Beiträge von Wecki

    Entschuldigung, aber das ist doch reine Spekulation. Und wohl auch nicht so machbar. Skoda wird doch jetzt nicht die Produktion von allen Modellen mit 1.4 TSI oder 2.0 TSI Motoren stoppen. Die werden doch nicht nur im Bären eingebaut. Also so was dürfte nicht ohne Händler-Info und Pressemitteilung laufen. Vielleicht stellen sie zum Modelljahrwechsel etwas um. Aber bis dahin (PW22) jetzt 5 Wochen keine Benziner mehr zu bauen ... ;kaputtlachen;

    Das is keine Spekulation...nur das Verb "zugelassen" ist in diesem Fall verwirrend. September 2017 ist Stichtag für die erstmalige Beantragung der Betriebserlaubnis. Die gibt es für den Kodiaq bereits. Also muss Skoda dieses Jahr theoretisch nicht aktiv werden. Die aktuellen Motoren dürfen bis Septemper 2018 zugelassen werden. Denke die Motoren werden dann in KW 45 oder zum MJ19 auf die strengere Abgasnorm angepasst...

    Ich habe auch noch mal die das tschechische Datenblatt genauer angesehen. Dort steht 1,4 TSI/110 kW ACT (A)


    in Klammern A bedeutet wohl Automatik. Dementsprechend sind die Beschleunigung und Verbrauch auch immer einmal in Klammern und einmal ohne Klammern aufgeführt, ebenso das Gewicht.
    D.h. es gibt die 150 PS Version mit Handschalter :) Die ist zugleich auch die leichteste, sparsamste und schnellste :) (in der 1.4er Range)

    Die Werte in Klammern sind nicht für die Automatikversion sondern für die Ausführung als Siebensitzer. Der ist schwerer und hat dementsprechend in jeder Kategorie auch andere Werte. Hab mir die Erklärung zun den Klammern {} mal übersetzt. Auch gut zu erkennen, da diese Klammern auch beim 125PS TSI aufgeführt sind. Dort gibt es aber keine Automatik. Außerdem noch die wesentlich kleineren Werte innerhalb der Klammer bezüglich Kofferaumvolumen. Also laut diesem Datenblatt der 150 PS TSI entweder mit Allrad oder [definition='1','0'][/definition]">">"> oder beidem. Leider nicht mit frontantrieb und HS.

    Also beim Tiguan bezieht sich der Wert auf die Variante mit Frontantrieb...


    Ich kennen für den Kodiaq nur den Wert mit Allradantrieb. Der liegt beim Kodiaq bei 139g für den 5-Sitzer bzw. 142g beim 7-Sitzer. Beim Tiguan liegt der Wert in der Allradvariante und Handschaltung bei 146g. Also leichter Vorteil für den Kodiaq trotz des höheren Gewichtes.


    Denke, dass man den Wert von 130g beim 150TDI dann nur mit Frontantrieb unterschreitet...

    Dann bin ich mal gespannt, welche Details heute Abend noch enthüllt werden.Optisch kann Skoda uns ja nun nicht mehr überraschen. Hoffe, dass schon mal Aussagen zu den Ausstattungslinien oder dem Preisgefüge für die unterschiedlichen Motoren getroffen werden...

    Bei ersterem wäre ich mir nicht ganz so sicher, zumindest was das Design innerhalb Skoda angeht.


    Meinte hier markenübergreifend. Innerhalb der Marke ist das ja auch gewünscht und soll den Erkennungswert steigern. Die Designer sollten es halt nicht übertreiben wie bei Audi vor einigen Jahren oder aktuell bei Mercedes (neue E-Klasse im Vorbeifahren nur für das geschulte Auge von der C-Klasse zu unterscheiden)

    Analog zum Superb, wird es für mich Richtung 55-60 Tsd. Euro gehen. (Listenpreis)
    Der Ateca liegt für mich bei gut 45 Tsd. Euro und hat aus meiner Sicht Abmessungen
    und Volumen wie der Tiguan I. Tolles Auto, was Seat da entwickelt hat.



    Leider nicht nur von den Abmessungen. Habe auch voller Vorfreude auf den Ateca gewartet. Dann im Autohaus das erste Mal den Wagen in Natura gesehen. Leider sieht der Wagen von der Seite genau wie der Tiguan 1 aus. Und wenn man sich das Leuchtendesign weg denkt, wirkt er auch aus anderen Blickwinkeln so (meine Meinung). Habe bei einem Neuwagen keine Lust auf aufgehübschtes VW-Design von vor ein paar Jahren (ähnlich zum Exeo). Deswegen wird jetzt auf den Kodiaq gewartet. Der bekommt definitiv ein wesentlich eigenständiger wirkendes Design. Und Skoda darf auf der Technikseite glücklicherweise tiefer ins VW-Regal greifen als Seat...

    Aus der dritten Sitzreihe könnte ja "Ein Hoch auf den Busfahrer" angestimmt werden :D


    Naja vielleicht meinten die Redakteure ja den Listenpreis für das Topmodell ohne weitere Kreuze in der Aufpreisliste. Das könnte ja dann ungefähr hinkommen. Der Ateca mit dem 190 PS TDI mit [definition='1','0'][/definition]">">"> und Allrad liegt in der höchsten Ausstattung bei knapp über 36.000. Wer beim Kodiaq dann das volle Verwöhnprogramm bestellt, wird locker die 50.000er Marke sprengen.

    Neben den bekannten nützlichen Helferin wie den Regenschirm in den Vordertüren oder dem Eiskratzer im Tankdeckel bekommt der Kodiaq eine Lautsprecherverbindung vom Fahrer zu den hinteren Sitzreihen. Außerdem lässt sich die sensorgesteuerte Heckklppe per Fußschwenk nicht nur öffnen, sondern auch schließen.


    http://www.focus.de/auto/news/…deen-auto_id_5764847.html


    Die im Artikel genannte Preisvorstellung für das komplett ausgestattete Spitzenmodell (2.0 TDI) erachte ich dann doch als etwas optimistisch...

    Auch von mir erst mal ein Hallo in die noch überschaubare Runde ;)


    Naja den 180PS Benziner erbt der Kodiaq schon mal nicht vom Superb. Hier soll der neu entwickelte 2.0 TSI zum Einsatz kommen, der auch schon im neuen A4 verbaut wird. Durch das bessere Verhältnis zwischen Hubraum und Leistung sollen sich Ansprechverhalten, Laufkultur usw. verbessern.


    Und auf einer englischen Website wird geschrieben, dass zum Marktstart bereits der TSI mit 220 PS verfügbar sein könnte. Dafür ist dort der Einstiegsbenziner mit 125PS nicht aufgeführt. Dann hoffe ich ausnahmsweise mal, dass die Engländer Recht behalten 8)


    http://www.carmagazine.co.uk/s…chs-into-crossover-space/