In dem verlinkten Artikel geht es wirklich nur um den Drehmoment aber guck dir mal die restliche Seite an. Von jemanden der voll des Lobes für alternative Antriebe, Erdgas usw. ist, kann ich eine objektive Herangehensweise an das Thema Diesel wohl nicht wirklich erwarten. Zumal man da schon begrüßt wird mit "Willkommen bei Diesel-Kritisch".
Außerdem sieht man beim Tiguan Prospekt, dass der 2.0 TDI 150 PS im 4 und 5 Gang von 80 auf 120 km/h, meiner Meinung nach der wichtigste Wert für Überholmanöver auf der Bundesstraße, die gleichen Elastizitätswerte hat wie der 2.0 TSI mit 180 PS. So war auch mein subjektives Gefühl bei Probefahrten. Von 0 auf 100 Mist aber im mittleren Drehzahlbereich laufen Diesel wie Sau und vorallem auf der Bahn mit hoher Geschwindigkeit kaum Mehrverbauch. Wie muss dann da erst der 190 PS TDI laufen? Aber leider sind dafür keine Werte zu finden.
PS: mein nächster wird der 180 PS TSI (nach 10 Jahren mit Dieseln)