Beiträge von stefan@kodiaq

    Ich würde sagen "Ja".


    Es gibt wohl eine aktuell eine Firma (bei Stuttgart) die dieses System verbauen und bei eBay habe ich gesehen, dass sie dafür wohl 1650 Euro haben wollen.


    Hier kann man sehen, wie es verbaut wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe jetzt zweimal Reifen bei reifendirekt.de bestellt und direkt zur jeweiligen Werkstatt (die dann die Reifen gewechselt hat) liefern lassen. Der einzige Haken war jeweils, dass der Preis der Werkstatt für das wechseln nicht dem überein stimmte, was bei reifendirekt.de angezeigt wurde. Der Real-Preis lag jeweils etwa 20 Euro darüber. Aber ansonsten war ich jedesmal zufrieden.

    So gestern den ersten grösseren Trip mit dem Bären unternommen. Überwiegend Autobahn alles dabei was das Herz begehrt, Stop and Go, Geschwindigkeitsbegrenzung zwischen 80 - 120 km/h (etwas zusammen 200 km der Strecke) und freie Fahrt (so mit max 150 km/h).

    skoda-kodiaq-forum.de/easymedia/index.php?image/549/

    Der Verbrauch für einen 2.0 Benziner geht für mich total in Ordnung.


    Hier noch der Total

    skoda-kodiaq-forum.de/easymedia/index.php?image/550/

    Hallo Rentnerbär sicherlich hast Du recht, dass die Verkehrszeichenerkennung keine Verkehrszeichen erkennen kann, wen diese nicht da sind. Ich gehe aber davon aus, dass die Anzeige im MaxiDot hier auch Informationen vom Navi anzeigt, wenn es keine Daten von der Kamera bekommt. Ist aber aktuell eine Annahme von mir.

    In meinem speziellen Fall ist es aber so, dass vorhandene Verkehrszeichen nicht erkannt werden. Und es durch die springende Karte zu einer verzögerten Anzeige kommt und ich wie gesagt vermute dass die dann angezeigten Informationen nicht von der Kamera kommen, sondern vom Navi.

    Also ich Beurteile die Antworten, die JohnDoe auf meinen Post gegeben hat so:


    1. Das [definition='1','0']DSG[/definition] ist nicht adaptiv, weil es nur aus einem Gehäuse, Kupplungen, Gangstellern ect. besteht.
    2. Das komplette System das für das [definition='1','0']DSG[/definition] notwendig ist, also das DSG-Getriebe, die Steuereinheit, die Parameter die an die Steuersoftware geliefert werden, wie Geschwindigkeit, Gaspedalstellung, Berg auf/ab sehr wohl eine adaptive Auswirkung auf das [definition='1','0']DSG[/definition] haben.

    Hoffe das ist wirklich nur ein kleines Problem.

    Oh, dem sehe ich ganz entspant entgegen. Ob mein :) da nur ein Update einspielen muss, oder das ganze Gerät tauscht ist mir völlig egal. Es muss nur einwandfrei laufen. Und sowie beru berichtet, scheint das ja auch möglich zu sein. Und ich meine mich auch daran zu erinnern, dass in dem Bären den ich probe gefahren bin, das Navi auch völlig flüssig gelaufen ist.

    Lukas6 Danke für Deine Tipps.


    Man mag mich steinigen, aber ich habe noch zum fest verbauten Navi ein TomTom Go5000 laufen, weil dieses via eigener SIM aktuelle Verkehrssituationen auswertet bzw. meldet. Und ich habe damit extrem gute Erfahrungen gemacht. Und das fliegt erst aus dem Bären, wenn das fest verbaute Navi beweist, dass es das gleich gut oder besser kann. Aktuell sieht es ja nicht so aus ;ooops;.


    Aber um Deine Fragen zu beantworten, ja das Problem ist dauerhaft (sprich durchgehend). Die Bewegung wird nicht oder nur für einen kurzen Moment flüssig dargestellt. Das TomTom lief in der ganzen Zeit (wie gewohnt) völlig flüssig.


    Klar sollte es dann weiter flüssig laufen, da die autosensoren noch arbeiten. Aber manch billig navi hat da Probleme.

    :schockiert: Na ich hoffe doch mal, dass das Columbus nicht in die Kategorie billige Navi aufgenommen wird ;kaputtlachen;.


    Update der Karte im Hintergrund

    Das Columbus verfügt über eine 64 GB große Festplatte, auf der etwa 40 GB für das Kartenmaterial reserviert ist. Ein update wird hier sicherlich nicht automatisch im Hintergrund laufen (kann ich mir zumindest nicht vorstellen). Und ich wäre auch nicht so begeistert davon, wenn das über mein Datenvolumen läuft.


    Hast Du mal ein Update versucht. Oder Werkseinstellungen?

    Nein, aber ich habe jetzt einen Km-Stand von 205 km und habe an den Einstellungen des Navi's noch nichts verstellt. Somit sollten die Werkseinstellungen noch greifen.


    Scheint wohl wohl ein Fehler zu sein wenn es dafür Angebote bei eBay gibt

    http://m.ebay.de/itm/Reparatur…eim-Starten-/371216099511

    Das werde ich an meinen :) weiterleiten, damit er das vernünftig zum laufen bekommt ;kaputtlachen;:dugundwech:

    Interessant und woher weiß das [definition='1','0']DSG[/definition] wie alt der Fahrer ist?

    Ich darf davon ausgehen, dass diese Aussage rein ironisch gemeint ist, mal davon abgesehen das es bei der vorausgegangen Antwort ja nicht um das alter der Personengruppe ging, sondern um den Fahrstil.


    Der erste Satz kam ja von einen VW-Mitarbeiter und entspricht einfach nicht der Wahrheit! Kein [definition='1','0']DSG[/definition] adaptiert einen Fahrstil!

    Deine Aussage im ersten Satz sagt aus, dass der VW-Mitarbeiter nicht die Wahrheit sagt, nur weil er seine eigenen Worte braucht um den von VW technisch beschriebenen Vorgang seinem Kunden nahe zubringen? Und zu Deinem zweiten Satz, erlaube ich mir hier den Textaus der Quelle von VW zu Zitieren der das Dynamische Schaltprogramm technisch beschreibt:

    Das dynamische Schaltprogramm ist Bestandteil von Automatikgetrieben. Es bezieht sowohl fahrzeug- wie auch fahrerbezogene Daten in seine Berechnungen mit ein, um die jeweils optimale Gangstufe zu ermitteln.

    Dies bedeutet, dass das Getriebesteuergerät in Abhängigkeit von der Motorcharakteristik und der momentanen Fahrsituation den jeweils besten Gang wählt. Die aktuelle Geschwindigkeit wird dabei ebenso berücksichtigt wie eine etwaige Anhängelast oder ob das Fahrzeug bergauf oder bergab fährt.

    Das Programm stellt sich darüber hinaus auf den jeweiligen Fahrstil des Fahrers ein und verändert die Schaltpunkte entsprechend der Fahrweise. Weist der Fahrer eine eher sportliche Charakteristik auf, so werden die Gänge weiter ausgefahren, bei vorsichtiger Gasbetätigung jedoch wird der höhere Gang entsprechend früher geschaltet. Die Kickdown-Funktion bleibt davon unbeeinflusst. Sie steht in jeder Situation zur Verfügung. Das dynamische Schaltprogramm gewährleistet, dass die Motorleistung durch die richtige Gangwahl optimal genutzt wird, und sorgt für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch und geringe Abgasemissionen.


    Und um einmal zu klären, was Adaptiv genau heißt, hier der Link zu Wikipedia "Adaptive Reaktion" und der erste Absatz der Ausführungen dazu:

    Als adaptiv (lat. adaptare, anpassen) wird in der Biologie und der Kybernetik die Fähigkeit von Organismen und selbstregelnden Systemen bezeichnet, sich an veränderte Umweltbedingungen aktiv anzupassen.

    Ich würde jetzt mit meinen eigenen Worten adaptiv mit lernen übersetzen, kann natürlich sein das man das als "nicht die Wahrheit sagen" übersetzt ;).

    Fazit

    So um das ganz abzuschließen, die Erklärung von VW bezieht sich auf das Dynamische Schaltprogramm von Automatikgetrieben. Wenn man nun den Weiterführenden Link auf der Seite von VW für Automatikgetriebe folgt. Sieht man das hier von dem alten klassischen Automatikgetriebe die rede ist, alleine schon weil es einen eigenen Link auf DSG-Getriebe gibt.


    Aber weder in der Erklärung der Automatischen Getriebe noch in der der DSG-Getriebe wird das Dynamische Schaltprogramm erwähnt. Meine persönliche Meinung (Erfahrung) ist, dass das Dynamische Schaltprogramm bei beiden Getriebearten seine Anwendung findet.


    Alleine schon aus dem Erlebnis, als ich meinen Bären (mit Km-Stand 5) vom :) nach Hause gebracht habe. Und mir noch Gedacht habe, an die Gasannahme und das schalten des [definition='1','0']DSG[/definition] muss ich mich wohl erst gewöhnen. Und jetzt nimmt er Butterweich das Gas an und schaltet ebenso, wie ich das persönlich als gut und angenehm empfinde.


    Ironie an: Für diese Adaption / Lernprozess waren keine Tage oder Wochen notwendig, sondern nur wenige Kilometer. Ironie aus


    So, heute die erste kleine Ausfahrt gemacht. Mal eine Strecke von ca. 165 km unter die Bärentatzen genommen, etwa 100 km Autobahn und der Rest Landstrasse. Zu erst das Positive, er fährt sich sehr Angenehme, genau so hab ich mir das Vorgestellt. [definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition] und [definition='3','0'][definition='3','0']DCC[/definition][/definition] arbeiten sehr schön, aber leider musste ich ein sehr unschönes Verhalten feststellen. Zu erst ist mir aufgefallen, dass im MaxiDot die erkannte Höchstgeschwindigkeit immer verspätet (teils mit grosser Verzögerung) angezeigt wird. Daraufhin habe ich mal die Navi-Karte beobachtet und festgestellt das unsere Fahrt nicht flüssig dargestellt wird, sondern die Karte von Punkt zu Punkt springt. Da wird der :) sicherlich Augen machen, wenn er die Mail am Dienstag liest ;) , mal schauen was er dazu zu sagen hat.

    Wer sich das mal anschauen will, kann es hier tun:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.