Beiträge von zappelphilipp

    Kann die Argumente ebenfalls nachvollziehen. Allerdings habe ich selbst seit vielen Jahren Fahrzeuge aus dem VW Konzern, codiert teils auch von Trust2k, ohne bei Garantiefällen etc. jemals Ärger bekommen zu haben. Im Gegenteil: Oftmals hatten die AH keine Ahnung und waren dankbar, wenn ich dann mal Infos von so Experten wie Trust2k in der Hinterhand hatte. Auch viele Freunde hatten noch nie Probleme und gerade vorgenannter Experte hat sicher schon deutlich über 100 Fahrzeuge umcodiert etc. und ihm wäre was zu Ohren gekommen.


    Ganz ausschließen kann man die von slevenDE zitierte Ansicht natürlich nicht. Muss jeder selbst wissen, was er tut.

    Ich mag den alten DSG Knüppel, die herkömmliche Klimabedienung und das olle Columbus. In meinen Augen hat Skoda mit dem Facelift einiges richtig gemacht, auch wenn es offenbar polarisiert. Man hat bewährtes mit frischerer Optik, die nicht ganz so rundgelutscht ist, kombiniert. Beim Tiguan Allspace sind sie meiner Meinung nach zum Beispiel über das Ziel hinaus geschossen. Wie immer alles Geschmackssache...


    Deine Erwartungen wurden vom Hersteller nicht erfüllt aber du scheinst ja diverse brauchbare Alternativen zur Auswahl zu haben. Viel Erfolg bei deiner Suche!

    Ja, so ist es. Danke.

    Chacun à ses goûts oder so ähnlich.

    Kodiaq FL durfte wohl auch nicht zu nah an den Enyaq.

    Finde das FL öde und keine wirkliche Weiterentwicklung. Innen völlig veraltet, angefangen vom alten DSG Knüppel, über das Oldschool Infotainment. Da sieht ja der neue Fabia innen frischer und moderner aus. Nicht falsch verstehen, bin mit meinem vFL mega zufrieden. Hätte mir aber vom FL mehr erwartet.


    So wird die Entscheidung des Nachfolgers schwieriger. Wenn ich nicht mehr Platz bräuchte, hat mich der Formentor bei der Probefahrt überzeugt, gerade auch der Innenraum. Der Tarraco nicht so überzeugend, aber ggf wird es das Allspace Facelift, was heute erschienen ist. Auch nicht der Megastep, aber könnte mich anfreunden.


    Muss was vom Konzern nehmen. Touareg ist mir der LP zu hoch, Q7 dito. Q5 zu klein und zu teuer und gefällt mir halt nicht. Luxusprobleme…

    Kann mit codierung auf dauer Ein zustand versetzt werden. Wo der Sinn ist wenn er sich immer ausschaltet hinter frage ich gar nicht😜

    Codiere ich bei meinen Fahrzeugen auch immer rein. Verschleißt der Filter schneller, ist es mir als Allergiker aber wert. Ist ja auch schnell selbst gewechselt.

    Mit Carly sind die Möglichkeiten begrenzt, funktioniert ansonsten aber gut. OBD11 ist auch nicht teuer, geht viel mehr, aber auch nicht unumstritten (Suchfunktion). Oder einen Crack kontaktieren, der Dir meist für ein paar Euro das programmiert, was Du haben möchtest mit VCDS etc.


    Kommt immer darauf an, was Du vor hast. Ich selbst nutze OBD11 seit Jahren problemlos.

    Hi, ich habe bei mir die Blitzer poi in mein Columbus eingespielt jetzt ertönt immer ein Ton ich möchte es aber in meiner Stadt wo ich die Blitzer schon kenne auschalten wie mache ich das? Ich habe den haken bei dem pois rausgemacht aber der Ton kommt immer wieder :)

    Oder nochmal neu runterladen ohne Ton-Variante. Wenn Du das dann aufspielst, ist es weg.

    Bin mir unsicher, ob es hierhin passt. Ich versuche es einfach mal:


    Seit heute habe ich plötzlich keine Verkehrsinformationen mehr, d. h. das Columbus zeigt im Navimodus nicht mehr den Verkehrsfluss usw. an. Es gibt nur noch TMC Staudaten.


    ŠkodaConnect geht aber noch, dort wird Wetter, Spritpreise usw. korrekt angezeigt und ich habe auch 4G LTE Netz über meine im Columbus eingelegte SIM. Neustart des Navis, SIM rein und raus alles erfolglos. Die gebuchten Pakete laufen laut Skoda Konto auch noch bis 2021. Im Navi ist auch die Anzeige vom Verkehrsfluss nach wie vor aktiviert.


    Wer hat eine Idee bzw. Tipps? Habe mit der Suchefunktion zu Verkehrsfluss/-Informationen hier nichts brauchbares und weiterführendes finden können.


    Danke :thumbup: