Beiträge von Jacky

    Kurvenwolf.

    Wie schon gesagt. Ich habe das Fahrzeug auf verschiedenen Straßen und Neigungen mit Motorbremse rollen lassen, also Gas weg und dann beim Rollen mit der Motorbremse die rechte Schaltwippe für mehrere Sekunden gezogen gehalten. Es wechselt zwar von D auf M und zurück, aber in den Freilauf wechselt es nicht.

    Lasse ich das Gaspedal langsam los, geht er in den Freilauf.

    Meiner ist Mj 19 und ohne Fahrprofilauswahl. Segeln kann ich über das Gaspedal zu 99% reproduzieren. Mit der Wippe ging er nur ein einziges Mal in den Freilauf und da lag es mit Sicherheit am Gaspedal.

    Also ich habe es jetzt mit der rechten Wippe hinbekommen, kann es aber noch nicht immer reproduzieren, ich übe weiter ;)

    Übrigens auch MJ 19 Jacky .

    Lag es am Ende nicht nur daran, wie du in dem Moment das Gaspedal losgelassen hast?

    Ich habe es mehrfach auf verschiedenen Straßen probiert. Es ist mit den Wippen nicht reproduzierbar. Mit dem Gaspedal ist es in 99% der Fälle (bei mir jedenfalls) reproduzierbar.

    Ja Peter, der Teil mit dem Anhalten und Notruf absetzen, wenn der Fahrer nicht mehr reagiert. Das ist er Notfall-Assistent. Aber der Teil, mit dem Auto in der Spurhalten, bei Unaufmerksamkeit oder im Falle der Fahrer es nicht mehr selbst kann, das ist der Spurhalteassistent.

    mit Verlaub - es ist schön für dich, dass dir dies bislang offensichtlich nicht widerfahren ist - ich finds aber merkwürdig dass du Aussagen anderer nur anhand deiner einseitigen Erfahrungs- oder Vorstellungswelt abqualifizierst. Mich jedenfalls irritieren diese Eingriffe um alten Fahrbahnverläufen zu folgen - mag sein dass du da diesbezüglich unsensibler als ich unterwegs bist, dann freu dich drüber.

    Mit Verlaub Hubert, ich will dir da nicht zu nahe treten. Aber für was ist der LAN-Assistent da? Nicht zum autonomen Fahren oder damit der Fahrer vorsätzlich unaufmerksam sein kann!

    Er ist da, im Falle dem Fahrer etwas passiert ist (Eingeschlafen, Herzinfarkt, Schlaganfall etc..) und er das Fahrzeug nicht mehr selbst lenken und anhalten kann. Das passiert nämlich, wenn man das Lenkrad nach den Warnhinweisen (Piepen und später kurze Bremsung) nicht mehr anfasst. Dann fährt das Auto rechts ran, hält an, macht die Warnblinker an und setzt einen Notruf ab. Verwechsle mal die Funktion des LAN-Assistenten nicht mit der eines Spurwarner.

    Zusagen, dass der LAN-Assistent einen in eine gefährlich Situation gebracht hat ist schon sehr merkwürdig.

    Wenn hat man da als Fahrer versagt. Es ist ja nun nicht so, dass sich der Druckpunkt nicht ganz einfach mit leichtem Druck überwinden lässt und der aufmerksame Und vorausschauende Fahrer (was wir ja sicher alle sind) sieht den Straßenverlauf und mögliche Gefahrenpunkte.

    Sicher ist es ungewohnt, dass der Assistent aktiv (Lenkbewegung) , statt passiv (Rütteln, oder Tonsignal) eingreift.

    Ich hatte noch nie eine gefährliche Situation und ich lasse auf der Autobahn den Assistenten oft viele Kilometer (und mehr als die 20 Sekunden) selbst lenken. Allerdings immer wachsam und bereit jederzeit einzugreifen. Es ist ja kein autonomes Fahren, sondern nur ein Spurhalteassistent der verhindern soll, dass man von der Straße abkommt, wenn man selbst, z.B. aus gesundheitlichen Gründen, nicht mehr in der Lage ist das Fahrzeug zu lenken.

    Ich bin es von Mercedes so gewohnt, dass das Lenkrad bevor er eingreift vibriert

    Es ist ein Spurhalte-Assistent. Er hält dich (wenn er aktiv ist -> siehe Zeichen im Display) in der Spur und du musst entweder Blinken, oder kräftig gegen den Assistenten lenken, wenn du die Spur wechseln willst.

    Es gibt Videos im Netz, wo Leute mit dem Spurhalteassistenten längere Zeit (nicht nur 20 Sekunden) fahren, ohne das Lenkrad anzufassen.

    Hab es auch schon mal probiert und bin auf der A4 von Dresden bis Erfurt gefahren und habe in den 2 Stunden Fahrzeit vielleicht nur 5, 6 Mal an Baustellen das Lenkrad anfassen müssen.

    geht das denn? Zumindest in meiner BA steht, dass eine freie AHK Dose Voraussetzung für den Freilauf ist - Anhänger und Freilauf würden sich also widersprechen

    Na wie es drin steht... eine FREIE AHK = Segeln möglich.

    Ist ein Anhänger dran = kein Segel möglich (wenn alles ordentlich funktioniert).

    Deshalb ist es verwunderlich, dass jemand im Anhängerbetrieb auf die Bremse treten muss, um das Segel zu beenden.

    Und wenn dem so ist, dann gibt es noch die Schaltwippen und den Schaltknauf um Gänge manuell herunterzuschalten und so mit dem Motor zu bremsen. Sicher... ab einem bestimmten Gefälle muss man dann auch ggf. die Bremse einsetzen.

    Jetzt hab ichs - der Trick ist das Gasoedal langsam bis zum Anschlag zurück zu führen. Beim Yeti hat es gereicht, das Gaspedal kurz vor den Anschlag los zu lassen.


    Stelle fest, dass das Bärchen ggü dem Schneemonster ein Sensibelchen ist8)

    Ja ein wenig Übung bedarf es, aber mit jedem neuen Auto muss man sich an dessen Eigenarten gewöhnen.

    Ich könnte da ja auch meckern, wenn bei meinem Chrylser Voyager die Schaltung am Lenkrad war und ich nun zum Schaltknauf in die Mittelkonsole fassen muss. Mach ich aber nicht, denn neues Auto, neue Bedienung.

    Und nochmal, Ich habe hier nicht nach einer Lösung gefragt, sondern nur mein Unmut kundgetan wie es beim Kodiaq ist und wie es beim Superb BJ2017 war.. Und das ich das dämlich finde.... nicht mehr und nicht weniger...

    Ich kann das Problem nicht erkennen, wenn man mit schweren Anhänger unterwegs ist und bergab die Motorbremse nutzen und nicht segeln will. Es gibt zum einen die Schaltwippen am Lenkrad, mit denen man ganz schnell und entspannt die Gänge runterschalten kann und es gibt zum anderen ein Schaltknauf, mit dem man ebenfalls die Gänge manuell runterschalten kann. Hier kann man auch ohne Fahrprofilauswahl zwischen Sport, Normal und Manuell wählen.

    im Yeti bin ich gerne im Freilauf gerollt, weil es einfach einer entspannten vorausschauenden Fahrweise förderlich war - im Bärchen gelingt mir das leider nur ab und an - irgendwie bin ich noch nicht so richtig auf den Trick gekommen, wie ich das provozieren kann. Oder mir sind noch nicht alle Parameter bekannt, die eingehalten werden müssen, damit er frei rollt - oder kann es sein, dass dafür tatsächlich die Fahrprofilwahl erfprderlich ist, die meiner nicht hat - kann nur zwischen D und S wählen?

    Einfach bewusst langsam vom Gaspedal gehen.

    Gibt es diese Unterschiede auch im Kodiaq?

    Ja... Shit in - Shit out, würde wohl ein Ton-Techniker sagen! Oder.... das Mischpult ist keine Klärgrube.

    Der Witz ist, auf Grund des transparenten Klangverhaltens des Canton, nimmt man solche qualitativen Unterschiede halt auch viel deutlicher wahr.

    Man hat mich früher immer erstaunt angeschaut, weil ich rein vom Gehör her ein normales mp3 von einem Wave-File unterscheiden konnte. Auch wenn es exakt der selbe Song war. Die Komprimierung hört man und jede Komprimierung macht die Qualität des Files schlechter. Am schlimmsten sind Audio-Files, welche in mp3 gewandelt wurden, in Youtube hochgeladen, dort wieder runtergezogen und dann auf einen USB-Stick oder Handy gespeichert wurden. Da ist von der ursprünglichen hohen Auflösung nichts mehr erhalten.

    Bei Musik vom Handy kann man ja meistens noch in den Einstellungen des Handy´s nachjustieren.


    Wenn man Musik wirklich geniesen will, dann sollte man auf mp3 verzichten. Aber damit löse ich dann schon einen Glaubenskrieg aus :D

    Ist halt wie mit einem tollen hochauflösenden Foto in Printqualität, welches 5 Mal komprimiert wurde und dabei jedes mal das komprimierte Foto verwendet wurde. Da bleibt nichts mehr von hohen detailreichen Auflösung übrig. Und ein Zurück gibt es dann nicht mehr. Einen fertigen Kuchen kann man auch nicht mehr in seine einzelnen Zutaten zurück wandeln,

    Hi Jacky,


    Danke dir für die Tipps und die Einstellungen.

    Ich denke mir sind die Höhen zu dominant und alles insgesamt viel zu Frontlastig (je nach Quelle habe ich das Gefühl, dass nur der Frontlautsprecher unter der Windschutzscheibe funktioniert). Bei manchen Songs mischt sich dann wieder alles so sehr, dass Gesang und Instrumente komplett verwischen und nichts klar zu hören ist. Ich habe allerdings wohl genau das falsche gemacht und - statt raus zu nehmen - im EQ alles etwas erhöht (Mitten und Tiefen mehr als Höhen). Werde es mal mt deinen Tipps versuchen, danke!

    Hallo MaPo,

    Teste doch bitte mal mit dem Balance- und Fade-Regler, ob alle Lautsprecher überhaupt gehen.

    Also Surround und Sprachverstärker aus, Musik an und nacheinander hart vorne Links, vorne Rechts, vorne Center, hinten Links und hinten Rechts anwählen. Es sollte überall gleichmäßig klingen. Vielleicht auch mal direkt mit dem Ohr an den Lautsprechern lauschen, ob alle Lautsprecher (auch die Hochtöner in der Tür) arbeiten.

    Wenn alle 5 Positionen funktionieren, dann bitte bei Balance/Fade und den EQ bei allen 3 Bändern (Höhen, Mitten, Tiefen), den Regler in die Mittelstellung bringen und den Subwoofer auch in die Mitte.

    Nun Musik an (nicht zu leise) und wenn Höhen und Mitten zu derb sind, diese nacheinander (erst Höhen, dann Mitten) und Stück für Stück herausziehen (also nicht alles auf einmal), bis es nicht mehr nervt.

    Nun den Bass anheben und dann den Subwoofer.


    Wenn der Sound soweit passt, dann vorsichtig und wieder Stück für Stück den Surround-Effekt anheben (hier bitte nicht übertreiben, es verfälscht den Klang bei Musik). Es gibt kaum Musik, welche in Surround gemixt wurde. Dieser Effekt ist eher für Filme oder Spiele gedacht.


    Den Sprachverstärker würde ich während der Fahrt einstellen, wenn jemand hinten sitzt.

    Hierbei die Musik aus und mit dem Passagier sprechen und dabei das Volumen des Sprachverstärkers (wieder Stück für Stück) anheben, bis der Passagier dich gut versteht. Es sollte dabei allerdings kein unnatürlicher Hall-Effekt hörbar sein.