeweiligen Frequenzbandes an, oder senkt es ab.

    Nun einen ordentlich basslastigen Song nehmen und den Sub entsprechend dem Geschmack absenken oder aufziehen.

    Danach Surround leicht anheben und Sprachverstärkung nur soweit aufziehen, dass sie Hinten wahrgenommen wird.


    Unterschiedliche Medien (iPhone, SD-Karte, CD, etc) können auch unterschiedlich im Klang sein. Man muss also da ggf. nachjustieren.

    Es gibt allerdings auch Systeme, welche sich auf den Raum einstellen, in dem sie installiert sind. Mit Mikros und Testtönen. Das vermute ich beim Kodiaq eher nicht.

    Das allerdings geht ohne Probleme auch beim Kodiaq.

    Analyzer mitnehmen und rosa Rauschen und schon kann man den akustischen Raum des Kodiaqs einmessen. Mit einem ordentlichen Summen-EQ kann man dann auch die störenden oder fehlenden Frequenzen abgleichen.

    Jacky

    Was wurde denn in der Werkstatt gemacht ?

    Nichts! Ich habe es bei der Inspektion gesagt, dass man das Infotainment prüfen möge. Das hat man gemacht, nichts gefunden und den Fehler bei Skoda gemeldet. Skoda hat wohl den Wechsel des Infotainment in Aussicht gestellt, aber man hätte gerne ein Video, wie der Absturz vor sich geht.

    Nur kann ich während der Fahrt kein Video machen und in den letzten Tagen gab es kein Absturz.

    Unbedingt mit Videoaufnahme den Absturz sichern.

    Bei mir ist es vor ein paar Wochen ein paar Mal abgestürzt. Erst Hinweis das Notruffunktion eingeschränkt, dann Hinweis die Werkstatt aufzusuchen, dann setzten die Assistenten aus und Infotainment ging aus (Radio lief weiter) und startete neu.

    Im Moment läuft alles, aber Werkstatt würde gerne ein Video von dem Absturz.

    Freilauf gibt es nicht erst seit dem Kodiaq!

    Schon alle 2-Takt-Trabant, -Wartburg und -Barkas hatten Freilauf vom 4. - 2. Gang und das schon vor über 50 Jahren! Beim Trabant permanent und bei Wartburg sowie Barkas zuschaltbar. Das Segeln als Sicherheitsrelevant in Frage zu stellen ist der größte Unfug. Das man mit dem Freilauf Sprit sparen kann ist seit mehr als 50 Jahren in unzähligen Studien erwiesen!

    Ich segle jeden Tag 7 Km auf dem Weg zur Arbeit. Zu DDR-Zeiten habe ich sogar den Motor auf dem Weg ausgeschaltet und das schon mit dem Moped und Motorrad!

    Ich segel mit dem Kodiaq viel. Überall wo es möglich ist! Bei Fahrzeugen ohne Fahrprofilauswahl geht auch das Segeln, allerdings wie üblich über das langsame Zurücknehmen des Gaspedals bei einer Geschwindigkeit über 25 Km/h und dass kann ich bei mir zu 99% immer reproduzieren, egal ob Bergab oder auf ebenen Straße.

    In welcher BA und bei welchem Kodiaq-Modell ist es beschrieben, dass man mit der rechten Wippe das Segeln aktivieren kann? Bitte mal hier als Link, oder Bild einfügen.


    Wie ist es bei dir? Kannst du Segeln mit der rechten Wippe aktivieren, wenn dein Kodiaq mit Motorbremse rollt? Also das Gaspedal schon losgelassen ist? Ansonsten liegt ja die Vermutung nahe, dass es eben nur mit dem Gaspedal zusammenhängt und die Wippe eigentlich nichts bewirkt. Wenn dem so ist, wie man hier schildert, dann muss sich das Segeln auch über die Schaltwippe erzwingen lassen, wenn man das Gaspedal schon einige Sekunden losgelassen hat und das Fahrzeug mit Motorbremse rollt.