Beiträge von Jacky

    So hier meine Einstellungen

    Sprachverstärkung: +2

    Balance / Fade: siehe Bild (etwas hinter die Vordersitze)

    Surround: +2

    Subwoofer: +8

    Equalizer: siehe Bild (Basss +8, Höhen ca. -2 Mitten ca. -3)

    Radio: DAB-Sender Absolut Relex

    Medien: iPhone 11 Pro Max mit Klangeinstellungen EQ Aus

    Volumen: ordentlich Druck :D


    Es kann sein, dass man den Sub bei sehr basslastigen Songs ggf etwas absenken muss.

    Hi,


    Du könntest nicht zufällig ein Foto deiner Einstellungen hier posten? Ich bin leider so gar nicht audiophil, merke aber, dass ich mit den aktuellen Einstellungen nicht so ganz zufrieden bin.

    Würde gerne mal als Referenz deine Einstellungen versuchen (mir ist klar, dass eine solche Einstellung nicht bei jedem Musiktyp passt, aber ich höre gerne gitarrenlastige Musik und da wäre eine Abstimmung auf Aerosmith interssant zu hören).

    Danke :)

    Hallo MaPo,

    probiere doch erst einmal die Schritte, welche ich hier aufgezeichnet habe. Nimm dazu einen Song, den du vom Klang her sehr gut kennst.

    Das Audio-Format sollte schon unkomprimiert mit 16Bit/ 44.1 kHz (normales Audio-CD-Format) sein. Möglichst kein komprimiertes mp3-Format. Also bitte eine handelsübliche Audio-CD und keine mp3´s, welche auf CD-gebrannt oder auf Speicherkarten wurden.


    Ich hatte hier oder bei Fatzebook schon mal Bilder von meinen Columbus-Einstellungen gepostet. Schaue heute Abend aber noch mal und schreibe sie dann hier rein.


    Was ganz wichtig ist, ist die eigene Hörgewohnheit. Ich sagte bereits, dass das Canton im Tief-Mitten-Bereich (sprich im oberen Bass-Bereich zwischen Bass und Mitten) etwas dünn ist, was aber auch wiederum automatisch für mehr Transparenz sorgt. Hier muss man sich daran gewöhnen, bzw. seine eigene Hörgewohnheit anpassen. Um so mehr macht es dann Spaß die Musik detaillierter zu hören. Nämlich auch die Sachen, welche gerne vom übermäßigen Tief-Mitten-Bereich unterdrückt, überdeckt bzw. weggedrückt werden.


    Wo fehlt es dir denn? Kannst du es beschreiben? Den meisten fehlt es genau in dem genannten Tief-Mitten-Bereich. Aber viele haben sich auch ihre Hörempfinden mit zu viel Bass versaut. Hauptsache es drückt. Ob man noch die einzelnen Instrumente heraushören oder wahrnehmen kann, ist vielen egal geworden.

    Gern geschehen!

    Das Canton ist etwas gewöhnungsbedürftig, da es im Tief-Mitten-Bereich etwas fehlt, aber genau das macht das System sehr transparent. Selbst mir als Musiker und meinen Musiker-Kollegen fallen beim Fahren im Kodiaq oft in Songs, welche man meint 100% zu kennen, Passagen und Details auf, welche man bis dato nicht wahrgenommen hat.

    Das diese Anlage nicht jedes Musikstück "weich- bzw. gleichspült" erkennt man daran, dass man tatsächlich sehr hörbare Unterschiede im Mix (im Klang) bei verschiedenen Musik-CD´s (nicht mp3-Format) hört und klanglich ggf. nachbessern muss. Mittlerweile nutze ich den Kodiaq sogar zum "Gegenhören" wenn ich ein Musikstück selbst abmixe.

    Für mich wäre ein Terzband-EQ sicher noch besser, wo ich die einzelne Frequenzen und nicht nur 3 komplette Frequenzbänder filtern kann.


    Die meisten drehen immer nur rein, mehr und mehr und wundern sich, dass es nicht klingt. Ich kenne genügend Autoradios, wo alles bis zum Anschlag aufgewurzelt wurde und des trotzdem nicht klingt.


    Was machen aber z.B. die Höhen-, Mitten- und Tiefen-Regler im EQ? Man bearbeitet damit die Lautstärke des bestimmten Frequenzbandes.

    Immer mehr aufziehen heißt am Ende, immer weniger verzerrungsfreie Gesamtleistung.

    Deshalb sollte man nicht das fehlende Frequenzband hochziehen, sondern umgedreht, dass übermäßige Frequenzband absenken und dann das Master-Volumen wieder anheben. So muss auch die Endstufe etwas mehr arbeiten.


    Im Kodiaq hat man 4 Zonen, also nicht nur wie bei Stereo 2 Zonen, sondern mit dem geschickt und maßvoll eingesetzten Balance-/Fade- und Surround-Regler auch einen gewissen Quadrophonie-Effekt. Der passt halt nicht immer und zu jeder Musik.


    Wenn man alleine fährt und Musikaffin ist, kann man sich den Balance- und Fade-Regler auf seine Sitzposition ausrichten.

    Wenn aber mehrere mitfahren, wollen auch alle was davon haben und deshalb ist die mittige Position dann die bessere Wahl. Jedem kann man es trotzdem nicht Recht machen :D

    ich würde erst einmal die Null-Stellung (Mitte) nehmen. Es sei denn, du fährst immer alleine.
    Da du von Problemen mit der Balance/Fade-Position sprichst, würde ich alle einzelnen Lautsprecher erst einmal kurz testen. Also Balance/Fade hart auf die gewünschte Seite stellen und horchen, ob auf der Seite auch tatsächlich alle Lautsprecher (Höhen, Mitten, Bass) funktionieren.

    Hallo Apos,

    am Besten du gehst bei allen Punkten erst einmal von der Null-Stellung aus. Balance/Fade in die Mitte, Surround auf Null, Sprachverstärkung auf Null und EQ auf Null.
    Mache erst die EQ-Einstellungen, ziehe Höhen und Mitten etwas heraus. Hebe dann das Volumen an und ziehe den Bass etwas auf. Füge dann den Sub hinzu. Nicht voll, sondern so auf 7-8. Wenn der Klang passt, dann die gewünschte Balance/Fade-Position und erst ganz zum Schluss vorsichtig den Surround-Effekt hinzufügen.

    Die „Grundeinstellung“ gibt mir das Gefühl, als ob der ganze Sound von vorne aus der Box im Amaturenbrett kommt - also Fader zentriert, alles andere mehr oder weniger auf Neutral.

    Hallo,

    hast du mal an den Lautsprechern in den vorderen Türen gehört, ob die überhaupt gehen?

    Sofern ich den “surround” button auf 10 stelle und den Fader 70:30 nach hinten ausrichte wird, ist der Sound Ok und ich habe das Gefühl das ein kräftiger den Wagen ausfüllender Klang produziert wird

    Eigentlich ist weniger immer mehr :D Das betrifft Sourround, wie auch die Klangeinstellungen. Nicht die fehlenden Frequenzen hinzufügen (hochziehen), sondern vielmehr die übermäßigen Frequenzen absenken und dann lieber das Volumen anheben.

    Beispiel: fehlt dir Bass, dann nützt es nichts alles auf 10 zuschieben. Vielmehr erreicht man, wenn man gezielt die Höhen und Mitten absenkt und dann das Volumen anhebt. Somit arbeitet der Subwoofer auch viel mehr.


    Der Sound wird mit mehr Sourround transparenter. Wenn es drücken soll, dann lieber etwas weniger Sourround-Effekt.


    Was auch den Sound verfälscht ist das Raumsignal (Sprachverstärkung für die Rücksitze), welches mittels Mirko vorne aufgenommen wird und über die LS hinten ausgegeben wird. Auch hier den Pegel soweit absenken, dass es nicht zu unschönen Hall-Effekten kommt.


    Soundunterschiede gibt es auch bei den abzuspielenden Medien. Kommt die Musik von einem externen Mp3-Player, oder einem Smartphone können deren Klangeinstellungen den Sound beeinflussen. Hier lieber das externe Gerät auf Linear stellen.


    In der Regel fehlt es dem Canton etwas im Tief-Mitten-Bereich. Aber der Sound an sich ist sehr transparent, so das man viele kleine Details (auch im Bass) wahrnimmt, welche bei anderen basslastigen Soundsystemen einfach untergehen.

    Ich nehme seit meinem Kodiaq als Referenz-Song zum Einstellen für meine Soundsysteme und PA´s von Aerosmith "I Don´t Want to Miss a Thing" (der Armagedon-Song). Hier ist ein fetter Bass-Gitarren-Sound drin, den ich so tatsächlich das erste Mal im Kodiaq mit Canton wahrgenommen habe.

    Ich kann doch nur das mitteilen, was ich persönlich in meinem Fahrbetrieb festgestellt habe.

    Ich sagte bereits, dass ich bei der Bestellung auf die Fahrprofil-Auswahl verzichtet habe.

    Ich kann bei mir also nur zwischen D, M und S wählen und das reicht für mich völlig aus.

    Fahrprofile hatte ich bei meinem BMW und habe sie nie genutzt. Die Start/Stop-Automatik allerdings immer.
    Es ist gut möglich, das sich die Batterie auf Grund meiner Kurzstrecken und Start/Stop-Automatik mal verabschiedet.

    Hat sie aber bisher nicht. In allen meinen Fahrzeugen mit Start/Stop seit gut 10 Jahren.

    Ich fahre hauptsächlich Kurzstrecken im Stadtverkehr.

    Ich hatte noch nie mit dem Start/Stop-System Probleme. Ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen, das System deaktivieren zu wollen/müssen. Auch hatte ich noch nie mit der Batterie Probleme.

    Allerdings habe ich auch keine Fahrprofil-Auswahl.

    Moin!

    Mich z.B. stört nicht das System ansich, das finde ich schon prima! ABER: es stoppt in gefühlt unwarscheinlich vielen Momenten den Motor zu FRÜH! Gefähliches Beispiel, welches ich schon oft erlebt habe: Man fährt an eine Kreuzung heran, rollt fast nur noch.. In dem Augenblick wo man die Kreuzung einsehen kann und auch eine (OHNE Start--Stopp genügend große) Lücke hat und will reinfahren: geht der Motor aus! Nun verstreicht wichtige Zeit bis man Leistung hat um sich sicher einzufädeln! Andere Momente sind: man kommt an eine Ampel und sieht es schon grün werden und im Moment wo man Gas geben will: Motor aus und dann gleich wieder an... Das ist gelinde gesagt scheixxe!

    Weiterhin, wo ich oft verzweifle: Man kommt nach Hause, will rückwärts in die Parklücke fahren und während man von D auf R schaltet: Motor aus... und dann ist man endlich in der Parklücke, hat den Fuß auf der Bremse: (Schön!) Motor aus. Nun will man den Wagen abstellen, stellt auf P: Drücken der Zündung: Motor an... (hier bin ich einfach zu blöde, zu verstehen, wie man den Motor abstellt...
    Das sind aber persönliche Empfindungen!
    Gruß 4ever

    Da stimmt etwas mit deinem Start/Stop nicht. So schnell schaltet es bei mir den Motor nicht ab! Schon gar nicht im, bzw. während des Schaltvorgangs von D auf R!
    Ich fahre nur mit Start/Stop und hatte noch nie Probleme an Kreuzungen.

    Ich denke mal das alle Bauteile mit der Start/Stop-Automatik zurecht kommen und aufeinander abgestimmt sind. Start/Stop gibt es nicht erst seit heute, sondern schon viele Jahre.

    Nutze es einfach so, wie es vorgesehen ist und mach dir nicht sinnlose Gedanken.

    Es war ja auch mehr ironisch gemeint, da wir damals ganz andere Wartezeiten hatten und viele Bären dann durch WLTP auf irgendwelchen Flugplätzen rumstanden und die Käufer selbst nach fast einem Jahr nach der Bestellung völlig im dunkeln saßen, ob und wann das Bärchen kommen wird.

    Was haben wir damals in der Wartezeit Videos geschaut, Berichte gelesen und die Händler malträtiert :D

    Na endlich kommen wieder die schönen guten alten Zeiten. Wo man noch viele Monate ungeduldig und voller Vorfreude auf die Auslieferung von seinem Traumwagen warten durfte. Heute das ist ja völlig unspektakulär und langweilig. Morgen bestellt, gestern schon da..... :D

    Bei mir hat der Notbrems-Assistent in den letzten 14 Monaten schon mehrfach ausgelöst. Gestern erst z.B beim rückwärts Einparken, als ein Auto von hinten kam.

    Auch hat er schon mal auf einem Parkplatz vor einem Busch, beim vorwärts Einparken eine Notbremsung hingelegt.

    Ich denke man kann es mit einem großen Pappkarton auf einem entsprechenden Platz testen. Macht man doch auch bei Tests im Fernsehen mit aufblasbaren PKW-Attrappen.